1. Liebe/r Gast, Android-Hilfe.de wird am 26.02.2018 zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr, aufgrund von Wartungsarbeiten, für etwa 30 Min. nicht oder nur eingeschränkt erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.
  2. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  3. Chuwi Hi9 & Dodocool Bluetooth Box Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. mysnake, 30.11.2009 #1
    mysnake

    mysnake Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi Ihr Androiden;D

    da ich mich heute erst auf dem Board angemeldet habe, erstmal ein herzliches Servus;)

    Jetzt kommen wir aber mal zu meiner ersten Frage, was flashen etc. angeht bin ich eigentlich in der Vergangenheit nicht aufn Kopf gefallen. Im Allgemein sagen mir "Rom's" auch etwas, gehe bisher mal davon aus, dass es hierbei um Original und Branding-Software (z. B. Vodafon geht). Jedoch habe ich trotz der Suchfunktion immer noch keine Ahnung, wobei es sich um die "Radio's oder Radio" handelt.

    Hab zwar Rom sowie Radio die aktuelleste (keine Custom) drauf. Jedoch möchte ich gern für die Zukunft wissen, falls ich mal flashen werde, warum ich überhaupt Radio flashen sollte ^^?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. dereli, 01.12.2009 #2
    dereli

    dereli Android-Hilfe.de Mitglied

    Die ROM ist quasi das Betriebssystem und quelloffen.

    Der/Die/Das Radio ist die "Schnittstelle" zwischen Betriebssystem (ROM) und der GSM/UMTS-Hardware. Wegen bestimmter Patente und aus Sicherheitsaspekten (GSM und UMTS sind mit einer non-OpenSource Verschlüsselung verschlüsselt -> Algorithmus der Verschlüsselung ist geheim) ist der Quellcode nicht öffentlich.

    Soweit mein Stand, ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit.
     
  3. mysnake, 01.12.2009 #3
    mysnake

    mysnake Threadstarter Neuer Benutzer

    Ahh okay,
    jetzt kann ich das Ganze wenigstens von einander trennen;D ^^
     
Du betrachtest das Thema "Unterschied Rom's & Radio?" im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G2 Touch",