Nandroid Data-wipe

P

paddl2000

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir ein G1 gebraucht geholt. es ist schon gerooted. ich teste grade aus interesse verschiedene ROMS durch. ursprünglich hatte der verkäufer eine hero version drauf. außerdem ist NANDROID drauf.

zu meiner frage:
ich versuche das G1 auf werkseinstellungen zurückzusetzen. also alle aps usw zu entfernen um eine ganz frisches image draufspielen zu können.
jedoch sind egal wie ich es anstelle alles aps noch installiert.
bisher habe ich es über einstellungen->sicherheit->werkseinstellungen
bzw Power-button+home (hier komme ich ins nandroid menu) und dann alt+w
probiert. das einzige was dabei passiert ist, dass mein handy nur noch den bootscreen von hero anziegt und sich dann aufhängt. wenn ich das image jetzt wieder neu aufspiele sind die apps auch alle wieder drauf.

jemand eine idee wie ich es sonst anstellen kann??
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    5,9 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in der Regel ist bei allen ROMs APPS2SD automatisch eingerichtet, also die APPs die man sich installiert werden auf der SD Karte gespeichert (mehr Platz).

Da dies bei dem Handy nicht vorgesehen ist, wird bei einem Wipe etc. die SD Karte nicht beansprucht. Um Apps auf der SD Karte zu speichern benötigst du eine weitere Partition auf der SD Karte, also entweder eine ext2, ext3 oder ext4 Partition. Auf dieser lagern dann alle installierten APPs sofern die nicht in den Telefonspeicher zurückgeschoben werden, was in der Regel nicht der Fall ist ;)

So und wie schon oben von Kino Joe erwähnt, musst du die ext-Partition löschen, also formatieren/wipen.
Allerdings wäre es auch nicht schlimm wenn du die APPs drauf lässt, diese kannst du ja auch über APP-Manager wie "AppManager" oder ähnliche nach Bedarf löschen.
 
Hero-Roms lagern für den Betrieb benötigte Dateien auf die Datenpartition aus, weil die Systempartition auch mit Danger-SPL immer noch zu klein ist. Das dürfte das Problem mit den Wipes sein, die werden dann nämlich mit gewiped.
Du müsstest also zuerst wipen und dann das ROM neu flashen.
 
da deine apps alle auf der ext3 partition liegen, welche von den hero roms gebraucht wird,
und auch von vielen anderen roms verwendet wird um speicher zu sparen,
kannst du diese auch manuel formatieren das die apps verschwinden, entweder wie kino joe schon sagte,
oder du gehst in den recovery modus (beim einschalten den handys auf home drücken und bleiben) dort gehst du in die console (alt + x ) da gibst du dann ein:
enter
# mount -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /system/sd
# cd /system/sd
# rm -rf /system/sd/*
# reboot

danach ist die apps partition leer, und somit alle apps die auf dienem handy sind weg.

 
meinst du alle apps aus dem market oder auch telefon und browser
 
Androfreak schrieb:
meinst du alle apps aus dem market oder auch telefon und browser

Telefon, Browser etc liegen im System/Apps Verzeichnis und nicht auf der EXT3, demnach sind die auch nicht weg.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.531
GrandlHuber
G
S
Antworten
6
Aufrufe
1.545
Schemen
S
Steppo
Antworten
5
Aufrufe
1.095
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten