Samsung Galaxy Tab Active4 Pro - erste Erfahrungen mit dem aktuellen Rugged-Tablet Flaggschiff

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
2.688
Das Galaxy Tab Active4 Pro ist das aktuelle Outdoor-Tablet Flaggschiff der Südkoreaner und der Nachfolger des Tab Active Pro. Das Gerät richtet sich mit seiner Auststattung an jene Zielgruppen, die ein möglichst robustes Tablet für den Einsatz unter eher ungewöhnlichen Bedingungen (Baustellen, bei Hilfsorganisationen, etc.) benötigen und dieses obendrein möglichst lange nutzen möchten. Dies ermöglicht Samsung bspw. durch einen verhältnismäßig langen Software-Support, einen wechselbaren Akku und eine lange Marktverfügbarkeit des Geräts ab globalem Marktstart.

In diesem Thema möchte ich Euch von meinen ersten Eindrücken des Geräts berichten - des Weiteren habt Ihr natürlich die Möglichkeit, hier auch jegliche Art von Fragen zu posten; die ich Euch dann hoffentlich auch beantworten kann. ;) Da ich parallel auch noch den direkten Vorgänger hier habe, kann ich beide Geräte ganz gut miteinander vergleichen und - soviel sei schon mal gesagt - obwohl beide Geräte sehr sehr identisch aussehen, unterscheiden sie sich dennoch in nicht unwesentlichen Punkten.


Was ist mir bis dato aufgefallen?
  • Gerät lässt sich nun endlich auch im "No Battery Mode" betreiben - das Gerät kann somit an eine Stromquelle angeschlossen werden, ohne dass der Akku im Gerät installiert sein muss. Sehr gut bspw. in heißen Umgebungen oder auch, wenn das Gerät dauerhaft am Strom hängt (zum Schonen des Akkus)
  • Die Lautsprecher des Tablets sind jetzt nochmals lauter als die des Vorgängers - auch in Sachen Qualität hat sich hier etwas getan, wenngleich die Steigerung bei der Lautstärke deutlicher wahrnehmbar ist.
  • Der Stylus fällt jetzt wesentlich kleiner / graziler aus, als das beim ersten Tab Active Pro der Fall war. Dies kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein - beim Nutzen des Geräts mit dickeren Handschuhen ist der kleinere Stylus durchaus etwas frickeliger...
  • Samsung liefert glücklicherweise wieder alles im Lieferumfang mit, was man unbedingt zum Start mit dem Gerät benötigt: Stylus, Rugged-Case, USB- / Ladekabel und einen Steckdosen-Adapter
  • Das Gerät wurde zwar noch mit Android 12 ausgeliefert, läuft aber aktuell bereits auf Android 13 und ist somit - für Tabletverhältnisse - sehr aktuell in Sachen Softwarestand (inkl. Sicherheitspatches). Leider behält Samsung weiterhin den Quartals-Rythmus bei Sicherheitspatches bei - bei Rugged- bzw. Enterprise-Geräten ist meiner Meinung nach ein monatlicher Rytmus Pflicht - egal ob Smartphone oder Tablet.


Habt Ihr Fragen zum Gerät? Oder wollt Ihr Eure Eindrücke teilen? Dann her damit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Mit 10 Zoll Bildschirm ist es mir leider zu groß (ich habe derzeit das Active3).

Ich hoffe, das Active5 kommt wieder mit 8 Zoll.

Ist der Bildschirm des Active4 auch so empfindlich auf Regen? Mein Bildschirm flippt da völlig aus und erzeugt lauter Wegpunkte in der Navi-App ... :1f615:
 
Naja - Samsung hat mit dem Tab Active4 Pro ja quasi die "Verschmelzung" der beiden bisherigen Formate gewagt und eben 2022/2023 nur ein 10,1" Rugged Tablet veröffentlicht. So ganz nachvollziehen kann ich die Entscheidung (inkl. der Namensgebung) auch nicht, mal schauen ob man das so beibehält oder vielleicht schon dieses Jahr ein weiteres, kleines Rugged-Tablet (mit dann neuer / anderer Namensgebung?) das Licht der Welt erblicken wird.

Bzgl. dem Regen-Thema muss ich das mal noch testen - mit dem Tab Active Pro hatte ich da aber nie Probleme und dieses Gerät habe ich sehr oft auch im Regen verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Handyinsider Ich verwende das Gerät, genau wie das Vorgängermodell im Querformat. Was mich in den Wahnsinn treibt, ist, daß ich dann mit der Lautstärkewippe nach links die Lautstärke erhöhe und nach rechts absenke.
Den gleichen Scheiß hat Microsoft beim Surface Go 3 verbockt. Da waren wahrscheinlich die gleichen Sesselfurzer am Werk, die sämtliche Geräte permanent im Hochformat verwenden auch wenn es keinen Sinn ergibt.

Ich müsste bezüglich des Ladetempos mal einen Vergleich zwischen dem alten Tab Active Pro und dem neuen Tab Active4 Pro machen, ob sich in Sachen Ladegeschwindigkeit wirklich nichts verbessert hat.

Habe noch eine sehr spezielle Bitte an dich: Könntest du mal austesten, ob du es schaffst mit dem Gerät einen WiFi 6e Hotspot auf der 6GHz Frequenz aufzubauen? Überprüfen kannst du das mit der App "Network Signal Info" mit dem Galaxy Xcover 6 Pro oder dem Gigaset GX6, welche beide WiFi 6e unterstützen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrPulpFiction sorry für die späte Rückmeldung - hat etwas gedauert. Bzgl. Deiner Frage mit der Möglichkeit, WIFI6 Hotspots einzurichten: Das hat bei mir problemlos funktioniert - bereits in der WLAN-Übersicht meines Xcover6 Pro wird das Hotspot-Netz des Tab Active4 Pro als WIFI6-Standard erkannt und nach dem Login ins Netz wird der Standard auch über die App entsprechend ausgespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Hab die 5G Enterprise Fassung jetzt geordert für satte 800 Teuronen + 1 GB Sandisk Extreme Pro also satte 925,00 rum ..........

Hyperinflation sei Dank. Es wahr auch mal bis 625 runter aber ebenso wie 2 LG Monitore die Ich im Fokus hab ist es hier eskaliert ebenso wie beim 38 Zöller der bis 925 runter wahr nun auf mindestens 1200 rauf ist und der TV der bei 1100 wieder auf 1400 rauf ging :(


Ram und Display find Ich weiterhin Mau ansonsten deckt es alles im Kern ab was Ich erwarte.

Der Einsatzort wird Maritim werden da Ich ab Septemer Bootsführerscheine machen werde primär und somit sämtliches Kartenmaterial Offline haben will + Mucke zur Unterhaltung grad wenn es spätter weg von der Küste geht.

Das ganze wird noch ergänzt durch die Nautische Version der Garmin Fenix 7X also der Quatix 7X Smartwatch, die Vorbereitungen laufen :)

Weiterhin im älteren Auto als Mediacenter zum Betrachten der Cameras wo Ich Mir eine 360 Grad Cam basteln möchte um hier noch Heil um die Ecken in der City zu kommen wo Ich zuweit weg sitze sowie und abspielen von Mucke wo es Klassisch per Klinke verkabelt wird mit den Autoboxen. Mucke wird dann vom Tablet fließen

Ob 5G jetzt sein muste ist natürlich das Reizthema das limitiert in der "Auswahl" als KnacktusFaktus aber zumindest hier muste es sein da man sonst ja noch weniger Ram kriegt :D

Ob Ich noch wo das Keyboard dazu kaufe wird die Zeit zeigen, währe natürlich in Verbindung mit einer Whirless Maus wieder ne Art Optionaler Minidesktop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Es gibt auch die WiFi-Version mit 6 GB RAM-Option, hab' ich selbst hier liegen und reicht mir für meine Anwendungen aus - wenn ich Neuzugang abseits von WLAN benötige, eröffne ich mit meinem Xcover6 Pro 'nen Hotspot. :D
 
Das Gerät liegt ab Morgen bei DHL (inklusive 2 1 TB Sandisk Extreme Pro MicroSD"schen).

Da Ich das Sony Xperia 1 V wieder aufgrund der Sensor "Verarsche" Downgrade verworfen hab hab Ich dann 1 SD Reserve die eigentlich rein sollte .......

Xperia 1 V: Sony erklärt Verzicht auf 1 Zoll Sensor und äußert sich zur Kamera-Technik

Werd in dem Punkt auf das PRO2 warten wo Ich auf Dezember spekuliere.

Ob das 5G jetzt wirklich Sinn macht auf Kanälen oder auch im Wagen wird sich zeigen aber dieser Punkt in Combination mit SD und Klinke ist das Alleinstellungsmerkmal.

Sonst währ Ich sicherlich bei 400 staat 800 Euro gelandet anderswo wie hier
https://www.amazon.de/OUKITEL-RT2-Erweiterbar-Wasserdicht-OTG-Orange/dp/B0BFHK9135/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2HN3AMDUZQ0GC&keywords=rt2+tablet&qid=1685634170&sprefix=rt2+tablet,aps,178&sr=8-3

Klinke SD LTE/4G aber Ich glaub kein NFC wie bei praktisch allen Asiaten ansonsten ein rundes Ding ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Maiki22
Antworten
1
Aufrufe
442
Handyinsider
Handyinsider
Faultier
Antworten
0
Aufrufe
437
Faultier
Faultier
hpk
Antworten
6
Aufrufe
359
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten