[Diskussion]Gen2 Konvertierung via TPT / CM7 Install via Clockwork / Zurück zum Stock

okay, aber dabei kann nix kaputt gehen?
Weil am Anfang ja irgendwas davon steht, dass man tunlichst das nandroid nehmen sollte, wegen veränderter HW etc.

Evtl. noch ne blöde Frage: Wo gibbet denn das offizielle Update? Einfach Over-the-Air?
 
Ich hab da ein kleines Problem, ich habe Gen1 -> Gen2 erfolgreich durchgeführt. Danach CM7 geflasht, bootet auch damit, soweit gut.

Nach Installation der G-Apps bootet das Blade aber immer ins Clockwork rein...

MD5 Check ist in Ordnung, verschiedene CM7, GApps Quellen benutzt, neu auf SD Karte kopiert etc...

Any Ideas?

Ok, nachdem ich jetzt CM7, danach GApps und dann Reboot gemacht habe gings jetzt...

Hat sich somit erledigt :)

Oder auch nicht, ich habe gerade gesehen, dass die GApps nicht installiert sind. Hat jemand einen Link für 2.3.7?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Tutorial sind die Gapps verlinkt
 
Moin, ask Mr Pigfish erklärt mir, dass ich ein Gen2 Model habe (sold with Android 2.2),
der Blade Checker meldet gar ein Gen3 Phone (European Blade, 512MB RAM) [using image.bin style TPTs]

Wie bekomme ich da nun die Original Firmware drauf?


P.S.: Ich habe da nen recht aktuelles CM7 draufgeflasht gehabt) und nen nandroid vom Original hab ich leider nicht
 
Dann ist die Antwort so einfach wie für dich unbefriedigend: gar nicht.
 
ouh und was passiert, wenn ich eine von diesen ZIP-Dateien hier per Rom Manager / CWM flashe?


Und wenn das alles nicht geht, welches ROM ist denn am nähesten an nem Stock Android?
 
Wenn du wirklich ein Gen3 device hast, startet anschließend dein Blade bis zum Android und das war es dann.
 
Und ist dann endgueltig gebricked oder koennte ich via CWM noch nen Backup wieder laden?
Wie wahrscheinlich ists denn, dass es wirklich Gen3 ist? Hatte es Anfang Oktober letzten Jahres erhalten und direkt auf CM7 geflashed...gabs da Gen3 ueberhaupt schon nativ?

Keiner ne Ahnung, ob beim ganz normalen "installieren" eines ROMs (in diesem Fall nen stock) via CWM bzw ROM Manager etwas kaputt gehen kann? Hatte irgendwann mal verstanden, dass diese Gefahr primär (bzw. ausschließlich) bei der TPT-Sache besteht, weil das Image 1:1 geschrieben wird.

Also im Endeffekt passiert ja nix anderes als beim installieren eines Custom ROMs?! Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein Gen3 hast, werden dir Gen2 und Gen1 ROMs das Mobiltelefon unbrauchbar machen. Mit Pech brickstz du das Teil und zerlegst es irreversibel. Wenn du nicht weißt, was du tust, lass es bleiben.

Poste mal den Screenshot der BladeChecker ausgabe und detaillierte Infos über das Telefon selbst. Wann und wo gekauft, welche Android-Version war beim Kauf drauf, welche Partitionsgröße hast du etc. pp.

Warum hast du eigentlich kein Backup gemacht?
 
Hey, habe jetzt mal den Screenshot gemacht...

nandroid hab ich damals leider nicht gemacht, weil ich bei meinem Milestone einfach immer per MotoSoftware Update nen Original Image draufkloppen kann, unabhängig was vorher drauf war :-/

Das Handy wurde Anfang Oktober (Schätzungsweise zwischen 29. September und 2. Oktober 2011) bei base direkt geordert bzw von denen geliefert

Habe leider keine Ahnung mehr, was für ne Android-Version drauf war...nur, dass ich direkt GSF draufgemacht habe (am 2. Oktober), die dann wahrscheinlich aktuellste stable GSF Version.

Nen paar Tage später habe ich dann so eine KANG Version von CM7 druff gemacht :)

Hoffe, du kannst mir helfen - aber schonmal vielen Dank, dass du dran bist!
 

Anhänge

  • BladeChecker.png
    BladeChecker.png
    11,4 KB · Aufrufe: 197
OK, du hast also ein Gen2 Blade, das auf Stock-Partitionierung läuft.

Das heißt, dir steht die gesamte Bandbreite an custom ROMs zur Verfügung, von CM7/Swedish Spring/AOSP bis CM9/AOKP/Coldfusion. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist nach wie vor, dass es kein deutsches Stock-ROM für Gen2-Geräte zum Download und flashbar für cwm gibt. Wenn du eines der 2.2 StockROMs aus deinem Link ausprobieren möchtest, tu dir keinen Zwang an. Aber das machst du auf eigene Gefahr.

Mal abgesehen davon, dass Android 2.2 restlos veraltet ist, warum überhaupt auf StockROM zurück?

Plain Vanilla Android 2.3.x Gingerbread gibt es zwei fürs Blade:

Swedish Snow (zuletzt upgedatet am 13. April) und AOSP GB 2.3.7 von t0mm13b.

Vor dem Flashen unbedingt die entsprechenden Threads lesen. Und zwar ganz, von oben bis unten. Ich übernehme keinerlei Support oder Haftung, was das Gelingen deines Flashens angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Totti
ok, das ist doch ne Aussage, perfekt :)
Und natürlich ist mir klar, dass das hier alles ohne Haftung/Gewähr/etc abläuft!

Aber rein vom Verständnis her nochmal die Frage:
Kann man sich das Handy primär bricken, wenn man ein ROM der falschen generation flasht oder nur, wenn man ein falsches Image per TPT flasht?


Ansonsten probier ichs dann erstmal mit den beiden von dir genannten, mal schaun wie es mit denen lübbt


edit:
lol, ich seh jetzt erst, dass aufm screenshot gen2 steht...da stand gestern noch gen3, ich schwör!
Wenn ich mir sicher bin, dass ich nicht per Windows geflasht habe, bedeutet des doch, dass das ein original Gen2 Phone ist, gel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Totti schrieb:
Aber rein vom Verständnis her nochmal die Frage:
Kann man sich das Handy primär bricken, wenn man ein ROM der falschen generation flasht oder nur, wenn man ein falsches Image per TPT flasht?
Nein, nicht zwingend. Mir ist nur ein Weg bekannt, das Gerät zu bricken: das ist während des TPTs den Akku zu ziehen/ausschaltenAkku leer.

Was aber nicht heißt, dass das Reanimieren einfach wird.

edit:
lol, ich seh jetzt erst, dass aufm screenshot gen2 steht...da stand gestern noch gen3, ich schwör!
Wenn ich mir sicher bin, dass ich nicht per Windows geflasht habe, bedeutet des doch, dass das ein original Gen2 Phone ist, gel?!
Ja.
 
Hallo,

wie kann ich bei einem Blade ohne die vorherige Installation einer normalerweise dafür notwendigen APP wie Blade-Checker feststellen, um welche Gen-Version es sich bei dem vorliegendem Gerät handelt?

Kann ich einfach ein cat daraus schlussfolgern, dass

"02a00000-0fffffff : System RAM" = Gen1 und
"02600000-0fffffff": System RAM" = Gen2?
 
Müsste gehen, aber zwischen Gen2 und Gen3 kannst du so nicht unterscheiden. Kennst du die Vorgeschichte des Gerätes (Android-Version bei Kauf, TPTs...) nicht?
 
Über die adb shell vom PC aus.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
744
ertas82
E
ReneeG
Antworten
12
Aufrufe
2.930
IchoT
I
S
Antworten
6
Aufrufe
1.829
Susonna
S
Zurück
Oben Unten