[Gelöst] Toter Touchscreen mit Custom-ROM

Sag ich doch Rotman, aber wie sagte Forrest Gump schon "Dumm ist der, der Dummes tut".
;-)
 
Habe mir auch das neueste Yesss!-Blade besorgt. Gen1, aber hat schon diese .B02-Firmware drauf.

Misstrauisch gewesen und trotzdem geupdatet - jawohl, der Touchscreen geht noch! Paar Mal neu gestartet, dann ausgeschaltet und weggelegt, später wieder eingeschaltet, größte Verwunderung: Touchscreen tot.

Nochmal neu aufsetzen hat nichts gebracht, erst das Stock-ROM erweckt den Touchscreen wieder zum Leben. Auch ewig lang Akku raus, diverse Tastenkombis etc. haben davor nichts gebracht. "Wenn weg, dann weg."

Am nächsten Morgen hab ich's nochmal von vorn probiert, dann ging's wieder 'ne Zeit lang gut, auch dann war er wieder tot. Custom-ROM war übrigens immer Swedish Spring RSL4b.

Kann mir da partout keinen Reim drauf machen. Warum zur Hölle geht's die ersten Male? Für meine Begriffe kann es nur "Touchscreen wird unterstützt" und "Touchscreen wird NICHT unterstützt" geben - "Touchscreen wird ein Bisschen unterstützt, solang das Handy Bock hat und nicht mal 10 Minuten aus der Hand gelegt wurde" ist für mich kein logisch erklärbarer Zustand. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du so nett wärest und mal die Funktionsüberprüfung mit SS4 durchspielst und das Ergebnis vermeldest, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Ein kurzer Bericht auch von mir:

Nenne auch seit dem 31.03 ein Yesss!-Blade mein Eigen.
Nachdem erste Yesss!-Blade-Nutzer Erfolgsmeldungen bzgl. des Swedish Spring RSL4b Custom-ROMs vermelden konnten, habe ich dieses auf mein Blade draufgejagt.

Seit nun 4-5 Tagen funktioniert das Gerät einwandfrei, wobei ich betonen muss, dass ich bis auf die 2 Reboots nach dem Flashen kein weiteres durchgeführt habe.

Sehe auch keinen Grund wieso ich nochmal Rebooten sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoschis schrieb:
Nachdem erste Yesss!-Blade-Nutzer Erfolgsmeldungen bzgl. des Swedish Spring RSL4b Custom-ROMs vermelden konnten, habe ich dieses auf mein Blade draufgejagt.

Seit nun 4-5 Tagen funktioniert das Gerät einwandfrei, wobei ich betonen muss, dass ich bis auf die 2 Reboots nach dem Flashen kein weiteres durchgeführt habe.
...

Und nach welcher Methode bist Du vorgegangen?
Nwv bin ich mir unsicher, ob ich das "Hofer/Yess-Blade" überhaupt diesbzgl. ändern soll... :-(


LG
 
seabunny schrieb:
Und nach welcher Methode bist Du vorgegangen?
Nwv bin ich mir unsicher, ob ich das "Hofer/Yess-Blade" überhaupt diesbzgl. ändern soll... :-(


LG

Ich hab das gleiche Problem :/
Hab noch nie eine Custom ROM aufgespielt und bin jetzt etwas verunsichert wegen den Problemen die die Leute mit dem neuen Blade vom Hofer/Yesss haben. Wie schwer ist es, falls es nicht klappen sollte, die Stock ROM wieder aufzuspielen? geht das backup/wiederaufspielen alles direkt über die clockwork recovery oder brauch ich da zusätzliche programme?
 
Kannst du direkt mir CW machen. Mach vorher ein Backup und wenns dann halt nicht geht rebooten und CW starten restore klicken yes klicken und alles wieder auf standard haben. Aber vergiss nicht das Backup zu machen und überschreibs dann nicht so wie ich mal gemacht habe :/ ^^
 
Ok, dann trau ich mich heut abend vielleicht mal drüber..
aber.. gibt es denn überhaupt nachweislich Leute mit B02 Build Nummer bei denen ne Custom Rom wirklich komplett ohne Probleme läuft?
 
seabunny schrieb:
Und nach welcher Methode bist Du vorgegangen?
Nwv bin ich mir unsicher, ob ich das "Hofer/Yess-Blade" überhaupt diesbzgl. ändern soll... :-(


LG

Die Anleitung war dies hier https://www.android-hilfe.de/forum/...n-eines-custom-rom-ohne-pc-treiber.83869.html


  • recovery-clockwork-3.0.2.4-blade-g1.img
  • RecoveryManager_v0.36b.apk
  • UniversalAndroot_1.6.1.apk
  • Swedish_Spring_RLS4b.zip

brintal schrieb:
Ok, dann trau ich mich heut abend vielleicht mal drüber..
aber.. gibt es denn überhaupt nachweislich Leute mit B02 Build Nummer bei denen ne Custom Rom wirklich komplett ohne Probleme läuft?

Ich hatte Build B02.
Wie in meinem vorherigen Post geschrieben, ich habe mit dem Custom-ROM keine Probleme. Aber ich reboote mein Gerät auch nicht.

Womöglich hätte ich dieselben Probleme wenn ich rebooten würde, aber da mein Blade auch als Wecker dient, wird er halt nicht ausgeschaltet.
 
wieder nur ne "tricky" Möglichkeit das Problem zu umgehen...

wenn man unterwegs ist und neustarten muss... kann man es auch vergessen ....

hoffentlich passt einer die Custom Roms an... Swedish Spring RLS4b wär schon genial ... wenns da einer anpassen würde .. da man zwischen Android 2.1 und 2.2 schon nen gewaltigen Unterschied merkt.. find halt ich
 
mystify schrieb:
hoffentlich passt einer die Custom Roms an... Swedish Spring RLS4b wär schon genial ... wenns da einer anpassen würde .. da man zwischen Android 2.1 und 2.2 schon nen gewaltigen Unterschied merkt.. find halt ich

Das Problem ist, dass noch keiner genau rausgefunden hat woran es scheitert, deswegen ist auch keine (software-gen1)-Lösung in Sicht.
 
Bei Modaco stellt ein Posting immerhin einen Zusammenhang zwischen eingefrorenem Touchscreen und unbekannten Werte-Bereichen des Touch-Panels her. Es könnte also wirklich an einem Kalibrierungsproblem liegen. Nur weiß keiner, wie dieser zustande kommt. Es ist alles ein stochern im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Touchscreen überhaupt Kalibrieren? Bei meinem Archos Tablet geht das...
 
Mal ein Update von meiner Seite:
Ich hab ein Yesss-Blade mit Build Nummer B02. Ich hab mich gestern mal an das aufspielen einer custom rom getraut und kam zu folgendem Ergebnis:
zuerst swedish spring rls4b ausprobiert ohne probleme. ca. 3x neu gestartet.
dann aufspielen des CM7 stable. läuft bis jetzt auch ohne probleme.
schon mindestens 6x neu gestartet und noch alles einwandfrei.
Falls es zu Problemen kommt werd ich berichten aber bis jetzt sieht es gut aus.
 
brintal schrieb:
Mal ein Update von meiner Seite:
Ich hab ein Yesss-Blade mit Build Nummer B02. .... mindestens 6x neu gestartet und noch alles einwandfrei.
Falls es zu Problemen kommt werd ich berichten aber bis jetzt sieht es gut aus.

das hatte ich auch alles... und auf einmal nach nem Neustart... zack.. und Touchscreen tot... wünsch dir natürlich das des nicht passiert...
 
bhf schrieb:
Wenn du so nett wärest und mal die Funktionsüberprüfung mit SS4 durchspielst und das Ergebnis vermeldest, wäre ich dir sehr dankbar.

Glaub ich gern, allerdings hab ich mich jetzt auf dem 2.1er eh schon "häuslich eingerichtet" und momentan nicht die Zeit für Experimente. Der einzige wirklich dringende Grund für ein Update wäre app2sd gewesen für die Navigation - da aber beim Navigon die Karten so oder so auf der SD-Karte liegen, kann ich locker mitm 2.1er leben.

Falls ich doch mal wieder Lust auf Experimente hätte: Wie soll ich die Funktionsprüfung eigentlich durchführen? Da heißts erstmal Lockscreen entsperren. Geht das vom PC aus? Mit eingefrorenem Touchscreen wird das sonst eher interessant. :D

"Nicht rebooten" ist für mich keine Option - ich lass das Handy nicht 24/7 laufen, das ist bei mir mehr aus als an.

Ich verstehe halt nach wie vor nicht, warum alles nur anfangs einwandfrei aber da dafür dann auch wirklich sowas von einwandfrei läuft. Da fehlts auch an keiner Kalibrierung, ich treff da problemlos alle Buchstaben auf der Tastatur. Leider konnte ich nicht reproduzieren, ob es an den mehrfachen Reboots lag, oder einfach daran, dass das Handy halt mal ne Weile aus war und nicht nur für Sekunden.

Kann ich mit dem laufenden Stock-ROM derweil was für euch tun? Irgendwelche Informationen über die Hardware auslesen oder so?
 
Zuverlässiger Fix für Swedish Spring RLS4

[maybe solved] Touchscreen does not react after flashing an new ROM - Android @ MoDaCo

Zusammenfassung: Bei diesem User liegt die Ursache an einem falschen Betriebsmodus des Touchscreen-Controllers nach dem Booten. Ein Reset des Controllers behebt an seinem Gerät das Problem. Dankenswerter Weise hat der User einen entsprechend gefixten Kernel für Swedish Spring bereit gestellt. Zusätzlich hat er den Patch dokumentiert, so dass er Einzug in alle Custom-ROMs inkl. CM7 halten könnte.

Ersten User-Berichten funktioniert der Reset zuverlässig. Betroffene können ihr Glück ja mal versuchen und hier entsprechendes Feedback hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bhf schrieb:
Bei diesem User liegt die Ursache an einem falschen Betriebsmodus des Touchscreen-Controllers nach dem Booten.
Na das klingt mal endlich vernünftig. Das war auch meine Vermutung. Vermutlich geht die Initialisierung des Controllers nicht so von statten, wie geplant. Wäre noch interessant zu wissen, ob das Problem durch einen softwareseitigen Bug entsteht (fehlerhafte Initialisierung), oder ob der Touchscreen-Controller fehlerhaft ist.

Ich habe mein Base Lutea seit vorgestern und bei mir tritt der Bug auch auf. Leider gibt es bei mir keine reproduzierbare Möglichkeit den Touchscreen wieder zum Laufen zu bringen.
Beim ersten Mal funktionierte der Touchscreen nach einem Neustart aus ClockWorkMod heraus. Beim zweiten Mal hat es nach dem Entfernen des Akkus für 5 Minuten geklappt und beim dritten Mal mit der Methode aus dem Video, das thebrainkafka hier gepostet hat (wobei ich das Lutea an das Netzteil und nicht an den PC angeschlossen hatte).
Es gab aber bisher nicht DIE Methode, mit der es immer funktioniert hat, deswegen glaube ich eher, das es eher Placeboeffekte waren. Nach mehreren Neustarts hätte der Touchscreen vermutlich auch ohne besondere Tricks wieder funktioniert.
Habe übrigens alle Möglichkeiten, die im ersten Post aufgezählt wurden, ausprobiert.

Auf Neustarts verzichten ist im Moment leider nicht drin, da CM7 noch einige Bugs hat. Bspw kam es bei mir schon zwei Mal vor, dass beim Auswählen in einem Menü das Menü selbst abgedunkelt wird, aber das aufgerufene Untermenü nicht geöffnet wird. Wenn das mal passiert, tritt das Verhalten anschließend in allen derartigen Menüs so auf und dann hilft nur noch ein Neustart.

Den Test mit cat /dev/input/event0 aus dem ersten Post hab ich mal kurz durchprobiert. Es wurden keine Zeichen ausgegeben.
 
Dieses abdunkeln hatte ich im Standarttakt,aber nicht mehr seit Overclocking
 

Ähnliche Themen

K
  • KaeptnAutismus
Antworten
0
Aufrufe
765
KaeptnAutismus
K
W
Antworten
0
Aufrufe
491
wowi51
W
E
Antworten
0
Aufrufe
741
ertas82
E
Zurück
Oben Unten