[S] besonders schnelle Mod (hohe Performance)

Okay. Das ist ein größeres Thema. Morgen lege ich dann nochmal los. Danke für die Hilfe! :). Denn ich dachte, dass das bei der Standard-SD-Karte keinen Sinn macht. Deswegen hätte mir Swapper gereicht, dass nur dafür sorgt, dass das RAM nicht überläuft.
 
So jetzt ist auch schon die 4.1.10.1 verfügbar damit kannst du dir das mit dem modules.sqf verschieben sparen. Kann aber zur Stabilität nichts sagen, da ich es noch nicht getestet hab. (Ist gerade am runterladen...)
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
@ kranki

Flashspeicher oder Arbeitsspeicher ? Ich rede immer vom G1, das zum Verständnis. :D

Dann erkläre mir bitte folgendes :
Ich habe beim G1 74MB, von was auch immer, zur Verfügung. :eek:
Mit jeder installierten App wird es weniger. :eek:
Kommt man unter 20MB wird alles langsam träger und ab 10MB machts garkeinen Spaß mehr. :eek:
Wenn das oben verschiedene Speicher sind und die Apps nicht im Arbeitsspeicher liegen, sollte dieser Effekt nicht auftreten. ;)
Dann hätte ich ja wie auf einem Desktoprechner nur die aktiven Programme im RAM und der ist unabhängig von der Anzahl der Installierten. :D

Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Vielleicht liege ich ja auch voll daneben. ;)

Gruß Winne
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
winne, das interessiert auch mich.
Nach dem Update mit dem CM Updater auf v4.1.10.1 habe ich nun wieder qwerty. Mhh, ist das denn bei jedem Update so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was dir unter SD-Karte und Speicher angezeigt wird, ist der interne Flashspeicher, nicht der RAM. Du kannst ja mal spaßeshalber 'free' an einem Terminal-Emulator eingeben, um zu sehen, wie voll der ist.
Du hast auch nur die aktiven Programme im RAM. Alles andere wäre auf einem Telefon mit derart begrenztem Speicher auch ganz großer Quatsch. Man würde nichtmal was auf dem Flashspeicher sparen, weil man da ohnehin alles speichern muss, weil der RAM bauartbedingt beim Ausschalten des Geräts geleert wird.
Das schließt ja nicht aus, dass die Datenpartition auch zur Beschleunigung des Betriebs genutzt wird. (Was natürlich nicht geht, wenn sie voll ist. Da liegen z.B. alle möglichen Caches der diversen Anwendungen drauf.)
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Denke mal das wie Kranki schon sagte der Freie Systemspeicher als "Swap" genutzt wird. Deswegen wird es langsamer wenn der Voll wird.

@Katzenstreu. wo genau hast du qwerty? Hast du vorher das mit dem Datei-Tausch gemacht? Wenn ja, würd ich dir empfehlen falls du vor hast öfter die neuen ROMS zu flashen das ganze per GScript auf Knopfdruck per Script zu machen, dann sparst du dir die Tipperei in der Console.

Ich hab nach dem Update ganz normale qwertz...

So kleines Beispiel zum Thema CompCache:

Orginal Daten würden 3124kb belegen, CompCache komprimiert die auf 782kb, somit 2342kb mehr freier RAM als ohne CompCache, hört sich nicht nach viel an, kann aber bei Stärkerer Auslastung natürlich noch mehr werden und somit schon erheblich zu besserer Leistung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
qwerty hab ich momentan überall. Im eigentlichen Betriebssystem und auch im Recovery. Kann ich niht dauerhaft auf qwertz mit nem SPL "umschalten"?
Japp, zumindest diese Lösung mit dem "auf Knopfdruck" brauche ich. GScript aus dem Market installieren und selber ein kleines Script basteln?
Ist damit auch auf qwertz im Recovery umgestellt? Denn zum Formatieren ext2 > ext3 brauche ich den Unterstrich. upgrade_fs. Auch Backspace funktioniert nicht. Und ich verschreibe mich häufig.
 
Katzenstreu schrieb:
qwerty hab ich momentan überall. Im eigentlichen Betriebssystem und auch im Recovery. Kann ich niht dauerhaft auf qwertz mit nem SPL "umschalten"?
Japp, zumindest diese Lösung mit dem "auf Knopfdruck" brauche ich. GScript aus dem Market installieren und selber ein kleines Script basteln?
Ist damit auch auf qwertz im Recovery umgestellt? Denn zum Formatieren ext2 > ext3 brauche ich den Unterstrich. upgrade_fs. Auch Backspace funktioniert nicht. Und ich verschreibe mich häufig.

Normalerweise macht man den Unterstrich im QWERTY mit Alt+E, aber wenn Backspace nicht funktioniert passiert da irgendwas ganz Wildes.
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Bis jetzt habe ich's mit ALT+R gemacht. Ich probiere im Recovery gleich ALT+E.

Im Betriebssystem ist das Leerzeichen kein Blank mehr, sondern ".com". So macht's kein Spaß :). Immerhin funktioniert hier Backspace, nur der Trackball überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Betriebssystem? Also ich hab am SPL nix geändert ist also Orginal.
In der normalen Recovery Console hab ich zwar auch qwerty aber Backspace geht. Unterstriche mit Alt+E.

Innerhalb von Parted geht die Backspace nicht das stimmt, liegt aber am Programm.

Dafür geht in der Recovery Console die Autovervollständigung durch Tab-Taste....

Mit im Betriebssystem meinst du sicherlich den Browser, das liegt an der Touch-Input Tastur, die original Touch-Tastatur hat weiterhin Leerzeichen....

Mit GScript kann man sich schöne Scripts Basteln und die sogar als One-Click auf den Desktop legen. Wichtig ist das man die Scripts auf die SD-Karte sichert!!! Sonst sind sie beim nächsten Wipe/Update wieder weg... dazu einfach auf das Script lange drücken bis Menü kommt und dann Save to SD auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Okay, das wird verrückt :). Ich kann dir folgen, weil ich meine Probleme kenne :).
Mit dem Betriebssystem meine ich Android selber, die grafische GUI, die typische Handyoberfläche.
GScript (Lite) war ein super toller Tipp! Eine qwertz-sh-Datei ist angelegt und funktioniert!
Code:
#!/system/bin/sh
#
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
cd /system/usr/keychars/
dd if=/sdcard/gscript/trout-keypad-v3.kcm.bin of=trout-keypad-v3.kcm.bin

Und danke für die Tipps in parted bzw. Recovery. Ich werde es nun testen :).
 
Schöne Beispiele für immer wieder gebrauchte Scripts sind:

Standard-Apps löschen die nicht gebraucht werden: (nur löschen wer die Apps nicht braucht!!!, Mail ist für Exchange-Mail-Server wichtig, Alles andere funktioniert nur in USA bzw. nur auf English.)

Code:
mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
rm -rf /system/app/com.amazon.mp3.apk
rm -rf /system/app/Mail.apk
rm -rf /system/app/VoiceDialer.apk
rm -rf /system/app/VoiceSearch.apk
rm -rf /system/app/TmoImPlugin.apk
rm -rf /system/app/Street.apk
Orginaltöne wieder herstellen:

Zip-Datei runterladen http://n0rp.chemlab.org/android/audio-resources.zip und auf die SD-Karte packen.

Code:
mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
unzip -o /sdcard/audio-resources.zip -d /system/media/
reboot
System schreibbar mounten:
Code:
mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
In die Recovery Booten:

Code:
reboot recovery
Status von CompCache bzw. Userinit aufrufen

Code:
sh /system/sd/userinit.sh -s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Der Unterstrich funktioniert tatsächlich mit ALT-E. Danke! Partitioniert ist nun alles. FAT32, EXT3, und linux-swap. Super.

Die Skripte werde ich sofort einfügen und einen der 5 Home-Screens damit zukleistern (Verknüpfungen).

Wenn ich den system-ordner schreibbar gemountet hab, dann müsste ich die user.conf Datei doch mit dem G1 bearbeiten können, oder?
 
Die Userconf ist doch standardmäßig nicht im System.. du musst erst eine erstellen und in /system/sd einfügen soweit ich weiß. Eine userinit.sh und eine user.conf

!!!Achtung!!! bei den Scripts was ein Schreibfehler drin. Anwendung heißt Street.apk nicht Streets.apk wurde bereits ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die erstelle ich. Oder it alles schon optimiert und compcache läuft super?! Das Aufrufen der userinit.sh funktioniert allerdings nicht. Also kann ich nicht "reingucken"?
 
Hast du schon eine im /system/sd? Obs schon von Haus aus optimiert und oder aktiviert ist kann ich dir nicht sagen, da ich meine user.conf ja schon seit 4.1.9.2 in dem Verzeichnis habe und da nichts geändert habe.

aufruf über:
sh /system/sd/userinit.sh -s
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Nein. "ls /system/sd" gibt 4 Ordneraus. app, app-private, dalvik-cache, lost+found.

Compcache läuft auch so schon, oder? Aber ich weiß nicht mit welchen Einstellungen.
 
Glaub das CompCache erst mit der Userconf läuft...

probiers mal mit sh /system/bin/userinit.sh -s

Also laut Cyanos "About" Seite ist sowohl übertaktung auf 528 sowie Compcache aktiviert!

....
* Maximum CPU scaling frequency set to 528MHz with latency tweaks
* Various enhancements to the Settings app including extra partition space
* Runs /system/sd/userinit.sh after A2SD setup and before starting the runtime for user scripts
* Compcache 0.6 enabled by default (if no userinit is present)
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
So ähnlich steht's auch bei xda in der STABLE Version.
Dann kann ich nun anfangen das Handy wieder mit Alltagsprogrammen einzurichten. Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte dann ein Bericht zur gefühlten Geschwindigkeit. Und evtl noch details zur Partitionierung und sonstigen Einrichtung (user.conf)
 

Ähnliche Themen

sunra
Antworten
2
Aufrufe
1.397
sunra
sunra
M
Antworten
7
Aufrufe
3.956
StyleP
S
1
Antworten
2
Aufrufe
3.673
Clamor of Souls
C
Zurück
Oben Unten