[How-To] Aktivierung des Root-Zuganges (ab Android 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde

So ganz einfach ist es bei mir nicht nicht.

Ich habe als Grundsystem Debian Squeeze mit Mono.
Nur das Programm hängt sich bei der Devicesuche auf.

Kennt sich jemand damit aus?

Wie kann ich denn nun den debug Modus im Handy einschalten? Die udev.rules habe ich nach der Anweisung von der englischsprachigen Seite vollzogen.

SE Experia X8 fw-2.1


Liebe Grüsse, Klaus
 
Welches Programm bitte hängt sich bei der Gerätesuche auf? Willst Du die SuperOneClick.exe etwa vom virtuellen Windows aus starten? Das wird, wie in vielen ähnlichen Fällen, wohl kaum gelingen, da die Geräte an den realen Schnittstellen nicht immer eins-zu-eins an die virtuellen Betriebssysteme - oder anders herum - weitergeleitet werden. Eine Windows-Version der ADB-App über eine virtuelle USB-Schnittstelle auf das an einem realen Linux-System hängende ADB-Interface zugreifen zu lassen, wird vermutlich nicht gehen. Nicht umsonst gibt's ja auch eine Linux-ADB-App-Version, mit der allerdings das im virtuellen PC laufende Windows wieder nichts anfangen kann.

Den Debugging-Mode stellt man - man glaubt es kaum - auch dort ein, wo's was zu debuggen gibt! Also bei den Anwendungen! ;)
 
Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging.
Die einfachste Variante wäre wohl, jemanden mit Windows zu fragen. Oder gibt es eine SuperOneClick-Version für Linux?
Root ist ja der wichtigste Schritt, die Sache wäre (bis zum nächsten Update) einmalig.
BTW: Gibt es SEUS auch für Linux? Wenn nicht, wäre die Lebensversicherung (hab ich schon mal gebraucht) auch dahin. Oder läuft SEUS im virtuellen Windows?
Fragen über Fragen...
 
Nee, sorry, kein Plan. Aber halt uns auf dem Laufendem!
 
Tag erst mal
bin neu hier und habe das mit super one click am laufen das dauert jetzt schon 45 min habe das handy so wie beschrieben angehängt und root gedrückt ich bin glaub ich zu blöd um es zu rooten was mach ich falsch was brauche ich dazu währe nett wenn ich eine antwort bekomme die progs auch gerne per e-mail verzweiflung

-Downloaden
-entpacken
-Super One Click.exe starten
-USB Debugging am Handy aktivieren
-Handy an PC anschließen ("Telefon aufladen")
-SD Karte nicht mounten (nicht bereitstellen)
-Root klicken
-Jetzt warten:), bis die Bestätigung kommt
"Device is Rooted"
-X8 neu starten


P.s.: habe das so gemacht wie es du beschrieben hast aber wie lange dauert das und ist es normal das es nach 45 min immer noch dran arbeitet?

hurra ich habs da braucht man 3 sachen
super one click
pc companion
root explorer

dann geht's nach 6 stunden habe ich es auch geschafft. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich bin ROOT.
Aber leider habe ich das nicht über mein Linux geschafft, sondern über den Rechner meiner Eltern.
Windows 7 Home Premium; den aktuellen Treibern von SE und das wichtigste von shortfuse.org SuperOneClick v1.7.
Aber irgendwie schien das Windows die Zip-Datei nicht zu gefallen. Speichern > Öffnen . Nichts !! Nach 10 Versuchen hatte es dann endlich geklappt.

SuperOneClick.exe
Nach ein paar Sekunden kam die Frage, ob es sich wirklich um eine Version >2.0 handelt. Ja
Und zum Schluss noch der SU Check.

Leider kann ich keine Screenshots zeigen. Ich weiss nicht, wie die funktionieren.
Zum Schluss musste ich erst mal mein Handy neu starten.

Gruss, Klaus


DANKE an alle hier im Forum und xda-devels.
 
Ich entschuldige mich mal im Vorraus für meine Unwissenheit. Ich würde mein X8 auch gerne rooten und unnötige Apps löschen und am liebsten auch von der SD-Karte die Apps starten, nur irgendwie blicke ich hier noch nicht durch. :confused2:

Vielleicht kann mir das jemand erklären, als wenn ich 6 ahre alt wäre? :)

P.S.: Bin Mac-User :wubwub: ohne Zugang zu einem PC.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
 
Hallo CQuadrat, das Rooten des X8 geht jetzt - zum Glück - relativ einfach. Dafür musst du SuperOneClick auf deinem Rechner installieren. Welche Version es ist, habe ich nicht mehr im Kopf und auf meinem Desktop zeigt mir leider das Programm keine Version an. Am Besten hier im Internet danach suchen, im schlimmsten Fall gib Bescheid, ich kann dir die für die Installation benötigten Dateien als ZIP-Datei per eMail zukommen lassen. Dies alles läuft aber auf einem Windows Rechner (ggfls. bei einem Freund, wenn du Zuhause nur Mac hast). Und auf dem Rechner sollte auch die aktuellste Version vom SonyEriccson Update Service drauf sein (wegen Treiber, etc.).

Wenn du SuperneClick installiert hast, setzt du im Menüpunkt "Einstellung -> Anwendung" deines Handys jeweils einen Haken auf "Unbekannte Herkunft" und im Menü "Entwicklung" auf "USB-Debugging". Dann schließt du das Handy über USB-Kabel an den PC und klickst auf SuperOneClick, danach auf "Root". Der Rest läuft von alleine, wenn der Vorgang fertig ist, bestätigt dir SuperOneClick dass du jetzt Root-Rechte auf deinem Handy hast. Das Handy über das Symbol zum entfernen von Hardware unten auf der Leiste des PCs wieder "befreien".

Danach lädst du aus dem App-Market " Root Explorer", dies ist ein Dateimanager (für Root Rechte) mit dem du Herr deiner Apps bist. Jetzt kannst du alle unnötigen Apps löschen, eine Liste von Apps, die man nicht braucht, findest du im Internet. Nur ACHTUNG: Sei vorsichtig, lösche lieber dass, was du kennst (z.B. Facebok, Spiele, eBay, etc.), den Rest lasse lieber drin.

Beim ersten Aufruf von "Root Explorer" wirst du abgefragt, ob du dieser App Root-Rechte vergeben möchtest. Mach einfach einen Haken auf "Merken" und bestätige die Abfrage. Wenn diese Abfrage kommt, weißt du auch, dass du in der Tat Root-Rechte auf deinem Handy hast.

Und mit Root-Rechte öffnet sich eine neue Welt. Du kannst xRecovery installieren - zum speichern der aktuellen Version deines Handys (Backup) und Aufspielen einer neuen Version (Restore). Bald kommen die ersten stabilen Custom Roms für Xperia X8, die Jungs von XDA Development und die Community sind eifrig dabei... Das wird dann die reinste Freude sein! DANN ERST kannst du einfach und bequem Apps auf die SD Karte verschieben und von dort aus starten. Mit der aktuellen offiziellen SE Version 2.1 geht dies nicht. Es gibt eine Notlösung, damit war ich aber nicht zufrieden. Der Hintergrund ist: App2Sd läuft erst ab der Android Version 2.2. Unter den bereits vorhandenen Custom Roms gibt es eine 2.2.1 Version von Racht (suche nach 2.2.1 CM Floyo v0.15) und eine 2.3.3. Version, beide sind aber noch nicht zu 100% stabil. Ich würde lieber warten bis eine richtig stabile Custom Rom vorhanden ist. Verfolge dies im Internet wenn du als Suchbegriff "2.3.3 CM X8 J005 HACKDROID" angbist).

Hoffe, dies hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Charley
Aber hatte er nicht gesagt, dass er keinen Zugriff auf einen Windows-PC hat? Da Mac OS auf BSD aufsetzt, würde ich eine Linux-Lösung präferieren. Dass er sich dann mit Zugriffsrechten und Schlimmerem beschäftugen muss, liegt in der Natur der Sache. Und er lernt was dabei.
 
Wenn sich CQuadrat mit Linux auskennt, klar. Aber wenn er ein Neuling ist und wie ich keine große Erfahrungen mit Linux gemacht hat, wäre die Variante mit SuperOneClick die einfachste. Auf Mac geht dies nicht, daher mein Vorschlag: Dies bei einem Freund zu machen, der Windows anstelle von Mac hat... :)
 
waiting for device... weiter gehts nicht :s why??
usb ist debugged
 
uff... ich hab vergessen dranzuhängen das mein handy ein Sony Ericsson Xperia 8 ist ... ^^'

ich hab schon das update draufgehaun... und wie rootrechte?
 
Ich verschieb mal deine Frage bezugnehmend des "Rootens eines X8" in das entsprechende Forum, wo du auch eine kompetente Auskunft erhalten wirst. Hier oder in jedem anderen Forum gilt - in einem Thread nicht versch. Themen aufzuwerfen, da sie ja nicht dem Threadtitel entsprechen.
 
Hallo leute,
bin auch sehr neu was ein android system angeht und ebenso hier im Forum ;)
Eine Frage zu allem was das Rooten angeht hab ich da mal nachdem ich leider
nicht´s gefunden habe hier.

Wo Sehe ich den das mein X8 gerootet ist ?
Mit welchem progi kann ich daten zwischen Pc -> X8 senden / verwalten.

Hab zwar das se pc companion drauf aber komme nicht in /system rein obwohl
mir superoneclick gesagt hat das mein x8 gerootet wurde.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße mwtrue

E:*************************************

Alles erledigt, Handy gerootet,xRec installiert sowie andere apps.
Danke an mzmz83 & michael_and für die guides
 
Zuletzt bearbeitet:
"waiting for device... weiter gehts nicht :s why??
usb ist debugged"

kann mich nur anschließen^^

(-Vielleicht Offtopic-)
Hab das alles eigentlich nur vor um den Android Markt wieder zum laufen zu bringen.
Seitdem ich das Software Update gemacht hab, läuft dieser zwar noch, aber es kommt immer "Download wird gestartet" und funktioniert dann trotz allem nicht.
Ich habs auch schon mit "Anwendungen => Markt => Updates deinstallieren" versucht... aber da hat es auch nicht geklappt.

Dann wurde mit geraten XRecovery (oder so ähnlich) zu benutzen ...
Damit kann ich dann die .apk (oder ähnliche) anscheinend installieren...
(-Vielleicht Offtopic ENDE-)

Könnte mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären damit es auch ein 6 Jähriger verstehen würde?

Mein Weg:
- SuperOneClick v1.5.1 runtergeladen und entpackt
- Auf dem Handy bei "USB Debugging" den hacken gesetzt.
- Das Handy an den PC angeschlossen und verbunden.
- Die SuperOneClick .exe als Administrator geöffnet und das Rooten gestartet ====> waiting for device

was mach ich in falsch?

Oder gibt es noch ein einfacheren Weg um das Handy in den Werkzustand zu setzen? (Ohne das Update ... Dann sollte auch der Markt wieder zu funktionieren... und genau darum gehts mir Ja)

Sonst funkzionierts ja super... bloß ohne markt... bringt mir das relativ wenig^^
hab auch n paar .apk dateien auf dem SD Speicher...
Aber ich kann ja zurzeit nicht in den Handyspeicher einsehen.. woran kann das liegen?

Würde mich freuen auf eine schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die ADB-Interface-Treiber installiert sein müssen, ist Dir bekannt!?

Und nein, die Speicherkarte muss NICHT, nein darf nicht, vom Computer gemountet werden. Schließlich willst Du ja per ADB-Interface auf den internen Telefonspeicher und nicht auf die Speicherkarte zugreifen! ;) Das steht aber ohnedies schon in der Anleitung!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber Schuld ist mein Handy (und meine Affinität zum Mac, ich gebe es zu!)! Ich komm' überhaupt nicht klar und habe halt keine PC-Möglichkeit. Mein X8 hat alle naselang Speichermangel und ich habe festgestellt, dass, sobald das nette Icon oben auftaucht, ich z.B. Probleme mit dem SMS-Empfang habe. Aaaaaarrrrrrgh!!! :cursing:

Gibt es keine Chance, den Root-Zugang mit dem Mac zu aktivieren? Mit Linux kann ich auch nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CQuadrat: Der iPhone ist auch nur mit MAC zu 100% kompatibel... Bei manchen Android-Handyhersteller lassen sich Firmwares auch über MAC installieren, etc., aber nicht bei allen. Wenn du Zuhause nur MAC hast, würde ich eher vorschlagen, bei Bekannten oder Familie, die Windows haben, es mal dort zu probieren. Was willst du konkret machen? Zuhause habe ich beide Welten, ist besser als sich nur bei eine festzulegen.... Das Rooten deines Xperia X8 ist total einfach, dauert nur Sekunden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.758
Charley
C
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.255
concharge
C
Rennliesel
  • Rennliesel
Antworten
2
Aufrufe
1.028
noob_fl
noob_fl
Zurück
Oben Unten