Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs X8

Naja, nun übertreib' mal nicht! ;) So beliebt ist unser X8 nun auch wieder nicht, dass da ständig neue Betriebssystemversionen raus kommen. Über Floyo (ein 2.2.1er) habe ich hier ja schon was geschrieben, GingerDX (ein 2.3.5er) habe ich eben selbst im Test, und läuft bisher ebenfalls sehr gut. Downloadlinks zu beiden findest Du natürlich in meinem Downloadbereich.

Selbstverständlich gibt's noch weitere Versionen, doch der "Brüller" ist da wohl nicht dabei. Allerdings beurteile ich Betriebssysteme definitiv nicht nach dem Theme (also der Optik), sondern fast ausschließlich nach der Stabilität. Und diese leidet schon mal grundsätzlich bei jedem unnotwendigen Zwischenschritt (~Port).

Und nur mal so nebenbei, Du brauchst kein WLAN (ganz im Gegenteil, so etwas macht man bei allen Smartphones per USB) fürs Update des X8. Achte allerdings darauf, dass sich auf dem X8 die letzte 2.1er von SE befindet (Baseband ...015 bzw. Version 2.1.1.C.0.0; hast Du diesbezüglich Zweifel, Flash' das X8 mal mit SEUS), bevor Du Dich ans Installieren einer Community-Betriebssystemversion machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: a.woellert
email.filtering schrieb:
GingerDX (ein 2.3.5er) habe ich eben selbst im Test, und läuft bisher ebenfalls sehr gut. Downloadlinks zu beiden findest Du natürlich in meinem Downloadbereich.

Hier hab ich mal ne kurze Frage dazu, aktuell ist doch GingerDX V012. Wenn jetzt eine neue Version (z.B. V013) rauskommt, kann man die einfach Updaten und die Daten/Einstellungen bleiben vorhanden oder ist alles weg.
Bei Freunden die ein HTC besitzen ist das nämlich so, dass nach einen Update die Daten vorhanden sind. Bei den SE Updates ist es ja so, dass alles weg ist.
 
Das ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten, weil das von einigen Faktoren abhängt. :(

So lange die Datenpartition nicht überschrieben wird, sind alle dort gelagerten Informationen immer noch vorhanden, allerdings kann dann (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht gerade klein) durchaus der Fall eintreten, dass sich die danach in der Systempartition vorhandene Version nicht mit allen in der Datenpartition liegenden "Resten" der bisherigen Version verträgt. Besonders "lustig" wird das ganze noch, wenn die App2SD-Technologie zum Einsatz kam / kommt und manches was sonst in der Datenpartition abgelegt würde, auf der EXT-Partition der Speicherkarte herumkugelt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer sicher gehen will nach einem "großen" "Update" seines Betriebssystems keine Probleme mit irgendwelchen "Resten" befürchten zu müssen, hat schon immer, gleich von welchem Betriebssystem für welche Computergröße wir hier reden (ja, das gilt vom Router übers Smartphone und Netbooks bis zum heimischen Desktop, das häusliche NAS oder den Server im Rechenzentrum), neu begonnen, also lediglich die echten Nutz(er)daten übertragen, aber alles andere nach Möglichkeit neu aufgesetzt.

Das mag jetzt nach Bitterkeit (auch das gibt's nach mehr als 25 Jahren in der EDV) und ganz viel Arbeit klingen (vor allem letzteres trifft oft zu), ist aber eben der sicherste aller Wege. Eine Erkenntnis, die viele leider immer erst zu spät wahrhaben wollen; vor allem jene, die gerne und höchst regelmäßig jedes Nightly einspielen. Allerdings lernt man im Laufe der Zeit auch, der Sache die durchaus vorhandenen positiven Seiten solcher Umstände "abzugewinnen". Man sichert seine Daten halbwegs regelmäßig, lässt den Schund der letzten Test-Installationen sicher hinter sich, überlegt wieder mal, was denn da alles (nicht) drauf zu sein hat, lernt das System und seine Rahmenbedingungen besser kennen, entwickelt Routine usw.

Letztendlich musst Du für Dich entscheiden, wieviel Dir welcher Weg "wert" ist. Mein - sicherlich auch stark beruflich geprägter - Weg geht immer richtig größtmögliche, halbwegs sinnvoll vertretbare Sicherheit; die Geschwindigkeit ist dabei wirklich nur zweitrangig, denn auch hier gilt, wie immer im Leben: Wer falsch spart, zahlt doppelt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Krücke von Handy hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt.:scared:
Ich habe schon so einige Android geflasht, aber das X8 ist der ober Burner.:glare:

Ich habe mit seus ein Update gemacht und trotzdem ist das X8 wieder ohne Grund abgestürzt bzw. Wlan ging ums verecken nicht.
Das ein Handy mit der original FW so schlecht läuft, das hat mich echt verwundert.

Dann habe ich, nach guten Rat, GingerDX drauf gezogen und siehe da Wlan geht.
Auch alles andere läuft erstmal flüssig.

(mal so am Rande, bei GingerDX im XDA Forum steht was von...latest Kernel und Baseband....--> wo finde ich das denn)



Danke für deine Hilfe und ich melde mich falls es was neues gibt.


....d.....e.....r............A........n......d....i
 
Nicht umsonst steht in vielen Anleitungen, man solle das X8 vor dem Update auf ein Android ab 2.2 mittels SEUS auf die letzte 2.1er von SE flashen um eben sicher gehen zu können, dass der letzte Kernel (2.6.29) drauf sowie das richtige Baseband (...015) drin ist. Kontrollieren kann man das über die Telefoninfos bei den Einstellungen.


Zum WLAN-Problem sollte man allerdings anmerken, dass es wirklich zig Gründe dafür geben kann, warum eine Verbindung im Einzelfall nicht (ausreichend stabil) aufgebaut werden kann. Und nur relativ wenige dieser möglichen Gründe liegen auf der Seite des Smartphones. Das also ausschließlich SE anlasten zu wollen grenzt an Selbstbetrug.
 
Achso, und ich dachte ich muss den Kernel einzeln einspielen (so kannte ich das von meinen bisherigen androiden)

Update hatte ich ja brav vorher gemacht.

ich wollte euer Handy ja nicht schlecht reden, aber das mit dem wlan lag 100 % am Sony.

das genaue wlan Problem war, dass sobald ich wlan angemacht habe sich das Handy aufgehangen hatte.und ich nicht mehr bei "einstellungen>wlan und netztwerke" rein kam.

und dann das Handy extrem laaangsam lief bis ich über das Energie steuerungs widget wlan ausmachen konnte.(aber erst nach einem Neustart.)

mfg Andreas.

bin doch kein android Anfänger mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich hab das Rooten, die Installion von xRecovery und App2SD hinter mir. Nun frage ich mich, welches OS ich nehmen sollte.
Ich hätte gerne 2.2 mit Flash um den Facebookchat nutzen zu können und evtl. Sachen wie Runescape zocken zu können. Verstehe gut Englisch, muss also nicht zwingend Deutsch sein. Hättet ihr da eventuell paar Vorschläge oder 'nen Rat? :)

Danke im Voraus
anfyd


P.s. (um 16:46): So also bin nun auf CyanogenMods 6.1.2 gestoßen, ich denke mal, das entspricht relativ meiner Erwartungshaltung.
Nun ist die Frage: Wie installiere ich diese ROM - gibt's dazu eine Anleitung?
Sorry für die dumme Fragerei, bin Neuling in Sachen Android.

LG

Edit: Sorry, bitte ersten Post löschen, wenn Doppelposts nicht erwünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir dieses Thema komplett durchliest, sollte eigentlich alle Fragen beantwortet sein - vorallem die Beiträge von email.filtering
Was kommt in Frage: Floyo 1.0 (2.2) oder GinderDX aktuell v012 (2.3). Wie es mit dem Flash aussieht, weiß ich nicht...
Kann dir aber nur empfehlen, mal das Thema komplett durchzulesen bzw. die einzelnen Sticky Themen.
 
Sag mal anfyd, wie lernresistent bzw. lesefaul usw. kann man denn eigentlich sein? :confused2:

Nicht nur, dass Du dreimal(!) die Frage nach einer Installationsanleitung im (selben) falschen Thread stellst :cursing:, nein, Du bist sogar schon zur Erkenntnis gelangt, dass es de facto gar keine(!) Community-Betriebssystemversionen gibt, die nicht auf der Arbeit des Teams rund um den Hacker "Cyanogen" beruhen, weshalb diese Arbeiten als CyanogenMods (kurz CM) bezeichnet werden. Wow! :ohmy:

Was machst Du nun mit dieser Erkenntnis? :unsure: Veröffentlichst Du jetzt einen Enthüllungsroman?

...

Aber mal im Ernst: Deine Frage nach einer Installationsanleitung wurde bereits mehrmals an die richtige Stelle verschoben und dort auch beantwortet, zuletzt wurdest Du sogar per PN von mir darauf hingewiesen! :mad2: Es wurde Dir bei dieser Gelegenheit sogar nahegelegt, Dich gründlich einzulesen bevor Du neuerliche Postings verfasst.

...

Lies diesen Thread also von vorne, folge den angegebenen Links und Hinweisen, und überlege dann in Ruhe welche Community-Betriebssystemversion es werden soll / könnte. Ach ja, und es schadet natürlich auch nicht, das vermeintliche Superbetriebssystem auch auf Herz und Nieren zu testen.

BTW, habe ich nicht doch schon mal erwähnt :rolleyes2:, dass die geleakte Version des Adobe Flash Players auf unseren Geräten miserabel "läuft"?


P.s.: Bin gerade beim Testen der heute erschienen Version 013 von GingerDX, bei der unter anderem ein bei wenigen Usern zuvor aufgetretenes WLAN-Problem offensichtlich behoben wurde und die "HTC Sense Live Wallpapers" hinzugefügt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
P.s.: Bin gerade beim Testen der heute erschienen Version 013 von GingerDX, bei der unter anderem ein bei wenigen Usern zuvor aufgetretenes WLAN-Problem offensichtlich behoben wurde und die "HTC Sense Live Wallpapers" hinzugefügt wurden.


Cool zu hören. Überleg schon die ganze Zeit es zu testen. Aber als Haupthandy will ich nicht jede Woche eine neue Version draufmachen und backup/einspielen...

Weiß jemand wie dieses Theme vom Video heißt, hab mal das A-Theme installiert, aber nur auf Floyo 1.0. Mir geht es speziell um die Anordnung in den Ecken.
 
Du solltest sie auf jeden Fall testen ist echt eine top Rom ;), und bezüglich updaten...Ich persönliche installiere die update-zips nur wenn etwas interessantes im Chancelog steht, und jahh es steht zwar man sollte einen wipe machen aber ich mach es nicht und hatte bisher keine Probleme, aber das ist nur eine persönliche Erfahrung... :)

Zu deiner Frage das was du suchst is kein Theme sondern ein Launcher und zwar der des Xperia Actives..

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16240787&postcount=91%22

...hatte ihn bereits getestet läuft ganz gut gefällt mir jedoch nicht so gut..

MfG,
Blacksony
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacksony schrieb:
Zu deiner Frage das was du suchst is kein Theme sondern ein Launcher und zwar der des Xperia Actives..

xda-developers - View Single Post - Xperia active Home

...hatte ihn bereits getestet läuft ganz gut gefällt mir jedoch nicht so gut..

das mit den Ecken finde ich cool, aber leider hängt sich der Launcher bei mir immer auf und wird beendet, wenn ich lang auf den "Desktop" drücke. Muss evtl doch mal die 2.3 ausprobieren. Aber ich glaub ich warte noch 2-3 Wochen.
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen der Launcher läuft nur unter 2.3 gut und unter 2.2 gibt es FCs, Außnahme ist Froyobread ab Version 0.23.

MfG,
Blacksony
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist raus gekommen, dass das Handy ein defekt hat.

Handy läuft---> wackel wackel---> handy stürzt ab.

Eindeutig ein Wackelkontakt.

Sony hat den Fehler bestätigt und ich bekomme ein Austauschgerät.

MfG Andi
 
Hey Leute,

ich hab mein Sony Ericsson auf 2.3.4 geflasht oder wie man das nennt...wie auch immer :D damals hat das mir ein kumpel gemacht. die Firmware 2.3.4 ist ja ganz schön geil aber hat ja auch zwei nachteile... 1. keine kamera und 2. kein radio. radio ist ja nicht so wichtig aber die kamera ist schon wichtig! in youtube habe ich jetzt videos gesehen das es die Firmware 2.3.5 gibts o.O in der video beschreibung steht der link zum downloaden. und bei den videos steht das die kamera funktioniert. ich will unbedingt die Firmware 2.3.5 haben aber ich weiß nicht ganz genau wie das geht und ob die 2.3.5 auf deutsch ist... :/ könnt ihr mir helfen und sagen wie man flasht und mir 'n download geben zu 2.3.5 ? wäre super nett von euch :)

P.S : gibts eine höhere filmware als die 2.3.5 und wenn ja...lohnt es dich die zu holen?

Videolink wo in der beschreibung der download ist : xperia x8 android 2.3.5 fully working easy install - YouTube

und von hier habe ich meine Firmware her : [ROM] X8 | HACKDROID ROMS [31-July-11] - xda-developers


MFG : Raptorizex3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also ich vermute mal das die Rom im Video GingerDX ist..

[ROM] GingerDX | v017 | 02-10-2011 - xda-developers

Installieren ist ziemlich einfach,


  • Rom Downloaden und auf SD schieben
  • In die CWM Recovery starten
  • Full Wipe machen (Alle Daten gehen verloren, vorher ein Backup machen!)
  • Über "Install Update.zip" deine Rom auswählen und installieren
  • Warten
  • Fertig :)

Auch ein Backup der gesamten Rom empfiehlt sich (;


MfG,
Blacksony


PS: Die aktuellste Version der Rom ist 2.3.7, somit gibt es etwas höheres als 2.3.5 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Raptorizex
kannst du mir download link geben von 2.3.7 ? wäre richtig nett :)
 
hööö? das ist doch auch 2.3.5 oder nicht? :O ich wollte 2.3.7 haben :p
 
ehm ..? Das OS basiert seit v016 auf Android 2.3.7. Der Link ist schon richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.766
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.443
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.162
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten