[How-To]TPT's

XMasterNinni

XMasterNinni

Erfahrenes Mitglied
159
Hier eine Anleitung und eine Liste aller TPT's!

Voraussetzungen/Tipps

  • Alle unten ausgeführten TPT's funktionieren nur, wenn du ein ZTE Blade/OSF mit Stock Eclair (Gen1) hast!
  • Bei einem TPT werden alle Daten gelöscht! Du hast dann auch kein ROM mehr installiert. -> Nandroid Backup!
  • Voller Akku
  • Ein Gen1 Rom auf ein Gen2 Handy (und umgekehrt) zu flashen ist tödlich.:sneaky:
  • Immer MD5 Summen prüfen!
  • Den image Ordner immer danach wieder löschen, sonst macht ihr das Ganze womöglich aus Versehen nochmal und ihr habt nichts mehr drauf.

Für was brauche ich TPT's?


  • Viele ROM's benötigen eine gewisse Generation. (CM7 braucht zum Beispiel Gen2). TPT's können deine Gen upgraden.
  • TPT's können die Größe deiner Systempartition verändern. Beispiel: Für Cyanogenmod 9 + die vollen Google Apps ist eine Gen2 Partition mit 160 mb zu klein. Man braucht eine mit 210mb.
  • Achtung: Je mehr Platz für System, desto weniger Platz für Apps!

Wie mache ich ein TPT Upgrade?


  • Die TPT Datei herunterladen (.zip)
  • Die TPT Datei auf die SD - Karte verschieben.
  • Entpacken, es sollte ein Ordner image entstehen.
  • Diesen Ordner in den Ursprung der SD - Karte verschieben (~Root)
  • Die Datei nandroid.md5 mit AFV (Android File Verifier) prüfen. Dazu ladet ihr euch AFV (gibts im Market) runter und öffnet die App. Ihr klickt auf Select File und wählt (lang draufdrücken) die TPT.zip Datei aus. Ihr klickt auf Calc MD-5 Checksum und vergleicht dann die angezeigte MD5Summe mit der Ursprungs Summe.
  • Handy ausschalten und kurz warten.
  • Power und Volume + gedrückt halten
  • So sollte der Vorgang dann aussehen:http://1.bp.blogspot.com/-LecIWru6naY/Tgx3AlJdFJI/AAAAAAAAAR8/l663KRCtetY/s1600/3200770_tpt.jpg
  • Danach bootet das Handy ins Recovery System
Verfügbare TPT's
Du weißt nicht welches ROM du nehmen musst? Kannst dich nicht entscheiden? Hier kannst du dich mal durchklicken.

Von Gen1 zu Gen2
(die meisten ROM's benötigen Gen2!)

  • Gen1-to-Gen2-TPT-v10-custom.zip
    File size: 16.30 MB
    MD5: 3b41b8c9dbf06cd9c33f91a728885633
    SHA1: 4d8cafd9556ade12ef105be36aacb9725ec3bb89
    Partitions: 2mb cache, 160mb system, 294mb data
  • Gen1-to-Gen2-TPT-v10-stock.zip
    Download size: 16.3mb
    MD5: ae0207cd88429a062d8b1770b3acd2c4
    SHA1: 2ccc4cd531d00465559a2edb56aa07ee31deabee
    Partitions: 37.5mb cache, 215mb system, 203.5mb data
Von Gen2 zu (einem anderen:winki:) Gen2 (nur Stock GEN2!!!)


Von Gen2 zurück zu Gen1
Gen3 (hochspezifisch! Das offiziele 2.3 Update benötigt Gen3)
Ich rate davon ab!!!

Sonstiges

  • Ihr könnt euch auch die App TPT Helper installieren, diese erleichtert viele Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: staud, creedence und phas69
Deine Anleitung sieht sehr übersichtlich aus. Aber hast du dich da mit bhf abgesprochen? Es ist nämlich bereits eine sehr ausführliche Anleitung von ihm gepinnt...
 
Es muss sich niemand mit mir abstimmen, wenn er ein How-To erstellt. Soweit kommts noch! Ich habe keinerlei Probleme mit alternativen How-To's oder Tutorials. Mein Tutorial ist ja auch nicht das erste gewesen, es war das dritte. Hoffentlich wird es irgendwann in der Zukunft ein viertes geben. Dann wird meins entpinnt und fällt irgendwann der Vergessenheit anheim. Und das ist auch gut so.
 
XMasterNinni schrieb:
  • Immer MD5 Summen prüfen!

Die MD5-Prüfsumme muss auf der SD-Karte überprüft werden. Es bringt nichts, das Image auf der HD des Computers zu überprüfen. Beim Kopieren kann es immer zu Fehlern kommen. Das macht bei einem ROM nicht viel aus, beim TPT ist es tödlich.

Zweckmäßigerweise entpackt man das ZIP deshalb direkt auf die SD-Karte und übeprüft vor dem TPT die MD5. Wie und womit sollte ein essentieller Bestandteil eines TPT-How-To's sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ygreck und XMasterNinni
bhf schrieb:
Es muss sich niemand mit mir abstimmen, wenn er ein How-To erstellt. Soweit kommts noch! Ich habe keinerlei Probleme mit alternativen How-To's oder Tutorials. Mein Tutorial ist ja auch nicht das erste gewesen, es war das dritte. Hoffentlich wird es irgendwann in der Zukunft ein viertes geben. Dann wird meins entpinnt und fällt irgendwann der Vergessenheit anheim. Und das ist auch gut so.


Ich kann mir vorstellen, dass deine Mailbox wegen Fragen zur Anleitung mit PNs überschwemmt wird, was wie du in deiner Signatur schreibst höchst unfair gegenüber den anderen Usern ist.
Wollte nur, dass es nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Die Stimmung hier im Forum ist zur Zeit teilweise sehr aufgeheizt ...

Wie gesagt mir gefällt das How-To, ein paar Bilder fehlen vielleicht noch. Gute Arbeit!
 
Da hast du leider recht...:(
 
Ein Gen1 Rom auf ein Gen2 Handy (und umgekehrt) zu flashen ist tödlich.
Würde ich auch nicht unbedingt sagen, das Gerät ist ja noch rettbar. Einfach wieder ein ROM mit der passenden Gen auf die SD und flashen, fertig.
 
Insgesamt scheint bei diesem How-To noch Luft nach oben vorhanden zu sein. ;)

Mir fällt jetzt erst auf, dass das zip auf die SD-Karte verschoben und per MD5-check geprüft wird. Diese beiden Schritte sind eigentlich überflüssig (wenn nicht gar gefährlich), weil das TPT.ZIP an sich völlig egal ist. Selbst wenn es laut md5 checksum integer ist, kann beim anschließenden Entpacken immer was schief gehen, zB weil die SD-Karte einen Defekt aufweist.

Da ohnehin das nandroid.md5-File zwingend überprüft werden muss, kann man diese Schritte weglassen. So hat man gleich zwei Schritte und zwei mögliche Fehlerquellen eingespart. So nach dem Motto: ach was soll ich denn noch mal die MD5 überprüfen, das ZIP war doch fehlerfrei...

Vor der Verwendung des TPT-Helpers möchte ich eher abraten. Als ich den getestet habe, lief er alles andere als rund und ist wie der ROM-Manager intransparent was alles gemacht wird.

Weiterhin halte ich es für verkehrt, auf ROMbasierte TPTs zu verweisen. Ein TPT ist nicht völlig risikolos. Leider ist nicht sichergestellt, dass jedes ROM in jeder Version als TPT vorliegt, das Beispiel mit dem völlig veralteten und absolut nicht mehr empfehlenswerten CM7N257-TPT wird ja gleich mitgeliefert. Ein veraltetes ROM im TPT zu flashen, ist nun mal absolut sinnfrei. Im nächsten Schritt muss dann doch in CWM gebootet werden, um dort das aktuelle ROM zu flashen.
 
Danke für diesen Tipp!

Ja, auf XDA haben sie diesen Schritt angegeben, ich hab das auch noch nie gehört..:) Aber ich dachte mir: Sicher ist sicher...

Und mit dem TPT Helper habe ich auch recht schlechte erfahrung, aber tpt's runterladen, entzippen und md5 summen checken geht doch allemal..

Von der Funktion Start TPT und Create your own TPT würde ich besser die Finger lassen! :p

Werde auch noch screenshots machen und einfügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem GEN2-toGEN2-TPTs sollte noch erwähnt werden, dass das nur für Blades ist, welche schon im Verkaufszustand GEN2 waren (mit Froyo drauf).
 
  • Danke
Reaktionen: XMasterNinni
richtig, hat man einen normalen Gen1-Gen2-TPT angewendet und will danach nochmal wechseln hat man zwar Gen2, aber immer noch die Gen1-TPT-Methode, also braucht man wieder einen Gen1-Gen2.
 
Hallo,

ich habe GEN1-GEN2 Blade (Orange San Fransico Schweiz)möchte aber upgraden zu TPT V10, damit ich ICS 4 testen kann. Diese Datei kann ich doch nehmen? Aktuell habe ich Ginger SF4 am laufen.Danke!!


  • Gen1-to-Gen2-TPT-v10-stock.zip
    Download size: 16.3mb
    MD5: ae0207cd88429a062d8b1770b3acd2c4
    SHA1: 2ccc4cd531d00465559a2edb56aa07ee31deabee
    Partitions: 37.5mb cache, 215mb system, 203.5mb data
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidpirat
Für welches Setup wäre denn das Gen1-Gen2-TPT-v10-custom passend? Für CM7?
 
Genau. Das perfekte für (fast) alle Gingerbread ROMs also auch für cm7! :)

Für IceCreamSandwich brauchst du aber das ....-stock
 
  • Danke
Reaktionen: staud
Außer man löscht vorher unnötige Dateien aus CM9.
 
Oder man verwendet die stripped GApps :)
 
Bei meinem Blade (OSF Stock Gen1) kann ich nur mit Power und Vol+ und Menü das Image ausführen. Im Eröffnungsposting wird die Menütaste nicht erwähnt.
 
Ich habe genau das selbe Gerät wie du. Menü Taste wird nicht benötigt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
135
Aufrufe
35.413
Bautzener
B
XMasterNinni
Antworten
4
Aufrufe
1.718
FelixL
FelixL
XMasterNinni
  • XMasterNinni
Antworten
6
Aufrufe
3.985
uKaiser
U
Zurück
Oben Unten