Erfahrungen zum Galaxy Tab A8 gesucht

chrissilix

chrissilix

Dauergast
963
Hallo,
bekomme heute von einem Kollegen ein 1 Monate altes Galaxy Tab A8 für sehr wenig Geld.
Jetzt natürlich meine Überlegung ob man das Tablet zum Surfen im Web und zum verwalten von z.B. Rezepten etc. gebrauchen kann.
Wenn es hier andere User gibt die mit diesem Tablet schon Erfahrungen gesammelt haben würde ich mich über eure Reaktionen freuen.
Mal sehen ob sich das Tab im privaten Chill-Modus gut macht. ;)
 
chrissilix schrieb:
Hallo,
bekomme heute von einem Kollegen ein 1 Monate altes Galaxy Tab A8 für sehr wenig Geld.
Welche Ausführung davon bekommst Du denn?
SM-X200, nur WiFi gibts mit 3Gb RAM / 32 Gb Speicher und 4Gb RAM und 64 Gb Speicher
SM-X205,WiFi + LTE, gibts nur mit 3 Gb RAM und 32Gb Speicher

Letzteres habe ich, relativ günstig bei Amazon geschossen.
Du musst Dir darüber klar sein, dass der Unisoc T618 kein Hochgeschwindigkeitsprozessor ist, auch sind 3Gb RAM und 32 Gb Speicher, wovon Dir eh nur noch knapp 20Gb zur Verfügung stehen, nicht unbedingt Poweruser-Geeignet.
Samsung_A8.jpg
Du kannst zwar eine Micro-SD-Karte einlegen, diese lässt sich aber nicht als interner Speicher nutzen. Somit landen alle Apps auf dem knappen internen Speicher, nur die Nutzdaten lassen sich dann auslagern (und das musst auch noch für jede App einzelnd festlegen). Vielleicht ändert sich das mit Android 12, dass es im September garantiert für das SM-X200/X205 geben wird.

Für mich Ausschlaggebend war das LTE-Modul, da ich das Tab gern unterwegs nutzen möchte, ohne mein Smartphone dabei haben zu müssen (mobiler Hotspot). Display ist Ok, Widewine Level 1 hats auch, damit werden Videos fein im Full-HD Modus abgespielt.

Mittlerweile nutze ich es auch mehr beruflich als privat, VPN-Verbindung (Cisco Anyconnect) läuft einwandfrei, RDP-Sessions funktionieren wunderbar, diverse andere Apps zur Blech- und Netzwerkadministration verrichten ohne Abstürze ihren Dienst. Hier sind halt die 3Gb RAM der Flaschenhals, solltest nicht zuviele Anwendungen im Hintergrund offen haben, denn dann kann es schon mal kleinere Ruckler beim scrollen geben. BT-Verbindungen zu Tastatur und Maus sind einwandfrei, ja selbst die eingebauten 4 Lautsprecher sind brauchbar, können sehr laut sein, bleiben dabei sogar Verzerrungsfrei.

WiFi und LTE funktionieren stabil, wobei das LTE-Modul jetzt kein Geschwindigkeitswunder ist. Im Mittel sinds 10Mbit in beide Richtungen die ich bekomme (laut Vertrag und im Moto G100 bekomme ich erheblich mehr), für mich aber völlig ausreichend, selbst für die Remote-Administration.

Der Akku mit knapp über 7000 mA/h ist brauchbar, bei meinem Nutzungsverhalten reichts für ca. 2 Tage. Mit weniger Remote-Zugriff würde der Akku vermutlich noch länger halten.

Ob es für Spiele geeignet ist, kann ich nicht sagen, meine Spiele laufen nicht auf Android :)
WIllst Du es rein zum surfen und Rezepte verwalten nutzen, wirst Du Spaß haben, sehr aufwändige Apps könnten unangenehme Ruckler erzeugen, wobei die MS-Office Apps (Word, Excel) verünftig laufen und auch im Full-HD Mode angezeigt werden. Mit BT Tastatur/Maus lässt sich damit sogar gut arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja, bisher bin ich mit dem Tab A8 (SM-X200) ganz zufrieden. Eine Rakete ist es sicherlich nicht aber das ist für meine Verwendung so auch ausreichend, die Zuckler stören zwar manchmal aber sind noch akzeptabel. Die privaten Daten und Fotos/Musik habe ich eh auf die SD-Karte ausgelagert, somit geht das mit dem schmalen RAM/Speicher auch in Ordnung. Der Akku hält mir einige Tage da ich eben nicht zu exzessiv am nutzen bin. ;)
Mit ext. Tastatur habe ich noch nicht gearbeitet, wäre aber sicher mal interessant.
 
Bei MS office/Word/Excel und Co ist den aber das Abo für office/Microsoft 365 pflicht, weil Bildschirm über 10 zoll.😉
Aber das wird man wohl haben wenn man PC hat😉

Aber wieso mach samsung noch eine 32gb Version, das ältere tab a 2019 gabs nur ab 64gb(oder hat nur telekom das so angeboten? , kann auch sein) .

Also ich hatte ja auch mal das tab a mit Android 11 und mit App Mgr III Pro könnte ich vieles verschieben aufs MicroSD.
Bei so 200 app so um 60-70 apps die den auf der SD waren, android 12 brachte den der Vorteil, daß den alles wo schon auf der SD war automatisch wider ins SD ging und man nicht bei jedem Update einer App wider hochladen musste war für mich die beste verbesserung von Android 12.

Das Problem mit schmalen Speicher ist halt man kann ja nicht jede app in den SD laden, also bringt eine Grössere MicroSD nur was für die daten und fotos so was.

Und auch die Apps auf der SD Speicher verbrauchen Speicher auf dem internen Speicher.

Arg wie ich da immer geflucht habe auf den ganz alten 8 GB Speicher handy nach der 5 app kamm den Speicher frei machen in google play😂 bei 32gb gings den besser.
Bei 8 16 und 32 GB konnte ich die Blodware Gegner noch verstehen😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selbst Andropen Office aus dem Playstore auf dem A7, kostenlos ohne Abo mit wenig Werbung beim Speichern. Nicht bestens, aber alles läuft zufriedenstellend wenn man eine Maus anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Aber wieso mach samsung noch eine 32gb Version, das ältere tab a 2019 gabs nur ab 64gb(oder hat nur telekom das so angeboten? , kann auch sein) .
Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Es gibt das gleiche Tablet in einer "spanischen" und "italienischen" Version (Anzeigesprache kann trotzdem auf Deutsch umgestellt werden) mit mehr Speicher (bis 128Gb) . Kostet halt mehr und Deutschland ist für seine "Geiz ist Geil"-Mentalität bekannt.
https://www.amazon.de/Samsung-Galax...p/B09MTTYQKK/ref=psdc_429874031_t1_B09NP1KFQ3

Ich wusste vorher, dass es unterschiedliche interne Speichergrößen gibt, hab mich aber für die kleine Version entschieden, da sie für mich ausreichend ist. Ich hab alles installiert was ich benötige und immer noch 13Gb internen Speicher frei, also somit noch genügend Platz.Wer viele Apps installieren will, sollte sich vorher überlegen, welche Version gekauft werden soll.

Wie ich ja oben schon schrieb, der T618-Unisoc ist nicht unbedingt ein Geschwindigkeitswunder, mir reicht es aber. Wirklich ausschlaggebend für mich war das LTE-Modul, da es nicht überall öffentliche WiFi-Netze gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

omah schrieb:
Habe selbst Andropen Office aus dem Playstore auf dem A7
Es gibt diverse Office-Lösungen für Android, die alle ihre stärken und schwächen haben. Da ich selbst ein M365-Abo habe, war es für mich naheliegend, Microsoft Office auf dem Tablet zu installieren. Allein die Synchronisierung von OneNote habe ich schätzen und lieben gelernt. Ich finde es nur unverständlich, warum Microsoft nicht auch eine Outlook-App in M365 integriert. Die kostenlose Version mit nem Exchange-Server zu verhochzeiten - gerade shared Mailbox, Tasks, Open folders, shared calendars etc, geht damit nicht mal Ansatzweise. Das es geht, zeigen andere Apps, die dann aber Geld kosten - und ich rede hier nicht von 1,99 oder 3,99 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch Andreopenoffice pro natürlich, hasse Werbung, 150 Apps nur deswegen gekauft, plus ein paar spiele. Es geht mir ja um die Kosten diese 3-4 Cent mehr für 64gb und ist ja sogar eigene Produktion, darum wiso noch 32gb?
 
SirMarc schrieb:
64gb und ist ja sogar eigene Produktion, darum wiso noch 32gb?
Schrieb ich oben, in Deutschland herrscht die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität - und das nicht erst seit diesem Jahr, sondern seit 2011, als Saturn das erste mal mit diesem Slogan Werbung machte.
 
Wann kann man den mal mit A12 rechnen?
 
@Iceman19761
lt. der aktuellen Ankündigung in der Samsung Members App (oben bei der Glocke)
September 2022
 
Danke.
Bekannte hat es seit 2 Wochen und ist super zufrieden. Für 169€
 
Iceman19761 schrieb:
Wann kann man den mal mit A12 rechnen?
Jetzt im September beginnt die Ausrollung. Aber wie bei jeder Android-Version erfolgt die Ausrollung in Wellen, was wiederum bedeutet, dass es auch in der ersten oder zweiten Oktoberwoche bei Dir ankommen kann. Das ist nicht einmal Samsungs verschulden, da haben die Provider ihre Finger im Spiel, denn die wollen ihre Netze nicht überlasten.

Aber im Gegensatz zu einige anderen Herstellern gilt Samsung als recht Zuverlässig. auch was Sicherheitsupdates betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ardolas schrieb:
Aber wie bei jeder Android-Version erfolgt die Ausrollung in Wellen, was wiederum bedeutet, dass es auch in der ersten oder zweiten Oktoberwoche bei Dir ankommen kann. Das ist nicht einmal Samsungs verschulden, da haben die Provider ihre Finger im Spiel, denn die wollen ihre Netze nicht überlasten.
stimmt so nicht ganz.
Es wird von Samsung für Kombinationen aus Modell und CSC freigegeben.
Ist diese Freigabe erfolgt, dann können es alle durch manuelle Suche nach Updates direkt laden.


ardolas schrieb:
die Provider ihre Finger im Spiel, denn die wollen ihre Netze nicht überlasten.
ist schon lange kein Thema mehr, erst recht nicht bei so einem kleinen Update.
 
maik005 schrieb:
ist schon lange kein Thema mehr, erst recht nicht bei so einem kleinen Update.
Nun, das Update von Android 11 nach 12 ist alles, aber nicht "klein".

Und was die Updatefreigabe betrifft, aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass es, sobald ein GSM/LTE-Modul im Gerät ist, immer vom Provider abhängig ist.
 
ardolas schrieb:
us praktischer Erfahrung weiß ich, dass es, sobald ein GSM/LTE-Modul im Gerät ist, immer vom Provider abhängig ist.
ist falsch, aber egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ardolas schrieb:
Nun, das Update von Android 11 nach 12 ist alles, aber nicht "klein".
bei der Menge an Geräten ist der Datenverkehr durch so ein Update einfach winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mein tablet halt für Filme auch 4k und spiele wegen der Display grösse.
Musste den wechseln weil neverwinter nights Ruckelte auf dem tab a.
Also das s6 lite.
Würde jetzt nie das s8 ultra kaufe ein Android/ios Tablet/handy ist halt immer auf Mobiel beschränkt mit allen Nachteilen, und wäre nie ein Ersatz für ein pc. Für das Geld kauf ich den eher ein Laptop mit Windows 11 Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ardolas wlan nur, den kamm man es ja nur zuhause gebrauchen das Tablet, und nur da wo jetzt gerade ein WLAN für alle ist, und zuhause auch nur da wo WLAN ist, und nur das den WLAN überall ist noch Zubehör kaufen.
Lte ist immer gut, hab meine 10 GB lte für das Tablet und unbegrenzt für Handy.
Mein WLAN ist fast nie an an den Geräten, und wenn
Ich mal entlich wider ein Laptop mit Windows habe lankabel kein wlan.

Sag ja imner aus Spass wenn ein Handy eine Lanport hätte wär das lan kabel immer am handy🤣🤣🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1.3 GB war glaube ich das 11 auf 12 Update beim s6 lite
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Normal update 170-250mb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Sag ja imner aus Spass wenn ein Handy eine Lanport hätte wär das lan kabel immer am handy
das geht durchaus.
Wenn das Gerät Ethernet Adapter unterstützt nimmst einen USB-C auf Ethernet Adapter.
Einstellungen - Verbindungen - Weitere Verbindungseinstellungen.
Wenn du dort den Punkt "Ethernet" siehst wird wahrscheinlich vom Gerät auch ein USB-Ethernet Adapter unterstützt.
 
@maik005 ja sicher geht das, aber ne nur spass das mit handy am lan.😁
Hab schon tonnenweise flache lan Kabel, im ganzen Haus für 3 TVs in 3 Räumen und 3 Telekom Boxen verteilt, die wenn jetzt noch ein paar mehr komnen bringt mich meine Frau noch um🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Brauche mein tablet halt für Filme auch 4k und spiele wegen der Display grösse.
Ich bin jetzt einfach mal neugierig.
Das Display vom SM-X205 löst mit 1920x1200 auf, das ist nicht einmal 2k (QHD: 2560x1440, 2k=2048x1080), 4k sind 3840x2160. Welchen Sinn macht es, einen 4k-Film auf einem Display zu zeigen, dass zwar Full-HD (1920x1080) gut kann, aber 2k von der physischen Auflösung her gar nicht anzeigen kann?

Wie gesagt, bin neugierig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
244
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
3
Aufrufe
527
ABDUL
ABDUL
ABDUL
Antworten
12
Aufrufe
1.504
Leuchte
Leuchte
Zurück
Oben Unten