[Howto] Root mit Goldcard Lösung

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

  • Ja

    Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

    Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

    Stimmen: 19 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Phantom-Lord schrieb:
Telnet muss man nicht verwenden. Auf 1.5 updaten und dann den RecFlasher verwenden.
ok stimmt, da kann man noch weniger falsch machen :)
 
Androfreak schrieb:
hilfe !!!!!! hab allles bis nach erfolgreichen flashen regenbogenmodus gemacht blablabla dann is er in regenbogen modes gekommen hab weiter gemacht mit enter und so nichts is passieret dann hat er neu gestartet so jetzt hab ich auf einmal firmware 1.0 drauf und sprache is englisch ich kann kein engl. so bin in spracheinstellungen gegangen da kann man nichts einstellen hab versucht 1.5 draufmachen aber der link hat nich funktioniert kann mir jemand helfen???
Hör mal, wir haben doch schon festgestellt, daß du scheinbar nicht in der Lage bist, geschriebenes vollständig und sinnerfassend zu lesen. Trotzdem fällt dir nix besseres ein, als dein G1 zu rooten.:eek:

Ich verstehe daß du jetzt aufgeregt, nervös oder was auch immer bist, aber trotzdem - oder gerade jetzt - solltest du dich ein wenig zusammen reissen und versuchen, deine Taten möglichst genau zu beschreiben und nicht mit "blabla" oder "und so" unserer Phantasie überlassen.

Hast du dich streng an die Anleitung gehalten? Und vor allem, an welche? Hier wäre ein Link von Vorteil, damit die anderen erkennen können was du eigentlich meinst. Wahrscheinlich bist du - wie Phantom-Lord und j_d ja unten andeuten - ohnehin am richtigen weg.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Du kommst während der Flash-Vorgänge drauf, daß ein Link nicht funktioniert? Nur das du dir es für die Zukunft merkst, wie das ablaufen sollte:
Erst alle erforderlichen Dateien besorgen. Wenn das nicht klappt - klären warum.
Dann prüfen ob alle Dateien in Ordnung sind (MD5 hilft hier)
Danach die Schritt-für-Schritt-Anleitung brav lesen, schauen ob wichtige Hinweise drinnen sind (z.B. "das erst flashen und danach reboot"). Merken wo diese Fallen sein könnten.

3 mal im Kopf die Prozedur durchgehen, und dann endlich:
Nach Anleitung die Sache durchziehen, und mit einer Hand ständig Daumen drücken dabei.

Mit deinen 12 Jahren (ich glaub du warst das, oder?), solltest du zumindest soviel Englisch können, das du ein Handy normal bedienen kannst. Falls nicht: Leg das Telefon zur Seite und lerne lieber für die Schule (und für den Rest deines Lebens).

Trotz alledem: viel Glück beim beenden des Updates :)
 
hallo danke fuer die hilfe
hab jetz ein mod g1 dank kinojoes guter hilfe
 
Hi,

habe das Problem, dass sich direkt nach dem (erfolgreichen) übertragen der goldcard.img
mein G1 meldet, dass die SD Card kaputt sei und sie wird auch gleich getrennt(Dh kann die anderen Dateien nicht aufspielen).
Auch kann ich sie nicht mehr bereitstellen, bis ich sie wieder formatiert habe.

Power-Kamera öffnet mir dann auch nix weiter als das Ausschaltmenü und die Kameraapp...
Mache ich was falsch, oder brauch ich unbedingt einen MircroSD leser?
 
DerHeld schrieb:
Power-Kamera öffnet mir dann auch nix weiter als das Ausschaltmenü und die Kameraapp...
Mache ich was falsch, oder brauch ich unbedingt einen MircroSD leser?

facepalm.jpg

Vielleicht sollte man das in dem Guide wirklich klarstellen - du musst das Telefon ausschalten, und dann beim Einschalten Power+Kamera gedrückt halten.
 
Steht so nicht im Guide...

2. Kopiert nun die recovery.img und update.zip auf die SD Karte wieder ohne Ordner in das Hauptverzeichnis auf die SD Karte.

3. Kamera Knopf und Power Knopf gleichzeitig drücken, dann kommt man in den Bootloader mit den Regenbogenfarben

btw habe ich das (trotz dass es nicht da steht...) aus probiert.
was auch zu NICHTS geführt hat ...
 
in dem forum wird man an den pranger gestellt, dafür dass man sich VORBILDLICH verhält. Der Thread war in der offiziellen THEMENÜBERSICHT verlinkt. Ich darf doch annehmen, dass dort verlinkte threads gültigkeit haben und aktuell sind. zudem habe ich die anleitung 1:1 befolgt und bin dann auf probleme gestoßen, die ich so genau wie möglich beschrieben habe.

ergänzung
habe mal den thread überflogen den du gepostet hast
(bin nicht zu hause musste mal mit g1 drüber schaun)
allerdings scheint dass da prinzipiell genauso
zu laufen dass dieses tool das image in die
sd schreibt und ich folglich auf das gleiche prob
stoßen werde zudem habe ich das problem dass unter
win7 das handy nicht erkannt wird (es würde fehler
melden) und nur unter linux erkannt wird bei mir
werde ich wahrscheinlich diese lösung nicht testen können
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mit windows 7 kann man sich per virtual pc xp installieren...dann sollte adb auch laufen.
 
Die Goldcarderstellung unter Windows empfehle ich nicht, da die Daten nicht immer richtig auf die SD-Karte geschrieben werden. Ich selbst habe 4 SDs getestet. Eine einzige wurde unter Windows zur GC, aber alle 4 unter Mac OS X, Linux und Co.

Es gibt ja genug Linux-Live-CDs, die kann man herunterladen und selbst brennen, oder man kauft im Zeitschriftenhandel ein Heftchen mit Live-CD.
 
Ich habe die Goldcard direkt im G1 erstellt, Mangels passendem Kartenleser. Zum einen dürfte mein USB-Bus etwas Probleme haben, hab dann einen anderen Port genommen.

Vielleicht noch wichtiger (so hab ich es dann gemacht), weil das zu selten erwähnt wird:
die Karte im G1 formatieren - über das Menü in der Speicherkartenverwaltung - und dann mit HxD das GC.img einfügen.
NICHT unter Windows formatieren, das funktioniert scheinbar nicht.
Der Header der Karte sieht dann auch etwas anders aus als bei der Win-Formatierung.

Also so vorgehen:
- Karte unter Win auf FAT32 formatieren (das kann man glaub ich am G1 nicht wählen, und die originale dürfte auf FAT16 sein)
- Karte im G1 formatieren
- wieder am PC anschließen als USB-Gerät
- mit HxD die GC-Daten einschreiben
- die benötigten Image-Dateien auf die Karte schieben
- G1 ausstecken, und nach dem Prüfen der SD einen Reboot machen mit der Tastenkombi für's Recoverymenü

Versuch es mal so und sag ob es was gebracht hat.
 
danke für eure hilfsbereitschaft, aber bitte lest doch die posts vorher
ich habe schon in meinem eingangspost erwähnt, dass ich das goldcard image
erfolgreich auf die sd karte geschrieben habe und auch erwähnte ich dass
das handy unter linux erkannt wird und unter windows nicht.
folglich wird es mir nicht an eine, linux mangeln(ubuntu 9.10 habe ich
um genau zu sein)

also nochmal das problem ist, dass das handy sobald
ich das goldimage übertrage, meldet dass die sd karte kaputt ist
und lässt mich nicht mehr auf sie schreiben, womit es mir nicht möglich ist,
die anderen dateien, die benötigt werden, auf die sd zu schreiben. Da der Thread-
ersteller, wie er selbst erwähnt hat, nicht weiß, ob es mit dem android so funktioniert,
wollte ich eben wissen, ob das problem mit einem anderen microsd lesegerät
zu beheben ist
 
DerHeld schrieb:
danke für eure hilfsbereitschaft, aber bitte lest doch die posts vorher
ich habe schon in meinem eingangspost erwähnt, dass ich das goldcard image
erfolgreich auf die sd karte geschrieben habe und auch erwähnte ich dass
das handy unter linux erkannt wird und unter windows nicht.
folglich wird es mir nicht an eine, linux mangeln(ubuntu 9.10 habe ich
um genau zu sein)

also nochmal das problem ist, dass das handy sobald
ich das goldimage übertrage, meldet dass die sd karte kaputt ist
und lässt mich nicht mehr auf sie schreiben, womit es mir nicht möglich ist,
die anderen dateien, die benötigt werden, auf die sd zu schreiben. Da der Thread-
ersteller, wie er selbst erwähnt hat, nicht weiß, ob es mit dem android so funktioniert,
wollte ich eben wissen, ob das problem mit einem anderen microsd lesegerät
zu beheben ist

Du solltest auch lesen :D
Versuch meine Methode, ich hatte ja auch das Problem, das nach dem schreiben der GC-Daten die Karte immer als defekt gemeldet wurde.
Dann am G1 formatiert, GC-Daten geschrieben und es hat funktioniert.
 
DerHeld schrieb:
danke für eure hilfsbereitschaft, aber bitte lest doch die posts vorher
ich habe schon in meinem eingangspost erwähnt, dass ich das goldcard image
erfolgreich auf die sd karte geschrieben habe und auch erwähnte ich dass
das handy unter linux erkannt wird und unter windows nicht.
folglich wird es mir nicht an eine, linux mangeln(ubuntu 9.10 habe ich
um genau zu sein)

also nochmal das problem ist, dass das handy sobald
ich das goldimage übertrage, meldet dass die sd karte kaputt ist
und lässt mich nicht mehr auf sie schreiben, womit es mir nicht möglich ist,
die anderen dateien, die benötigt werden, auf die sd zu schreiben. Da der Thread-
ersteller, wie er selbst erwähnt hat, nicht weiß, ob es mit dem android so funktioniert,
wollte ich eben wissen, ob das problem mit einem anderen microsd lesegerät
zu beheben ist

bist du dir sicher, dass du auch das richtige goldcardimage hast?
wenn du nämlich da einen fehler hast, kannst du die karte nicht mehr lesen. es kann trotzdem sein, dass sie am pc noch erkannt wird und alles funktioniert (irgendwas scheint da gecached zu werden und bis zum neustart funktioniert noch alles).
ich hatte mehrfach das problem, das ich zu doof war die zahlen richtig umzudrehen.
 
j_d_ schrieb:
bist du dir sicher, dass du auch das richtige goldcardimage hast?
wenn du nämlich da einen fehler hast, kannst du die karte nicht mehr lesen. es kann trotzdem sein, dass sie am pc noch erkannt wird und alles funktioniert (irgendwas scheint da gecached zu werden und bis zum neustart funktioniert noch alles).
ich hatte mehrfach das problem, das ich zu doof war die zahlen richtig umzudrehen.
Ich war eigentlich der Meinung, das auch eine "Goldcard" als normale Speicherkarte in jedem Gerät funktioniert, unabhängig für welches Gerät sie geschaffen wurde.
Lediglich für den Bootvorgang spielt es eine Rolle, da hier (unter Android) für bestimmte Situationen, etwa das Recoverymenü, die Goldcard benötigt wird.

An eine falsche Goldcard (also Fehler beim erstellen) dachte ich auch schon, aber wie vorher beschrieben, denke ich passen die Symptome nicht.

Wie erwähnt, ich habe die GC direkt im G1 erstellt (als USB-Speicher), das hat funktioniert. Nur mit dem Formatieren muß man ein wenig aufpassen ;)
 
norbert schrieb:
Ich war eigentlich der Meinung, das auch eine "Goldcard" als normale Speicherkarte in jedem Gerät funktioniert, unabhängig für welches Gerät sie geschaffen wurde.
Lediglich für den Bootvorgang spielt es eine Rolle, da hier (unter Android) für bestimmte Situationen, etwa das Recoverymenü, die Goldcard benötigt wird.

An eine falsche Goldcard (also Fehler beim erstellen) dachte ich auch schon, aber wie vorher beschrieben, denke ich passen die Symptome nicht.

Wie erwähnt, ich habe die GC direkt im G1 erstellt (als USB-Speicher), das hat funktioniert. Nur mit dem Formatieren muß man ein wenig aufpassen ;)

wenn du eine goldcard erstellt hast, so funktioniert diese an jedem gerät.
ich hatte jedoch das problem, dass ich (wie ich glaube schon sagte) die zahlen falsch verdreht hatte und deshalb ein goldcard image hatte, das nicht zu meiner speicherkarte passte, was dann dazu führte, dass ich die karte zwar noch am laptop (linux, da hab ich die goldcard erstellt) lesen konnte, sie sonst aber nicht mehr erkannt wurde.

im zweifel würde ich dir wirklich dazu raten, das ganze über nen kartenleser zu probieren oder verschiedene sdkarten auszuprobieren.
 
Also zusammengefasst:
"DerHeld" (welche Ironie ;) ) sollte einfach noch mal prüfen, ob bei erstellung der GC.img nicht ein Fehler passiert ist - im Zweifelsfall neu erstellen, kostet ja nix.

Und sonst einfach in Ruhe mal die hier angeführten Schritte langsam und Schritt für Schritt ausprobieren.
 
bei mir steht nach den regenbogen farben "not allowed"


was soll ich jetzt machen ?
 
pumping__iron schrieb:
bei mir steht nach den regenbogen farben "not allowed"


was soll ich jetzt machen ?
eine goldcard erstellen!
hättest du eine, käme nicht "not allowed".

und wie ich schon sagte, einfach mal lesen.
 
Braucht man die Gold-Card eigentlich generell oder nur zum root erlangen?

Meine SD-Card scheint defekt zu sein und ich werde mir eine neue holen. Muss ich diese wieder zur Gold-Card machen, oder kann ich sie einfach in mein (bereits gerootetes) G1 einlegen und fertig?!

Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde, ich bin aber nur mit dem mobilen Browser online und da ist es schwierig danach zu suchen.
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.374
HexHecker
HexHecker
S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.347
StyleP
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.808
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten