[Diskussion]Gen2 Konvertierung via TPT / CM7 Install via Clockwork / Zurück zum Stock

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein GEN1 mit JJ9, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Was ich brauche ist halt ein Alltags-ROM. Auch wenn es Offtopic wird: Welchen würdest als Alltags-ROM vorschlagen?
 
CyanogenMod 7.1.0-RC1 ist mit den im Tutorial verlinkten Patches vollkommen alltagstauglich. Sonst hätte ich das Beispiel nicht als Tutorial aufgezogen, weil der Support-Aufwand gigantisch würde.
 
Extra registriert um (auch hier) danke zu sagen für die tolle Arbeit (button pressed beim tutorial).

Hab’s mit 2.1. durchgeführt, nachdem ich zuvor mit Quirins Anleitung Clockworkmode installiert und alles gesichert hab (Hatte bisher nur das Stock-ROM drauf).


Auch diese Anleitung ist schön verständlich und mE komplett.

Lediglich eine Erfahrung meinerseits zu folgender Stelle:

Zitat aus dem Tutorial:

Jetzt kommt der spannende Teil. Der geneigte Custom ROM Anhänger fragt sich sicherlich, wie zum Teufel man die Dateien auf das Smartphone bekommt, wenn doch das TPT geflasht, der interne Speicher leer und nur Clockwork erreichbar ist….
…
Im Hauptmenü von Clockwork navigieren wir zum Punkt mounts and storage und drücken Home. Im folgenden Menü wählen wir den letzten Punkt mount USB storage.
…

Nun wenden wir uns wieder dem ZTE Blade zu. Wir verlassen das USB storage Menü durch zweimaliges Drücken der Zurück-Taste und finden uns im Hauptmenü von Clockwork wieder.




Dieser Schritt war bei mir nicht notwendig, da ich erinnerlich die erforderlichen Dateien schon auf die SD transferiert (und danach auch geprüft!) hatte, als ich noch das Stock-ROM 2.1. auf dem blade hatte [Konnte daher die md5-Prüfung auch noch mit AFV durchführen].
 
Ich hab gerade ein Problem beim Wechsel von Gen1 zu Gen2, ich bin dem How to bis zu dem Punkt gefolgt:
Im Hauptmenü von Clockwork navigieren wir zum Punkt mounts and storage und drücken Home. Im folgenden Menü wählen wir den letzten Punkt mount USB storage.
Das USB Kabel ist eingesteckt und ich wähle den Punkt mount USB storage mit Home aus...

Es kommt die Meldung:

E:Unable to write to ums lunfile(no wuch file or directory)
Was soll ich jetzt machen?:crying:

Edit: Falls es wichtig ist, ich hab die V7 genommen, alles erfolgreich geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine SD-Karte scheint einen Defekt zu haben. Tausch die mal aus.

Alternative 1:
Versuch mal das Blade auszuschalten (Menüpunkt Power Down), ein paar Sekunden warten und das Blade mit gedrückter Leiser-Taste einzuschalten. Vielleicht hat Clockwork nur grade Schluckauf.

Alternative 2:
Entnimm die SD-Karte aus dem Blade und formatiere sie im PC mit Hilfe eines Adapters. Dann kopierst du die entsprechenden Dateien drauf, legst die SD-Karte wieder ins Blade ein und startest das Blade mit gedrückter Leiser-Taste erneut. In Clockwork machst du dann weiter ab: Wir wählen install zip from sdcard, choose zip from sd card und wählen zum guten Schluss den Ordner CM7 aus.
 
bhf schrieb:
Deine SD-Karte scheint einen Defekt zu haben. Tausch die mal aus.

Alternative 1:
Versuch mal das Blade auszuschalten (Menüpunkt Power Down), ein paar Sekunden warten und das Blade mit gedrückter Leiser-Taste einzuschalten. Vielleicht hat Clockwork nur grade Schluckauf.

Alternative 2:
Entnimm die SD-Karte aus dem Blade und formatiere sie im PC mit Hilfe eines Adapters. Dann kopierst du die entsprechenden Dateien drauf, legst die SD-Karte wieder ins Blade ein und startest das Blade mit gedrückter Leiser-Taste erneut. In Clockwork machst du dann weiter ab: Wir wählen install zip from sdcard, choose zip from sd card und wählen zum guten Schluss den Ordner CM7 aus.

Alternative 1 hat keinen Unterschied gebracht,

Zu Alternative 2... also ich soll die komplette Karte über Windows formatieren: Sprich plattmachen.

Und dann diese Dateien:

Draufspielen? Oder meintest du den image Order darauf entpacken? oder alles gleichzeitig? (Das kursiv geschriebene hat sich erklärt)

Feedback zu deiner How To: Vielleicht schreibst du noch den Punk rein, ab wann man das USB Kabel wieder mit dem Handy verbinden sollte. Nur der Vollständigkeitshalber. Ansonnsten Top Arbeit!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • die vier Dateien auf eine vorzugsweise andere SD-Karte kopieren (ansonsten gründlich formatieren, kein Schnellformat)
  • am PC die md5-Prüfsummen vergleichen
  • die SD-Karte wieder ins Blade einstecken, kurz den Akku entfernen, wieder einsetzen, Akkudeckel drauf
  • mit gedrückter Leiser-Taste das Telefon starten
  • es startet clockwork und ab dem Punkt im Tutorial fortfahren, den ich oben genannt habe.
Den Image-Ordner brauchst du nicht mehr, das TPT ist ja erfolgreich durchgeführt worden.

Das Telefon muss für die ROM-Installation nicht per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden sein, die Verbindung brauchen wir nur für den Transfer der Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: iii
Wunderbar!

Auch wenn es sich die meisten denken können: Es hat mit Alternative 2 geklappt. Vielen Dank nochmal an bhf!

Ich hab die 8gb MicroSD die vorher in meinem Nokia und die ich für den ganzen Vorgang bis zu dem "mount USB" Fehler ohne Probleme genutzt habe gegen die beim San Francisco mitgelieferte 2gb MicroSD ausgetauscht (die 4 Dateien natürlich vorher aufgespielt).

Das hat dann alles ohne Probleme geklappt!
 
Ok. Das nächste Mal machst du es bitte weniger spannend. :D
 
Hallo, ich bin grade an dem Punkt wo man die Dateien checken soll,
die ersten 2 sind identisch mit der Prüfsumme, die 2 folgenden jedoch nicht.

kallt_kaffee's gps fix, reichlich selbsterklärend, der gps fix, md5: 7FE40CF05EF32370FA8224E6B56D9CB6
libaudio&libcamera fix, libaudio.so verhindert den rapiden Akkuverlust im Standby, libcamera verbessert die Kameraeinstellungen, md5: 6DD8BF1A14A24C8A06F76B0BB7449CF6

Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen ? Hab die schon mehrmals neu geladen ...
 
Nelso schrieb:
Hallo, ich bin grade an dem Punkt wo man die Dateien checken soll,
die ersten 2 sind identisch mit der Prüfsumme, die 2 folgenden jedoch nicht.

kallt_kaffee's gps fix, reichlich selbsterklärend, der gps fix, md5: 7FE40CF05EF32370FA8224E6B56D9CB6
libaudio&libcamera fix, libaudio.so verhindert den rapiden Akkuverlust im Standby, libcamera verbessert die Kameraeinstellungen, md5: 6DD8BF1A14A24C8A06F76B0BB7449CF6

Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen ? Hab die schon mehrmals neu geladen ...

Für das ROM ist das zunächst egal. Das kannst du alles auch nachher installieren. Lösch die Dateien nochmal komplett vom Telefon und von deiner HDD. Lade sie erneut runter und probiers dann nochmal. Aber das TPT upgrade hat mit diesen Dateien zunächst nichts zu tun, also kannst du das erst einmal getrost ohne den libaudio/camera und gps fix durchführen und es nachher nochmal versuchen. Ansonsten nimmst du einfach eine andere Quelle aus dem Modaco Forum...

Aber HAUPTSACHE du führst den MD5 Check für das TPT upgrade sauber durch!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Nelso
ja da bin ich schon vorbei ;) jetzt ist halt nur noch die rom + fixes dran

edit: könntest du mir vllt nen link zu den dateien geben ? :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden Dateien grade nochmal runtergeladen und mit zwei verschiedenen Tools überprüft, die beiden angegebenen md5 sind korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nelso
ok, ich hab sie eben auch nochmal geladen und gecheckt und jetzt stimmt alles :D naja dann danke nochmal :)
 
hallo
ich habe gerade das tpt upgrade auf gen2 gemacht. hat alles geklappt, bin gerade dabei folgende Datei gapps-gb-20110613-signed.zip, die Google Apps dürfen aus rechtlichen Gründen nicht in CyanogenMod integriert werden,
md5sum: 87ffe96c5e94531d96d018e09c701581 auf meine sd carte zu kopieren aber als ich diesen link anklicke steht da nur fett rot "HDD DIED, FILES LOST". Was ist das und was soll ich jetzt machen?
Bitte um schnelle Antwort!
Danke
 
donkonz schrieb:
hallo
ich habe gerade das tpt upgrade auf gen2 gemacht. hat alles geklappt, bin gerade dabei folgende Datei gapps-gb-20110613-signed.zip, die Google Apps dürfen aus rechtlichen Gründen nicht in CyanogenMod integriert werden,
md5sum: 87ffe96c5e94531d96d018e09c701581 auf meine sd carte zu kopieren aber als ich diesen link anklicke steht da nur fett rot "HDD DIED, FILES LOST". Was ist das und was soll ich jetzt machen?
Bitte um schnelle Antwort!
Danke

was meinst du mit "link anklicken" ? Das zip musst du über clockwork "install zip from sd card ---> choose zip from sd card" installieren. Ins clockwork kommst du über einschalten des Telefons mit gehaltener Vol MINUS taste. Bitte entferne auch zunächst den /image folder vom TPT. Oder mit CM7 einfach Neustart auswählen und "Reboot" anklicken, dann startet das Telefon automatisch im Clockwork.
Ich verstehe noch nicht wann und wo diese "HDD..." Nachricht kam...
 
also in dem tutorial [How-To] Tutorial: ZTE Blade von Gen1 zu Gen2 konvertieren (TPT-Upgrade) steht ja unter dem Punkt "Die Installation eines Custom Roms"

"Das Custom ROM wird mit Clockwork Mod Recovery in das Telefon geflasht. Das Vorgehen ist ziemlich simpel. Dazu werden einige Dateien in ein beliebiges Unterverzeichnis der SD-Karte kopiert. Für dieses Tutorial habe ich als Unterverzeichnis CM7 ausgewählt. Es werden folgende Dateien benötigt:

Jetzt erstellen wir ein Unterverzeichnis und nennen es CM7. Dort hinein kopieren wir obige Dateien.



Als ich dann obige Datei in das Verzeichnis CM7 reinkopieren will und auf dieses gapps
klicke steht das "HDD...".
 
Da sollst du nichts klicken ^^
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum diese Meldung kommt. Aber die Dateien sollen jedenfalls nicht entpackt werden. Du schiebst lediglich die Zips in das Verzeichnis, dann startest du das Telefon im Clockwork und installierst diese Zips in der angegebenen Reihenfolge. Ich nehme an, dass du bereits die Datei gelöscht und neu heruntergeladen hast und der Fehler immer noch kommt?
 
ja aber ich kann diese Datei gar nicht in den ordner "CM7" reinkopieren
die beiden anderen
gehen, die habe ich in diesen ordner gespeichert und noch nicht entpackt, aber diese "gapp..." datei kann ich da nicht reinspeichern, lediglich als verknüpfung reinziehen.
 
also ich habe jetzt diese datei mit der rechten maustaste angeklickt und auf "ziel speichern" geklickt und das in den ordner cm7 kopiert.
aber jetzt stimmt nicht die md5sum nicht überein.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
742
ertas82
E
ReneeG
Antworten
12
Aufrufe
2.928
IchoT
I
S
Antworten
6
Aufrufe
1.827
Susonna
S
Zurück
Oben Unten