Komplettbackup

R

runnerz

Neues Mitglied
0
Hi,

gibt es eine Möglichkeit / App, mit dem man das komplette Gerät (Base lutea) z.B. mit dem Windows PC sichern kann inkl. SMS, Kontakten, installierten Apps, Einstellungen etc.?

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, runnerz
 
Komisch, ich hab gerade so ein Gefühl das ich den Thread schon mal gesehen hab, finde den anderen aber nicht mehr...
Naja, auch gut.

a) Ohne root:
MyPhoneExplorer (Client für den PC, App für das Gerät) kann über USB oder WLAN deine Kontakte und SMS sichern, und macht das auch sehr gut.
Deine Kontakte kannst du auch über Google sichern, aber das will ja keiner :p
Deine SMS kannst du mit Apps aus dem Market automatisch in deinem Gmail-Konto sichern. Dafür würde ich SMS Backup+ von Jan Berkel empfehlen. Der sichert automatisch immer wenn eine SMS kommt, und du brauchst nicht mal einen PC.

Einstellungen und Apps wird ohne root schwierig, ich glaube nicht das das geht.

b) mit root:
Titanium Backup sicher dir alles und speichert es auf einen Ordner auf deiner SD, den du dann einfach auf deinen PC ziehen kannst. Die Vollversion sichert den Kram auch automatisch in eine Dropbox, falls vorhanden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit des Nandroid-Backup über das Recovery, aber ich glaube nicht das das das ist was du suchst. Es ermöglicht dir quasi ein komplettes Abbild des Gerätes zu erstellen, mit allem was dazu gehört. Du kannst dann aber nichts damit anfangen, außer dein Gerät wieder auf diesen Stand zu bringen, mit genau diesen Kontakten und diesen SMS, etc. Du kannst nicht am PC sitzen und dir selektiv genau einen Kontakt rausziehen. Jedenfalls nicht so einfach ;)
 
@runnerz

Felix hat mit Titanium absolut recht (erfordert aber leider rootrechte)

Alternative wäre aber auch MyBackup (30 Tage Testversion)

Die SMS lassen sich aber auch noch über diverse Apps (z.b SMS Backup & Restore) auf die SD Karte sichern
Die App Appdragon erstellt dir eine Liste der installierten Apps, dass du danach alles wieder installieren kannst)

Nandroid läuft über Clockwork Recovery, erstellt aber nur ein nicht veränderbares Backup.

@FelixL
Da er das Lutea hat, kann er momentan nur die 2.1er Version benutzen.
Hätte er bereits ein 2.2 Android drauf, würde das alles automatisch passieren
Link zum "google Backup"
 
Zurück
Oben Unten