Samsung Cloud Bug: Großer Speicher blockiert die Sicherungseinstellungen

teorema67

teorema67

Dauergast
238
Ich habe eine microSD mit 220GB Musik im S8+ (Lossless Files, daher die Datenmenge). Wenn ich die Sicherungseinstellungen der Samsung Cloud aufrufe, sind alle Schalter dauerhaft ausgegraut. Das liegt daran, dass das Telefon erfolglos versucht, die Menge der zu synchronisierenden Audiodateien zu berechnen, es berechnet stundenlang ohne irgendein Ergebnis. Erst wenn ich die microSD auswerfe, ist der Einstellungsdialog wieder nutzbar. Aus meiner Sicht ein Bug, die Schalter müssen auch ohne abgeschlossene Berechnung bedienbar sein :crying:

Screenshot_20170705-100913.png

Edit und OT: Wie bekomme ich die Miniaturansicht oder einen Spoiler? "Miniaturansicht" reagiert nicht, Option für Spoiler sehe ich nicht.
 
@hagex: Danke! Kann es sein, dass der "Spoiler" nicht angeboten wird, wenn man den Screenshot beim Editieren erst hinzufügt?
 
Dann müsstest Du den Screenshot erst markieren und anschließend wirds angeboten. Übrigens sind Bilder als reiner Anhang fast immer vernünftiger. Es bläht den Post nicht so auf. (Zum Vergleich nochmal im Anhang)
Gruß von hagex
 

Anhänge

  • Spoiler.PNG
    Spoiler.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 115
Ja, das habe ich verwechselt, für mich war "Anhang" die Miniaturansicht, die ich erzielen wollte.
 
@teorema67

Nein, das ist kein Bug, sondern Notwendigkeit.

Rufst du das Menü auf, prüft das Smartphone was an neu hinzugekommenen Daten zu sichern ist.

Solange ist keine Änderung der Sicherungseinstellung möglich.

Und da der Speicher der ext.SD langsamer als der Interne Speicher ist, dauert das bei großen Datenmengen seine Zeit bis der Abgleich durchgelaufen ist.
 
@Onslaught Das sehe ich nicht so. Die Berechnung muss nicht abgeschlossen sein, um den Sync abzuschalten. Es wäre ja noch akzeptabel, dass der Schalter in Ausstellung ausgegraut ist, solange die Berechnung nicht abgeschlossen ist, ich also den Sync solange nicht einschalten kann. Aber das Abschalten muss möglich sein, schon deswegen, weil die Abbildung im Screenshot die Default-Stellung der Schalter darstellt.

BTW: FreeFileSync benötigt einige Minuten, um die microSD vollständig zu lesen und die Änderungen festzustellen. Dass das S8+ nach mehreren Stunden damit noch nicht fertig ist, kann nicht an der Langsamkeit des SD-Speichers und auch nicht am Vergleich mit der Cloud (via WLAN und 50Mbps-Leitung) liegen.
 
Bei Aufrufen des Menüs wir eine sequenzielle Indexierung angestoßen. Damit nicht jedesmal alle Daten in die Cloud geschoben werden müssen.
Alternative wäre, die Indexierung immer im Hintergrund sporadisch durchzuführen. Da höre ich aber dann schon wieder die Beschwerden regnen, dass der Akku zu schnell leer ist.

Samsung möchte halt, dass wärend der Indexierung keine Einstellung geändert wird. Das werden wir wohl oder übel so hinnehmen müssen.
 
Onslaught schrieb:
... Samsung möchte halt, dass während der Indexierung keine Einstellung geändert wird. Das werden wir wohl oder übel so hinnehmen müssen.
Na ja, wenn die Indexierung spätestens übermorgen ein Ende fände :laugh:

Ich glaube dennoch, dass man das besser machen könnte, dass insbesondere nichts gegen einen responsiven Ausschalter während der Indexierung spricht. Oder Samsung entwickelt ein System mit Metadaten, das eine um ein Vielfaches schneller Indexierung ermöglicht.
 
schonma versucht die Synch auf manuell umzustellen? Karte auswerfen, manuell einstellen, Karte rein, Handy neustartern. Stößt manuell die Synch an, dann sollte man die auch manuell wieder deaktivieren können, wenn es zu lange dauert.

Find ich sowieso unnötig die Musik zu indexieren. Bringt nur was, wenn man diese als Klingelton einstellen will. Der Player spielt die Musik auch ab, wenn diese nicht indexiert ist.
 
Sync umstellen bringt gar nichts, alle Schalter bleiben ausgegraut, bis die Berechnung fertig ist. Das geht klar nur mit Karte auswerfen, da er mit gemounteter Karte nach Tagen noch nicht fertig berechnet hat. Würde er indexieren, wäre das ab dem 2. Run kein Problem mehr. Aber es wird nix indexiert, es wird alles bei jedem Aufruf dieses Panels neu berechnet, jedes Mal. Deswegen meine ich ja, it's a bug, not a feature :flapper:
 
Vielleicht das falsche Dateisystem... Lass doch mal die synch eine Nacht durchlaufen. Vielleicht schafft es Android dann, die gesamte Karte zu indexieren.

Vielleicht kann das Gerät mit deiner Karte nix anfangen. Probiere es doch mal mit ner anderen
 
Karte und File System sind in Ordnung. Es liegt tatsächlich an der Datenmenge. 2 GB zum Synden im schnellen internen Speicher berechnet das Gerät in rund 30 Sekunden, die 220 GB auf der - deutlich langsameren - microSD schafft es in vielen Stunden eben nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.726
hagex
hagex
SirMarc
Antworten
0
Aufrufe
673
SirMarc
SirMarc
D
Antworten
12
Aufrufe
8.263
DiscoStu31
D
Zurück
Oben Unten