Galaxy J3 2017 Display flackert

S

section.31

Neues Mitglied
5
Hallo,

ich habe leider kein Unterforum zum Galaxy J3 2017 gefunden, daher probiere ich es einmal hier. Mein Handy ist knapp zwei Monate alt und ist weder heruntergefallen, noch mit Wasser in Berührung gekommen.

Ich stelle manchmal ein leichtes flackern der Bildschirmhelligkeit fest. Dies ist äußerst selten und auch nicht reproduzierbar. Es taucht eher dann auf, wenn die Helligkeit sehr niedrig eingestellt ist. Es ist auch nicht sonderlich störend, ich würde dennoch gerne einen Hardwaredefekt ausschließen. Vom Gefühl her würde ich auch eher sagen, dass es mit der Software zu tun hat, was dann für mich keinen Grund zur Beanstandung darstellen würde.
Hat jemand mehr Infos dazu oder irgendeinen Tipp für mich?

Vielen Dank.
 
section.31 schrieb:
was dann für mich keinen Grund zur Beanstandung darstellen würde.
aber wenn es von der Hardware kommt schon?

Dein Gerät hat allerdings wie ich gerade sehe kein AMOLED Display sondern ein normales LCD. Bei diesem gibt es ja eine eigene Hintergrundbeleuchtung.
Dieses flackern betrifft den kompletten Bildschirm oder nur einen kleineren Bereich?
Wenn du die Helligkeit langsam manuell verstellst, kannst du dann ein ähnliches flackern sehen?
 
Genau, wenn es ein "Software-Bug" wäre, würde es mich nicht sonderlich stören, da ich die Display Helligkeit meist nicht so niedrig eingestellt habe. Also im Alltag stört es einfach nicht. Und an dem Software Bug könnte man wohl auch nix machen außer auf ein Update warten. Bei einem Hardware Defekt gehe ich immer davon aus, dass das bestimmt schlimmer wird und dann würde ich die Garantie geltend machen.
Das flackern betrifft den gesamten Bildschirm gleichmäßig. Es ist auch immer nur ganz kurz, einige Sekunden. Schalte ich den Bildschirm aus und wieder an über die Power Taste ist es auch erstmal weg.

Ich habe gerade einmal die Helligkeit langsam abgedunkelt wie du meintest. Tatsächlich erfolgt das dimmen nicht kontinuierlich sondern in kleinen "abgehackten" Schritten, die dem Flackern ähnlich sind. Bei dem Flackern sieht es also ähnlich aus, nur dass bei dem Flackern die Helligkeit zwischen zwei nahe liegenden Helligkeitseinstellungen schwankt. Mit nahe liegend meine ich, dass das Display nicht zwischen dunkel und ganz hell schwankt. Es ist auch wirklich nur erkennbar, wenn ich in einem komplett dunklen Raum auf das handy schaue, welches auf sehr dunkel gestellt ist. Sobald ich auf ca 1/3 Gesamthelligkeit gehe, tritt es nicht mehr auf.
 
@section.31
ok.
nächster schritt...
Autohelligkeit abschalten.
Du regelst die Helligkeit nur noch manuell.
Flackert es dann noch (wenn du nicht gerade die Helligkeit verstellst)?
 
Autohelligkeit hat das Handy gar nicht.
[doublepost=1540043676,1540043649][/doublepost]Der Sensor dazu fehlt
 
@section.31
:1f631:
Oh...

aber das flackern hast du auch, wenn du die Helligkeit nicht gerade verstellst?
dann sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem
 
  • Danke
Reaktionen: section.31
Genau. Aber seltsamerweise nur, wenn die Gesamthelligkeit sehr dunkel ist. Im Normalbetrieb wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen. Muss ich wohl doch noch mal zum Samsung Store damit. Ist ja erst zwei Monate alt.
Danke auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@section.31
berichte dann auf jeden Fall was das Ergbnis war.
 
Mach ich. Schaff das aber wohl erst in zwei Wochen, da ich zur Zeit unterwegs bin und die Rechnung natürlich nicht dabei habe. ;)
 
PS: Hab gerade nochmal gesehen, dass das Display auch manchmal ähnlich kurz flackert, wenn eine leistungshungrige App geladen wird. Das habe ich aber immer darauf geschoben, dass die CPU dann mehr zu tun hat. Frage mich gerade, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.175
DeAlEx
D
J
Antworten
0
Aufrufe
1.031
Jean-Claude
J
V
Antworten
2
Aufrufe
1.047
Vermieterheini1
V
Zurück
Oben Unten