Android 4.0 (~Icecreamsandwich) AOSP-Builds

Und bevor irgendjemand in Freudentaumel ausbricht, die Source ist nicht sofort lauffähig, und es bringt nichts sie runterzuladen, in einen Ordner namens update.zip zu stecken und versuchen auf das Gerät zu flashen :D

Ich schätze am Wochenende gibt es die ersten lauffähigen Versionen auf MoDaCo, CM9 soll etwa 2 Monate dauern (laut Cyanogen).
 
Meint ihr das es für das Blade ICS gibt?

Wenn ich die Foren für das Nexus One bzw. HTC Desire lese sehen die dinge für diese Telefone nicht gut aus, da sie die "veraltetet" Andreano 200 GPU verwendet und wohl weder Google noch HTC Treiber dafür zur Verfügung stellt und die meisten Entwickler sich auf neuere Gerätekonzentrieren für die es Treiber gibt...

Das Blade verwendet leider auch diese GPU...

Also ist die Lage wohl so das die ersten ICS Versionen keine GPU Beschleunigung haben werden, eventuell später irgendwann dann mit Beschleunigung (3 Monate und mehr).

oder meint ihr ZTE bringt noch was fürs Blade?
 
Der Umstand dass diese GPU in einigen sehr verbreiteten Geräten verwendet wird (eben Nexus One, Desire, Blade, u.a.) stimmt mich positiv. Schlechter sieht es für die User aus, die irgendein "Randgruppengerät" haben. Aber klar, das ist keine Garantie dafür dass sich für eventuelle Treiberprobleme eine Lösung findet, aber sicher ein positiver Faktor.
 
Hier nochmal dasselbe, da wird die GPU vom CM-Maintainer für das Samsung Galaxy S und das S2 als zu alt befunden (er spricht vom Galaxy Ace):
GDD Berlin 2011 - Coolya (CyanogenMod) im Interview - androidnext.de - YouTube

Google sieht das für das Nexus One genauso. Auch scheint arm-v6 im Sourcecode zu fehlen, v5 für den Emulator ist drin. So hat das HTC Hero schon einen Port O.o
Trotzdem, die ersten Versionen sind kurz vorm Booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Skate hat mans schon geschaft,aber der Touchscreen geht noch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Hellek und FelixL
WAWA schrieb:
Beim Skate hat mans schon geschaft,aber der Touchscreen geht noch nicht

Danke für die Info. Das stimmt mich positiv.

Um etwas Übersicht zum Thema GPU zu schaffen: ZTE Blade, ZTE Skate, Nexus One und Galaxy Ace (im von Felix verlinkten Video erwähnt) verfügen alle über eine Adreno 200 GPU.
Daher also die Rückschlüsse "Wenn es auf X (nicht) geht, dann geht es auch am Blade (nicht)."
 
Und der Touchscreen geht inzwischen schon teilweise.
Morgen abend will ich das erste ROM flashen, hoffentlich schaffen die Jungs das auch fürs Blade. :)

android.modaco.com/topic/348745-coldfusion-a-mix-of-aosp-and-cm9-ice-cream-sandwich/
 
Wenn ich den Satz nochmal lesen muss bekomme ich glaube ich einen Anfall. Das ist eine Alpha. Das soll nur beweisen das es überhaupt möglich ist ICS zu booten. Wenn das Teil in zwei-drei Wochen nicht besser läuft, dann fange ich an mir Sorgen zu machen, aber jetzt?

Der Sprung von 2.3 auf 4.0 ist riesig, da müssen die Entwickler nunmal erst ran. Hättet ihr Picasso auch nach seinen ersten Bildern als Kind bewertet?
 
Und dann sagen wie schnell es ist. :rolleyes:

Ne, im Ernst, morgen abend hab ich endlich mal wieder festes Internet, t0mm13b hat ein perfektes Timing. 31h Kompilierzeit ist natürlich hart...

Nur nochmal an alle die Warnung, das ist eine Alpha. Sicher kein Sound (also auch kein telefonieren), keine Kamera, und genauso sicher tausend noch unbekannte Bugs.
 
Wow, das ging schnell, und für eine derart frühe Version sieht das in dem Video doch schon sehr flüssig aus! Selbst Sound gibt's, man kann auf dem Video diverse Töne hören. Leider auch diesen nervigen Ton bei praktisch jedem Klick, der wie der Page-Transition-Sound beim IE klingt - da bekomme ich eine Gänsehaut :scared:
(wird man aber sicher abschalten können)
 
FelixL schrieb:
Wenn ich den Satz nochmal lesen muss bekomme ich glaube ich einen Anfall. Das ist eine Alpha. Das soll nur beweisen das es überhaupt möglich ist ICS zu booten. Wenn das Teil in zwei-drei Wochen nicht besser läuft, dann fange ich an mir Sorgen zu machen, aber jetzt?

Der Sprung von 2.3 auf 4.0 ist riesig, da müssen die Entwickler nunmal erst ran. Hättet ihr Picasso auch nach seinen ersten Bildern als Kind bewertet?

Hi,

war nicht böse gemeint. Mir ist klar, dass da eine MEnge Arbeit drinsteckt und es sicher viel Zeit braucht, bis das Ding flüssig läuft. Habe Riesenrespekt davor.

Grüße

M
 
Also, mal ne Rückmeldung, hatte einige Updates aus dem Modaco-Thread (von Skywave und t0mm13b) am laufen, bisher aber immer Bootloop wenn die SIM drin ist.
Gestern abend hab ich eine CM9-Version von Tom_G ausprobiert, der meinte das das RIL (Radio Layer Interface = zuständig für Telefonie und mobiles Internet) bei ihm funktioniert. War leider nicht ganz der Fall ;)
Die Geschwindigkeit ist insgesamt schon über dem Niveau von CM7, würde ich mal behaupten...vielleicht bin ich aber auch nur die langsamen ICS-Builds davor gewohnt ;).

Was bei mindestens einem der Builds vollständig und für alle funktioniert:

WLAN
Bluetooth
Ton für Wecker und Medien (nicht für Telefonie, selbst wenn die Telefonie geht)
HW-Acceleration (mit einigen Anzeigefehlern, Screenshots im App-Wechsel-Menü über langes halten der Home-Taste sind auf dem Kopf, etc., ansonsten jetzt schon vergleichbar mit CM7)
Displayhelligkeit, auch automatische
Beschleunigungssensor
Batteriestanderkennung, Ladeerkennung
SD-Karte, SD an den PC mounten
adb
SU

Was nicht so gut funktioniert:
RIL (Telefonie + mobiles Internet), Bootloop für manche
manuelles Setzen der Zeitzone (Settings-App wird beendet)
Galerie (stürzt einfach ab oder zeigt Bilder nur während Berührung)
Live-Hintergründe (werden nicht geladen und nach einigen Sekunden wird das alte Bild gesetzt)
alles andere das oben nicht aufgezählt ist.
 
Bin ja mal Gespannt ob das was würd.
Ich warte aber erst mal bis was halbwegs stabieles da ist.
 
Ach, ganz vergessen hier zu posten, es gibt einen Workaround für das RIL-Problem. Die NITZ-Daten werden jetzt einfach ignoriert. Die NITZ-Daten werden benutzt um die Zeitzone zu stellen, wo der eigentliche Bug liegt. Mit Netzbetreibern die die Daten nicht gesendet haben gab es auch keine Probleme, deshalb der Bootloop nur für manche.
Telefonieren ist trotzdem nicht, weil das audio-routing nicht läuft.
Aber SMS und Internet funktionieren gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hellek

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
640
Kaldo
K
W
Antworten
0
Aufrufe
491
wowi51
W
J
Antworten
0
Aufrufe
914
Jojoris
J
Zurück
Oben Unten