Samsung Galaxy A40: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chripa :
Vielen Dank.
Wo finde ich denn die App und wie sieht es da mit dem Akkuverbrauch aus?
 
Einstellungen-Gerätewartung-Akku Symbol.
Lg
[doublepost=1558288099,1558287974][/doublepost]@Jorge64, sorry Missverständnis. Die noLED App findet man nur im i-net, nicht im Appstore. Stromverbrauch ist je nach konfig minimal.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@chripa :
Vielen Dank:1f44d:.
 
chripa schrieb:
@Jorge64 , Ja finde ich auch, aber die App NoLED ersetzt die fehlende LED ausgezeichnet!

Finde NoLED auch ganz gut, aber mich stört ein wenig, dass es nicht verschwindet, wenn man mit dem Fingerabdrucksensor entsperrt. Deswegen hab ich das momentan nicht laufen sondern diese Option mit dem Vibrieren beim Anheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nutze ja seit paar Tagen das A40 und das A50,und beide gefallen mir extrem gut.
Das A40 läuft gut und hatte noch keine Ruckler oder sonstige Probleme.
 
So, ich habe das A40 nun auch schon 1 1/2 Wochen, wird Zeit mal Resümee zu ziehen.
Mein Empfinden ist sehr zwiegespalten:
Positiv:
- Das Display:
Mein erstes AMOLED, muss schon sagen ist geil.​
- Die Größe:
Eigentlich ist die Größe nur lala, weil ein bisschen zu groß, aber bei der aktuellen Marktsituation, muss man sie trotzdem positiv sehen.​
- Der Netzempfang (LTE-Band 20):
Mein Vorgängermodell (Xiaomi Redmi 3) hatte kein Band 20, jetzt ist der LTE-Empfang deutlich besser.​
- Die Optik:
Ich finde das Regenbogenreflektierende richtig schick.​
- Das Gewicht:
Es ist angenehm leicht.​

So lala:
- Die Software:
Meistens flüssig und relativ aufgeräumt, aber es gibts auch Ruckler, es fehlen Features (z.B. AOD) und es hat nicht vollständig deinstallierbaren Unsinn (Facebook und co.)​

Negativ:
- Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses:
Der Übergang zur Rückseite ist oben und unten teils scharfkantig (wie eine nicht gut abgeschliffene Kante).​
- Der Akku:
3100mAh ist einfach zu wenig! Ich weiß das AMOLED ist recht sparsam und die Lauftzeit ist grad noch ok, trotzdem das sind fast 25% weniger als beim Redmi (4100mAh). Und das Redmi ist inzwischen schon 3 Jahre alt und war außerdem damals gut 70€ (also fast ein Drittel) günstiger als das A40 jetzt.
Besser als vorher/beim Redmi, mir aber nicht wichtig:
- Die Kamera und co.

Außerdem Nervig (aber hier bin ich mir nicht sicher, ob es am Gerät oder meiner Art der Benutzung liegt):
- Die Aussetzer der Taschenlampe. (Habt ihr die auch?)
Lampe an, Display aus -> gewünschtes Verhalten: Lampe bleibt zuverlässig an, bis ich sie ausschalte
Lampe an, Display aus -> Verhalten der A40: Lampe an für ein paar Sekunden bis Minuten (variiert), dann Lampe aus, dann Lampe mal wieder an, ... (so wie das A40 es gerade für richtig hält, aber ohne erkennbares System)​

Naja, ich habe mich entschieden es zu behalten, aber das ist definitiv nicht nur der Eigenverdienst des A40, sondern liegt klar auch am Mangel an passablen Alternativen in dem Format.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Orangehase07
In Bezug auf den Akku kann ich auch leider sagen das 3100 Mah zu wenig sind.
Eventuell wird die Laufzeit durch künftige Updates etwas besser.
 
Meine Mutter kommt gut durch den Tag.
Sie ist ausschließlich im LTE Netz unterwegs (bei sich Zuhause auch sehr schlechter Empfang) und schafft 6 Stunden DOT bei einem Tag Laufzeit.

Man merkt auch den Unterschied zum J3 2016 mehr als Deutlich. Nicht nur bei der Kamera. Auch die Sprachqualität ist um so vieles besser geworden. Egal ob beim Telefonieren oder bei Sprachnachrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät.
Kann mich wirklich schwer entscheiden ob ich das A40 oder das A50 als Hauptgerät nutzen soll,denn das A40 ist wirklich perfekt von der Größe und Handlichkeit her ,und das Display ist eh genial.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@jackattack Scharfkantig ist mein A40 überhaupt nicht, ich würde es durch Größe, Gewicht und generelle Haptik sogar als Handschmeichler bezeichnen.
Aber der Punkt mit der Taschenlampe nervt mich auch und ich hoffe, dass Samsung da nachbessert und man sie dauerhaft solang leuchten lassen kann bis man sie selbst wieder ausstellt und nicht das Handy selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Jorge64
Wer hat es geschafft die Entwickler-Optionen zu aktivieren.
 
Ich, Einstellungen, Softwareinfo, Build-Nr, 7 x klicken, fertig
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
noergli schrieb:
chripa schrieb:
@Jorge64 , Ja finde ich auch, aber die App NoLED ersetzt die fehlende LED ausgezeichnet!

Finde NoLED auch ganz gut, aber mich stört ein wenig, dass es nicht verschwindet, wenn man mit dem Fingerabdrucksensor entsperrt. Deswegen hab ich das momentan nicht laufen sondern diese Option mit dem Vibrieren beim Anheben.
Das mit dem vibrieren bei anheben ist nicht schlecht.
Da kann man auch ganz gut rausfinden ob Nachricht vorliegt.
 
Soeben Softwareupdate, Sicherheitspatch 01.05.2019
 

Anhänge

  • Screenshot_20190524-142050_Settings.jpg
    Screenshot_20190524-142050_Settings.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 365
  • Danke
Reaktionen: wodin, Orangehase07 und Jorge64
Vielen lieben Dank,bei mir auch gerade angekommen.
Ist mit über 600 MB recht gross,Mal sehen ob was neues dabei ist eventuell.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123 und Orangehase07
@onkelotto123
Wie man die Entwickler-Optionen aktiviert ist mir bekannt, es funktioniert aber nicht beim aktuellen A40. Beim A50 hat es mal funktioniert, aber jetzt auch nicht mehr mit aktueller Software. Hat Samsung das geblockt?
[doublepost=1558710633,1558710299][/doublepost]Hat das mal einer ausprobiert?
Einstellungen/Eingabehilfe/Erweiterte Einstellungen/Blitzlicht-Benachrichtigung
 

Anhänge

  • IMG_20190516_130134.jpg
    IMG_20190516_130134.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
@wodin
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
[doublepost=1558718528,1558717668][/doublepost]Kamerlicht und Bildschirm funktionieren bei mir auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190524-190649_Settings.jpg
    Screenshot_20190524-190649_Settings.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: wodin und Jorge64
Das mit dem vibrieren beim anheben bei neuen Nachrichten funktioniert nicht wirklich zuverlässig.
Mit dem Kameralicht ,das ging nur kurz an bei neuer benachrichtigung,war dann aber wieder aus und war relativ nutzlos weil es ja hinten ist.
Always on Display wäre echt schon nicht schlecht gewesen.
[doublepost=1558721731,1558721688][/doublepost]Entwickler Optionen habe ich noch nicht ausprobiert.
Was hätte ich dadurch für Vorteile?
 
Hm, mir wird das Update nicht angeboten. Handy behauptet, es wäre auf dem neuesten Stand :/
 
Brauche hilfe bei Samsung a40 . Bei sperrbildschirm Benachrichtigung geht Display nicht an wenn ich Nachricht bekomme z. B. Wenn handy auf dem Tisch liegt und aus ist. Hat vielleicht a40 diese Funktion nicht ? Hab schon alles ausprobiert und rumgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
421
maik005
maik005
hjhkl
Antworten
4
Aufrufe
294
hjhkl
hjhkl
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
397
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten