Samsung Galaxy A8 (2018): Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@route9 Habe in etwa die gleichen Erfahrungen mit dem Akku hab ja auch ein A8 Dual Sim. Es macht keinen Sinn Sparprogramme zu aktivieren da ich nicht aufs Always On Display verzichten will. Dann hätte ich mir gleich ein billiges Smartphone kaufen können mit starken Akku. Darunter ein Screenshot bei 31 Prozent Restakku. Hab etwas Musik via Bluetooth Kopfhörer von AKG gehört die als Zugabe später von Samsung geliefert wurden habe gesurft und gespielt. Für mich sind die Werte OK.
[doublepost=1519385496,1519385312]
Screenshot_20180223-122554.jpg

[doublepost=1519385697][/doublepost]Weiterer Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20180223-122529.jpg
    Screenshot_20180223-122529.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20180223-122554.jpg
    Screenshot_20180223-122554.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: route9 und HCD
@symphatico
Ich denke genauso! Ich genieße lieber alle Features, die ich gerne mag. Denn, ob ich jeden Abend im Schnitt 70 oder 50 Prozent Rest-Akku habe, ist ja mehr als egal, weil ich das Gerät sowieso jede Nacht auflade. Man würde hier an der falschen Stelle, nämlich beim Komfort sparen. Jedenfalls ist das A8 ein sehr interessantes und schönes Gerät, dass nebenher auch sehr gute Fotos schießt, wie ich finde.
Nicht zu vergessen: die unerreichten Samsung-AMOLED Dsiplays und obendrein ist es auch noch staub- und wasserdicht.
Das alles für € 379,-- (Wochenaktion bei Mediamarkt/Austria)
Ich bin sehr zufrieden. Mein letztes Gerät war ein Ausrutscher in den Apple Bereich. (iPhone 8) Ich bin froh diese edle aber evolutionär mittlerweile spürbar rückständige Kiste über ebay wieder an den Mann gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und symphatico
route9 schrieb:
@symphatico
Ich denke genauso! Ich genieße lieber alle Features, die ich gerne mag. Denn, ob ich jeden Abend im Schnitt 70 oder 50 Prozent Rest-Akku habe, ist ja mehr als egal, weil ich das Gerät sowieso jede Nacht auflade. Man würde hier an der falschen Stelle, nämlich beim Komfort sparen.

Und genau das ist der Punkt und darauf kommt es an. Genau deswegen lande ich immer bei Samsung.

Und speziell das A8 gefällt mir, weil es zudem nicht dieses Edge Display hat, welches mir gar nicht gefällt.

Und die Leistung ist mehr als ausreichend.

Das alles für € 379,-- (Wochenaktion bei Mediamarkt/Austria)

So langsam muss ich einen Ausflug nach Österreich planen ...

Ich hoffe noch, dass es in Deutschland endlich auf den Markt kommt. Aber bisher ist es hier noch nicht da. Versteh ich nicht, wenn es in Österreich schon da ist.
 
@Lemmi
Da musst du aber flott sein, die Aktion gilt nur noch in dieser Woche ;-)
Aber es wird in Bälde sowieso bald überall billiger zu haben sein. Ich mag die Edge-Ecken ebenfalls nicht. Ich finde die S-Serie für den Preis viel zu hässlich. Das S7 war daher auch mein letztes S-Serien-Gerät. Schade ist es dabei auch um das Galaxy Note 8, das ja ebenfalls diese ergonomisch sinnfreien Rundkanten hat.. Zusätzlich ist mir das Note mittlerweile viel zu groß (Ich hatte damals das Note1, Note 2, und Note 4).

Heute ist der Akkuverbrauch wieder etwas moderater: nach 10 Std noch immer 88 Prozent Rest. Ich habe das Gerät heute aber nicht sonderlich oft verwendet. Andererseits ist es mit einem Schnelladegerät im nu wieder aufgeladen.


Betreffend Auslieferung nach Deutschland bin ich etwas skeptisch. Jedenfalls gibt es bei sammobile derzeit auch keine deutschen Firmwares (DBT) zum Herunterladen. Aber vielleicht kommt das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade von Samsung deswegen eine Antwort bekommen. Ich denke normal sollte es auch mit österreicher Firmware in Deutschland laufen.

Hier die Antwort die vorhin über Facebook kam:

"Hallo Jürgen,
wir freuen uns über dein Interesse an unseren Produkten, können dazu jedoch keine Auskunft erteilen. Generell empfehlen wir dir, das Gerät in dem Land zu kaufen, in dem du es verwendest. Bitte beachte auch, dass die Inanspruchnahme der Herstellergarantie in Deutschland nur für Geräte aus der EU vollständig gewährleistet werden kann.
Liebe Grüße
Xxx"

Also mit der Garantie sollte es klappen. Es eilt ja nicht, aber bevor ich mir ein A5 2017 kaufe nehm ich doch lieber ein A8 2018.

Aktuell läuft ja mein S5 Neo noch gut. Aber was neues wäre schon mal nett.

Und wegen der Firmware. Hatte mal ein Sony Xperia ZR aus den USA importiert, taiwanesische Firmware drauf und es hatte sogar Deutsch als Sprache. Lief problemlos. Warum sollte es dann mit einer österreichischen Version Probleme geben [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: route9
was mir noch gefällt:
Was mir beim A8 noch gefällt, ist der Umstand, dass man nun auch hier, wie des längeren schon bei Xiaomi oder Huawei (Honor) die Messenger-Apps klonen kann. Es hat schon seine Vorteile, wenn man DUAL-SIM nutzt und sich dazu auch 2 vollkommen separate WhatsApp-Accounts auf einem Gerät anlegen und verwalten lassen.
Auch gefällt mir sehr, dass man über die Symbole auf dem always-on Bildschirm mittels double-tap-to-wake zum Sperrbildschirm bzw ins Gerät (je nach Einstellung) gelangen kann. Über den neuen Samsung-Launcher kann ich nicht viel sagen, da ich sowieso den NOVA pro verwende. Aber ich finde, dass Samsung bei seiner Oberfläche in der Vergangenheit viel dazugelernt hat. Alles wirkt sehr aufgeräumt, praktisch und ist intuitiv und rasch auffindbar. Der seitliche Mono-Lautsprecher ist für seine Klasse übernatürlich laut und trotzdem klangtreu. Das kenne ich in dieser Qualität nur vom Galaxy S2 und vom Iphone 7 und 8. Den boom-sound von HTC lasse ich hier außen vor, da der ja stereo-Speakers voraussetzt und das A8 damit nicht ausgestattet ist. Der Fingerabdrucksensor ist nun wieder etwas besser plaziert als noch beim S8, aber dennoch wische ich mit dem Zeigefinger dabei fast immer auch über die Kameralinse.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Firmwares für das Galaxy A8 (2018) von Sammobile herunterladen:

Hier mal der Link zu allen Firmwares des A8, welche sich mit Odin flashen lassen. Bitte bei freien Geräten die richtige Region heraussuchen (zB "ATO" für open Austria) oder bei gebrandeten Geräten den regionalen Anbieter (zB "MOB" für die Telekom Austria "A1")
Firmware download for Galaxy A8 SM-A530F

Da der Download ohne Premiumzugang nur sehr umständlich und zusätzlich in max 15 kB/sek möglich ist gibt es von den XDA-Developers ein kleines aber sehr feines Programm namens SamFirm. Damit lässt sich sich zwar immer nur die aktuellste Firmware herunterladen, dafür allerdings in highspeed. Auf die sammobile homepage müsst ihr dazu nicht.
[TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader & checker (in post#1 steht dort alles was ihr braucht)

Die Anleitung für die Verwendung von SamFirm habe ich auf Deutsch beigepackt
 

Anhänge

  • Anleitung.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 126
Ich habe eine Frage zu dem Handy, gibt es eigentlich schon Custom-Roms?
 
Kann mir einer der stolzen Besitzer sagen, ob man bei diesem Gerät das Radio auf Ausgabe über den internen Lautsprecher schalten kann?

Und gibt es schon nähere Erkenntnisse über die Akku-Laufzeit?

Danke schonmal von einem heißen Interessenten.:biggrin:
 
Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der es in Deutschland betreibt und mit welchem Provider?

Klappt alles problemlos? Welche Version nutzt ihr?
 
Habe gerade bei Sammobile gesehen das es für das A8 2018 SM-A530F die Firmware auch für DBT gibt. Also scheint es doch nach Deutschland zu kommen

Hier

Model SM-A530F
Model name Galaxy A8
Country
Version Android 7.1.1
Changelist 13045381
Build date Mon, 19 Feb 2018 09:57:24 +0000
Security Patch Level 2018-02-01
Product code DBT
PDA A530FXXU2ARB6
CSC A530FOXM2ARB6
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Babbabear schrieb:
Habe gerade bei Sammobile gesehen das es für das A8 2018 SM-A530F die Firmware auch für DBT gibt. Also scheint es doch nach Deutschland zu kommen

Die Antwort rettet mir den Tag.

Im Notfall kann man die DBT ja vermutlich auch problemlos über Odin flashen.

Die Frage ist nur wann es nach Deutschland kommt und zu welchem Preis.

Ich kann noch warten, aber ich hätte es schon so langsam gerne [emoji6]

Nicht das ich noch einen Schnellschuss in Richtung Huawei oder Sony mache [emoji6]
 
Ich hoffe das es kommt weil ich möchte es auch haben.
Habe momentan noch das A5 2017 aber will das A8 2018.
Habe das mit der Firmware grade zufällig gesehen.
 
Ich hab noch das S5 Neo und mein interner Speicher wird langsam bisserl knapp.

Die neuen Geräte der S Serie gefallen mir nicht wegen dem Edge Display. Und irgendwie möchte ich schon bei Samsung bleiben.

Da die Kamera vom A8 angeblich einen Software Bildstabilisator hat wird sie für mich sehr interessant. Hat mein S5 Neo nicht und das vermisse ich.
 
Ja hatte auch das S5 Neo, hatte es aber nicht lange
Das A8 2018 Reizt mich auch wegen Kamera und Software, Display und vor allem die Größe, weil will wieder etwas größeres.
Ja die Edge Displays gefallen mir auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Finde es nur schade, dass es nur 32 GB internen Speicher hat. 64 wären besser, da die Apps immer größer werden.

Ansonsten würde alles passen. Kann mich sogar mit der Glasrückseite anfreunden, die ich erst nicht unbedingt wollte.
 
So, nun reicht's. Gerät ist bestellt, kommt morgen, freu.:flapper:
 
Ich habe das A8 2018 mit 64 GB und bin voll zufrieden. Mir sind bis jetzt (2 Wochen) keine Einschränkungen aufgefallen. Ich nutze es mit einer T-Mobile Karte, alles läuft, auch LTE. Der Empfang ist besser als beim Huawei Nova. Der Akku hält mit aktiviertem Bluetooth (Smartwatch), Wlan, Email-Abruf... einigen Telefonaten, kurzen Internetrecherchen und sonstigem Kleinkram, den man so am Smartphone macht (außer spielen) locker ein bis zwei Tage. Das hängt natürlich sehr von der eigenen Benutzung ab.Der Fingerabdrucksensor reagiert recht zuverlässig und einigermaßen schnell. Da ist Huawei zwar besser, aber für mich ist das in Ordnung. Das Smartphone ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert.
 
Domi_nex schrieb:
Ich habe eine Frage zu dem Handy, gibt es eigentlich schon Custom-Roms?

Nein, derzeit leider noch nicht. Es wird aber schon an Root und TWRP gebastelt. Wobei ich diesmal vielleicht gar kein Custom-Rom nutzen werde, weil (außer adaway und Titanium Backup) alles von Haus aus so da ist, wie ich es will.

Sterneraner schrieb:
Kann mir einer der stolzen Besitzer sagen, ob man bei diesem Gerät das Radio auf Ausgabe über den internen Lautsprecher schalten kann?

Und gibt es schon nähere Erkenntnisse über die Akku-Laufzeit?
:biggrin:

Die Akku-Laufzeit hat sich bisher nicht verbessert. Man kann nicht behaupten, dass sie schlecht ist, sie ist aber auch nicht berauschend. In Schulnoten ausgedrückt wurde sie mit "Befriedigend" beurteilen. Ich denke aber, dass dies mit den kommenden Softwareupdates besser wird. Die FW muss, denke ich, erst an den neuartigen Prozessor angepasst werden.
Smartphones-Radios wird man kaum auf die internen Lautsprecher bringen können (ich kenne da keine Ausnahme), da der Klinkenanschluss bei angestöpselten Kopfhörern die Lautsprecherfunktion deaktiviert. Den Kopfhörer muss man aber anstecken, weil dessen Kabel als FM-Antenne dient.
 
  • Danke
Reaktionen: Domi_nex
Bei Xiaomi zumindest gibt es da einen Menüpunkt. Siehe Screenshot.
Hoffte, dies sei bei Samsung ebenso möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-01-18-51-09-173_com.miui.fm.png
    Screenshot_2018-03-01-18-51-09-173_com.miui.fm.png
    40,8 KB · Aufrufe: 250
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
146
orgshooter
orgshooter
M
Antworten
0
Aufrufe
778
mikex888
M
michael.zorn1
Antworten
1
Aufrufe
726
michael.zorn1
michael.zorn1
Zurück
Oben Unten