Play store auf CM7. Wie komme ich an die Apps ran?

D

dakling

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich habe zum ersten Mal im Leben ein Handy geflasht mit Hilfe der ausführlichen Anleitung zu CM7 Installation.
Hat soweit alles super geklappt, auch die gapps habe ich penibel nach der Anleitung installiert.
Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass ich nirgendswo im Handy eine App zum Play store finde, folglich kann ich auch keine weiteren apps installieren... :blink: Meine Versuche im Handymenü ein neues Konto zu erstellen sind immer gescheitert, da angeblich "kann keine Verbindung hergestellt werden". WLAN funktioniert ansonsten einwandfrei, ins Internet komme ich sofort. Ich habe sogar über google eine app "play store" installiert und ausgeführt, nur geht diese leider nicht...
Die gapps habe ich natürlich noch ein mal über Clockword installiert, dies hat aber nichts geändert.
und jetzt habe ich ein tolles und ansonsten gut funktionierendes Blade FTV mit CM7, mit dem ich nicht an Android markt komme (play store neuerdings) :crying: . Was kann ich tun? :confused: Danke!!!
Eine Sache vorweg: selbstverständlich habe ich zuerst versucht die Suchfunktuion zu tätigen, leider unter den Suchbegriffen "CM7" "Play store" "apps" habe ich nichts für dieses Problem relevantes rausgefunden...:crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

natürlich habe ich es auch mit dem Superuser versucht - keine Chance. Er zeigt mir nur "0 apps" und ist ansonsten komplett leer. Da komme ich komischerweise auch gar nicht in irgenein Menü rein... Ich bin langsam am verzweifel, da mir auch das "gute" CM7 nichts nützt, wenn ich keine apps mehr installlieren kann... :blink: WAS MACHE ICH FALSCH???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Google-Konto bist du aber schon angemeldet?????? Sonst ist der Playstore nicht zu sehen .....
 
Einstein67 schrieb:
Bei deinem Google-Konto bist du aber schon angemeldet?????? Sonst ist der Playstore nicht zu sehen .....


ja, das bin ich! Ich lasse sogar den Browser mit google-anmeldung weiter laufen und versuche den Play store zu starten, darauf kommt ein pop-up mit der Aufforderung das Konto hinzufügen und wenn ich auf "ja" klicke, dann schließt sich sofort die Play-store app ;( das einzige was geht - der Browser. ich kann normal im Inet surfen, aber wenn ich über den Browser in den App store von google gelange, dann kann ich selbst von dort keine apps auf mein handy installieren! Bzw. beim anklicken werden sie als "installiert" angezeigt und wenn ich nochmals darauf klicke passiert nichts mehr. auch neue apps werden nur im Browser als "die app wird installiert" angezeigt, auf dem Handy passiert aber nichts!
Wie gesagt, die angegebene datei mitm Namen gapps-gb-20110828-signed habe ich sowohl bei der installation (sofort nach CM7 installation), als auch später, weil es nicht ging, nochmals über Clockwork-menü, es hat aber nichts genutzt. :crying: ich würde sehr ungern den CM7 wieder runter schmeissen, aber ich bin momentan echt hilflos.... :blushing:
 
dakling schrieb:
ja, das bin ich! Ich lasse sogar den Browser mit google-anmeldung weiter laufen und versuche den Play store zu starten, darauf kommt ein pop-up mit der Aufforderung das Konto hinzufügen und wenn ich auf "ja" klicke, dann schließt sich sofort die Play-store app ;( das einzige was geht - der Browser. ich kann normal im Inet surfen, aber wenn ich über den Browser in den App store von google gelange, dann kann ich selbst von dort keine apps auf mein handy installieren! Bzw. beim anklicken werden sie als "installiert" angezeigt und wenn ich nochmals darauf klicke passiert nichts mehr. auch neue apps werden nur im Browser als "die app wird installiert" angezeigt, auf dem Handy passiert aber nichts!
Wie gesagt, die angegebene datei mitm Namen gapps-gb-20110828-signed habe ich sowohl bei der installation (sofort nach CM7 installation), als auch später, weil es nicht ging, nochmals über Clockwork-menü, es hat aber nichts genutzt. :crying: ich würde sehr ungern den CM7 wieder runter schmeissen, aber ich bin momentan echt hilflos.... :blushing:

Also pass auf folgender Vorschlag: Saubere installation!

1. Starte dein Handy im Recoverymodus: MinusVol-Taste gedrückt halten und Power drücken und die MinusTaste solange Halten bis das Clockworkmod 6.0.1.1 gestartet ist.

2. Jetzt löschen wir erstmal alles. Dazu wählst du:
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
-advanced => wipe dalvik cache

3. So jetzt ziehst du den AKKU und entfernst die SD-Karte und siehst zu das du sie an den Computer angeschlossen bekommst. Beispielsweise mit einem Micro-SD Adapter.
Jetzt folgst du folgerder Anleitung und erstellst damit eine EXT4 Partiton (Die ext4 größte kannste selber festlegen) Bei einer 2GB SD machst du die am besten zwischen 256-512MB):
EXT4 Partition erstellen [Anleitung]

4. Jetzt Kopierst du auf die fat-partition (die du in Windows siehst, die ext4 kannste eh nicht unter Windows sehen) die Aktuelle CM7-Version von hier:
cm-7-20121126-UNOFFICIAL-blade.zip (MD5# fab6301a7e3747430f8676e91a29d6fc) und die gapps von hier: http://blade.windows98.co.uk/downloads/gapps-gb-20110828k-signed.zip (MD5# 813E9E37E56FE9B021162719B61B31D8)

5. Jetzt legst du die SD wieder in dein Blade ein und startest wieder im Recoverymodus. Jetzt installierst du erst das CM7 Rom und anschließend die gapps.

6. Jetzt im recovery reboot.

7. Jetzt sind wir soweit fertig. Jetzt solltest du wenn du im CM7 bist mit deiner Googlemailadreese anmelden können. Wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht aber es ist und bleibst das stabilste rom das es gibt.

8. Wenn es geklappt hat, davon geh ich aus installierst du über den "Google Play Store" das App "S2E" und folgst der Anleitung hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-cyanogenmod-nutzen.123935.html#post-1705531

9. Jetzt haste alles was du wolltest!

Edit:
-Das CM7-Nightly oben hat eine Modifikation. Es wurden neuere "Adreno 200" (Grafikprozessor) Treiber integriert die bei dem 3D-Benchmark 15% mehr Punkte ergeben.
-Die gapps wurden auch Modifiziert. Es wurde der aktuelle "Google Play Store" integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, D A N K E !!!!! :thumbsup:
Es hat prima funktioniert!!!
jetzt gehen alle apps und das Wichtigste - ich habe den Zugriff zum Play store (apps Market) !!!
Du hast bestimmt recht, dass es anscheinend an einer unsauberen Installation gelegen haben könnte!
Deine Anleitung sollte irgendwo gesondert im Thread sowas wie
"Hilfe bei einer misslungenen CM7 Installation" stehen :thumbup:
Nochmals viiiiiilen Dank für deine schnelle und so ausführliche Antwort!!! :thumbsup:

Ergänzung:

wegen der ununterbrochenen Sytemabstürze mußte ich das von dir angegebene Mod leider wieder runterschmeißen.
Nach 4 Neustarts hatte ich einfach keinen Nerv mehr :( ich probiere es jetzt mit cm9 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dakling schrieb:
Wow, D A N K E !!!!! :thumbsup:
Es hat prima funktioniert!!!
jetzt gehen alle apps und das Wichtigste - ich habe den Zugriff zum Play store (apps Market) !!!
Du hast bestimmt recht, dass es anscheinend an einer unsauberen Installation gelegen haben könnte!
Deine Anleitung sollte irgendwo gesondert im Thread sowas wie
"Hilfe bei einer misslungenen CM7 Installation" stehen :thumbup:
Nochmals viiiiiilen Dank für deine schnelle und so ausführliche Antwort!!! :thumbsup:

Ergänzung:

wegen der ununterbrochenen Systemabstürze mußte ich das von dir angegebene Mod leider wieder runterschmeißen.
Nach 4 Neustarts hatte ich einfach keinen Nerv mehr :( ich probiere es jetzt mit cm9 :(

Ja aber das Rom ist definitiv das stabilste welches du für das Blade bekommst. Es wurden ja lediglich die neuen Grafikprozessortreiber integriert. Welchen Launcher nutzt du jetzt? Wenns ADW ist kann ich dir nur sagen der ist instabil. Holo Launcher und Go Launcher sind die stabilsten. ADW und auch Launcher Pro werden nicht mehr geupdatet die sind mittlerweile Müll. Zudem hab ich das Rom hier auf 2 Blades am laufen. Tu dir selbst einen gefallen und versuch es erst garnicht mit CM9 und CM10 die sind buggy ohne ende und sind für den täglichen gebrauch einfach ungeeignet. Solange es kein offizielles Android 4.x.x dafür gibt wird es sich auch nicht ändern. Egal was die Leute hier schreiben. Bei dem Blade ist wenns gut laufen soll bei 2.3.7 ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeRator schrieb:
ADW und auch Launcher Pro werden nicht mehr geupdatet die sind mittlerweile Müll

Bis vor kurzem war deine Aussage vollkommen korrekt, ADW wurde wirklich seit fast 2 Jahren oder so nicht aktualisiert. Vor kurzem jedoch kam dann überraschenderweise doch eine neue Version raus. Super smooth, flüssiger als die Standard-CM-Version und sieht dank ICS-Stil gut aus und ist komfortabel, so kann man wie bei ICS ein App auf das andere ziehen und es entsteht sofort ein neuer Ordner, noch besser personalisierbar usw usf.

Lohnt sich wirklich auszuprobieren, ich bin sehr zufrieden damit.

Anbei der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.adw.launcher&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm9yZy5hZHcubGF1bmNoZXIiXQ..
 
Jo wusste ich gar nicht muss ich mal ausprobieren!
 
SpeRator schrieb:
Ja aber das Rom ist definitiv das stabilste welches du für das Blade bekommst. Es wurden ja lediglich die neuen Grafikprozessortreiber integriert. Welchen Launcher nutzt du jetzt? Wenns ADW ist kann ich dir nur sagen der ist instabil. Holo Launcher und Go Launcher sind die stabilsten. ADW und auch Launcher Pro werden nicht mehr geupdatet die sind mittlerweile Müll. Zudem hab ich das Rom hier auf 2 Blades am laufen. Tu dir selbst einen gefallen und versuch es erst garnicht mit CM9 und CM10 die sind buggy ohne ende und sind für den täglichen gebrauch einfach ungeeignet. Solange es kein offizielles Android 4.x.x dafür gibt wird es sich auch nicht ändern. Egal was die Leute hier schreiben. Bei dem Blade ist wenns gut laufen soll bei 2.3.7 ende.

du hast völlig recht - ich habe die letzten 2 Tage alle beide ausprobiert - sowohl den CM9 als auch den CM10 und wie du es schon sagtest - beide sind definitiv noch seeeehr buggy! :thumbdn: Die Benutzerobefläche ist zwar hübsch und ansprechend, vor allem beim Jelly Bean (CM10), aber davon abgesehen stürzen die Apps andauernd ab, die Kamera ist ein Witz (vor allem im CM10), der interne Speicher im Vergl. zu CM7 ist recht klein und was mich am meisten genervt hat - reagieren sehr viele Icons erst nach mehrmaligem Antippen, selbst das Icon "Einstellungen" und andere aber auch. Da verzichte ich lieber auf das schöne Aussehen und greife dann zurück zum CM7, trotz seinem betagten Interface.
Danke nochmals für den Tipp mit der Installation.
Wegen dem Launcher - wie kann ich es rausfinden? Ich meine das beim CM7 Nightfly ist doch der ADW irgendwie schon implementiert oder? Oder soll ich den getrennt runterladen und dann eigenständig installieren?
Sorry für solche neulings-Fragen :blushing:, ich beschäftige mich aber erst seit ein paar Tagen damit, davor käme ich nie alleine auf die Idee eine OS auf dem Handy zu wechseln oder gar das Handy zu rooten, ich dachte dass es nur die Profis können und jetzt dank diesem Forum habe ich mich doch getraut´;)
Also morgen wird das flüssige aber seeeehr buggys behaftete CM10 wieder runtergeschmisse and zurück auf CM7! ;)
 
Dakling,

mein Reden. Ich kann die Versessenheit mancher Leute hier im Forum auf Android 4.x ebenfalls nicht nachvollziehen, wo doch 2.3.7, bzw. CyanogenMod 7.2 fürs Blade ausgereifter als viele Stock Roms ist und jede Woche immer näher an die Perfektion getrieben wird.

Zu deiner Frage, der ADW Launcher, welcher von Haus aus bei CM 7.2 dabei ist, wurde nicht auf die neueste Version aktualisiert, vielleicht aus lizenzrechtlichen Gründen, keine Ahnung. Ist aber eh wurscht, da man bei Android ja relativ problemlos diverse Launcher installieren kann.

Die neueste Version des ADW Launchers flutscht super, ich bin sehr zufrieden.

Außerdem sieht er auch sehr nach Android 4.x aus und bedient sich so ähnlich, so dass es sich bei Dir dann ohnehin erübrigen könnte, CM 9/10 zu flashen.

Auch der von SpeRator genannte Holo Launcher hat von Haus aus das Android 4.x Look and Feel und ähnliche Bedienung/Komfort, der Go Launcher zwar nicht, lässt sich aber ebenso problemlos anpassen. Probier Sie einfach aus und wenns net gefällt, deinstallieren, anderes probieren und weiterhin mit dem ausgereiften 7.2 glücklich sein.

Was mir bei den ganzen zusammengefrickelten CM 9/10 Versionen auch auf die Nerven geht ist, dass man auch selbst noch rumfrickeln muss, Partitionsgröße ändern, dies und das machen, übertakten, nicht zu viel und dies und das und haste nicht gesehen. Nachher mache ich mir das Handy kaputt und/oder die Akkulaufzeit ist schlecht, dies oder das funktioniert nicht perfekt, nee danke, ich verzichte. Bei CM 7.2 ist alles perfekt, Akkulaufzeit, alles funktioniert, super flüssig und gut.

Ich nutze ja nicht einmal das eigentlich bessere Link2SD, ist mir auch zuviel Arbeit. Das stinknormale, seit 2.2. vorhande App2SD reicht mir auch schon aus.

Das Blade war nie für Android 4 gedacht, 2.3 hingegen passt wie ein maßgeschneiderter Anzug.

Aber natürlich nur meine Meinung.

Nachtrag: hab vergessen zu erwähnen, JA, den ADW Launcher musst Du extra aus dem Google Play Store runterladen, ebenso wie Holo, Go Launcher usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tades75 Genau so siehts aus. Ich fasse es nochmal kurz zusammen.

Also zu der Romentwicklung erstmal ein Paar hintergründe. Es wurde von vielen Providern die Roms entwickelt bzw. die haben ein Rom in Auftrag gegeben. Es tauchten nach und nach immer wieder neuere Treiber für die verschiedensten Module (WLAN-Modul,Bluetooth, Grafikprozessortreiber wie auch immer) auf. Das Cyanogenmodteam hat nicht anderes gemacht als die stabilsten bzw. meinst neusten Treiber + der aktuellste Androidversion 2.3.7 zusammenzubauen und hier und da die Hardware im zusammenspiel mit der Software zu optimieren/anzupassen. Diese Optimierungen werden aus Kostengründen und Garantie der Lauffähigkeit nicht vom Hersteller selbst vorgenommen. Der Vorteil beim Blade war das es einen komplett offenen Bootloader hatte und schnell für Entwickler interessant wurde. Deshalb diese große Auswahl an Roms.
=> Die folge aus CM7 ist das stabilste Rom ever fürs Blade.

Bei der Android 4.x.x Version ist das Problem das der Sourcecode der Treiber nicht vom ZTE freigegeben wurde, weil kein 4.x.x fürs Blade entwickelt wurde. Jetzt wurden die Treiber irgendwie angepasst und in Android 4.x.x integriert. Da es keine echten Android 4.x.x Treiber sind läuft es auch dementsprechend.^^ Sozusagen existiert keine optimale Verbindung zwischen Hard- und Software.
=> Solange kein offizielles Rom von ZTE kein stabiles Android 4 Rom.

Edit: Vielleicht ist die Oberfläche schnell von CM9/CM10 aber die Apps werden langsamer abarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tades75
SpeRator,

danke für die ausführliche und interessante Erläuterung, welche für mich neu ist.

Wichtiger als die Android-Version ist mir, dass alles perfekt funktioniert. Alles was mir wichtig ist, kann ich flüssig und bequem mit CM 7.2 bewerkstelligen.

1. Ich kann telefonieren
2. YouTube und Filme auf Speicherkarte sind gerade auf unseren OLED-Blades dank höherer Anzahl der Farben und Blickwinkelunabhängigkeit ein Genuss, so sehr, dass ich mein 7 Zoll-Tablet PC oft gar nicht mehr dazu nutze. Nichtsdestotrotz waren Filme auch auf meinem ersten TFT-Blade schon sehr gut anzusehen, nur im direkten Vergleich wirkt das OLED deutlich schöner.
3. Alle mir wichtigen Apps laufen flüssig, wie Wikipedia, Spiegel, eBay, Facebook, E-Mail, TuneIn Radio, WhatsApp, idealo, Amazon, Navigation und auch paar simple Spiele à la Angry Birds für zwischendurch. Sogar die SPB Shell 3D lief bei mir flüssig, auch wenn der Akku in Null Komma Nichts leer war. :biggrin:

Also warum soll ich dann auf Biegen und Brechen unbedingt CM 9/10 installieren?

Im Gegensatz zu den teuren und weit verbreiteten Samsung Galaxies funktioniert beim Blade mit CM 7.2 sogar das UKW-Radio.

Und man sollte nie vergessen, dass wir hier über ein Handy reden, welches vor 2 Jahren auf den Markt kam und zuletzt für 50 € inkl. Versand verkauft wurde.

Für mich reicht das Blade noch locker aus, deutlich teurere Einsteiger Smartphones sind noch immer viel schlechter ausgestattet mit schlechteren Auflösungen und wenig bis gar keinem Support seitens CyanogenMod oder anderer Modder.

Würde ich mein Smartphone noch häufiger, intensiver, professioneller nutzen wollen, müsste ich mir dann ohnehin ein ganz anderes Modell zulegen, ein LG Nexus 4(=wg. Android pur und Preis) oder vielleicht Sony Ericsson Xperia Pro (=wg. physischer Qwertz-Tastatur).

Zwar ruckelt es manchmal beim Scrollen und der Browser lahmt ebenfalls manchmal ein wenig, auch bei WLAN, aber zum Surfen nutze ich sowieso zu 95 % meinen PC, dessen Darstellung, Bedienung und Geschwindigkeit auch dem allerbesten Smartphone noch immer deutlich überlegen ist.

Ein weiterer Vorteil: Bei einem Defekt kann WAWA das Telefon zügig, kompetent, schnell und sogar für weniger Geld als die 50 € Neupreis reparieren. Von so Jemandem können Besitzer anderer weit verbreiteter Telefone nur träumen. :tongue:

Die einzige Alternative, welche momentan interessant für mich wäre, wenn mein Blade irreparabel beschädigt würde und ich kein OLED-Blade mehr bekäme ist der große Bruder, das ZTE Skate, ebenfalls mit offizieller CM 7.2 Unterstützung, 800 statt 600 MHz-Prozessor und großem 4,3 Zoll Display. Dann würde ich sogar mein 7 Zoll Tablet bei eBay reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
997
Hirnmatsch
H
C
Antworten
1
Aufrufe
1.118
rene3006
R
T
Antworten
3
Aufrufe
1.032
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten