xda-devs - Info zum ZTE Blade

Q

QuesT

Erfahrenes Mitglied
50
xda-devs:

While the ZTE Blade is not a device that has a home in xda-devs, we thought this might be an interesting point of discussion for devs. XDA moderator pulser_g2 points us to something that should be of concern to people porting roms across platforms. As it turns out, the Blade has a very good Chinese rom on it, which is being used as a base to port Froyo to several devices that lack it. However, according to some people the roms are acting funny. It looks like the device’s rom tries to collect data from your device and send it via SMS to some number in China. But that’s not all, if the device fails to do this, it will block the radio chip in the device. According to the chat logs in IRC among developers, the apk causing this seemed to grant the following permissions:

<uses-permission android:name=”android.permission.RECEIVE_BOOT_COMPLETED” />

<uses-permission android:name=”android.permission.READ_CONTACTS” />

<uses-permission android:name=”android.permission.SEND_SMS” />

<uses-permission android:name=”android.permission.WRITE_SETTINGS” />

<uses-permission android:name=”android.permission.READ_PHONE_STATE” />

Again, there is no active development for this device on XDA, but this is a good point to raise awareness regarding what apps can do on your device when rooted. Remember that it is very easy for someone to come up with malicious code to steal your personal data without you even noticing. So, make sure that whatever you install in your device comes from a trusted source, and if you have the know how, take a few minutes and analyze the packages before you install them.


http://www.xda-developers.com/android/zte-blade-call-home/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Ist doch schon lange bekannt (siehe Datum des verlinkten Artikels). In den aktuellen MoDaCo-Froyo-Versionen ist diese "Call-home"-Funktion entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: natenjo
Also ich kannte es noch nicht.
 
Es war(!) in dem ROM, aber hat ausserhalb von China nicht funktioniert ;)
Also müsste man sich mit ner deutschen SIM ausserhalb von China nicht mal Gedanken über die Funktion machen, selbst wenn man exakt das ROM draufhat, dass die "Funktion" vom Hersteller drinnen hat ...

ALso unnötige Panikmache :)
 
Die Warnung, gerade auf gerooteten Phones nicht jeden Killefit zu installieren, schon gar nicht aus dubiosen Quellen (gibt ja auch für Android schon genug "Warez"-Sites), verbunden mit einem sehr konkreten Beispiel, finde ich keinesfalls "unnötig".
Und die Geschichte wirft ein interessantes Licht auf ZTE.
EDIT wo ist den in der Mobil-UI die "Danke"-Funktion? Der Button, den ich nutzen wollte, führt zum "Melden"-Dialog. Und DAS wollte ich bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein schlechtes Licht auf ZTE, wenn der Provider da was rumpfuscht?
Woher weißt du, dass ZTE die Funktion eingebaut hat? Kann genausogut der Provider gewesen sein ... Ich persönlich hab keine weiteren Infos dazu, also treffe ich über den Schuldigen auch keine Zuweisung! ;)
 
Euch is schon klar, dass die geleakte Froyo Version auf die hier verwiesen wird eine DEV version war?

insofern ist das nach hausetelefonieren eine gewollte und gewünschte Funktion!

Läuft bei apple mit sicherheit nicht anders, dass die software Daten sammelt und im Falle eines Falles nach Hause telefoniert bzw Crash-Report sendet
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
472
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
922
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.240
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten