Samsung Galaxy XCover 5 Ladestatus LED

romyberlin

romyberlin

Neues Mitglied
0
hallo zusammen,
ich bin seit 2 tagen besitzerin eines xcover 5 und vermisse eine anzeige des ladestatus (bei sony wars unter 15 % rot, ab 90 % grün und dazwischen orange).
hab schon google bemüht aber nicht fündig geworden.
ist jdf für mich etwas was ich bei dem neuen handy auch gern hätte.
finde es aber nicht.
heißt das ich muss immer mal das display aktivieren um zu sehen wieviel % geladen wurden?
ich danke im voraus
 
@romyberlin Willkommen im Forum
DIE LED ist einfarbig, so viel ich weiß. Das ist leider normal bei den Telefonen, die noch eine LED haben. Ich habe auch noch ein Sony, das aber auch schon 10 Jahre alt ist und immer noch ausführliche LED Konfigurationen besitzt mit Custom ROM.
Eventuell helfen Routinen weiter Galaxy Smartphone: Modi und Routinen
Ich habe die Anleitungen durchforstet und die LED haben sie da anscheinend vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann damit komme ich leider nicht weiter. erstellen von routinen etc bezieht sich auf apps soweit ich das verstanden habe. ich möchte jedoch einfach nur beim ladevorgang von weitem schon informiert sein - verstehst du?
 
Ja, die Sorge ist verständlich, das Ladegerät zu lange dran zu lassen. Aber bei Samsung lässt sich das Laden auf 85% begrenzen. Siehe in den Einstellungen Aufladen „Akku schützen". Dann schaltet die Ladeautomatik ab.
Das Problem bei Stock ROM ist, dass solche Sachen mit Root Rechten ausgestattet sein müssen, die der Anwender nicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: romyberlin
ok danke dir
hab ich eingestellt
dann ist das scheinbar das einzige was ich in dieser hinsicht tun kann
 
Was auch geht, ist "Bildschirm aktiv lassen" oder "Bildschirm nicht sperren" (Bildschirm schaltet sich während des Aufladens nicht ab).
Die Einstellung ist über die Entwickleroptionen erreichbar. Bei Einstellungen - Über das Telefon - 7-mal auf Build-Nummer tippen.
Der Energiebedarf ist bei dem IPS-Display etwas höher als bei einem mit OLED.

Screenshot (27.05.2023 14 07 08).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Um welche LED geht es eigentlich? Das Xcover 5 hat keine LED - lediglich eine rückseitige Fotoleuchte die - wie schon erwähnt - einfarbig (weiß) ist, da sie als Fotoleuchte für Bilder und Videos fungiert. Das Gerät hat explizit keine Status-LED. Dementsprechend ist auch keine Benachrichtung bzw. farbliche Abstimmung möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Lenoid
Antworten
1
Aufrufe
19
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
11
Aufrufe
1.478
Lenoid
Lenoid
R
Antworten
7
Aufrufe
1.163
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten