MoDaCo Thread! aktuell: *** V3.1 RC ***

04/09 2.0 - the MoDaCo custom ROM is here (2 versions based on the 'new update')! - xda-developers


04/09 2.0 - the MoDaCo custom ROM is here (2 versions based on the 'new update')! I'm pleased to present version 2 of my MoDaCo Custom Hero ROM! No 'wipe' is required for anyone coming from MCR 1.2 onwards, or the stock 2.73.x updates.

This ROM is based on the Generic 2.73.405.5 release version of the 'new update' (together with my own optimisations) for the best possible performance! The ROM is now available in 2 versions - 'core' and 'enhanced' by popular request.

Included in both 'core' and 'enhanced' versions

- Rooted with 'adb remount' permission and superuser APK
- A2SD included (fully automatic - thanks cyanogen!) - create a EXT3 partition as your second partition to use. dalvik-cache remains on device. EXT4 is NOT supported.
- Added Jbed Java
- Added Spare Parts (run it and switch the 2 animation types to 'fast' for an even better experience!)
- Added Custom Locale for setting non english Locales
- Added android-wifi-tether 1.52 (props to the developer, this is a great app!)
- Added WMSM
- Added busybox 1.15 - tweaked such that 'get information' in Swapper now works as desired
- Added nano 2.09 - text editor for use in shell mode
- Added terminfo and settings to boot.img to allow nano etc. use
- Added tun.ko file (untested, please report on whether this is useful)
- Added files required for Debian linux [edit: this seems to be broken for some reason, investigating!]
- Moved Quickoffice to data partition to allow easy uninstall
- Deleted 'Learn More' application
- Deleted Maps application - install from the Android Market to always stay up to date
- ROM now includes touch focus in Camera app
- ROM now supports shortcuts using BetterCut (and therefore I assume anycut!) in Rosie
- Silenced boot sound (it's still there and can be reactivated with a file edit)
- You can now check your MoDaCo Custom ROM (MCR) version from the about menu. It will display MCR2.0 (core) or MCR2.0e (enhanced).

Included in 'enhanced' version only

- Added Business Card Scanner
- Added 'Plurk' client
- Added WAP browser
- Added Chinese IME
- Restored Maps app (for users who cannot install it from the Market)

Download links: http://android.modaco.com/content/ht...om/292018/xda/

Changelog

2.0

Based on 2.73.405.5 WWE SHIP update
Updated A2SD to leave dalvik-cache on device (should improve performance, we're not that tight on space!)
Restored bootscreen (no sound)
Restored customize directory, this will give only standard WWE build locales - use Custom Locale for others, or 'adb shell remount' then 'adb shell rm -rf /system/customize' then wipe for full menu
Split features into 'core' and 'enhanced' versions
 
Ok, danke für die Infos...Etwas hab ich dann auch gestern noch gefunden, was den größten Teil erklärt hat...

Aber wie ist es den mit dem GUI, das ist/bleibt auch deutsch, oder?
Und das Wörterbuch (Bspw. beim SMS schreiben) das bleibt auch deutsch, oder?

Und was sich mir auch noch nicht ganz erschlossen hat ist, was nun mit dem Market ist wenn man Root ist....(ich hab das doch richtig verstanden das ich erst Rooten muss und dann das CR flashen kann, oder)

Es gibt ja diesem MarketEnabler hab ich gesehen...aber wieso und wofür genau und was eigentlich genau das Problem ist hab ich nicht gefunden...außer das der Market in der Schweiz wohl keine kostenpfl. Aps zeigt oder so...

Ich hoffe das ich euch nicht schon zu sehr nerve...Aber so langsam versteh ich ja auch etwas ;-)


Liebe Grüße,
Basti


(PS.: Wenn sich jemand aufopferungsvoll bereiterklärt könnte man das ja auch einfach ma kurz bei Skype oder TS besprechen...ginge vllt. etwas schneller *G*)
 
Fetzt, danke für den Hinweis an Kino Joe. Hatte ganz vergessen da nachzusehen heute vormittag *g* Gerade eingespielt und jetzt kann ich eins sagen: FETZZZZT! Also bei der 1.5 von der Version hatte ich nicht so den Geschwindigkeitsvorteil bemerkt (oder es lief was falsch, was ich bei dem Chaos -siehe oben- nich ausschliessen will...), aber das Ding ist echt Performance pur. :) So muss das!
 
so, bei mir läuft die MCR 2.0. Absolut hervorragend! Schnell, flüssig, genial! Dazu hat das Radio update eine ganze Menge gebracht. Wlan ist jetzt schon verbunden bevor ich überhaupt den Pin-Code eingegeben habe, wahnsinn!

@Da_Tiga ... Deutsch ist auch nach dem update noch vorhanden. Keine sorge ;) Market enabler brauchst du auch nicht. Läuft mit dem CustomRom und root auch hervorrgand - paidApps werden auch angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Da Tiga
bekomme ich auch mein bereits bezahltes und installiertes CopilotLive wieder drauf, ohne es nochmal kaufen zu müssen?
Wie mach ich das dann?
:confused:
 
Wie immer bekommt man alle bezahlten apps wieder problemlos drauf.


Gruß:Kino Joe
 
so, nach ein paar Stunden ein kurzes fazit: Eigenltich läuft alles super, allerdings ist das 2.0 Rom nicht ganz so flüssig wie die vorherigen. Seltsam ...
 
Ja das empfinden hab ich auch aber ich denke das es nur ne frage von stunden is :) bis mister Paul nen update zaubert
 
tofrost schrieb:
so, nach ein paar Stunden ein kurzes fazit: Eigenltich läuft alles super, allerdings ist das 2.0 Rom nicht ganz so flüssig wie die vorherigen. Seltsam ...

Aber schneller als das Original ist es schon,oder?
Ist eigentlich auch was mit dem Bluetooth passiert?

Und wie geht das mit den paid aps? Erkennt mich der market und sagt wie bei den free einfach nur download statt kauf?


LG
Basti
 
Ja es läuft auf jeden besser als wenns aus der Packung kommt - aber die eins punkt Trallala Customs waren bisher schneller so hab ich das empfinden - zu den Paid Apps kann ich nichts sagen hab bisher noch keine gekauft!
 
Ok, dann mach ich das jetzt auch ^^
Hab mir eben schon MyBackup gekauft und werd das mal angehen...

Nur eins noch:
Habe hier (04/09 2.0 - the MoDaCo custom ROM is here (2 versions based on the 'new update')! - xda-developers) folgendes gelesen:
_____________________________________________________________
1.
Included in both 'core' and 'enhanced' versions

- Rooted with 'adb remount' permission and superuser APK
_____________________________________________________________
heißt das, dass allein das flashe des ROMs auch gleich ROOT mit sich bringt?

_____________________________________________________________
2.
For the complete newbies, these are the steps you need to take with a 'virgin' Hero:

- Download the patched recovery image linked above and install as detailed in that post
- Download this custom ROM, and copy it to your SD card
- Enter the recovery image (if you're not in it already) by powering on while pressing 'home'
- Select 'nandroid backup' from the menu to do a backup
- If you copied the custom rom as update.zip, select 'apply sdcard:update.zip', else select the option below.
- all done
_____________________________________________________________
auch hier lese ich nichts von vorherigem ROOTen...Also scheint meine Theorie richtig zu sein ^^

Aber das wüsste ich gern sicher vorher, da ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man erst ROOTen muss und dann das Cutom ROM flasht...


Bevor ich das nicht weiß fang ich nicht an, wäre also toll, wenn das kurz jemand bestätigen oder revidieren könnte ^^
 
nein.. du musst schon das Hero rooten. Die Roms sind nur bereits gerooted damit du das im Nachhinein nicht noch einmal machen musst.

Um ganz sicher zu gehen empfehle ich dir folgende Dinge einmal zu studieren:

1: https://www.android-hilfe.de/forum/...-g2-touch.42/how-to-htc-hero-rooten.4789.html

2: http://android.modaco.com/content/h...ed-recovery-image-on-your-device-permanently/

3: How to manually partition your SD card for Android Apps2SD|Android and Me (hierbei wird die SD Karte schon formatiert, vorher wichtiges auf dem PC sichern!)

4: Jetzt alles sichern (mit mybackup o.Ä.), nandroid backup machen, Hero wipen und dann Radio und Rom flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tofrost schrieb:
nein.. du musst schon das Hero rooten. Die Roms sind nur bereits gerooted damit du das im Nachhinein nicht noch einmal machen musst.

Um ganz sicher zu gehen empfehle ich dir folgende Dinge einmal zu studieren:

1: https://www.android-hilfe.de/forum/...-g2-touch.42/how-to-htc-hero-rooten.4789.html

2: 25/08 Installing the patched recovery image on your device (permanently!) - Android @ MoDaCo

3: How to manually partition your SD card for Android Apps2SD|Android and Me (hierbei wird die SD Karte schon formatiert, vorher wichtiges auf dem PC sichern!)

4: Jetzt alles sichern (mit mybackup o.Ä.), nandroid backup machen, Hero wipen und dann Radio und Rom flashen.


Du hast Post :)
 
tofrost schrieb:
so, nach ein paar Stunden ein kurzes fazit: Eigenltich läuft alles super, allerdings ist das 2.0 Rom nicht ganz so flüssig wie die vorherigen. Seltsam ...

Habe das selbe festgestellt und fühlte mich nach dem Update stark an die Kinderkrankheiten meines Helden mit Originalfirmware erinnert.

Meine Theorie:

Bei der Versionierung ist es allgemein üblich verschiedene Versionen der verschiedenen Teile einer Software mit .(Punkt) zu trennen.

Sprich 1.73.405.5 ist in 4 von 5 teilen gleich wie die 2.73.405.5
da sich hier nur die Grundversion und nicht die anderen Teile der Softwareversion geändert haben.
Ich werde nun ein rollback zur Version 1.5.1 machen, da die bisher am stabilsten lief.

Greetz razorblade
 
Paul experimentierte gerade mit ROMS die sowohl auf dem HERO, Magic und G1 laufen (war auch das i7500 dabei?). Er hat jetzt schon ein 2.1 gebastelt - vielleicht kommt das Montag...

Wegen der Performance tippe ich drauf, dass Paul wohl "zuviel" optimiert hat und die nächsten ROMS wieder rennen werden. Ich bin aber erst mit 2.0 auf "Custom" gestoßen, davor hatte ich keine Lust auf einen WIPE...
Bezüglich Touch FLO muss ich ja echt sagen... suuuper schnell. Menüs, sowohl Programme als auch Kontakte ruckeln ein wenig. an sich reagiert das HERO trotzdem besser wie ORIGINAL. Beim Entsperren mit Schema merk ich das auch sehr gut.

[OFF]
Weiss einer welcher Business Card Scanner im enhanced rom drin ist? Habe nur Core drauf und will eigentlich nur den Scanner noch dazu...
[/OFF]
 
tofrost schrieb:
nein.. du musst schon das Hero rooten. Die Roms sind nur bereits gerooted damit du das im Nachhinein nicht noch einmal machen musst.

Um ganz sicher zu gehen empfehle ich dir folgende Dinge einmal zu studieren:

1: https://www.android-hilfe.de/forum/...-g2-touch.42/how-to-htc-hero-rooten.4789.html

2: 25/08 Installing the patched recovery image on your device (permanently!) - Android @ MoDaCo

3: How to manually partition your SD card for Android Apps2SD|Android and Me (hierbei wird die SD Karte schon formatiert, vorher wichtiges auf dem PC sichern!)

4: Jetzt alles sichern (mit mybackup o.Ä.), nandroid backup machen, Hero wipen und dann Radio und Rom flashen.

Man muss das Hero nicht vorher rooten, da das cm-hero-recovery.img root rechte besitzt.

Ich würde so vorgehen (lite-Version, ohne partitioniere SD-Card):

1. cm-heroy-recovery von hier laden und Fastboot von hier. Beide Dateien kommen dann in einen gleichen Ordner zb. "c:\tools\"
2. Das Update welches gewünscht wird bei MoDaCo runterladen und so wie es ist auf die SD Speichern
3. Punkt 1 - 8 aus der Root-Anleitung befolgen.
4. cm recovery sollte jetzt geladen und auf dem Display des Heros sein.
5. nandroid backup v2.2 starten
6. Wipe
7. per Menübefehl "update any zip from SD" evtl. Radio flashen
8. reboot
9. per Menübefehl "update any Zip from SD" das neue ROM flashen.
10. reboot

Ich habe keine Partitionierte SD Card, da meine die Originale ist und somit kein Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten wäre. Deshalb nen ich diese Art Lite Version.

Je nach dem für Welches Rom ihr euch entschieden habt (custom oder Stock) habt ihr mit dem flashen bereits root oder auch nicht.

Wenn euch das ganze nicht gefällt, könnt ihr mit fastboot wieder ins cm-menü und von dort das auf der SD gespeicherte Nandroid-Backup zurück.

Wenn es noch Fragen gibt, dann gerne per PM / 600 OHM oder so...
 
  • Danke
Reaktionen: sebi1986, mnzmrk12, schimi und eine weitere Person
[OFF]
Weiss einer welcher Business Card Scanner im enhanced rom drin ist? Habe nur Core drauf und will eigentlich nur den Scanner noch dazu...
[/OFF]

Es ist der BizCardreader im ROM dabei.
Habs aber so nich im Market gefunden.
Ansonsten kannst du auch die 'enhanced' drauf machen und alles rauskicken was du nicht willst.
Wie wird bei modaco unter dem Changelopost beschrieben.

Greetz razorblade
 
Zuletzt bearbeitet:
razorblade schrieb:
[OFF]
Weiss einer welcher Business Card Scanner im enhanced rom drin ist? Habe nur Core drauf und will eigentlich nur den Scanner noch dazu...
[/OFF]

Es ist der BizCardreader im ROM dabei.
Habs aber so nich im Market gefunden.
Ansonsten kannst du auch die 'enhanced' drauf machen und alles rauskicken was du nicht willst.
Wie wird bei modaco unter dem Changelopost beschrieben.

Greetz razorblade[/QUOTE]

Hast Du enhanced drauf? Wenn ja, kannst Du mir das apk schicken? ;-)
 
Also ich habe auch von der 1.51er aufs 2.0er geupdatet und finde das es wesentlich schneller ist.

Ok ist immer subjektiv. Aber als langsamer würde ich es keineswegs bezeichnen. Und dazu kann man jetzt endlich selber entscheiden ob man alles nimmt (mich hat plurk zb. genervt) oder nur die "blanke" Version.

Das rauskicken wie von madaco beschrieben hat bei mir wie bei vielen anderen nämlich nicht funktioniert.

DSazu die neuen Animationen beim drehen des Gerätes - super!!!

Aber die apk vom Scanner hätte ich trotzdem gerne :D
 

Ähnliche Themen

S
  • slimline
2
Antworten
37
Aufrufe
6.237
chiefstobs
C
S
  • suisse
Antworten
5
Aufrufe
1.333
Dantel
Dantel
Da Tiga
  • Da Tiga
Antworten
13
Aufrufe
1.976
blackboro
blackboro
Zurück
Oben Unten