Foto- und Videoqualität des Samsung Galaxy M23 5G

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.478
Hier ein paar Fotos, alles was Samsung an "Verschlimmbesserung" anbietet ist eingeschaltet. Die UWW-Aufnahmen sind ... na ja.

50MP-Fotos sind um die 12-15MB groß und brauchen 3-4 Sekunden bis zum speichern. Mehrwert kann ich nicht erkennen, da durch das Pixelbinning auf 12,5MP die Details höher wirken und die Schärfe besser ist.
 

Anhänge

  • 20220805_122343.jpg
    20220805_122343.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • 20220805_122139.jpg
    20220805_122139.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 136
  • 20220805_122130.jpg
    20220805_122130.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 120
  • 20220805_121220.jpg
    20220805_121220.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20220805_120531.jpg
    20220805_120531.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Argento, ZiegevonNebenan und 3 andere
Snapshot... Schuhe der Tochter. ;)

Und mein Daily Driver.
 

Anhänge

  • 20220805_175706.jpg
    20220805_175706.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
  • 20220805_180113.jpg
    20220805_180113.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 131
  • 20220805_180139.jpg
    20220805_180139.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, s30507090, Observer und eine weitere Person
Ein schöner DD, den Du da hast😉👍🍻.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Themen geteilt. Grüße Raz3r
Nachdem ich am Wochenende viel mit dem M23 herumgespielt habe, ist meine Erkenntnis dass der größte Schwachpunkt die Kamera ist. Meine Meinung...

Ich rufe mir wieder die 99€ ins Gedächtnis für die ich das Handy bekommen habe und bleibe trotzdem bei dem ... na ja - ist ok. Aber nicht mehr...

Die Kamera-App ist derart langsam, dass das schon die Freude am Fotografieren nimmt. Die Doppelbelegung des Auslösebuttons macht es noch schlimmer. Wenn die Software noch richtig was an den Fotos zu tun hat (was meistens der Fall ist), lagt das Phone extrem. 50MP-Fotos speichern blockiert es dann komplett für 3-5 Sekunden.

Das Einzige was ich den Fotos zugestehen muss, ist eine sehr gute White Balance unter Kunstlicht! Wir haben inzwischen fast alles auf LED umgerüstet und einige Smartphones bekommen da Probleme. Die Fotos sind dann gerne gelbstichig... Das Samsung reguliert in dem Fall sehr gut und die Farben und Weißtöne entsprechen der Wahrnehmung des Auges.

Der 50MP-Sensor ist einfach nicht gut. Wenig Details, wenig Schärfe, viel Rauschen. Das versucht die Software zu verbessern und das dauert dann halt...
Hier hätte man meinetwegen gerne auf einen "alten" 48 oder 64MP-Sensor setzen können. Ich kenne den GW1 (64MP) und der hat gute Dienste verrichtet. Welcher Sensor im M23 verbaut ist ... keine Ahnung. Ob es der JN1 oder einer aus der G-Serie ist, habe ich noch nicht herausbekommen.

Für reine Smartphone-Nutzung sind die Fotos vielleicht noch ausreichend, für schöne großformatige Abzüge der Urlaubsfotos eher nicht.

Edit:
Anbei ein Foto indoor, Tageslicht. Die Automatik geht auf ISO200. Auf der Ablage verschwimmt die Holzstruktur und das Gewebe des Lampenschirm links ist auch kaum noch zu erkennen.
UND: Ist zwar unfair, aber so könnte das Foto aussehen. ;) Das Vivo ist aber auch eine andere Liga.
 

Anhänge

  • 20220808_104325.jpg
    20220808_104325.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220808_111805.jpg
    IMG_20220808_111805.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg, lordhelmchen1980 und Raz3r
Moin! Habe zwei GCAM-Mods von BSG und Nikita ausprobiert. AWB ist dann besser, aber Schärfe und Details bleiben auf gleichem Niveau. Schade...
 
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
Hab mittlerweile in einem Review gesehen, dass der Isocell JN1 verbaut ist.
Hatte bisher noch keine Berührung mit dem Sensor, aber vielleicht bringt Samsung ja noch ein Update heraus. Mit viel Licht sind die Ergebnisse aber ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich finde die Fotos leider auch bei guten Bedingungen suboptimal. Es fehlt einfach Schärfe und Details. Gerade durch die Nachbearbeitung beim Pixelbinning sollte da noch was gehen, denn die 50MP sehen ähnlich aus. Hoffe da auch auf ein Update.
Allerdings merkt man die Grenzen dieses Mini-Sensors recht schnell, wenn man HDR und Szenenerkennung ausschaltet. Ausgebrannter Himmel, viel zu dunkle Bereiche...
Läßt man beides an hat man halt die Samsung-typische Interpretation der realen Welt. ;) Hübsch bunt...

Aufgefallen ist mir in dem Zusammenhang, dass die Testfotos aus Reviews mit dem JN1 meist Closeups sind, die gut abbilden. Sieht man dann doch einmal ein Foto mit mehr Bildinformationen und Abstand, dann treten auch bei den anderen Geräten (Narzo 50, Redmi 10, Motos) ähnliche Probleme auf. Es kommen einfach nicht genug Details durch. Es sei denn die Software greift massiv ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
Das spricht ja dann insofern sogar für das M23, dass die Foto"qualität" immerhin auf Klassenniveau - wohlgemerkt in der 150€-Klasse - ist.

Gestern war ich zufällig dabei als die neue Besitzerin meines M23 ein Foto machte:
Zwischen Betätigen des Buttons und Auslösen konnte man mitzählen: "einundzw...", also gefühlt 1,5 Sek. - für einen wirklich Schnappschuss zu lange, aber für einen Normaluser auch nicht unbrauchbar. Es gab jedenfalls keine Beanstandungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Espressojunkie
@Wähler Die extremen Verzögerungen beim Auslösen habe ich immer direkt bei App-Start, wenn diese nicht im Speicher liegt. Beim zweiten Foto wird es dann merklich besser! Es sei denn man hat den 50MP-Modus aktiviert, der blockiert nach dem Auslösen durch Optimierung und Speichern gerne mal 2 Sek..
Was mich persönlich viel mehr stört ist, dass durch die Trägheit des Auslösebuttons bei Erstaufruf der Kamera man selber versucht ist länger auf dem Button zu bleiben und dann die sekundäre Funktion (GIF, Serienaufnahme) aktiviert wird. Das müsste man abschalten können, hat aber nur die Auswahl zwischen beidem.
 
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Wähler
Komisch, wieso gibts für den Post likes 🤔Lag und Performance Probleme existieren doch nicht. RAM ist doch auch genug da.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hier einmal jeweils Nahaufnahme mit Macrosensor und Hauptsensor. Die Macro-Aufnahmen sind die näher dran... ;)
 

Anhänge

  • 20220819_064945.jpg
    20220819_064945.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20220819_064900.jpg
    20220819_064900.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20220819_064731.jpg
    20220819_064731.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20220819_064651.jpg
    20220819_064651.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg und lordhelmchen1980
Hat jemand schon eine GCam Mod APK oder Open Camera für das M23 5G getestet und kann was zur Auslöseverzögerung sagen ?
 
@Bamero
Espressojunkie schrieb:
Moin! Habe zwei GCAM-Mods von BSG und Nikita ausprobiert. AWB ist dann besser, aber Schärfe und Details bleiben auf gleichem Niveau. Schade...
Auslöseverzögerung bei der GCam minimal besser, bei Open Camera eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bamero

Ähnliche Themen

hmm...egal
Antworten
105
Aufrufe
7.121
der_Kief
der_Kief
der_Kief
Antworten
25
Aufrufe
2.924
der_Kief
der_Kief
agarius
Antworten
1
Aufrufe
685
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten