[HowTo] Blades der 2. Generation (und ff.) identifizieren

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] Blades der 2. Generation (und ff.) identifizieren im Root / Hacking / Modding für ZTE Blade / OSF / Lutea im Bereich ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum.
Q

Quirin

Stammgast
Folgendes gilt auch für das Base Lutea / Orange San Francisco!

Es gibt mittlerweile Blades der 2. Generation [Gen2] im freien Verkauf, die sich rein äußerlich nicht von Modellen der ersten Generation [Gen1] unterscheiden.

Als Anhaltspunkt gilt bisher, daß Modelle mit 2.1-Stock-ROM der ersten Generation, die mit 2.2-Stock-ROM der zweiten Generation angehören.

Zweifelsfrei kann man nur anhand der Kernel-Adressierung erkennen, welche Generation man vor sich liegen hat.

Der Kernel der ersten Generation wird an die Adresse "0x02a00000", die der zweiten an die Adresse "0x02600000" geschrieben.

Bisher sind Handys aus Schweden und Bulgarien bekannt (Stand Ende März 2011), die mit 2.2-Stock-ROM ausgeliefert werden.

Der User "kallt-kaffe" aus dem MoDaCo-Forum (siehe auch hier) hat dafür eine App geschrieben, die man auch im Market finden kann (sowie hier zum Download):
https://market.android.com/details?id=com.apedroid.pigfish

>> einfach installieren + ausführen, "MrPigfish" sagt dann, welche Generation man erworben hat!

Die Custom-ROMs im MoDaCo-Forum werden von den Entwicklern sukzessive in der Überschrift gekennzeichnet.
Sollte dies im Einzelfall nicht erfolgt sein, am besten vor einem eventuellen Update den Entwickler fragen!
In der ROM-Auflistung von MoDaCo wurde ein entsprechender Hinweis eingefügt, dort finden sich mittlerweile [Gen1]- und [Gen2]-ROMs!

Um die [Gen2]-ROMs nutzen zu können, muss zuerst zwingend das Handy von [Gen1] auf [Gen2] upgedatet werden!

Eine Anleitung findet sich hier: [How-To] Tutorial: ZTE Blade von Gen1 zu Gen2 konvertieren (TPT-Upgrade)

24.06.2011:
Leider war in der ursprünglich beigefügten Zip-Datei die alte Version enthalten. Ich habe sie in ".._v1.." umbenannt und zusätzlich die aktuelle als "..v2.." hinzugefügt.

==============
FAQ von "kallt-kaffe":

Q: Does it matter?
A: Yes, flashing a ROM for one type on the other type will end up with a non-booting phone.

Q: Can I brick my phone if I flash the wrong version?
A: Propably not, flashing the correct ROM should bring it back to life.

Q: What if I do a TPT install, can I brick it then?
A: No one have tried asfaik, you either end up with a fully working Gen1 phone or an expensive paperweight. Either way there will be no way back unless we get our hands on a TPT install for Gen2 phones.

Q: WTF is a "pigfish"?
A: It's the evil cousin of the crocoduck :)
==============
27.06.2011: TPT-Link aktualisiert
24.06.2011:
Zip-Dateien aktualisiert
08.06.2011: Text aktualisiert
21.03.2011: Thread erstellt
 

Anhänge

  • 16,7 KB Aufrufe: 1.483
  • Pigfish_v1.zip
    6,4 KB Aufrufe: 275
  • Pigfish_v2.zip
    6,4 KB Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
L

Lilly-

Neues Mitglied
auch danke
 
Ähnliche Themen - [HowTo] Blades der 2. Generation (und ff.) identifizieren Antworten Datum
0
Ähnliche Themen
ZTE Blade A7 2019