[u20i] Hardwaretastatur wehrt sich gegen qwertz

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

Messie

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin,

ich habe gesehen, dass die Frage schon öfter gestellt wurde und habe folgende Schritte umgesetzt:
1. Kopieren der QWERTZ.xml von
minicm7\MiniCM7-2.2.1-mimmi\system\usr\keyboard-config\layouts nach minicm7\MiniCM7-2.2.1-mimmi\system\usr\keyboard-config.
2. Zippen des Mods
3. Überspielen auf die SD-Karte
4. Flashen des Mods

Flashen war ohnehin dran, da ich irgendwie alles verbogen hatte. Die Tastatur bleibt aber bei qwerty.
Gibt es noch einen Tipp wie ich da weiter komme?

Danke, Messie
 
S

SkyfaR

Fortgeschrittenes Mitglied
Werd mal mein Zip raussuchen bzw die APP
Dann lad ich dir das hoch damit kannste auf Qwertz dann schreiben.
Wobei ich mich mit der weile selbst an Qwerty gewöhnt habe
 
M

Messie

Neues Mitglied
Threadstarter
SkyfaR schrieb:
Möchte nicht schuld sein das du dir wieder was zerschießt.
Bist Du nicht, geht auch nach dem neuen Aufspielen nicht :blink:
Da muss ich mal außerhalbe des Themas fragen: wie bekomme ich denn das Fon so clean wie nach dem rooten?

Grüße, Messie
 
S

SkyfaR

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles klar haste das tool mal ausprobiert?
Welche Rom nutzt du denn?`

Bezüglich der Themen Fremden frage.
Willst du es auf Stock haben oder willst du ne Clean Rom
 
M

Messie

Neues Mitglied
Threadstarter
SkyfaR schrieb:
Alles klar haste das tool mal ausprobiert?
Welche Rom nutzt du denn?
Kann nicht mehr ausprobieren, bekomme keine stabile Verbindung zum Store hin. Habe scheinbar eine Menge Dienste abgeschossen.
Mein Mod ist MiniCM7-2.2.1

SkyfaR schrieb:
Alles klar haste das tool mal ausprobiert?
Bezüglich der Themen Fremden frage.
Willst du es auf Stock haben oder willst du ne Clean Rom
Wenn Du mir die Begriffe übersetzt, weiß ich vielleicht eine Antwort :)
Ich komme ins root menu und kann von dort die Rom neu aufspielen. Die Probleme bleiben aber. Dann werde ich vermutlich Clean Rom brauchen, oder?
Ob ich das Teil zuerst wieder mit dem Sony-Tool auf den alten Stand setze?

Danke, Messie
 
S

SkyfaR

Fortgeschrittenes Mitglied
Stock-Rom = Original System von Sony
Clean-Rom = Custom Rom die von Crapware(Unnötigen Programmen entschlackt wurde und mit Systemverbesserungen versehen wurde)
Full-Wipe = Zurücksetzung und Löschung aller Daten/Caches auf dem Handy per CWM - Recovery
 
M

Messie

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die Hilfe!
Ich habe tatsächlich das Stock-ROM wieder eingespielt. Es sind nur zwei bis drei Programme, die nicht laufen. Dafür ist aber die Bedienbarkeit auf dem sehr kleinen Display sehr viel besser und die Hardwaretastatur mit den schnellen Shortcuts für die Umlaute ist auch effizienter.
Nur das Telefonieren ist wieder echt gruselig. :cursing:

Grüße, Messie
 
S

SkyfaR

Fortgeschrittenes Mitglied
In wie fern Gruselig?
Und welche Programme gehen denn nicht?

Gesendet von meinem A211 mit Tapatalk 2
 
M

Messie

Neues Mitglied
Threadstarter
SkyfaR schrieb:
In wie fern Gruselig?
Und welche Programme gehen denn nicht?
Die Telefonfunktion läuft über den Touch-Slider. Der reagiert beim Annehmen und Auflegen gerne mal mit Verzögerung oder bleibt ganz hängen. Oder der Touchscreen wird zu spät deaktiviert wenn man sich das Fon ans Ohr hält. Man löst also mit dem Ohr öfter mal "Verschiedenes" aus. Das lief mit dem Cyanogen Mod sehr viel besser.
Programme, die nicht gehen: Geocaching.com und TrendMicro-Sicherheitssoftware. Für beide hatte ich eine Lizenz gekauft.

Trotzdem Danke für den tollen Support!

Grüße, Messie
 
S

SkyfaR

Fortgeschrittenes Mitglied
Für die Telefonfunktion gibt es da alternativen kann mich da an CallerID´s errinern oder von Go Launcher dem Team gabs da auch was.

Und wegen deinen Programmen schau ich ma vllt findet sich da ja ne Lösung für.
Ab welcher Android Version haben die denn Funktioniert?
 
S

SE-Fan

Neues Mitglied
Ich habe die Hardwaretastatur eben folgendermaßen umgestellt:

1. [APP] Hardware Keyboard Language Setter heruntergeladen, entpackt und gestartet.

[APP] Hardware Keyboard Language Setter - xda-developers

Zunächst blieb alles beim alten, bis ich auf der Seite 5 (erster Post) folgenden Hinweis gefunden habe:

"EDIT: worked. my bad actually. the input method had changed to 'android keyboard'...all I had to do was change it back to 'defa"

[APP] Hardware Keyboard Language Setter - Page 5 - xda-developers

2. Also in die Einstellungen gegangen und bei "Einstellungen für Sprache & Tastatur" unter "Tastatureinstellungen", das Häckchen von "Andriod-Tastatur weggemacht und ein Häckchen bei "Standardeingabe gemacht.

Jetzt ist alles wie vorher mit der Stock-Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario62

Mario62

Erfahrenes Mitglied
Liest sich so als ob Du jetzt eine Costum Rom installiert hast, dann hast Du den Bootloader unlocked?
Wenn dem so ist wäre eine kleine Info nett gewesen.
 
Oben Unten