Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des SE Xperia X8 (Root)

So ich bin ziemlich genau der Anleitung der Google Code Seite des Projektes nachgegangen.

Ich hab es:
1. Mit OneClick gerootet
2. xRecovery installiert
3. danach auf CWM Recovery in der 3.2.0.0r3 Version für X10mini/X8 geflasht
4. Vom CWM aus dann MiniCM 7-2.1.6-X8 geflasht
5. Jetzt hängt das Gerät bei jeden Boot beim SonyEricsson Logo

Wenn ich das ROM flashe steht auch immer da ich hätte den Kernel blabliblub flashen sollen. Den Kernel finde ich da auch auf der Seite nur habe ich keine Ahnung wie ich den auf das Gerät bringe, da dieser eine ftf Datei ist.
Beim querlesen hab ich auch irgendwie gelesen das man den Bootloader unlocken muss um den Kernel zu flashen. Jedoch steht rein gar nichts davon in der Anleitung von denen.
Allgemein bin ich auch sehr enttäuscht das es die Leute die das machen nicht mal 5 Minuten Zeit nehmen die Anleitung richtig zu halten.

Ne andere Sache ist auch das da steht man soll 2.1.1.A.0.6 installiert haben. Jedoch steht da nicht auf was für ein Gerät sich bezieht. Mein X8 hat jedoch 2.1.1.C.0.0 und der Update Service sagt es sei die neuste Version. Und von meinen Wissen sollte diese Version auch neuer sein, da C ja nach A kommt. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.
 
Hallo Leute,

ich hab wohl mein X8 gebrickt, wie man so schön dazu sagt.

Es bootet bis zum Sony Ericsson-Logo und bleibt dann hängen. Es passiert nichts mehr, nicht mal xRecovery lässt sich noch aufrufen.

Ich habe jetzt schon etwas gesucht, doch leider nur die Lösung gefunden es wohl zum Service einzuschicken. Ob sich das noch lohnt bei dem Gerät? Wenn die Kosten höher als 50 Euro sind, kann ich es gleich in die Tonne treten.

Hat sonst noch jemand ein Idee was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, du must ein Baseband mit der Endung ...15 haben. Den Bootloader unlockst du auch mit dem Flashtool (5.3) einfach auf plugins gehen und dann auf unlock klicken, dein X8 wird mehrere Male booten müssen (stelle sicher das USB-Debugging aktiviert ist). Du solltest dir auch darüber im klaren sein, dass bei einem Bootloader-Unlock ein eventuell vorhanden gewesener SIM-Lock wieder in Kraft tritt. Den Kernel flashst du dann, indem du dein X8 in den Flashmodus (ausschalten > Zurück-Taste (oder war es Volume down?; ist schon so lange her^^) gedrückt hältst und dann das USB-Kabel mit deinem PC verbindest), die LED leuchtet, aber dein X8 startet nicht. Dann auf flashen drücken (der Blitz) dein Gerät auswählen (X8) und dann die ftf-Datei auswählst. Danach, sobald das nAa-Logo erscheint, drückst du mehrere Male die Zurück-Taste bis du im Minibetriebssystem bist und dann flashst du das Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: VooDoo7mx
Erst mal herzlich willkommen im Forum, konkretor!

Leider bist Du ja mit Deinen zweckdienlichen Hinweisen ein bisschen arg knausrig. ;)

So lange Du nicht am Bootloader herumgefummelt hast weil Du partout einen Community-Kernel / den ClockworkMod / den offiziellen CyanogenMod verwenden wolltest, lässt sich alles mit Papa SEUS (nein, das ist kein Rechtschreibfehler und auch nicht der griechische Göttervater, sondern Sony Ericsson's Update Service) gerade biegen. Also heruntergeladen, angeworfen und durchgestartet, äh Betriebssystem erneut aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo email.filtering,

ich habe xRecovery installiert. Also erst mal das X8 gerootet. Danach habe ich den Root Explorer verwendet und damit 3 Dateien nach /sbin zu verschieben. Danach habe ich ein Backup des System über xRecovery gemacht und noch ein zwei mal gebootet. Da lief es noch ohne.

Dann habe ich mir von diesem Projekt (Downloads - minicm - Cyanogen ROMS for Xperia X10 Mini / X8 - Google Project Hosting) die Betriebssystemversion MiniCM7-2.1.6 verwendet.

Ich habe mich dann an diese Anleitung (Installation_guide - minicm - Installation Guide - Cyanogen ROMS for Xperia X10 Mini / X8 - Google Project Hosting) gehalten.

Was ich ausgelassen habe war Force-update to 2.1.1.A.0.6, da ich schon 2.1.1.C.bla irgendwas drauf hatte.

Wenn ich das X8 nun einschalte bleibt es beim Sony Ericsson-Logo hängen. Windows erkennt es, aber wo genau spiele ich bei der Software die Firmware neu auf. Er sucht das Telefon und findet es dann nicht, da es ja mitten im Booten hängt.

Das Problem ist, dass ich nicht mehr in den Flashmode komme, auch wenn ich die Zurück-Taste gedrückt halte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch's doch mal mit den Tipps / Hinweisen von Dexxmor. Klappt's dann?

Ach ja, und da Du, wie ich's ja schon eingangs vermutet hatte, eben doch am Bootloader herumgefummelt hast, kannst Du SEUS gleich wieder von der Festplatte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nochmal überlegt was ich gemacht habe, ich habe nicht am Bootloader gefummelt.
Habe auch kein unlock des Bootloaders gemacht
vielleicht lag darin das Problem.
 
Dann muss aber das Flashen per SEUS klappen! Notfalls über den Punkt "Notfallreparatur" (ich denke mal, so heißt er noch immer).

Und meines Erachtens solltest Du dann besser doch die Finger von solchen Spielen lassen, schließlich gibt's auch gute 2.3er-Betriebssystemversionen, für deren Installation man das Risiko sein X8 in die ewigen SIM-Lock- oder Jagdgründe zu verbannen nicht eingehen muss. Auch wenn das Ding nur mehr etwa 100 Euro frei und offen kostet.
 
Also habe mich jetzt noch mal intensiv mit dem X8 beschäftigt. Bin gerade dabei die Software wieder drauf zu installieren. Es hat geklappt mit dem SEUS. Habe mehrere versuche gebraucht bis es geklappt hat. Merke mehr geduld aufbringen.
Es ist offen und ohne Simlock, ich kaufe nur solche Handys.


Welche Version von Android 2.3 auf X8 würdest du mir empfehlen? Hast du da einen Tipp für mich, bevor ich das Teil für immer abknalle, was ja nicht sein muß.
 
Ich selbst nutze GingerDX. Es stammt von einem renommierten, gewissenhaft arbeitenden Programmierer und ist sehr stabil und eigentlich als bug-free zu bezeichnen. Was will man mehr? Einzig mit den durch den Original-Kernel vorgegebenen Einschränkungen (wie z.B. kein Tethering) muss man dabei weiterhin leben.

Also aktuelle SE-Betriebssystemversion aufspielen (bei Dir ist das ja schon erledigt), Root-Zugang aktivieren, xRecovery installieren, GingerDX einspielen und schon bist Du fertig! Da wird nichts "kaputtiert" usw. und deswegen funktioniert auch sicher alles beim ersten Anlauf!
 
  • Danke
Reaktionen: VooDoo7mx und konkretor
Ah das hört sich doch gut an.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werd mal dran rum basteln.
Am Bootloader fummeln ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich.
 
Hallo zusammen!

Leider habe ich kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden...

Mir ist folgendes passiert:
Plötzlich sind die Widgets verschwunden, nach kurzer Zeit fuhr das Handy dann runter.
Nun fährt es im ca. 3 Minuten-Takt auf und ab.
Der Pc erkennt es kurz, dann fährt es aber natürlich wieder runter.
Auch mit dem Sony Ericsson PC Companion 2.0 kann ich demnach nichts ausrichten.
Denn Akku habe ich auch schon rausgenommen und wieder eingesetzt.

Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar! :)

Edit: Achso, wahrschein sehr wichtig: Es wird angezeigt, dass RoadSync die interne Datenbank nich öffnen konnte.
ich verwende das Programm nicht ein mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reset (gleich ob über das Zurücksetzen des Gerätes von Android aus, oder über den entsprechenden Punkt bei xRecovery oder eine passende Tastenkombination) des X8 sollte das Problem lösen, aber mir fällt derzeit nicht ein wie man das anstellen könnte.

Willst Du das Gerät neu flashen, wobei natürlich alle persönlichen Daten und Einstellungen drauf gehen, nimmt man SEUS, denn der PC-Companion wurde für einen anderen Einsatzzweck entwickelt.
 
Jep, dass mit dem Resetten ist nicht möglich.

Willst Du das Gerät neu flashen, wobei natürlich alle persönlichen Daten und Einstellungen drauf gehen, nimmt man SEUS, denn der PC-Companion wurde für einen anderen Einsatzzweck entwickelt.

Mh, dass wäre natürlich eine Idee und die fotos sind ja sowieso auf der Speicherkarte. trotzdem sehr ärgerlich! :(
Ähm achso, was ist SEUS und wo bekommt man das?^^

Vielen Dank schon mal!
 
Eine kurze Nutzung der Forumssuche oder der Suchmaschine Deines Vertrauens hätte Dir folgendes Ergebnis geliefert:

SEUS = Sony Ericsson's Update Service

Am einfachsten kannst Du das Programm über den Link aus meinem Downloadbereich herunterladen.
 
Hat hingehaun, dankeschön! :)
 
Hi, wenn es hängen bleibt, kannst Du es mit der SEUS Software von SE updaten.
Er sagt dann zwar, dass er die Neuste Software drauf hat, aber das solltest Du ignorieren.
Hat bei mir geklappt.
 
Stimmt schon Wolle73, aber SEUS kann keine gehackten Bootloader "reparieren"! Wer daran herumgefummelt hat, muss zusehen, wie er das Gerät bzw. Betriebssystem zum Laufen bekommt. Denn den Reservefallschirm SEUS hat man damit über Bord geworfen!
 
das ist richtig
 
@email.filtering
Mein X8:
Sony Ericsson E15i Xperia X8
Firmware: 2.1.1.C.0.0
Kernel Version: 2.6.29 SEMCUser@SEMCHost#1

MAL WAS ANDERES:

Ich wollte auch mal Android 2.3 auf meinem X8 haben.
Habe alles so gemacht, wie es auch hier beschrieben wurde. Habe dann Dein GingerDX genommen und es drauf gespielt. Er schrieb dann, dass er es installiert hat und es müsse nur noch neu gestartet werden. Nun fährt er hoch und es kommt das Android Männchen. Dann kommen die bunten rum fliegenden Lichter dazu und der Ton. Auf einmal bleiben die Lichter stehen und es sieht aus wie ein Screenshot mit Ton. Er hat sich dann komischer Weise aufgehängt. Durch drücken von Tasten konnte ich dann auch nix mehr erreichen. Nur durch das entfernen des Akkus konnte ich einen Neustart erzwingen. Dann gehe ich wieder in das Bootmenü und stelle über xrecovery mein altes Image wieder her. Das gleiche habe ich auch mit anderen Versionen. Z.B. minicm7 2.0.6-x8 . . . . . 2.1.5-x8 Bei manchen Versionen hat er sich auch beim SE Logo aufgehängt.
Da muss ich doch was falsch gemacht haben, oder?
Bin so vorgegangen:


  1. Mit OneClick gerootet
    2. xRecovery installiert
    3. Root Explorer und Astrofilemanager installiert und xrecovery, busybox und chargemon in die Systemdatei/bin verschoben . . . .

Warum den nur?

Gruss und Dank
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.774
Charley
C
Z
  • Zedge
Antworten
2
Aufrufe
5.168
Zedge
Z
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.450
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten