Samsung Galaxy Tab S4: Allgemeine Diskussion

Bin sehr gespannt. Die IFA ist aber noch ein ganzes Stück hin, vielleicht kommt ja früher was und zur IFA wird das Note 9 dann das Highlight.
 
Danke für die Info. Ich hatte eigentlich auch eher auf einen Release im Mai / Juni gehofft als im Herbst :(
 
Ich hoffe so inständig auf ein 16:10 Display...
 
Wird kommen, alle bisherigen Infos sprechen dafür. Mich interessiert vor allem das Design! Wie dick sind die Ränder? Wie dünn das Gerät? Welches Material? Wird es eine Art Infinitiydisplay geben mit Verzicht auf physische Buttons?

Hab schon lange keinem Tablet so entgegengefiebert, seit dem S3 ist so viel in Sachen Design passiert (zumindest im Smartphone-Bereich). Wäre toll, wenn Samsung auch im Tabletbereich so einen Designvolltreffer landet wie letztes Jahr mit dem S8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
@Streifenkarl

Ja, würde mich echt freuen, weil vorallem so Video und Multimedia am Tablet für mich ein Thema ist :)
Ja, das mit den Rändern wird auch spannend, zu dünn dürfen sie ja nicht sein, man muss das Gerät am Ende dann doch noch halten können, habe ja ein Dell Venue 8 7840, da sind 3 der vier Ränder auch sehr dünn, da kann man das Tablet ohne Fehleingaben nicht mehr halten... Ein Handy klemmt man ja zwischen den Handflächen, da ist ein Inifinty Display super, aber bei einem Tablet muss man ja vorne halten. Also da muss man einen Kompromiss aus Optik und Usability finden. Material ist mir eigentlich egal...
Aber das mit den physischen Buttons wird spannend. Eine doofe Navigationsleiste wie bei frühen Galaxy Tabs fände ich aber doof, da würde ich mir schon eine Art Gestensteuerung mir wünschen, irgendwas neuartiges halt.
 
@Nseries

Ja, komplett randlos wäre unpraktisch. Aber das iPad Pro 10.5 z.B. hat an den Seiten sehr dünne Ränder, lässt sich aber trotzdem problemlos halten. Das wäre das Optimum.

Die On Screen Tasten sind für mich beim S8 super gelöst, da sie sich ausblenden lassen und man somit den vollen Bildschirm zur Verfügung hat. Gestensteuerung wird bestimmt erst mit Android P realisiert.

Btw: das Dell fand ich damals von der Optik her total geil [emoji41] hatte es leider nie in der Hand. Schade, dass es nicht erfolgreich war.
 
@Streifenkarl

Stimmt, das iPad Pro 10.5 find ich optisch Hammer, aber beim iPad haben sie ja auch eine Funktion eingebaut, dass er die haltenden Finger am Rand ignoriert. Ich weiß nicht, ob Android das auch kann? Bzw. müsste dann Samsung eine eigene Implementierung davon machen, dann sollte es klappen.

Jo mit dem Ausblenden passt schon, aber so wie beim iPad mit Gesten ist halt doch nochmal was ganz anderes, inbesondere beim großen Tablet finde ich es nicht besonders toll, immer ganz unten an eine bestimmte Ecke drücken zu müssen, da gefallen mir Bildschirmweite Gesten doch deutlich besser :) Aber ja, Android P wird da viel Fortschritt bringen.

Das Dell ist optisch wirklich ein Leckerbissen, sieht immer noch etwas nach Science-Fiction aus, wenn ich es in die Hand nehme. Dank des OLEDs aus dem kleinen Tab S auch displaymäßig der Hammer. Leider leider bei Android 5.1 hängen geblieben ohne jegliche Aussicht auf Custom roms :(
 
  • Danke
Reaktionen: Streifenkarl
@Schrumpelhut

Die iPads/iPhones sind seit ein paar Generationen traditionell sehr viel stärker als die Androiden in Benchmarks. In Real-Life Speedtests, wie man sie auf Youtube finden kann, also wo in schnelle Abfolge viele Apps geöffnet werden, sind sie aber meist nicht wirklich unterschiedlich zu den Androiden, weil das System eben ganz anders ist.

Also die Benchmarks würde ich nur als Aussagekräftig ansehen wenn es um dasselbe System geht, iOS und Android-Vergleich finde ich sinnlos, da das gesamte System und eben auch die Apps, um deren Geschwindigkeit es ja dann geht, komplett unterschiedlich sind.

Die Geekbench Punkte enstprechen etwa von einem Snapdragon 835 bzw. einem Exynos 8895, was ja für ein Tablet schon sehr gut ist. Die Oberklasse-Chips kriegen wir bei Android-Tablets ja schon sehr lange nicht mehr leider, der Markt ist ja am Aussterben :(

Wichtig sind dann gute und optimierte Grafiktreiber, das entscheidet nämlich am Ende viel stärker darum, wie "flüssig" sich ein Gerät anfühlt. Hoffe, Samsung macht seinen Job da gut.
 
Zusätzlich soll ja Oreo zumindest dem Tab S3 nen ganz ordentlichen Performanceschub gegeben haben, also denke ich mal, dass das Tab S4 schon sehr sauber laufen wird. Das ist mir als Nichtspieler wichtiger als irgendwelche Framerates in 3D Spielen. Mir ist da das Scrollen im Browser oder in Apps sowie in den Homescreens weitaus wichtiger.
 
Das passend Book Cover zum Tab S4 wurde jetzt in Südkorea zertifiziert. Außerdem soll das Tablet beim Release bereits mit Android 8.1 Oreo ausgestattet sein.

Samsung appears to have a new accessory for the Galaxy Tab S4 in the pipeline as well. A “Book Cover Keyboard” has been certified in South Korea by the Radio Research Agency. The model number suggests that this accessory is for the Galaxy Tab S4.

Earlier sightings of the Galaxy Tab S4, be it its Bluetooth certification or Geekbench appearance, have revealed Android 8.0 Oreo as the operating system. This latest sighting hints at the possibility of the tablet launching with Android 8.1 Oreo out of the box.
Quelle: sammobile.com
 
Erstes Render-Bild zum Tab S4 aufgetaucht:

From the back, there seems to be very little difference when comparing the new model to the Galaxy Tab S3 as they both sport the same overall design, and the same rear camera placement. Although the logo on the back of the device has changed somewhat as it has now moved further down. Resulting in the “Tuned by AKG” logo seen on the Tab S3 replaced with “Samsung | Tuned by AKG.”

Firstly, the Galaxy Tab S4 is all about the display as the screen is now far more prominent than on any earlier Galaxy Tab S model. Previous rumors have pointed to a 10.5-inch panel, and if correct, this would mean the display is bigger than that found on the Galaxy Tab S3 (9.7-inches).

More notably, however, is the seemingly complete absence of a home button on the chin. While the Samsung logo may be present when the finished product is unveiled, based on the image provided, the chin does not look sufficiently large enough to comfortably house a home key. So, it seems highly unlikely a physical home button will be on offer with the new model.

In spite of Samsung already having announced an August 9 product launch, most indications point to an IFA 2018 unveiling for the Galaxy Tab S4.

Based on this image, however, it would seem clear the Galaxy Tab S4 either does feature an under-display sensor, or it does not have a sensor at all.

Samsung-Galaxy-Tab-S4-AH-01-1420x853.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Hallo, danke für die Infos. Das klingt tatsächlich nach einem baldigen Release.
Denkt ihr es spricht etwas dagegen ein (vermutlich) hochpreisiges Tablet zu kaufen, im Bezug auf Software Updates. Es zeichnet sich ja ab, dass Google den Tablet Support für Android mehr oder weniger einstellt.
 
Ich würde die Frage anders stellen: Bist du kompromissbereit, dass viele Apps nicht wirkrlich auf Tablets ausgelegt sind bis heute und dass es nun auch sicher ist, dass sich das nicht bessern wird?
Googles Support für Tablets war ja nie wirklich vorhanden. Klar läuft Android auf Tablets und die Google Apps nutzen den Platz meistens auch sinnvoll, aber die meisten Dritthersteller-Apps tun dies nicht. Speziell auf Tablets ausgerichtete Bedienkonzepte hat Android ja schon mit 4.4 wieder aufgegeben, als die Tablet-UI rausflog.
Und naja, bei einem Samsung wird es sowieso nur ein Major-Release geben, mit etwas Glück kriegt das Tab S4 noch Android 10, dann wars das meiner Meinung nach.

Wer nach Software geht, sollte sich wirklich ein iPad holen, dort ist die App-Situation deutlich besser und auch Updates wird es länger geben.
Das Tab S4 würde ich nur aus Hardwaregründen kaufen, in erster Linie das OLED-Display.

Ich muss ehrlich sagen, ich tendiere aufgrund des längeren Softwaresupports doch Richtung eines Windows Tablets von Samsung, klar ist die App-Situation hier auch nicht top, aber dank hoher Performance und gutem Browser ist das ein Kompromiss, den ich durchaus eingehen kann. Und dank Windows theoretisch unendlich langen Support.
Dafür halt kaum/keine Apps und Spiele. Muss jeder für sich abwägen.

Dem iPad kann man höchstens das "Nur LCD" und den nicht wirklich tollen Homescreen (nutzt den Platz nicht sinnvoll) vorwerfen, aber die Apps sind sehr hochwertig und auf Tablets ausgerichtet, außerdem kriegt man ein 120Hz-Display, welches zusätzlich auch noch entspiegelt ist! Und die Gesten sind für einen Power-User ein wahrer Genuss, aber die kann man mit Root auch einem Android-Tablet beibringen, allerdings nicht so gut animiert (nicht nur aus optischen Gründen, ich spreche von Animation als Feedback).

Ich selber nutze ein Tab S1 aktuell und werde es aufgrund der geringen Performance verkaufen. Schade um das Traum-Display, aber es macht nicht wirklich Spaß damit etwas zu machen. Das Problem wird das Tab S4 natürlich nicht haben, die schlechten Apps aber bleiben leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nseries schrieb:
Klar läuft Android auf Tablets und die Google Apps nutzen den Platz meistens auch sinnvoll, aber die meisten Dritthersteller-Apps tun dies nicht.
Naja, ich nutze Tablets seit Jahren und bin insgesamt mit der Darstellung der Apps sehr zufrieden. Eine Zwecke (etwa bei Musikaufnahmen als Beispiel) lassen sich sogar nur vernünftig am Tablet durchführen schwierig am Phone.

Hauptzweck (aber nicht nur) bei mir ist Lesen am Tablet (Browser, Dokumente aller Art), geht deutlich besser als am Phone.

Notwendig ist aber eigentlich das Format 4:3 Porträt nach meiner Meinung. So kann man vernünftig Webseiten und Dokumente lesen. Breit genug und nach unten kann man scrollen.

Im Landschaftsmodus quer sieht man viel zu wenig, zuviel Scrollerei. Von daher bin ich beim S4 vom Format 16:10 eher enttäuscht, hochkant ist es zu schmal.
 
@cad

Ja, wenn es um Lese-Apps geht ist die Darstellung am Tablet natürlich relativ unkomplliziert. Man braucht ja nur eine Seite darstellen mit Text, das ist ja nicht besonders aufwändig. Das geht ja mit jedem Tablet/Bildschirm/OS ziemlich gut. Auch beim Browser kann man nicht viel falsch machen. Das Anzeigen von PDFs und co ist ja auch nichts, wo man irgendwelche Elemente groß anordnen müsste.
Mir geht es eher um Apps, um Dienste zu nutzen, also wo die Navigation wichtig ist. Zum Beispiel eBay, eBay Kleinanzeigen, Tapatalk, Spotify und solche Sachen. Hier passiert es oft, dass in Listen viel Platz links und rechts ist, der sinnvoll mit Split-Views gefüllt werden könnte. Besonders übel ist da eben Spotify und Tapatalk, die jeweils immer nur eine Liste zeigen. Zum Beispiel tut man am iPad von Listen-elemetn zum nächsten Springen und dann kommt rechts ein neues raus und man kann aber links immer noch ein anderes anklicken. Am Android-Tablet kriegt man starr nur eine Liste, ganz klein links die Song-Titel und der Rest des Bildschirms leer. Genau wie am Phone, nur größer. Hat mir das Tablet ja viel gebracht dann.

Ich freue mich auf das Tab S4 und 16:10, da ich für meine Zwecke die Apps ja eh nicht gerne nutze und dann bleibt mir nur noch Videos gucken mit dem Teil und da ist 16:10 ideal. PDF und co mache ich lieber alles am Laptop, da dieser eine Tastatur bietet und keinen zusätzliche Aufsteller braucht.
 
Nseries schrieb:
Besonders übel ist da eben Spotify und Tapatalk, die jeweils immer nur eine Liste zeigen.
Eben darum hochkant Porträtmodus. Das ist ok (siehe Screenshot), quer macht das keinen Spaß.

Klar ist 16:10 im Quermodus für Videos nett, aber das geht für mich auch gut genug im 4:3-Format (wenn auch nicht ideal).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180703-164829.png
    Screenshot_20180703-164829.png
    84,6 KB · Aufrufe: 216
@cad
Naja, damit ist der Sinn für mich aber für ein Tablet verfehlt. Natürlich "sieht es okay aus", aber da sehe ich genauso viel wie am Handy, nur halt in größer. Das ist für mich nicht der Vorteil des Tablets, ich möchte eine komfortablere Bedienung, nicht nur ein riesiges Handy. Früher hatte Tapatalk nämlich noch ein Splitview, links die Threadliste und rechts der Inhalt des Threads! Das hat auf 16:10 vorzüglich geklappt und auf 4:3 hattest du davon auch keinen Nachteil. Gibt's aber nicht mehr.

4:3 im Quermodus ist halt für Videos echt übel, habe es mal verglichen, das 9,7" Tab S2/S3 zeigt einen 16:9 Film kaum größer als das 8,4" 16:10 Tab S1...

Aber ja, dann ist das 4:3 bei dir auch eine Notlösung aufgrund der schlechten Apps. Da nehme ich lieber das iPad, habe ich auch 4:3 aber wenigstens gute, auf Tablets ausgelegte Apps. OLED ist beim Tab S2/3 mir(!) dann persönlich auch egal, diese Technik fährt seine Stärken in meinen Augen erst bei Videos voll aus. Für weiße PDF-Seiten ist ein LCD aus Stromverbrauchsgründen eh besser. Und da bringt mir das OLED auch nix außer bunteren Bildern.

(Ist nur meine Meinung, ich weiß, dass das iPad insb. hinsichtlich der Dateiverwaltung gravierende Nachteile hat, es hängt eben vom Einsatzzweck ab. Ich sehe es als einfachen Zugang zu gängigen Diensten über durchdachte Apps und das bietet mir das Android-Tablet nicht, egal ob 4:3 oder 16:10. Dann kanns auch 16:10 sein, dann kann ich es wenigstens für Videos einsetzen)

Hier guck mal mein Bild von Tapatalk auf meinem Handy, da sehe ich genau dieselbe Thread-Anzahl wie du ;)
 

Anhänge

  • photo_2018-07-04_19-09-59.jpg
    photo_2018-07-04_19-09-59.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 227
Vielleicht ein würdiger Nachfolger für mein Note 10.1 2014? Ich bin gespannt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
668
PC Booster
P
P
  • PC Booster
Antworten
5
Aufrufe
1.140
PC Booster
P
L
Antworten
10
Aufrufe
952
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten