IM-Service in Cyanogen loswerden?

H

Hellek

Fortgeschrittenes Mitglied
8
In den ganzen Cyanogen-Mods ist immer eine App "IM" welche auch als Service läuft und ohnehin nicht funktioniert (sagt bei mir "Telefonnummer wurde nicht auf SIM gefunden" oder was in der Art)

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Service ziemlich viel RAM braucht. Daher die Frage, wie man ihn loswerden kann.

IM.apk und TmoImPlugin.apk löschen reicht nicht, man müsste ImProvider.apk löschen, damit wäre aber auch gTalk kaputt. Hat wer das Problem schon gelöst? Könnte jemand die ImProvider.apk von einem normalen deutschen 1.6 posten?
 
Hellek schrieb:
In den ganzen Cyanogen-Mods ist immer eine App "IM" welche auch als Service läuft und ohnehin nicht funktioniert (sagt bei mir "Telefonnummer wurde nicht auf SIM gefunden" oder was in der Art)

Da läuft bei dir wohl irgendwas falsch. Ich kann die App auch normal starten (AIM, Windows Live und Yahoo Messenger), benutze sie aber nicht und läuft daher auch nicht als Service (getestet mit Cyanogenmod ab 4.1.9999 - 4.2.3.1). Möglicherweise benutzt du GTalk und deshalb läuft der IM-Service mit?

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Service ziemlich viel RAM braucht. Daher die Frage, wie man ihn loswerden kann.

IM.apk und TmoImPlugin.apk löschen reicht nicht, man müsste ImProvider.apk löschen, damit wäre aber auch gTalk kaputt. Hat wer das Problem schon gelöst? Könnte jemand die ImProvider.apk von einem normalen deutschen 1.6 posten?
Suche mal im Forum, die Frage wurde schon mehrmals gestellt. Ohne GTalk mit zu entfernen, klappt das nicht.


PS: Zu der Sache mit "Telefonnummer wurde nicht auf SIM gefunden" gibt es hier eine Erklärung. Interessant wäre, bei welchem Provider du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum habe ich bereits durchsucht, nur ist die Aussage die man damit findet "kann man nur entfernen wenn man auch gTalk entfernt" nicht zufriedenstellend. Schließlich geht es im normalen offiziellen ROM ja auch ohne. D.h. es müsste nur jemand die originalen apk posten. Die könnte man eh aus dem ADP-Image extrahieren. Nur habe ich leider kein Linux, und mit Windows geht das so wie es aussieht nicht.

Da läuft bei dir wohl irgendwas falsch. Ich kann die App auch normal starten (AIM, Windows Live und Yahoo Messenger), benutze sie aber nicht und läuft daher auch nicht als Service (getestet mit Cyanogenmod ab 4.1.9999 - 4.2.3.1). Möglicherweise benutzt du GTalk und deshalb läuft der IM-Service mit?

Ja, wäre möglich, dass gTalk den IM-Service mit startet.

Was die Telefonnummer betrifft: Bin bei Drei, und wie in dem von dir verlinkten Thread beschrieben, wird sie auch bei der Telefoninfo als "unbekannt" angezeigt. Aber das ist egal, IM ist das einzige Programm was das braucht und dieses Programm will ich eh nicht. Da könnte man auch höchstens Cyanogen einen Vorwurf machen. Denn T-Mobile hat das Programm ja nur für seine Kunden geschrieben, und kann daher vorraussetzen dass die SIM-Karte das Auslesen der Tel# unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt von gTalk (Talk.apk) verabschiedet und auch ImProvider.apk gelöscht.

Zwar kommt jetzt beim einschalten immer ein Force Close von com.google.process.gapps (der aber nicht weiter stört) aaaaaaber es scheint tatsächlich viel mehr RAM frei zu sein:
Früher hat Task Manager nur 1-2 Programme die im Hintergrund laufen angezeigt, jetzt sind es immer so um die 8. Dementsprechend geht auch alles schneller, keine Aussetzer mehr wenn man beim Musikhören noch was anderes tut, etc.
Also kurz gesagt ein sehr großer Unterschied und viel besser als vorher. Jetzt aber meine Frage: Bin ich der einzige wo es so einen Unterschied macht?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.665
Technoolli
Technoolli
M
  • marstermxz
Antworten
6
Aufrufe
2.004
marstermxz
M
4
Antworten
0
Aufrufe
1.149
4ndy
4
Zurück
Oben Unten