Samsung Galaxy A20e: Allgemeine Diskussion

tolzun schrieb:
HTC HD2 läuft immer noch mit Android 4 - obwohl es vor 10 Jahren nur für WinMobile ausgelegt war.
das Gerät hatte ich auch mal, war durch ROMs ein echtes Multitalent, egal ob Windows Mobile oder Android, lief beides gut :1f44c:
 
Jorge64 schrieb:
Habt ihr eine Möglichkeit beim a20e das Display zu aktivieren durch hochheben oder berühren des Geräts?
Ich habe leider nix dafür gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hi,
auch von mir mal ein Bild in 4-fach Vergrößerung - es sind zwar nur Tomaten.
Aber ich meine, die Kamera ist nicht schlecht.
 

Anhänge

  • Tomaten_01.jpg
    Tomaten_01.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 403
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Meine Meinung zum SAMSUNG Galaxy A20e


Richtig gutes Einsteiger Gerät, ohne wirkliche Schwächen - Meine Empfehlung

Das SAMSUNG Galaxy A20e ist rundum gelungen. Ich konnte keine wirkliche richtige Schwäche
feststellen. Ich bin vom Galaxy A20e sogar echt angetan.

Es läuft flott und flüssig, und nur wenn z. B. im Hintergrund gleichzeitig Apps installiert werden,
kommt es zu kleineren Rucklern. Das es einen kleinen Tick "langsamer" ist, als ein High-End Gerät,
ist klar, da es nur 150 € kostet. Um Apss zu öffnen braucht es nur Bruchteile von Sekunden länger,
als ein High-End Gerät.

Es macht gute Fotos und Videos. Man braucht jedoch eine ruhige Hand um scharfe Bilder zu
bekommen. Nur bei schlechteren Lichtverhältnissen gibt es ein Bildrauschen, was aber normal ist.

Das SAMSUNG UI (User Interface / Benutzeroberfläche), das SAMSUNG über Android stülpt, gefällt
mir sehr gut. Es ist 100 Mal besser als das UI der Chinesen, wie z. B. Huawei, Xiaomi, Honor etc. Es ist
dem Apex Launcher sehr ähnlich (den Benutze ich auf meinem LG G5).

Im Antutu Benchmark (Version 7.2.3) erreicht es bei mir sogar 95.957 Punkte (!). Diese Leistung ist für
die 720p Displayauflösung des A20e mehr als genug (Anmerkung: Bei einer 720p Auflösung reichen
schon 35.000 Punkte damit das Gerät flüssig und flott läuft).

Das Gesamtpaket des Galaxy A20e, ist besser, als das von chinesischen Modellen, zum gleichen Preis.
Vorallem durch das bessere UI.

Von mir bekommt das SAMSUNG Galaxy A20e eine klare Kaufempfehlung ... in Weiß :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: macwilmas und Jorge64
Hallo zusammen
Nachdem ich mein ZTE Blade verkauft habe, stehe ich nun wieder da. Habe das Samsung A20e ein schönes handliches Handy. Problem ist, wie bekomme ich App's auf meine Speicherkarte. Ich bin schon etwas älter und nicht mehr so schnell mit, mit der Technik.
Vielleicht hat ja hier jemand die Gedult mit mir.
Desweiteren möcht ich wissen, wie ich meine Fotos vom PC auf mein Handy bkommen. Sind in Google Fotos gespeichert. Die App habe ich auch auf dem Handy, ein paar Fotos sind drauf aber nicht alle die mir wichtig sind.
Da steht immer, Link an Gerät senden (X) und ist grau unterlegt.
Gruß Wolfgang

Kann es sein ich hier falsch bin. Wenn ja bitte verschieben. Danke
 
Fotos vom PC auf Handy: Mach ich immer richtig oldscool. Auf dem Handy auf der SD Karte Ordner anlegen, z.B.Bilder von PC
Dann Handy per USB an den Rechner anschliessen, Datentransfer freigeben, und im Dateiexplorer die Bilder vom Rechner in das neue Verzeichnis auf dem Handy kopieren.
Oder du holst dir MyPhoneExplorer für den PC und die App für das Handy. Dann geht es sogar ohne USB per wlan.
 
  • Danke
Reaktionen: macwilmas
Hallo.

Das A20e soll auch das Update auf Android 10 bekommen.
Mal schauen wann es los geht?! ¯\_(ツ)_/¯

Ende Dezember 19, anfang Januar 2020...

Mfg. ╰(*°▽°*)╯
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
So früh schon?
Da ist doch meist erst einmal die S und Note Reihe dran.
 
Eben das Oktober Update erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pressure
Das November Update ist jetzt auch da. ✌
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Dezember Update müsste auch da sein👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Januar Update ist auch da und im Mai kommt Android 10.
Ich bin super zufrieden denn für das was ich es brauche reicht das
,
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
das 10 er ist da
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Auch gerade installiert:).
 
Für den (Samsung-) Preis finde ich das Teil ziemlich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin jetzt vom Nokia 7 Plus auf das Samsung A20e gewechselt - von den Specs her erstmal ein gewaltiger Schritt, von FullHD Amoled auf HD+ TFT, von einem Snapdragon 660 mit 4GB auf den kleinen Exynos 7884. Ausschlaggebend war schlichtweg die kompakte Größe - ich hab noch ein Nokia 3.1 als Waldhandy, aber da ist die Performance echt unter alle Kanone, dazu Micro-USB und kein Fastcharge, auch das Display ist wirklich übel.

Hardware
Von den Specs auf dem Papier ist das A20e näher am Nokia 3.1, ähnliche Maße, Displaygröße, Gewicht, Speicher, PPI, DualSim: Aber Papierspecs sind eben nicht alles. In der Hand spielt dann das kleine A20e in einer anderen Liga, formal die gleiche Pixeldichte und Auflösung, ist das Display des Samsung A20e sehr alltagstauglich. Legt man das Nokia 7 Plus daneben, fällt der Unterschied im direkten Vergleich natürlich auf, aber on the road ist es wirklich ein gutes und trotz seiner auf dem Papier niedrigen Auflösung scharfes, kontrastreiches Display.

Auch von den reinen Leistungsdaten hatte ich schlimmeres befürchtet: Hier und da gibts einen Miniruckler, besonders beim Multitasking. Overall ist aber eine flüssige Nutzung die Regel, beim Öffnen größerer Apps rotiert der kleine Exynos 7884b (Outlook mit 4 eMailkonten und je 30 Tagen eMails ist bei der Erstöffnung nach einem Neustart schon 4-5 Sek. am werkeln, anschließend aber auch hier flüssig handelbar), aber immer noch im Rahmen.

Akku hat das A20e ebenfalls auf dem Papier den gleichen wie das Nokia 3.1: Solide 3000mAh, wo beim 3.1 aber gegen 20 Uhr bereits bei normaler Nutzung die 20% Marke erreicht ist (danke, Mediatek), konkurriert das A20e problemlos mit dem Nokia 7 Plus und seinem 3.800 mAh: Beide schaffen bei meinem Nutzungsszenario min. anderthalb Tage.

Wlan hat das A20e kein 5ghz, da ich aber in der Homebase ohnehin nur einen T-Com 50Mbit Anschluss habe, kein Beinbruch: Auch ansonsten kein Nutzungsszenario, dass bemerken lässt, dass ich nur mit 72Mbit im Netzwerk unterwegs bin. Da ich auf dem Land lebe, gibts hier aber auch keine Probleme mit überfüllten Kanälen.

Kamera haben A20e und 7 Plus beide ein DualCam-Paket am Start: Beide 13 Megapixel Hauptlinse, Zweitlinse ebenfalls beide Weitwinkel. Obwohl auf dem Papier in der gleichen Liga, zieht hier imho das 7 Plus eine ganze Ecke davon: Gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Ich nutze die Cam aber hauptsächlich als Scannerersatz mit Microsoft Office Lens und gelegentliche Schnappschüsse - und für diesen Einsatzzweck reicht mir das Setup der A20e völlig aus.

Software
Zu den Updates: Das ist imho meine größte Sorge. Nokia ist hier recht zuverlässig, insbesondere das Nokia 7 Plus bekommt monatlich mit kurzem delay zu den Pixels seine Securityupdates, Juli ist bereits drauf, August 2020 wird erfahrungsgemäß um den 20. August herum eintrudeln. Samsung hat das A20e bei seinen Phones mit quartalsweisen Updates einsortiert. Das A20e hat momentan auch das Juli Update drauf, wenn ich das richtig verstehe (bin mit Samsung noch nicht so firm), kommt das nächste Update erst Oktober?

AndroidOne vs One Ui: Komme ursprünglich von den Windows-Lumias, bin dann 2017 zu einem Nokia 5 gewechselt (extrem unzufrieden, sehr buggy, Leitungsmäßig eine Katastrophe), 2018 auf ein Xiaomi A2 Lite (sehr zufrieden, bis uns Mitte 2019 leider ein Displaybruch geschieden und die Erkenntnis getroffen hat, das der günstige Preis mit einer miserablen Reparierbarkeit einhergeht), seit 2019 dann das Nokia 7 Plus, was technisch wirklich formidabel ist, aber auch ein ziemlicher Brocken. Zur UI nun also: Bin sehr Stockandroid-affin und tue mir insbesondere in den Systemeinstellungen mit dem Samsung noch etwas schwer: Alleine z.B. dass bei den Android Ones SD-Karten problemlos als interner Speicher formatiert werden können und auch Apps dorthin verschoben werden können, fehlt mir beim Samsung überraschend schmerzlich.

Fazit
Ansonsten ist für mich das A20e aus dem ganzen Bündel aus Kompromissen aber derzeit das Phone, dass meinen Anforderungen am besten entspricht: Sehr handlich, Display geht in Ordnung, Akkulaufzeit dank der "schwachen" Hardware und dem niedrig auflösenden Display wirklich hervorragend, USB-C und FastCharging in der Preis/Geräteklasse imho das absolute Killerargument. Mit den restlichen Schwächen kann ich mich anfreunden, das A40 wäre natürlich eine nette Option gewesen, da ich mit Samsung aber nicht die Erfahrung habe und auch das A40 "nur" Quartalsweise Updates erhält, fand ich das A20e von der reinen Preisleistung (von Alternate für 139€ gekauft) wirklich hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Könnte ein Samsung A20e für 115€ bekommen. Komplett Original verpackt. Ist das ein guter Deal und was kann es für den Preis?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zudem, hat es Android 10 bekommen oder bekommt es noch und wenn es schon hat, läuft es flüssig oder eher weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassy200 schrieb:
Zudem, hat es Android 10 bekommen
Sollte es schon bekommen haben bzw. bekommt es auf jeden Fall noch falls es kein deutsches Gerät ist.
Zum Rest kann ich dir nichts sagen.
 
@Jorge64
 

Anhänge

  • Screenshot_20200826-111904_Settings.jpg
    Screenshot_20200826-111904_Settings.jpg
    103 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20200826-111744_Call settings.jpg
    Screenshot_20200826-111744_Call settings.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.098
Pippi99
P
P
Antworten
13
Aufrufe
1.223
525024
5
T
Antworten
3
Aufrufe
797
Torr
T
Zurück
Oben Unten