Tegra 2 - Übertakten?

parabolon

parabolon

Dauergast
100
Ihr müsstet es doch wissen, kann man den Tegra 2 inzwischen übertakten?
 
Ah, da kommt jemand von der Windows-Welt ;) Reicht Dir die Leistung von zwei Cores nicht aus?? :)
Also mein Folio (mit DXMod 1.3d, neuem FolioWidget) aktiviert den zweiten Core und das Teil rennt wie die Sau.
Aber die Frage wäre im XDA-Forum sinnvoller, da Dexter direkt drauf antworten kann ;)

PS: momentan unterstützt der Kernel leider nur drei Taktraten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn es gehen würde, dies bereits implementiert wäre... Aber sicher bin ich mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon
Gibt es überhaupt schon "Dual-Core-Apps"?
 
Was genau soll denn eine "Dual-Core-App" sein? Meinst du vielleicht die Entwickler müssen beim programmieren berücksichtigen, dass das System auf dem das Programm läuft mehr als einen Prozessor beherbergt? Glücklicherweise nicht, das regelt Android und verteilt die Prozesse einfach auf mehrere Prozessoren. So profitiert auch ein heute geschriebenes Programm davon, dass es irgendwann vielleicht Quad-Core-Prozessoren oder höher in die Geräte schaffen.
 
Aber mal zur Frage zurück: Kann man denn das Folio übertakten? Das Xoom lässt sich ja auch auf min. 1,5 Ghz soweit ich weiß übertakten und auch das hat den Tegra 2...

Einen Thread dazu hab ich bei den XDA-Devs nicht gefunden, bin da aber auch nicht angemeldet...
 
Also ein Übertakten eines Tegra basierten Gerätes halte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt für völlig überflüssig wenn wirklich beide Cores genutzt werden. Ich habe auch nichts dazu gefunden.
Ich dachte aber, daß dies erstens vom Betriebssystem unterstützt werden muss (ich dachte erst ab Android 2.3.) und zudem von der Applikation unterstützt werden muss. Es ist ja bei Betriebssystem wie Windows genauso, daß es einige (insbesondere ältere) Anwendungen gibt, die nicht mehrere Cores nutzen. Diese erkenne ich daran, wenn meine CPU zu exakt 50% ausgelastet ist und ich dann im Taskmanager sehe daß nur ein Core zu 100% läuft. Aber du scheinst dir ja sicher zu sein.
Das bedeutet ein Emulator, der ja in der Regel die CPU stark belastet müsste signifikant schneller laufen wenn ich über die Foliomod das "Dual-Core" enable, richtig?
 
Ach übrigens: Hier der das Kernel-Update fürs Folio... Achtung: Den richtigen Kernel für das jeweilige ROM verwenden... Quadrant geht bei mir bis zu 4.000 hoch...
 
Hi floh-95,
sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof - was willst Du uns sagen???

Freundliche Grüße
Harald
 
Achso ja entschuldigung. Hab nicht dran gedacht, dass nicht jeder bei den XDA-Devs mitliest...

Hier der Thread bei XDA: Folio 100 - Kernel development - xda-developers Wer zum Beispiel FolioMod 1.3 hat (nicht 1.4!), kann die hier zum Donload angebotene Datei runterladen, zu update.zip umbenennen und auf gleichem Weg einspielen wie beim Installieren eines ROMs. Dadurch taktet der Tegra 2-Prozessor je nach Bedarf - ist ja dynamisch - bis zu 1,5 Ghz.

Wer ein anderes ROM hat, muss sich - wenn er übertakten möchte - den für das entprechende ROM geeigneten Kernel herraussuchen und den downloaden und auf gleichem Weg installieren...
 
  • Danke
Reaktionen: all_clear
Hi,
vielen Dank - so versteht das auch ein nicht Insider.

Freundliche Grüße
Harald
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.388
WotanHB
WotanHB
C
  • Crunny
Antworten
5
Aufrufe
2.035
Crunny
C
M
Antworten
1
Aufrufe
2.211
Montealban
M
Zurück
Oben Unten