DEX | Was sind eure Erfahrungen?

A

arterii

Ambitioniertes Mitglied
13
Hi

Ich finde diese Idee von Samsung ganz gut, war aber bisher immer beim iPhone. Nun möchte ich das ändern und suche ein brauchbares Android-Gerät und Samsung traue ich da einiges zu. (Hatte früher schon mal ein Note.)

Samsung bietet DEX an und die Frage ist: WAs kann man damit alles machen. Was ärgert Euch? Wo liegt das Limit?. etc.

Recherche. Briefe schreiben. Einfaches Excel. Bilder sortieren und EXIF-Verwalten sollte möglich sein, oder?

Würde mich über einen regen Austausch freuen.
So ein Wechsel will gut überlegt sein ;)
 
arterii schrieb:
Samsung bietet DEX an und die Frage ist: WAs kann man damit alles machen
Ist eigentlich nur eine andere Homescreen- und Fenster-Ansicht...

Ich nutze es nicht obwohl ich es bei 3 Geräten könnte. Warum? Weil ich mit meinen Windows Notebooks gut eingespielt bin und die Androiden eigentlich nichts können was Windows nicht auch kann. 🤷‍♂️ Wer kein Windows hat und z.B. sein Tablet unterwegs mit Tastatur nutzen will, da kann Dex ganz nett sein.

Leider sind eben auch nicht alle Apps so richtig in diesem Fenstermodus nutzbar, daher wie gesagt auch nur eine schlechte Windows(oder Mac/Linux) Alternative und zumindest für mich persönlich nur eine Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, Pagnol, hagex und eine weitere Person
Hallo zusammen,

wenn mal der wesentliche Teil eines Threads aus OT und Gezanke besteht, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Sollte ein vernünftiges Miteinander nicht möglich sein, kommt, nach dem jetztigen Löschen, ein temporäres Schloss an das Thema.

Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23, Xanoris, DarkAngel und eine weitere Person
Hi, Danke für die Rückmeldung.

JustDroidIt schrieb:
Ist eigentlich nur eine andere Homescreen- und Fenster-Ansicht...

Ich nutze es nicht obwohl ich es bei 3 Geräten könnte. Warum? Weil ich mit meinen Windows Notebooks gut eingespielt bin und die Androiden eigentlich nichts können was Windows nicht auch kann. 🤷‍♂️ Wer kein Windows hat und z.B. sein Tablet unterwegs mit Tastatur nutzen will, da kann Dex ganz nett sein.

Leider sind eben auch nicht alle Apps so richtig in diesem Fenstermodus nutzbar, daher wie gesagt auch nur eine schlechte Windows(oder Mac/Linux) Alternative und zumindest für mich persönlich nur eine Spielerei.
Das ist ja der Punkt. Mein Laptop ist alt und gibt langsam den Geist auf. Aber das, was ich da mache - nun, ich dachte DEX wäre eine gute Idee :)
 
arterii schrieb:
Recherche. Briefe schreiben. Einfaches Excel. Bilder sortieren und EXIF-Verwalten sollte möglich sein, oder?
Bissl spät, aber vielleicht hilft es dir ja doch!
Ich nutze bislang DEX auf dem Tab S7+ mit einem Dell U3417W in 21:9 mit 3440x1440 über USB-C Dock mit Tastatur & Maus.
Da ist schon ziemlich genial. Dabei nutze ich Planmaker / Textmaker, Firefox / Vivaldi, diverse Dateimanager, Netflix, Prime usw. und alles funktioniert am Schreibtisch ohne Probleme.
Kürzlich jetzt auch an einem Samsung M5 SmartMonitor 32 Zoll im Schlafzimmer über wireless DEX. Da läuft dann sogar auch SkyGo oder solche Apps die es im SmartHub des M5 nicht gibt. Netflix & Co sind allerdings sowieso vorhanden. Genügt auch ohne S7+ DEX.
In dieser Konstellation nutze ich dann den Screen des S7+ als "Mausersatz" zum Steuern der Apps. Funktioniert ebenfalls gut.

Ursprünglich gedacht, war DEX als Alternative nach Win7, das ist alles aber schon etwas her.
Scheiterte damals sehr vielen Dingen (entsprechende Apps, HW usw.).
Win10 nervt schon und an Win11 möchte ich gar nicht denken wollen.
Ich hasse es, wenn man mir vorschreibt, wie ich zu Arbeiten habe, welche Menü's gut für mich sind und welche Ansichten / Funktionen ich nicht mehr benötige. Obwohl ich sehr lange und sehr gut damit zurecht gekommen bin. 😖
O365 hab ich vor knapp 2 Jahren gekickt. Arbeite seit dem mit Thunderbird, Softmaker-Apps oder LibreOffice unter (noch) Win10.
Mittlerweile muss ich aber sagen, ist DEX für den Desktop Einsatz durchaus eine brauchbare Alternative geworden.
Auch für deine genannten Anwendungsbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arterii und NitramAkloh
Wenn man nur sein Smartphone mit Tastatur / Maus mit nimmt und an einen vorhanden Monitor anschließt kann man via VPN und Remote Desktop komfortabel auf seinen Windows PC oder einen Windows Terminal Server zugreifen. Klappt fantastisch!
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Nuvirus
Danke. Ich bin zwar immer noch in der Applewelt unterwegs (M1 Prozessoren sind schon nice), aber irgendwie reizt mich DEX immer noch.

in excel Haushaltsbuch führen (Formeln werden ja wohl gehen), Mails schreiben und Medienkonsum wird schon funktionieren. Auch sicherlich zeitgleich. (Also Film auf Netflix, Mail schreiben, Surfen / Recherchieren und Notizen machen.

wie sieht es mit programmieren aus - ernstgemeinte Frage. Wollte das mal etwas lernen. Gibt es da Probleme?

@Joerg633
Würde mich da mehr über deine Erfahrung freuen.
gerne detaillierte Tagesabläufe. Keine Angst. Langweilig wird es nicht. Es hilft aber alles Besser zu verstehen.

wollte übrigens das iPhone 13 Max Pro durch ein S22 Ultra ersetzen. Kameras müssten die selbe Qualität haben. Rest nimmt sich auch nicht viel.
Die Tablets von Samsung sind auch sehr interessant.

Noch eine letzte Frage: welche Samsung Smartphones unterstützen DEX.Gibt es da eine Lidte?
 
@arterii
Sorry, bin raus aus dem Thema.
Nutze es nicht.
 
Aktuell. Okay. Bezog mich auf deine letzte Antwort, wo du das mit dem Tablet benutzt hast.
Wie waren die Erfahrungen den damals?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe mir letzte Woche das Tab S9 Ultra zugelegt. Installiert ist Android 14 mit One UI 6. Als ich es mit DeX an meinem Samsung M7 mit 4K nutzen wollte, wurde mir nur maximal eine WQHD-Auflösung angeboten. Nach dem Installieren und Einrichten der Good Lock App funktionierte es dann aber mit 4K.
2023-11-28 19-26-41.jpg

Umgekehrt ist es aber so, dass bei Verwendung des Tab S9 Ultra als zusätzlichen Windows-Monitor nicht die volle native Auflösung unterstützt wird. Das ist nicht so tragisch, da das vermutlich eh kein häufig genutzter Usecase von mir sein wird, aber ich frage mich, ob man auch hier noch irgendwie an der Auflösungsschraube drehen kann.
2023-11-28 19-20-48.jpg

Wollte dann mal testen, wie sich das S9 Ultra an zwei externen Samsung LS27H850 verhält, die per Daisy Chaining miteinander verbunden sind. Die Monitore laufen jeweils mit WQHD-Auflösung. Es werden dann zwar beide Monitore angesteuert, aber leider nur gespiegelt. Der MST-Modus scheint daher von DeX nicht unterstützt zu werden. Schade. Oder habe ich da noch was übersehen?

Ich hatte übrigens vor dem Galaxy Tab S9 Ultra ein Apple iPad Air (Gen 5). Da hatte ich dann auch mal den Stage Manager an meinem Samsung M7 getestet. Aber so wirklich überzeugen konnte mich das nicht. Samsung DeX ist da deutlich flexibler. Ob wireless oder per Kabel. Nutzen werden ich es vermutlich eher selten, weil ich ja parallel noch mein Surface Pro 8 mit Windows 11 verwende, aber es ist auf jeden Fall eine coole Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und orgshooter
Als ich heute mein Galaxy Tab S8+ an meinen Monitor anschloss stand da etwas von "Wilkommen bei NewDEX".
Hab ich da irgendwas verpast?
 
Na ja, seit Android 14 und One UI 6 gibt es neben dem klassischen DeX auch das neue DeX. Letzteres ist eher optimiert auf die Tastatur-Nutzung direkt am Tablet, während das klassische DeX mehr für den Betrieb mit externen Monitoren gedacht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Turtle67

Ähnliche Themen

jonhubi
Antworten
6
Aufrufe
346
dtp
D
P
Antworten
4
Aufrufe
457
profi_fahrer
P
C
Antworten
2
Aufrufe
303
Chakotay168
C
Zurück
Oben Unten