Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ich hab im Moment die offizielle laufen, war zu faul A2SD einzurichten :p
Der Speicher reicht mir so.
 
Hallo.

Also ich habe eine Frage zu dem Speicherplatz der Apps.

Was ich weiß speichert das Blade die heruntergeladenen Apps auf den Telefonspeicher. Kann man den Speicherplatz auf Speicherkarte umstellen?


Lg ZTE_Blade
 
Ich habe auf den Link geklickt, un da steht dann install. Da habe ich raufgeklickt, aber es lädt nichts herunter.
Was mache ich falsch?
 
Bist Du am PC im Market angemeldet (rechts oben ist der Anmeldelink)?

Wenn Du dann "Installieren" drückst, sollte im folgenden Fenster das Handy angezeigt werden, eventuell mußt Du (wenn das Handy mehrmals vorhanden ist), das "richtige" aussuchen...
 
ZTE_Blade schrieb:
Also ich habe eine Frage zu dem Speicherplatz der Apps.

Was ich weiß speichert das Blade die heruntergeladenen Apps auf den Telefonspeicher. Kann man den Speicherplatz auf Speicherkarte umstellen?
Schon mal überlegt, was es mit App2SD und ähnlichen Lösungen auf sich haben könnte?
 
Leute, Leute...

der arme Kerl hat wahrscheinlich das Stock-Rom drauf und keine Root-Rechte. Dann kann es auch mit Install Mgr Lite/Apps2SD nicht klappen.

@ZTE_BLADE:
1. Aus dem Market Astro File Manager laden
2. Aus Quirins Signatur Universal Androot laden
3. Universal Androot APK via Astro File Manager installieren
4. Dein Blade mit Universal Androot rooten
5. Install Mgr Lite aus dem Market laden & installieren
6. Root-Rechte für Install Mgr Lite erteilen

Alternativ kannst Du Dein Blade auf Froyo flashen und die Apps2SD-Funktionalität nutzen oder mit Stock-Rom und Superuser-Genehmigung z.B. Link2SD mit EXT2-Partition auf der SD.

Viele Grüße
023
 
Hallo und guten morgen,

Ich bin ziemlich neu hier im forum, genau wie mein Base Lutea :D

Ich hab das Gerät soweit wohl eingerichtet und funktioniert auch bislang so wie ich es mir Vorstelle.
Jetzt ist die Zeit gekommen das ich mich mal an die ein oder andere App ran traue und das ein oder andere Spiel zum Zeitvertreib im Büro runter geladen habe.

Als erstes mal die Frage, wo speichert das lutea die App´s ab ? Gerätespeicher oder SD Karte ?

Wenn ich mir jetzt nämlich weitere Apps oder Spiele runterladen möchte dann bekomme ich immer die Meldung das der Gerätespeicher zu gering wird bzw. ist.

Kann ich irgendwo einstellen das die Apps und andere Anwendungen immer auf der SD gepeichert werden oder geht das nicht ?

Wie gesagt, seit mir nicht böse aber ich bin völliger Frischling mit Smartphones.

Gruß und Danke
elmi
 
ich kann dir das app "App2SD" empfehlen, welches alle daten, die es zulassen, auf die SD karte auslagert. (aber hier werden leider nicht alle apps unterstützt.)

...und ja soweit ich weiß, werden alle apps auf dem internen speicher hinterlegt, der bekanntlich nicht allzu groß ist.
 
Hi greg,

Das bedeutet also auch das alle Apps grundsätzlich immer auf dem Gerät gespeichert werden, oder?

Gruß
Helmi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, aber habe gerade die Meldung bekommen, dass die App2SD-App erst ab Android 2.2 funktioniert. Ich habe aber 2.1 drauf. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagst Du. :D Ich denke nur an die Garantie des Geräts.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe nun 2.2 drauf (SWISS RLS5)- alles prima.
Ich habe zuerst App2SD (das App!) genutzt um etwas Speicher (intern) frei zu haben.
Das habe ich nun alles zurück auf das interne (mit der App) gemacht - nix mehr auf SD .adroidsecure. Und will A2SD (eingebaut in viele 2.2 ROMs) nutzen.

Nach der Anleitung habe ich dann meine 4 GB SD Karte vorbereitet:
1. 4 GB partitioniert, 1. primäre 3GB FAT32 fürs normale, zusätzlich 1 GB ext3 für A2SD (in SWISSRLS5 eingebaut)
2. Inhalt von der 2GB (org. SD) auf die knapp 3GB SD FAT32 partition (erste) kopiert.


Nun habe ich neu gebootet und alles ist OK (alle Apps ja vorher aufs interne Speicher zurückgebracht mit der App).
Die neue ext3 Partition (knapp 1 GB) wurde ins system bei /system/sd eingebunden.

Wie kann ich denn nun die Apps mit dem eingbauten A2SD (nicht der App App2SD!) auf die ext3 Partition bekommen?
Die eingebaute Anwendungen / Auf SD Karte verschieben macht das gleiche wie App2SD, also verschiebt auf die normale SD nach .androidsecure, nicht nach der neuen EXT3 Partition.

Dachte das macht 2.2 automatisch (siehe Info Link unten)?
Oder nur wenn man die App neu installiert?
Wie mache ich das also mit möglichst wenig Aufwand des Neuinstalls von Apps?
MyBackup wird das ja nicht machen, oder (sprich auf SD ext3 verschieben)?


Auszug aus der unteren Info:
App2SD ( hatte ich bisher / zurückkopiert intern) - feature officially included in Android 2.2 (Froyo) (no root necessary), some apps can be partially moved to SD card, i.e. *.apks are moved to /sdcard/.android-secure (on fat32 partition). Can be done using android settings - apps - ... - move to SD card or using the app "Apps 2 SD". Normally only works with apps supporting the feature and needs to be done manually, but with the app "Move2SD Enabler" (root only) it's possible for all apps and automatically. Has the disadvantage that moved apps won't work if SD card is mounted to the PC connecting the phone by USB or if the SD card is removed.

A2SD (will ich) - feature included in most of the new Custom ROMs (see comparison table). Moves *.apks to SD card similar to App2SD, but works automatically (wie ?) and apps even work if the SD card is mounted to the PC connecting the phone by USB (and many apps even work if the sd card is temporally removed after boot). Moves the apks to the ext2 partition of the sd card instead to the fat32 partition as App2SD does. Therefore partitioning of the SD card is needed, it can be done using Clockworkmod or with partitioning software.

Hier Infos zu app2sd vs app2sd (app):
[GUIDE] How to get more FREE SPACE for your apps - Android @ MoDaCo

Info welches ROM auch App2SD unterstützt (Liste runterscrollen):
02/May [ROMS] Current Known / Available ROM's for the ZTE Blade [GEN1] - Android @ MoDaCo
 
Zuletzt bearbeitet:
COOL !
su
a2sd reinstall


hat das gemacht :)
 
Das tolle an der ab FroYo eingebauten App-Verschiebemöglichkeit ist ja, dass man dazu seine Speicherkarte nicht erst gesondert (um)partitionieren muss, sondern dieses Feature gleich out of the box einsetzen kann. Zudem kann so der Speicherplatz optimaler genutzt werden, weil ja die starren Partitionsgrenze nicht im Wege stehen. ;)

Die Anwendungen sollten über das entsprechende Untermenü der Einstellungen, aber auch mit jedem "besseren" Tools auf die Speicherkarte verschoben werden können.
 
email.filtering schrieb:
Die Anwendungen sollten über das entsprechende Untermenü der Einstellungen, aber auch mit jedem "besseren" Tools auf die Speicherkarte verschoben werden können.

Sofern die App es unterstuetzt. Ich habe auch ein wenig gestutzt, dass der
Button "auf SD verschieben" immer grau war, bis ich auf eine App stiess, die
eben App2SD faehig war.

Gut .. bei meinen 5 apps macht das keinen unterschied .. :)
 
Ihr, da alle meine Leute Apple nutzer sind, seid meine letzte Hoffnung =(
Also... ich hatte vor dem Lutea ein Htc und bereue jetzt schon die umstellung auf dieses 99€ handy...
naja egal hier zum eigentlichen Thema :

1.Wie kann ich auf SD Karten Speichern umstellen ? ( weil telefonspeicher nun voll -.- ) und App2SD geht nicht auf A 2.1....
2.wieso gibs immernoch kein offizielles 2.2 update ?

3. sonstige Tipps von euch am Start die mir dieses Handy vielleicht doch noch schmackhafter machen sollte ?

Mfg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
961
citral
citral
M
Antworten
0
Aufrufe
943
mike-1964
M
X
Antworten
0
Aufrufe
953
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten