Artikel in Golem: Samsung Smartphones schicken Daten an chinesische Firma | Update: App von Samsung entfernt!

@HCD
Warum sprichst du in der Mehrzahl?
Hier war doch nur ein User der Stimmung machen wollte.
Es ist doch alles friedlich. 😉
 
HCD schrieb:
wo ein ähnlicher Thread außer Kontrolle geraten ist!
also den Besuchszahlen des Forums hat der sicher nicht geschadet 🙈
Astronaut2018 schrieb:
Hier war doch nur ein User der Stimmung machen wollte.
:thumbup:

vermutlich will @HCD hier nur mal alle vorwarnen.
Das bevor es hier eskaliert das Thema schnell für alle zu ist? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud, M--G, josifi und 2 andere
Nachdem das nun geklärt ist - hat hier jemand schon einen ähnlichen Versuch (wie ich es tat) gestartet, aber mit dem aktuellen Android und von einem aktuellen Samsung Handy?
Man benötigt dazu nur ein eigenes WLAN und einen eigenen DNS wo man Zugriff auf das Logfile hat.
Ist einfacher als den LAN Traffic hinter dem WLAN Access Point mit zu sniffen - z.B. mit Wireshark.
Auch das wäre für mich machbar, ein alter 10 MBit Hub ist (irgendwo in der Fundgrube) vorhanden, Wireshark ist schnell installiert, müsste nur noch nachsehen wie man am Mac den Promiscuous Mode aktiviert. Wäre interessant was da genau gesendet/empfangen wird, wird vermutlich aber verschlüsselt sein. Wenn nicht, dann wäre das echt fahrlässig!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@silentphone
Was genau gesendet wird, wirst du kaum rausfinden.
Unabhängig von einer Verschlüsselung sind die Daten ziemlich sicher komprimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
silentphone schrieb:
Wenn nicht, dann wäre das echt fahrlässig!
Weil?


silentphone schrieb:
mit dem aktuellen Android und von einem aktuellen Samsung Handy?
Wo soll da der Unterschied sein?

Und was, wenn bloß Filterlisten passend für die aktuelle Android Version und das Modell abgerufen werden?
Somit nahezu nur die beiden Daten übertragen werden?
 
@maik005
Weil? Bitte selbst Nach-denken warum! Denk nur daran was in den Daten alles sein kann und über welche Strecken die im Netz laufen.
Und warum wohl sollten alle WEB Seiten auf HTTPS umgestellt werden? Warum wohl der wird der E-Mailverkehr zwischen Client und Server und zwischen den Mail-Servern verschlüsselt?

Auch da hilft Nach-denken und mit der langen veröffentlichen Liste der 360er Domänen vergleichen - es kann durchaus sein, dass hier Unterschiede gibt, bei mir sind es nur zwei Domänen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@silentphone
Ich finde es richtig, dass man das Thema Datenweitergabe durchaus kritisch sieht.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass du dich etwas reinsteigerst... Vor allem, weil du 360, wie gesagt, relativ leicht umgehen kannst.
Du wirst nicht verhindern, dass Samsung denen Daten schickt und auch nicht mit letzter Sicherheit herausfinden, welche Daten das genau sind.
Du wirst auch keinen Shitstorm gegen Samsung auslösen, weil mind. 95% der User das Thema völlig egal ist, ja sogar hier im Forum führt das Thema eher ein Schattendasein.

Mach´s wie ich mit Huawei: Kauf nichts von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@josifi
Du scheinst meine Intention falsch verstanden zu haben!
Ich versuche das möglichst sachlich das zu analysieren, nicht mehr und nicht weniger!
& Cool bleiben 😎
PS: Die Anschaffung eines S10e anstelle des A3 2016 - für das es seit 1 1/2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt - ist noch nicht vom Tisch. Es kommt nur auf den Preis an.
 
silentphone schrieb:
Es kommt nur auf den Preis an.
Also um eine zusätzlich Finanzierung über deine Daten wirst du nicht herum kommen. :)
 
@silentphone
Genau diesen Punkt verstehe ich nicht. Du misstraust Samsung offenbar sehr. Und dann trotzdem eins kaufen...?
 
Bitte zeig mir eine Alternative! Preis wenn möglich nicht über 500 €, nicht zu groß (ähnlich A3, S10e), gute Kamera, helles Sonnen taugliches Display ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@josifi
Naja bleiben wir realistisch...
Bei welchem Hersteller ist es denn viel besser?
 
@maik005
Das klingt ja fast so, als ob du käuflich wärst...
Du kommst um´s Kröte-Schlucken nicht drumrum, dann gibt es auch viele Alternativen.
Entweder beim Preis oder der Qualität oder eben eventuell bei Daten. Du willst alles; so ist die Welt aber nicht.
Tut mir leid, deine Illusionen zerstören zu müssen 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Handymarkt nicht so gut kenne, befasse mich damit nur wenn ich ein Neues benötige oder Probleme auftreten, habe ich da keinen Überblick. Die diversen Handy Zeitschriften in den Kiosken sind da ach nicht gerade hilfreich.
Geizhals gibt dahingehend auch nichts her.
Somit bin ich auf Tips aus den Foren angewiesen.
 
@silentphone
Wenn Samsung, Huawei, Xiaomi und Apple raus sind, ist die Premium-Klasse schon erledigt.
Im Mittelfeld sind die Unterschiede nicht so groß... Motorola, Sony, LG oder auch Wiko. Such dir was raus. Natürlich bekommst du dann keine Kamera wie beim S10, bei Apple oder so. Wie gesagt, alles kannst du nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, DarkAngel, Julian23 und 2 andere
@maik005 das sind dann bei 400.000 Mitglieder von Android-Hilfe.de genau 400.......ist doch ordentlich :flapper:
 
Bei WhatsApp und Facebook interessiert es keinen was da für Daten gesendet werden, aber kaum wird eine Schlagzeile über Samsung veröffentlicht, da ist Samsung auf einmal unseriös.
Wer kein Samsung auf Grund der Meldung mag, der soll es verkaufen und nicht hier rum jammern.
Ich warte schon auf mein neues S20Ultra was Samsung auch schon weiß, weil ja meine Daten von Samsung ausgewertet werden.
Daten werden auch an chinesische Firma gesendet, aber ein Angebot von Huawei habe ich noch nicht bekommen.
Leute kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Astronaut2018 schrieb:
Bei WhatsApp und Facebook interessiert es keinen was da für Daten gesendet werden
Das zumindest stimmt definitiv nicht... 😌
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Astronaut2018 schrieb:
Bei WhatsApp und Facebook interessiert es keinen was da für Daten gesendet werden, aber kaum wird eine Schlagzeile über Samsung veröffentlicht, da ist Samsung auf einmal unseriös.
Wer kein Samsung auf Grund der Meldung mag, der soll es verkaufen und nicht hier rum jammern.
Ich warte schon auf mein neues S20Ultra was Samsung auch schon weiß, weil ja meine Daten von Samsung ausgewertet werden.
Daten werden auch an chinesische Firma gesendet, aber ein Angebot von Huawei habe ich noch nicht bekommen.
Leute kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!
Klar muss man das auch aufzeigen und auch Samsung kritisieren!
Das besagt aber nicht, dass man Samsung Handys nicht auch kauft.
Wer hierzu „Wellen macht“ das sagt dir dein Spiegelbild (nicht bös gemeint!) 😎 😇
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
321
maik005
maik005
S
Antworten
14
Aufrufe
375
summitradio
S
A
Antworten
8
Aufrufe
467
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten