Artikel in Golem: Samsung Smartphones schicken Daten an chinesische Firma | Update: App von Samsung entfernt!

@silentphone
Ja, man kann Samsung kritisieren und sich auch aufregen.
Nur ist verschwende Energie, weil Samsung sich dafür kaum interessiert. Vor allem, wenn man trotzdem Samsung kauft. Denn warum sollten sie dann etwas ändern? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
silentphone schrieb:
Wer hierzu „Wellen macht“ das sagt dir dein Spiegelbild (nicht bös gemeint!)
Warum schließt du von dir auf andere?
Egal was du über mich schreibst.😉
Ich frage jetzt mal anders herum.
Welcher Handy Hersteller nutzt keine User Daten?
Mal schauen wieviel Hersteller du nachweislich nennen kannst?
PS: Dir rate ich, setze Dich mit Edward Snowden in Verbindung. Der kann dir genau sagen was für Daten an China und 360 übertragen werden. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
@silentphone
Ja, man kann Samsung kritisieren und sich auch aufregen.
Vor allem, wenn man trotzdem Samsung kauft.
Ich rege mich nicht über Samsung auf wegen Daten senden und ich kaufe mir das beste Gesamt Paket was der freie Markt hergibt.
Im Moment ist das aber Samsung.
Überzeuge mich von einer anderen Marke!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018
Du warst auch nicht gemeint 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
josifi schrieb:
Das zumindest stimmt definitiv nicht
Hast du Facebook oder WhatsApp mal kontaktiert und nachgefragt, was für Nutzer Daten von dir übertragen werden?
80% der Nutzer interessiert das nämlich nicht.
 
@Astronaut2018
Aber ein Thema ist es schon überall.
 
@josifi
Heute ist alles ein Thema was in den Medien hoch gekocht wird.
Bald kommt Werbung in WhatsApp.
Mal sehen wieviel Nutzer sich von WhatsApp trennen?
 
silentphone schrieb:
Nachdem das nun geklärt ist - hat hier jemand schon einen ähnlichen Versuch (wie ich es tat) gestartet, aber mit dem aktuellen Android und von einem aktuellen Samsung Handy?
Man benötigt dazu nur ein eigenes WLAN und einen eigenen DNS wo man Zugriff auf das Logfile hat.
Ist einfacher als den LAN Traffic hinter dem WLAN Access Point mit zu sniffen - z.B. mit Wireshark.
Auch das wäre für mich machbar, ein alter 10 MBit Hub ist (irgendwo in der Fundgrube) vorhanden, Wireshark ist schnell installiert, müsste nur noch nachsehen wie man am Mac den Promiscuous Mode aktiviert. Wäre interessant was da genau gesendet/empfangen wird, wird vermutlich aber verschlüsselt sein. Wenn nicht, dann wäre das echt fahrlässig!
Ich bin der totale Bastler und Tüftler. Neugeräte interessieren mich nicht so, sondern das letzte aus einem alten Ding herauszukitzeln. Schön ist's dann für mich, wenn dabei ein Erfolgserlebnis rauskommt und das Ding endlich so läuft, damit ich es vernünftig im Alltag nutzen kann. Da schaue ich auch nicht auf die aktuelle Android-Version, ehrlich mache ich mir auch über Datenabgriffe keine Gedanken dabei. Es werden einige ROMs durchgetestet, was klemmt, fliegt wieder runter. Angefangen hat alles mit einem Samsung S2, vor kurzem bekam ich ein S5 geschenkt, mein momentanes Projekt. Auf diese Marke habe ich mich quasi "eingespielt".

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema generell:
Bloatware: Google soll gegen vorinstallierte Apps vorgehen
Bloatware: Google soll gegen vorinstallierte Apps vorgehen
50 Organisationen haben Google-Chef Sundar Pichai aufgefordert, Bloatware auf Android-Telefonen zu überprüfen und deinstallierbar zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nobby1960
Welches OS verwendest du dafür? Originales von Samsung oder OpenSource Android Kompilation?
 
Zuletzt bearbeitet:
@silentphone
Ich benutze eine modifizierte Original-Stock-ROM ohne Bloatware, Android 6.0.1 mit Boeffla-Kernel, siehe hier.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby1960 schrieb:
Ich benutze eine modifizierte Original-Stock-ROM ohne Bloatware, Android 6.0.1 mit Boeffla-Kernel,
Da sind doch bestimmt schon einige Sicherheitslücken vorhanden.
Von Android 6 bis heute Android 10.
 
Wenn ich die Verzweiflung hier oft lese, weil 21 Tage nach dem Ersten Januar noch kein Update vorhanden ist, tut diese "Gelassenheit" mal richtig gut😉😎🥃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und josifi
Wenn alte Versionen nicht mehr „gepflegt“ werden, dann sind sie ein „No Go!“ Zudem könnte passieren, dass neue Apps nicht mehr richtig darauf laufen.
 
geht doch. der kunde ist könig
 
Mhhhh, wenn denn es nur so "harmlos&normal" gewesen wäre, wie einige dies hier darstellten und alleine das Posten des Artikels schon fast als Sakrileg gesehen haben, tja, warum dann diese Kehrtwendung von Samsung?😗😜.

Ich gehe davon aus, dass nun manche andere Schlüsse ziehen . . . . .
 
Observer schrieb:
warum dann diese Kehrtwendung von Samsung?
einfach um solchen Diskussionen ein Ende zu bereiten?! :D-old
Dieser Dienst wurde schon seit Jahren genutzt...
 
Somit hat es doch etwas genutzt dagegen zu protestieren!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir leider schon noch, da ich auf dem älteren Samsung A3 2016 keine Updates mehr bekomme.
Gibt es dazu einen Ausweg?
Etwa händisches Update über den Samsung Store? Der hat mir dazu bisher nichts angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silentphone
das wird sich bei dir auch nicht ändern.
Du könntest versuchen von APKMirror die aktuelle APP zu installieren. Die wird aber sehr wahrscheinlich nicht laufen.
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
307
maik005
maik005
S
Antworten
14
Aufrufe
329
summitradio
S
A
Antworten
8
Aufrufe
465
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten