[ROM][Gingerbread] ezGingerbread / GINGERBREAD-DS-Alpha by ezterry (Android 2.3)

Steppo schrieb:
Ich wollte mich zwecks dem GingerYoshi ja hier nochmal kurz melden.

Ein Wort reicht da auch schon aus: Katastrophe!

zeam launcher? swap script? compcache aus? jit aus? übertaktet? unnötige system apps deinstalliert? effekte auf schnell oder aus?

mei mir läuft das richtig rund. cos-ds lagt bei mir total. aber irgendwie ist das auch bei jedem telefon anders. :thumbdn:


bei gelegenheut mach ich mal ein video von meiner performance...
 
Bodo schrieb:
zeam launcher? swap script? compcache aus? jit aus? übertaktet? unnötige system apps deinstalliert? effekte auf schnell oder aus?

mei mir läuft das richtig rund. cos-ds lagt bei mir total. aber irgendwie ist das auch bei jedem telefon anders. :thumbdn:


bei gelegenheut mach ich mal ein video von meiner performance...

Also das Video würde ich nur zu gerne sehen, bin da wirklich gespannt.

Weil Gingerbread kann man definitiv nicht als alltagstauglich bezeichnen. Und ich darf behaupten, dass ich weiß, was ich bei meiner Version alles "rumgespielt" habe, damit das rund läuft.

Vor allem sollte man sowieso nicht dem Zeam nehmen, sondern den LauncherPro. Mit den Speichereinstellungen auf "Light" sieht wenigstens das noch ganz smooth aus, aber kein Vergleich zu Eclair.
 
k3v.4 schrieb:
Mit den Speichereinstellungen auf "Light" sieht wenigstens das noch ganz smooth aus, aber kein Vergleich zu Eclair.

Eben mein Freund, und da geb ich dir zu 100% Recht. Rate mal, welches Rom ich drauf habe ^^

Aber wir wollen hier keine Diskussion über die Versionen machen, jedem das Seine, und jeder empfiehlt anders.
 
Steppo schrieb:
Eben mein Freund, und da geb ich dir zu 100% Recht. Rate mal, welches Rom ich drauf habe ^^

Aber wir wollen hier keine Diskussion über die Versionen machen, jedem das Seine, und jeder empfiehlt anders.

Ich versuche nun erstmal, jeder derzeit herausgekommenen Gingerbread-Version eine Chance zu geben. Vielleicht bekommt man das ja doch noch flüssig hin, die neuen Einstellungsmöglichkeiten sind teils doch ganz nett.
Alleine schon nur, weil interessanterweise meine Kamera nun wieder geht. xD

Ich werd mich nochmals melden, wenn ich die, ich glaube 4, Versionen davon getestet habe, und das über ein paar mehr Tage. Wenn davon eine was halbwegs alltagtaugliches nutzt, werd ich auch dich das wissen lassen.

Sent from my HTC Dream using Tapatalk, Bitches.
 
DiSa schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser ... derjenige, der auch noch a2sdext, compcache Unterstützung, dalvik-cache auf ext, sowie AutoMTD und Unterstützung weiterer SPLs haben möchte, kann auch ADS_magpie (siehe Signatur) verwenden :)

wie.ist.für.ADS_magpie.die.empfohlene.partitionierung.für.die.sd-karte?
funktioniert.a2dext.automatisch.oder.muss.man.da.was.einstellen.oder.nur.manuell?
die.gleiche.frage.hab.ich.zu.dalvik-cache auf ext
was.bedeutet.AutoMTD?

vielen_dank!
 
Bodo schrieb:
zeam launcher? swap script? compcache aus? jit aus? übertaktet? unnötige system apps deinstalliert? effekte auf schnell oder aus?

mei mir läuft das richtig rund. cos-ds lagt bei mir total. aber irgendwie ist das auch bei jedem telefon anders. :thumbdn:


bei gelegenheut mach ich mal ein video von meiner performance...

Jetzt würd ich aber mal gerne auch dein Video sehen - Ich habe ja gekotzt bei der ROM!
Direkt wieder runter, hab alle 4 Versionen ausgetestet, die auf dem Markt waren von 2.3.X, aber da rennt ja nichts so wirklich schön.
 
xanax schrieb:
wie.ist.für.ADS_magpie.die.empfohlene.partitionierung.für.die.sd-karte?
funktioniert.a2dext.automatisch.oder.muss.man.da.was.einstellen.oder.nur.manuell?
die.gleiche.frage.hab.ich.zu.dalvik-cache auf ext
was.bedeutet.AutoMTD?

vielen_dank!
Es gibt keine "empfohlene" Partitionierung, das hängt ganz von Deinen Anforderungen ab. Swap z.B. habe ich überhaupt nicht aktiviert und würde auch keinem raten, Swap zu verwenden. sd-ext (ext2), habe ich 512MB, allerdings aktuell nur ca. 150 MB verwendet, obwohl ich ca. 120 Apps installiert habe.
Falls Du eine sd-ext Partition hast, so wird sie vom ROM auch erkannt. Ob die Apps intern, auf SD oder auf sd-ext installiert werden ist einstellbar, man kann sie aber auch nachher noch verschieben.

Dalvik-cache auf sd-ext wird für Apps auf sd-ext verwendet, für System-Apps bzw. interne Apps wird der dalvik-cache auf /data verwendet.

AutoMTD bedeutet, dass Du bei Verwendung von CustomMTD kein FR-boot-xxx installieren musst, da das Installationsskript automatisch die notwendigen Anpassungen an den boot-Parametern vornimmt.

Bei weiteren Fragen, einfach melden ... :winki:
 
Neuster Build 20110529-1: GINGERBREAD-DS-Beta-20110529.zip (md5: 50fba2c5adabe0f83a4e4b9616680ba1)

Note: BETA!!!! Features magpie, to enable you first need to allow sd-ext to be mounted Settings->Applications->Development->Attempt to mount sd-ext.. Other features: Data 2 sd bind mount, touch screen edge bugfix, and some other bug fixes including many for better memory maintenance. Available on rom manger including options for gapps, zeam launcher and small older stable facebook [manual links below]
 
Ich habe mir jetzt den neuen Build von ezterry draufgemacht. Läuft recht flott und deutlich besser als die letzten.
Vorher hatte ich AnDisa laufen und a2sd. Die Apps(auf der SD) sind auch noch da, nur der Market bekommt das nicht mit. Wie kann ich das lösen? Gibt es eine Art Rescan für den Market? Oder muss ich alles wieder neu installieren?

EDIT: Problem hat sich gerade gelöst. Jetzt sind alle da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
nach etwas längerem Suchen hab ich endlich nen Thread gefunden wo über die 2.3 Roms diskutiert wird. Seh ich das richtig, dass es eig nur GingerYoshi und Ezterys gibt als aktuelle, an denen gebaut wird? Das inoffizielle CM7 nightly scheint ja nicht mehr aktuell zu sein.

Stimmt es, dass die 2.3 Roms alle wirklich sooo langsam sind? Welche empfehlt ihr denn? Eyecandy kram nervt mich eig immer bloß, aber alle anderen Features hätte ich gerne noch drin. Welche Version soll ich mir drauf tun?

Ansonsten probier ich einfach Ezterys, hier gibts ja so ne schöne deutsch Anleitung :D

Danke an alle,

Schemen
 
Zu den letzten Fragen: Also GingerYoshi ist wirklich zu empfehlen, ich hatte es damals selbst ausprobiert. Läuft wirklich ganz gut. Allerdings gibt es in den neueren Builds wieder einige Bugs, ABER es ist ja noch im Aufbau, also muss man das akzeptieren.
 
Ok danke Steppo mal wieder ;)

Kann mir jemand erklären, wieso ezterry, Yoshi und alle anderen nicht zusammen an einer 2.3 Version arbeiten? Also wieso es mehrere 2.3 Roms überhaupt gibt fürs G1?
 
Schemen schrieb:
Kann mir jemand erklären, wieso ezterry, Yoshi und alle anderen nicht zusammen an einer 2.3 Version arbeiten? Also wieso es mehrere 2.3 Roms überhaupt gibt fürs G1?

Es gab schon immer mehrer Custom-ROMs, bei allen Version. Warum also nicht auch bei 2.3er ROMs. Jeder Entwickler hat seine eigenen Vorstellungen, wie "sein" Custom-ROM aussehen soll. Die einen legen Wert auf Leistung, die anderen auf möglichst viel "Schnick-Schnack" usw.

Zum ersten haben wir da ezGingerbread von ezterry, der sehr früh in das Thema eingestiegen ist, nachdem bekannt wurde das Cyanogen nicht an einer CM7 Version weitermachen wird. Diese Version ist eine ASOP Version, die auf Leistung ausgelegt ist.

Dann gibt es die Version COS-DS Gingerbread von roalex, der an CM7 weitergearbeitet hat und sich dabei bei ezterry und später auch bei firerat bedient hat. (Getestet hab ich nur einmal eine frühe Version, die noch sehr instabil war. Wie die aktuelle läuft weiß ich leider nicht.)

Kommen wir zu Firerat's Magpie for CM7. Eine Gingerbread Version mit a2ext die auf CM7 basiert. Läuft recht stabil, aber meines Erachtens viel zu langsam. Halt zu viel Schnick-Schnack...

AnDiSa's ADS Magpie ist eine sehr ausgewogene Version und eine Mischung aus ezGingerbread und Magpie for CM7. Hab diese Version aktuell selber auf meinem G1 am laufen und bin sehr zufrieden damit.

Und dann natürlich noch Gingeryoshi... nun ja, Yoshi geht hier wohl seinen eigenen Weg. Mir ist diese Version viel zu überladen und ich kann mir nicht vorstellen das die aktuelle Version stabil laufen soll.

Ich kann mich Steppo's Worten vom 16.5. nur anschließen :
Steppo schrieb:
Ich wollte mich zwecks dem GingerYoshi ja hier nochmal kurz melden.

Ein Wort reicht da auch schon aus: Katastrophe!

Deswegen versteh ich nicht warum er nun schreibt:
Steppo schrieb:
Zu den letzten Fragen: Also GingerYoshi ist wirklich zu empfehlen, ich hatte es damals selbst ausprobiert. Läuft wirklich ganz gut. Allerdings gibt es in den neueren Builds wieder einige Bugs, ABER es ist ja noch im Aufbau, also muss man das akzeptieren.

Aber ich werd mir die nächsten Tage selber nochmal von GingerYoshi ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha.. xD

Das wusste ich schon gar nicht mehr! :p Vielen Dank, dass du bei dem Thread wirklich auf dem Laufenden bist!
Mein letztes Kommentar entstand wohl aus meinen noch erhaltenen Erinnerungen und anderer Meinungen die ich aufgefangen habe.

Natürlich stehe ich zu dem vorherigen Post, da ich meine Meinung dazu gleich nach dem Rom Wechsel geäußert habe. Aber von Gingerbread halte ich mich generell fern...
 
didis schrieb:
Kommen wir zu Firerat's Magpie for CM7. Eine Gingerbread Version mit a2ext die auf CM7 basiert. Läuft recht stabil, aber meines Erachtens viel zu langsam. Halt zu viel Schnick-Schnack...

AnDiSa's ADS Magpie ist eine sehr ausgewogene Version und eine Mischung aus ezGingerbread und Magpie for CM7. Hab diese Version aktuell selber auf meinem G1 am laufen und bin sehr zufrieden damit.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Ich habe vor ein paar Tagen endlich den RAM-Hack vollzogen und ein paar 2.3er ausprobiert.
Magpie for CM7 ist extrem langsam und sah dabei noch nicht mal sonderlich gut aus.
Das System ist merkwürdig überladen, das gefällt mir gar nicht.

ADS Magpie ist das bisher beste ROM was ich auf dem G1 hatte.
Sehr flott (ok wird auch am RAM liegen) und ausgewogen.
Eine klar Flashempfehlung also auch von mir!

Grüße
 
didis schrieb:
Zum ersten haben wir da ezGingerbread von ezterry, der sehr früh in das Thema eingestiegen ist, nachdem bekannt wurde das Cyanogen nicht an einer CM7 Version weitermachen wird. Diese Version ist eine ASOP Version, die auf Leistung ausgelegt ist.

AnDiSa's ADS Magpie ist eine sehr ausgewogene Version und eine Mischung aus ezGingerbread und Magpie for CM7. Hab diese Version aktuell selber auf meinem G1 am laufen und bin sehr zufrieden damit.

Aber dann müsste ja ezGingerbread schneller laufen als ADS Magpie oder? Wieso benutzt ihr dann ADS Magpie, wo liegen die Unterschiede? Sind aus ezGingerbread 2.3-Features rausgenommen? Oder gehts da wirklich nur um unnnötigen Schnick-Schnack?

Und Danke nochmal!! :)

Ach und ich hab gelesen, dass manche Roms den RAM-Hack für einen mitmachen wenn man sie installiert. Ist das sicher? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede gibt es kaum noch zwischen den beiden Versionen, da AnDiSa und ezterry sich auch untereinander austauschen. ADS Magpie hatte den Vorteil, das es a2ext unterstützt.
Dies ist aber jetzt auch seit der neusten Version in ezGingerbread enthalten.

Ich nutze ADS Magie aus dem Grund, weil hier das Galaxy S Style PowerWidget integriert ist.

Von der Geschwindigkeit dürfte es kaum einen Unterschied geben, wobei ezGingerbread gefühlt einen kleinen Tick schneller ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schemen
Also ich hab grad ezGingerbread, COS-DS und ADS Magpie ausprobiert und erstmal nur die Einstellungen durchgeguckt... Wieso sind da denn nicht die CM Features drin? Die haben doch die Parts übernommen. Hat sich in Android so viel verändert, dass die nicht mehr funktionieren?

Hmm probiere noch was mit COS-DS rum und dann noch GingerYoshi... Wenn die alle so wenig Einstellungen haben nehm ich ezGingerbread bis ich die CM Einstellungen zu sehr vermisse... :D
 
Neuster Build 20110605-1: GINGERBREAD-DS-Beta-20110605.zip (md5: fc2a33cad7affe4cf656067118eecfcb)

Note: Kernel update (Wifi disabled drain solved with hack, MMC temp log in ram for 30s after SMS details, Surface Dithering option added to Display settings, French translations, Update to services. Attention if you have long stalls after update/clean install run fix permissions [logcat shows CPU pegged], also its highly recommended to clear dalvik cache on the install of this rom.)
 
  • Danke
Reaktionen: Schemen
Also versteh ich das richtig, dass ezGingerbread die schnellste Version sei, weil so wenige CM Features unterstützt werden? Wär es dann nicht schlau, wenn man sich selbst ne Android Version schreibt in der man alles rausnimmt, was man nicht brauch oder will? Oder wenn man sich das selbst zusammenstellen könnte oder beim Flashen gefragt wird oder so? :D Oder geht es da um noch mehr Sachen als nur die unterstützten Features?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.656
Technoolli
Technoolli
Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
1.993
Popey74
Popey74
S
Antworten
12
Aufrufe
3.570
Sven_g1
S
Zurück
Oben Unten