Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

mounten ist einfach das anschliessen (der SDCard) am PC, wenn du das Handy ansteckst. Unmounten ist dann das Handy anzustecken aber ohne dem PC Zugriff auf die SDCard zu geben. (also am Handy zB nur aufladen wählen wenn du es an PC anschliesst).

Kenne mich mit Linux auch nicht aus und mein Englisch ist auch schlecht, ging aber trotzdem irgendwie.
 
vielen dank!!! so in der art habe ich es vermutet, aber.... glauben heißt ja bekanntlich nix wissen. *gg* aber danke. hast du noch einen tip zu punkt 1 von mir? das mit dem "cd / adb"? wenn ich das ins eingabefenster schreibe und enter drücke kommt "das system kann den angegebenen pfad nicht finden". :-(
 
Du musst in den Pfad wechseln in dem du das ADB installiert hast. In dem Fall müsste es direkt auf Festplatte C installiert sein.
Also cd heisst immer in das entsprchende Verzeichnis wechseln. Hast du es zB auf D: unter eigene Dateien installiert, muss es heissen: Cd / D: / eigene Dateien / adb. (hoffe es stimmt so in etwa :glare:).
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
vielen dank!!! so habe es sogar ich verstanden. *gg* für einen laien sind halt diverse begriffe die "eh klar" sind eine große hürde.
 
sensei_fritz schrieb:
das mit dem "cd / adb"? wenn ich das ins eingabefenster schreibe und enter drücke kommt "das system kann den angegebenen pfad nicht finden". :-(
unter linux wird zum trennen der verzeichnisse "/" benutzt.
unter windows wird zum trennen der verzeichnisse "\" (ALT-GR + "ß") benutzt.

richtig wäre also: "cd \adb" bzw "cd c:\adb" - sofern sich der "adb" ordner auf laufwerk c: in der hauptebene befindet UND man sich beim starten von CMD in der selbigen sich befindet.

gruß,

supa
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ist aber nicht so beschrieben bei den DEVs. Bei mir ging es jedenfalls mit "/".
 
Die im XDA Forum existierende Anleitung funktioniert auf jeden Windows PC.

Ich besitze derweil wahrscheinlich als einzigster eine Deutsche Anleitung da ich ihn übersetzt habe ich werde ihn heute nacht für euch zur verfügung stellen sowie auf meiner Downloadseite.

Mfg: SkyfaR
 
Na ja, das bißchen kann dir jeder Englisch-Laie übersetzen. Als Einzigster klingt ein bißchen hochtrabend ;)
 
ich habe dann mal die einzige Deutsche Übersetzung die existiert in den ersten Post hier kopiert :rolleyes2:
Falls gravierende Mängel auffallen bitte bescheid geben. Bin doch auch nur nen Mann :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: ronny33
im prinzip ist das ganze total simpel... wenn man weiß wie's geht. *gg* jetzt im ernst, nach anlaufschwierigkeiten habe sogar ich es auf meinem x10 mini pro geschafft. rennt einwandfrei wenn man alle schritte genau befolgt.
 
vllt ein kleiner tipp an alle die auch nur ne class 2 sd karte haben (ja ich weiß selber schuld ;))
system relevante apps, wie z.b. der launcher, könnt ihr per adb oder rootexplorer nach /system/app schieben.

vorteil a) es ist schneller und ihr müßt beim booten des handys nicht immer 3 sekunden warten. hatte da immer leichte probleme und das handy hat von selbst neugestartet wenn ich zu schnell war.

vorteil b) /system/ ist anders gemountet. sprich ihr habt nochmal etwas mehr speicherplatz für den dalvik cache wenn ihr besonders viele apps drauf habt und der speicher trotzdem eng wird.


und für den fall der fälle. ihr habt extrem viele apps drauf und euer speicher im handy wird trotz app2sd sehr eng da der dalvik-cache immer größer wird; dann könnt ihr auch den cache auf die sd karte auslagern (aber nur bei schnellen sd karten zu empfehlen) dafür einfach den dalvik ordner auf die sd karte schieben und im /data ordner einen symlink anlegen zum dalvik cache der nun auf der sd karte liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
klappt das eigentlich auch anders herum, also dass ich daten von dem /system/app ordner auf die karte verschiebe? Bin grad schisser weil alles so gut läuft ;)

ähm noch ne frage wie find ich über den root explorer eigentlich meine auf der sd karte ausgelagerten apk's? Also wie issn der Pfad?
/sdcard is ja noch die normale Karte

edit die 2 ;) wer lesen kann is im Vorteil... OK steht ja im Script drin dass es unter /system/sd/app jetzt liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cirra schrieb:
.....und im /data ordner einen symlink anlegen zum dalvik cache der nun auf der sd karte liegt.


:confused::confused::confused::confused::confused:


symlink? wie/was/wann/wo? kannst du das etwas näher erklären? das sagt mir überhaupt nix. :(

danke, fritz
 
also die idee mit dem von sdcard auf lokal zu veschieben mit dem launcher hat mir ne neuinstalltion des handys eingebracht...
muss man da noch was anderes beachten ausser die apk rüberzumoven und auf berechtigung schauen?
 
Funktioniert App2SD noch mit der neusten Firmware 2.0.2.A.0.24 ?
bleibt es nach dem flashen bestehen, muss man es neu machen, oder geht es gar nicht mehr?
 
smartis70 schrieb:
Funktioniert App2SD noch mit der neusten Firmware 2.0.2.A.0.24 ?
bleibt es nach dem flashen bestehen, muss man es neu machen, oder geht es gar nicht mehr?
meines wissens nach gbts für die neuste noch keinen root-hack. und ohne root kein app2sd. ist aber auch egal, die vorletzte FW läuft vernünftig, die kannst du ruhig nehmen.

preistip: a-data 16GB class6 für ~30 euro.
 
Erst mal Danke für die Anleitung in Post 1. Bei mir funktioniert es.
Ich war so dreist, und hatte bewusst nur ein Backup der SD gemacht. Alle Apps habe ich auf dem Handy gelassen. Mir fiel dann auf, dass es bei der Installation von App2SD in der Dos-Box (am PC) nicht weiterging. Das lag daran, dass die App "Superuser" im Hintergrund (am Handy) eine Root-Berechtigungsfrage stellte, die ich erst bestätigen musste. :rolleyes2:

Nun suchte ich mir im AppMonster die Apps aus, die auf die SD sollten; Diese deinstallierte ich, um sie anschließend gleich wieder zu installieren - diesmal natürlich auf die SD. Einige wichtige Apps beließ ich einfach im Handyspeicher.

Bisher läuft alles ohne Probleme - stabil ca. 45MB frei im Handy. :smile:
Nochmal besten Dank an die Helfer!

Edit:
Doch noch ne Frage:
Ich habe App2SD nicht in meiner App-Liste. Ist das normal oder nur aufgrund meiner "unkonventionellen" Installation?
Könnte ich ohne Gefahr die App2SD2.1 über AppMonster (nochmal) installieren (evtl. sogar eine Updateversion), um sie auch als app starten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
HÄ? ;)

da se uns keine möglichkeit bietet einen eigenen Kernel laufen zu lassen gibt es nur diese "unsaubere" Variante"
Demnach gibt es auch keine Option beim Intallieren von Apps ob Handy oder SD Karte. Es geht alles direkt auf die SD Karte. Ebenso die vorhandenen Apps bei einer Installation. Wird alles auf die Karte verschoben (afaik bleibt aber einer Sicherheitskopie der vorhandenen Apps im Handy was deine mageren 40 MB wiedergibt)
 

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.131
meetdaleet
meetdaleet
L
  • Lunape91
Antworten
1
Aufrufe
1.096
segelfreund
segelfreund
John Coffee
  • John Coffee
Antworten
0
Aufrufe
1.208
John Coffee
John Coffee
Zurück
Oben Unten