Problem mit (welch wunder) Flashen

Mir gehen langsam die Ideen und die Zeit aus. Mein Wecker klingelt morgen früh. Sorry.
Bleibt das Problem bestehen, müssen wir morgen weiter machen. Nur soviel, es ist kein Standard-Problem. ;)

Zusammenfassung :
-Goldcard muss fuktioniert haben, da ein Downgrad sonst nicht möglich wäre.
-Recovery flashen funktionierte.
-SPL und Radio sind Stand v.1.0, fürs ROM flashen aber eigentlich unkritisch.

Flashen, Partitionieren und Formatieren sind aus dem Recovery nicht möglich und brechen ohne Fehlermeldung umgehend ab. :confused:
Zweite SD zeigt Gleiches. :confused:

Du könntest die Partitionierung noch über die Console versuchen :
(Anleitung von Grünerhulk)

Zuerst Startet ihr das G1 mit Power + Home in den Cyanogen Recovery Modus.[FONT=&quot]
[/FONT]
Danach drückt ihr Alt + X bzw. klickt auf die Schaltfläche "GO TO CONSOLE“![FONT=&quot]
[/FONT]
Jetzt sollte "PRESS ENTER" auf dem Bildschirm erscheinen![FONT=&quot]
[/FONT]
Also drückt ihr ENTER nun sollte ein "/#" zu sehen sein![FONT=&quot]

[/FONT]
Mit folgenden Befehlen fangen wir an
[FONT=&quot]Code:[/FONT]
/#parted /dev/block/mmcblk0
[FONT=&quot]
[/FONT]
Jetzt Sollte statt dem “/#“ eine (parted) stehen![FONT=&quot]

[/FONT]
Danach PRINT um zu überprüfen ob die SD leer ist bzw. ob schon Partitionen vorhanden sind![FONT=&quot]
[/FONT]
Wenn die SD leer ist, sollte so was ähnliches wie das hier kommen:
[FONT=&quot]Code:[/FONT]
[FONT=&quot]/#print[/FONT][FONT=&quot]Model: Unknown (unknown)[/FONT][FONT=&quot]Disk /dev/block/mmcblk0: 7969MB[/FONT][FONT=&quot]Sector size (logical/physical): 512B/512B[/FONT][FONT=&quot]Partition Table: msdos[/FONT][FONT=&quot]Number Start End Size Type File system Flags[/FONT]
Um später die richtigen Größen der Partitionen Eingeben zu können nehmt ihr euch zuerst die Größen Angabe die bei DISK steht her:[FONT=&quot]
[/FONT]
Also "Disk /dev/block/mmcblk0: 7969MB" Jetzt nehmt ihr die 7969 her und rechnet einfach einmal Minus 499(für APPS2SD) und einmal minus 32(für die Swap)![FONT=&quot]
[/FONT]
7969 - 499 = 7470[FONT=&quot]
[/FONT]
7470 – 32 = 7438[FONT=&quot]

[/FONT]
Anhand von diesem WERT kann jetzt weiter vorgegangen werden![FONT=&quot]
[/FONT]
Habt ihr bereits eine Partition erstellt müssen diese zuerst gelöscht werden![FONT=&quot]
[/FONT]
Mit dem Befehl “RM “ und eine Zahl danach wird die Partition gelöscht. Die Zahl steht für die jeweilige Partition!
[FONT=&quot]Code:[/FONT]
[FONT=&quot]RM 1[/FONT][FONT=&quot]RM 2[/FONT][FONT=&quot]RM 3[/FONT]
usw. ein ...je nachdem wie viel Partitionen ihr bereits erstellt habt! Solange bis ihr die oben gezeigte AUSGABE habt![FONT=&quot]

[/FONT]
Die angegebenen Parameter gelten für eine Standard 2GB SD KARTE![FONT=&quot]
[/FONT]
Ist eine Größere SD vorhanden müsst ihr euch den WERT selbst errechnen wie oben beschrieben.




[FONT=&quot]Befehle Für die Partition:[/FONT]
[FONT=&quot]Code:[/FONT]
[FONT=&quot]mkpartfs primary FAT32 0 1200[/FONT][FONT=&quot]mkpartfs primary EXT2 1200 1699[/FONT][FONT=&quot]mkpartfs primary linux-swap 1700 1732[/FONT][FONT=&quot]quit[/FONT][FONT=&quot]reboot recovery[/FONT]
[FONT=&quot]Für die Umwandlung von EXT2 auf EXT3:[/FONT]
[FONT=&quot]Code:[/FONT]
[FONT=&quot]upgrade_fs[/FONT]
[FONT=&quot]Um jetzt eine EXT4 zu erstellen direkt nach dem upgrade_fs
!!!"wenn ihr die EXT4 nicht wollt dann weiter mit dem Reboot"!!!
"ANSONSTEN WEITER MIT DEM NÄCHSTEN PUNKT"[/FONT]

[FONT=&quot]Code:[/FONT]
[FONT=&quot]# tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/block/mmcblk0p2[/FONT][FONT=&quot]# e2fsck -fpDC0 /dev/block/mmcblk0p2[/FONT]
[FONT=&quot]Code:[/FONT]
Reboot
mit PRINT kann noch überprüft werden ob auch wirklich alles richtig angelegt wurde![FONT=&quot]
[/FONT]
Wenn alles geklappt hat solltet ihr so was ähnliches wie das hier bekommen
[FONT=&quot]Code:[/FONT]
[FONT=&quot]Print[/FONT][FONT=&quot]Model:Unknown (Unknown)[/FONT][FONT=&quot]Disk /dev/block/mmcblk0 1732[/FONT][FONT=&quot]Sektor size (logical/physical: 512B/512B[/FONT][FONT=&quot]Partition Table: msdos[/FONT][FONT=&quot]Number Start End Size Type File system Flags[/FONT][FONT=&quot]1 0 1200 1200 primary fat32 lba[/FONT][FONT=&quot]2 1200 1699 499 primary ext3 [/FONT][FONT=&quot]3 1699 1732 32 primary linux-swap(v1)[/FONT]
Quit[FONT=&quot]
[/FONT]
Reboot[FONT=&quot]

[/FONT]
FERTIG[FONT=&quot]
[/FONT]
Bei jeder ROM die AUTO SWAP bzw AUTO APPS2SD hat braucht ihr nichts mehr tun wird alles von selbst erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
winne schrieb:
Mir gehen langsam die Ideen und die Zeit aus. Mein Wecker klingelt morgen früh. Sorry. Kein Problem, zum glück hab ich Urlaub :D

Bleibt das Problem bestehen, müssen wir morgen weiter machen. Nur soviel, es ist kein Standard-Problem. ;) hört sich schon mal nicht gut an :(

Zusammenfassung :
-Goldcard muss fuktioniert haben, da ein Downgrad sonst nicht möglich wäre. Richtig
-Recovery flashen funktionierte. JA
-SPL und Radio sind Stand v.1.0, fürs ROM flashen aber eigentlich unkritisch. auch richtig

Flashen, Partitionieren und Formatieren sind aus dem Recovery nicht möglich und brechen ohne Fehlermeldung umgehend ab. :confused: Wie oben.. Richtig
Zweite SD zeigt Gleiches. :confused: Jop

Du könntest die Partitionierung noch über die Console versuchen :
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die ganzen wipes (ruhig mehrfach) durch probiert?

Oder anderen SPL bzw. neueres Radio zu flashen versucht???

Könnte sein das sich der Kartenleser des G1 verabschiedet hat!?!

Der simpelste Grund wäre ein Staubpartikel o.ä. im SD Karten Slot!??

Schon mal die Karte raus genommen und kräftig rein gepustet???

Auf jeden Fall wird die SD Karte nicht richtig erkannt, einen Totalausfall

schließe ich aus, da Du ja die Datei auswählen kannst!

Ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos!
 
Also ans SPL bzw. Radio hab ich mich (noch) nicht getraut

Aber der Cardreader kann sich wohl kaum verabschiedet haben, sonst würde ich ja nichts mehr z.b. von PC zu G1 per USB schicken oder??

jetzt pust ich mal richtig rein :D
 
K@R7 schrieb:
... jetzt pust ich mal richtig rein :D

Totaler Verzweifelungstipp!!! :D

Das neueste Radio kann man ohne Gefahr flashen. Sollte das funktionieren, könnte man dein Problem weiter eingrenzen!?
 
kannst du mir kurz nen link zu nem radio schicken?

zu deinen Post oben: Schon mal die ganzen wipes (ruhig mehrfach) durch probiert?

funktioniert auch nicht... bricht er auch SOFORT ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja würda ja das radio echt gerne installieren....

die recovery bricht aber wie immer einfach ab (is die CyanogenMod 1.4 recovey)


Hab heut keinen bock mehr, ich schau morgen wieder rein... aber bis hierhin schon mal vielen dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
K@R7 schrieb:
die recovery bricht aber wie immer einfach ab (is die CyanogenMod 1.4 recovey)

Hmmm ... in einem deiner ersten Posts hast Du doch geschrieben:
hab mir per telnet die recovery (RA_Dream 1.5.2) "rauf gemacht"Handy ausgeschaltet, per Home und Einschalt gestartet.....

Dann war ich im Recovery drin (Buidl RA-dream-v1.5.2 also richtig)

Was ist denn jetzt richtig???

Ist so oder so sehr Merkwürdig! Du kannst über USB vom Rechner aus auf die SD zugreifen(?), Sachen löschen, oder drauf kopieren (Während die SD Karte im G1 steckt)?
 
Wenn der wipe nicht funktioniert, liegt es nicht an der SD ! Da ist ein anderes Problem. Such dir die Anleitung von Tesafilm zum Thema goldcard und mach das danach nochmal. Das recovery funktioniert nicht. Du könntest vorab auch ein anderes aufspielen, aber dein erstes hat ja auch nicht funktioniert. Also zurück auf Anfang.
So, ich muss jetzt los. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt aus meiner 2ten SDcarte (8gb SDHC) ne goldcard gemacht (anleitung von tesafilm).

Dann hab ich zu wipen.....
wieder gleiches problem wie bei der anderen SD auf wipe to factory settings (oder so ähnlich) sofort kam die meldung wipe aborted (oder so ähnlich :D )

kann es eventuell an der aktuellen ROM liegen wie gesagt ist ein 1.0er Android RC7?
das evtl darin der fehler ligt, und der Reader vom Dream einfach nur dadurch spinnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
DetWAR schrieb:
Hmmm ... in einem deiner ersten Posts hast Du doch geschrieben:

Was ist denn jetzt richtig???Also zurzeit ist das cyanogen recovery oben

Ist so oder so sehr Merkwürdig! Du kannst über USB vom Rechner aus auf die SD zugreifen(?), Sachen löschen, oder drauf kopieren (Während die SD Karte im G1 steckt)?

Zugreifen kann ich auch auf die SDCard (also vom PC aus mit Handy Per USB verbunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es eventuell an der aktuellen ROM liegen wie gesagt ist ein 1.0er Android RC7?
Relativ unwahrscheinlich, dann wäre das Problem schon öfter aufgetaucht. :confused:

Mir gehen jetzt wirklich langsam die Ideen aus.
Alles in allem sieht es so aus, als wenn du keine Rechte hast. Das ist die einzige Erklärung, den du kannst ja im recovery das ROM auf SD auswählen (SD ist also da), es wird halt nicht ausgeführt.

Hast du das G1 während der Versuche vom PC getrennt ?
Sorry, das ich so blöd nachfrage, aber ich versuche gerade mögliche Fehlerquellen zu finden. ;)

Nimm wieder die originale 2GB. Größere Karten haben manchmal schon Probleme gemacht und es ist blöd, wenn sich 2 Probleme zu einem addieren. War zum testen gut, da man sehen konnte, das es kein SD-Problem ist. ;) (oder vielleicht doch ?) :confused:

Edit:
Noch ne Idee : benenne das ROM mal in Update.zip um und probier mal.
Nächste Idee wäre die 1.5 zu flashen und über die 1-Klick-App zu versuchen.

Die Auflistung ist vielleicht etwas konfus, aber ich schreibe was mir durch den Kopf schießt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spielst Du nicht ein anderes Recovery auf??
 
Nein also getrennt hab ich das handy vom pc nicht (zumindest nicht absichtlich)

mhh die root rechte... müssten eigentlich da sein, tja

welche möglichkeiten gibt es den noch root zu erlangen (mit one klick root geht es wahrscheinlich nicht, weils ja meines wissens nur mit 1.6 android funzt)
 
Nein also getrennt hab ich das handy vom pc nicht (zumindest nicht absichtlich)

Ok, dann mach das jetzt mal und versuche mal zu flashen.

(mit one klick root geht es wahrscheinlich nicht, weils ja meines wissens nur mit 1.6 android funzt)
Nee, mit 1.5. Seit 1.6 geht das nicht mehr.

Hab dir mal ein etwas älteres recovery hochgeladen (1.2.2), für nen Verzweiflungstest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K@R7 schrieb:
Nein also getrennt hab ich das handy vom pc nicht (zumindest nicht absichtlich)

Da wird mit ziemlicher Sicherheit das Problem liegen!!!
 
WTF... jetzt glaube ich kommen wir dem problem näher...

wollte grad wieder das 1.0er android neu raufmachen mit der .NBH aus dem cyanogen wiki....

jetzt kommt WIEDER das problem das ich gaanz am anfang hatte mit der fehler meldung
00028002 not allow (hat was mit goldcard zu tun).Komisch ist nur das ich das eigentlich schon erledigt hatte mit dem HxD. Das sollte ja dann gespeichert sein, das die SD eine goldcard ist oder?

Kann mir evtl jemand mit Qmat eine goldkart.img erstellen evtl liegts ja daran?
 

Ähnliche Themen

A
  • alisss-1
Antworten
3
Aufrufe
2.562
PJF16
PJF16
L
Antworten
8
Aufrufe
2.465
DiSa
D
BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.100
wakkaluba
W
Zurück
Oben Unten