Speed Probleme mit G1

P

pesce

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo

Habe ein massives Performance Problem mit dem G1..

Meine aktuelle Version erkennt ihr auf meinem Screen:

Mein Speicherplatz sieht wie folgt aus:

SD Karte:

Gesamtspeicher: 7,14 GB

Verfügbarer Speicher: 6,99 GB

SD Karte sekundär:

Gesamtspeicher: 343 MB

Verfügbarer Speicher: 261 MB

Interner Telefonspeicher:

Verfügbarer Speicher: 66,01 MB


Allerdings ist das Telefon dermassen langsam, dass es mir jeglichen Spaß daran verdirbt!

Manchmal verpasse ich sogar eingehende Anrufe da ich nicht abnehmen kann.

Bis ich eine Sms schreiben kann vergeht manchmal gut und gerne bis zu einer halben Minute.

Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem, anderes Rom oder dergleichen?

Danke!
 

Anhänge

  • snapshot.JPG
    snapshot.JPG
    22 KB · Aufrufe: 198
Ein Anderes Rom wäre eine Möglichkeit. Jedoch wird es an einer App oder einem Home Replacement liegen.

Welchen Launcher verwendest du? Schau doch unter:

Einstellungen -> Anwendungen -> aktive Dienste. Welche Dienste aktiv sind. Du kannst unten auch die Speicherbelegung sehen. Wie ist es denn nach einem Neustart wenn du das Telefon 5 Minuten ruhen lässt ist es dann auch so langsam?
 
Da hab ich:

Google 4,4 MB

GTalkService (keine ahnung warum, hab ich nie in verwendung)

HTC_IME mod 847 KB
Prozess: jonasl.ime

News und Wetter: 2,7 MB

Net Counter 2,1 MB

Battery Left 2,0 MB

Unten steht dann Verfügbar: 0+30 MB in 15 Sonstige: 21 MB in 3 (danach ist der Bildschirm aus, weiß nicht ob es da weiter gehen würde..)

Nach Neustart geht es zwar besser, aber kann ja nicht jede Stunde mein Gerät neustarten, ich mach ja aufgrund der Performance Probleme eh nichts mehr ausser Facebook, telefonieren und Sms schreiben. (Aja und Gmail verwend ich auch noch)

edit: hatte das handy aber vor 5 minuten neu gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also dann weiß ich nicht wodran es liegt. Wenn es ohne das du Apps öffnest von alleine langsam wird. Nutz du zufällig LauncherPro?
 
ich benutze den adw launcher...

aber hatte das problem auch schon bevor ich das telefon gerootet hab, aber da dachte ich es liegt an den vielen apps, aber anscheinend ist das nicht der fall... weil jetzt hab ich nur wenige apps installiert und die sind auch noch auf die sd ausgelagert...
 
Welche Rom nutzt du denn? Schon mal versucht alles komplett neu aufzusetzen?
 
Also ich empfehle dir, falls du ein Rom Wechsel vornehmen möchtest folgendes:

Installiere die Super E. Ist ein schnelles und stabiles Eclair.

Link: Super E | www.benbuchacher.com

Mache vorher ein Fullwipe. Das heisst alles löschen auch die EXT Partition. Ich empfehle EXT3 zu verwenden. Nach erfolgreichem installieren würde ich erstmal nichts machen außer synchronisieren lassen. und nichts runterladen aus dem Market. Warte einfach mal ein bischen und schaue ob es schnell läuft und dann lade nach und nach die Anwendungen runter.

Wenn du willst kannst du auch noch den Firerat Patch und MTD Partitonierung vornehmen.

Gruß

Firerat Patch: [PATCH] Firerat 'all in one' patch file [ v1.3.9 - 2010-08-23 ] - xda-developers

MTD Partitions: [MOD][RECOVERY] Firerat's Custom MTD Partitions (resize Data,System and Cache) - xda-developers

How To MTD https://www.android-hilfe.de/forum/...itionen-groesserer-telefonspeicher.37301.html

Solltest aber die neusten Dateien nehmen.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung. Bei Benutzung des MTD Patches, empfehle ich ein Bootloader mit fastboot.


@Scofield Er nutzt Pirate Rom - based on CM 5.0.8 Final

Wenn ich es dem Screenshot richtig entnommen habe
 
Hehe.. joa, hast Recht, hab mir den Screenshot nicht angeguckt! :D

Würde dann aber auch zu SuperE raten! ;)
 
keine angst, ich würd dich so und so nicht verklagen :D

danke für die tipps, bin leider auch überhaupt nicht bewandert auf diesem gebiet, aber wenn ich alles lösche, bleibt meine sd karte dann eine goldcard? oder ist das jetzt nicht mehr notwendig?

also mach ich ein fullwipe und dieses rom speicher ich als update.zip auf meine sd karte? oder kann ichs gleich so lassen, wegen diesen bootloader den ich habe?
 
Wenn du schon Root hast, brauchst du keine Goldcard mehr! Und bei einem Wipe wird die SD nicht gelöscht (nur die EXT Partition), es sei denn du partitionierst neu!

Welches Recovery nutzt du!? Die Rom so wie sie ist auf SD packen, umbennen brauchst du nicht! => Flash .zip from SD Card, dann flash er das ROM! Du brauchst auch das Google Add-On, wenn du Market, Gmail usw. haben willst!
 
  • Danke
Reaktionen: pesce
ok, besten dank! werd das dann mal die nächsten tage in angriff nehmen!

edit: recovery hab ich glaub ich RA-dream-v1.6.2

edit2: scheiss drauf, ich machs gleich.. kannst du mir bitte noch sagen woher ich das google add on bekomm?
 
Zuletzt bearbeitet:
denk schon, jedenfalls läuft das rom jetzt mal bei mir.

gapps muss ich auch updaten mittels recovery?

ich denke ich hab irgendwo einen fehler gemacht, weil meine widgets waren trotz neuem rom auf meinem handy, genauso wie alle meine sms noch da sind.. (und mail und soweiter...)

welchen wipe muss ich da ausführen, damit ich alles lösche?

edit: ok, google apps sind jetzt auch drauf...

bleibt eigentlich nur noch die frage nach dem wipe übrig, welchen muss ich machen damit ich jetzt mehr oder weniger alle daten lösche aber trotzdem die aktuelle version und programme behalte (die vom mod und die von google)
 
Zuletzt bearbeitet:
pesce schrieb:
denk schon, jedenfalls läuft das rom jetzt mal bei mir.

gapps muss ich auch updaten mittels recovery?

ich denke ich hab irgendwo einen fehler gemacht, weil meine widgets waren trotz neuem rom auf meinem handy, genauso wie alle meine sms noch da sind.. (und mail und soweiter...)

welchen wipe muss ich da ausführen, damit ich alles lösche?

edit: ok, google apps sind jetzt auch drauf...

bleibt eigentlich nur noch die frage nach dem wipe übrig, welchen muss ich machen damit ich jetzt mehr oder weniger alle daten lösche aber trotzdem die aktuelle version und programme behalte (die vom mod und die von google)

Wenn du ein sauberes System möchtest, dann machst du nen Fullwipe und flashst beides nochmal drüber. ;)

Fullwipe > siehe FAQ > siehe Signatur :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: pesce
pesce schrieb:
bleibt eigentlich nur noch die frage nach dem wipe übrig, welchen muss ich machen damit ich jetzt mehr oder weniger alle daten lösche aber trotzdem die aktuelle version und programme behalte (die vom mod und die von google)

Da bleibt Dir nur eins, um den Test sauber durch zu führen:


  1. Booten ins Recovery
  2. Alle Wipes ausführen (Batterystats könnte man auslassen)
  3. Ext repair ausführen
  4. ROM flashen und direkt im Anschluss (ohne reboot), die Gapps
  5. Handy starten
Da Du das langsame Gesamtsystem aber schon vor dem rooten gehabt hast, wird Dir das wohl nicht viel bringen, denn das PirateRum das Du drauf hattest ist auch schon recht schnell!??!

EDIT: winne war schneller ...
 
  • Danke
Reaktionen: pesce
besten dank für alles! system läuft mal, fühlt sich auch (noch) flotter an als das pirate rom, (hab auch noch gar keine apps runtergeladen). werde in einer woche nochmal bescheid geben ob das auch so geblieben ist...
 
winne schrieb:
Du schreibst einfach zu viel. :flapper:

Das mache ich bei Rookies immer so ... :tongue:

Ich habe Dich auch lieb :flapper: ..., aber lieben tue ich deinen Pool ... :love:
 
@Pesce:

Wenn Du CM 5 based ROMs nimmst, solltest Du auf das RA-Dream 1.7 Recovery wechseln.

Wenn mein PirateRum zu langsam wird, wipe ich im Recovery den Dalvik-Cache und den Cache. Mit CacheMate lösche ich dann während des Betriebs den Cache der Apps.

Außerden habe ich mir Autorun Killer - Android Apps und Tests - AndroidPIT installiert. Damit kann man den Autorun von Apps entfernen. Viele Apps starten beim Systemstart automatisch und das zieht die Kiste zusätzlich mit runter.
 
iLoveMyAndroid schrieb:
Also ich empfehle dir, falls du ein Rom Wechsel vornehmen möchtest folgendes:

Installiere die Super E. Ist ein schnelles und stabiles Eclair.

Link: Super E | www.benbuchacher.com

Mache vorher ein Fullwipe. Das heisst alles löschen auch die EXT Partition. Ich empfehle EXT3 zu verwenden. Nach erfolgreichem installieren würde ich erstmal nichts machen außer synchronisieren lassen. und nichts runterladen aus dem Market. Warte einfach mal ein bischen und schaue ob es schnell läuft und dann lade nach und nach die Anwendungen runter.

Wenn du willst kannst du auch noch den Firerat Patch und MTD Partitonierung vornehmen.

Gruß

Firerat Patch: [PATCH] Firerat 'all in one' patch file [ v1.3.9 - 2010-08-23 ] - xda-developers

MTD Partitions: [MOD][RECOVERY] Firerat's Custom MTD Partitions (resize Data,System and Cache) - xda-developers

How To MTD https://www.android-hilfe.de/forum/...itionen-groesserer-telefonspeicher.37301.html

Solltest aber die neusten Dateien nehmen.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung. Bei Benutzung des MTD Patches, empfehle ich ein Bootloader mit fastboot.


@Scofield Er nutzt Pirate Rom - based on CM 5.0.8 Final

Wenn ich es dem Screenshot richtig entnommen habe

ich wollt mir jetzt schon das zweite mal super E installieren, aber ich bekomms nicht zum laufen mit gapps...
woran könnte das liegen?? ich hab verschiedene versucht, aber irgendwie haut das nie hin.. entweder, ich bekomme force closes am laufenden band, oder der market usw. sind installiert, lassen sich aber nicht öffnen!

und nebenbei, viele sagen immer man soll im recovery von 0 bis 5 wipen, aber bei mir gibts garkeinen punkt 5! warum auch immer! ich glaub ich hab version 1.6.3 drauf von amonra!
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.181
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.597
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten