Verdoppelung aller Daten auf internem wie externem Speicher beim Galaxy A13

R

Rastator

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe gerade beim Koppeln mit meinem PC festgestellt, dass sich alle Daten -auf internen wie externen Speicher- bei meinem A13 verdoppelt haben (siehe Screenshot). Vor kurzem gab es ein Betriebssystem-Update, welches möglicherweise der Grund dafür ist.

Wie bekomme ich raus, welche Verzeichnisse gebraucht werden und welche ich Löschen kann?

Bildschirmfoto vom 2022-09-27 12-24-44.png
 
@Rastator
da hat sich doch nichts verdoppelt.
Das ist eher ein Fehler deines am PC genutzten Dateimanagers.
Löschen kannst du da außerdem sowieso nichts.
 
@Rastator
Du solltest lieber die Mountpoints auf Deinem PC in Ordnung bringen.
Beide Zeilen pointen jeweils auf die gleiche Source.
Solltest Du unterhalb in der Zeile "SD-Karte (20001)" etwas löschen können, ist es anschließend auch in der Zeile "SD-Karte (40001) weg. Teste ruhig mal (mit einer Datei, die Du zu Testzwecken angelegt hast und nicht brauchst).
 
Ja, so einen Verdacht hatte ich auch schon.

Der Sicherheit halber habe ich den Inhalt des DCIM - Verzeichnis des "SD-Karte (20001)" auf meinem PC gespeichert und anschließend auf dem Handy gelöscht. Die vermeintlich vorhandenen Fotos im DCIM - Ordner "SD-Karte (40001) wurden noch angezeigt, ließen sich aber nicht öffnen.

Mit einem eben neu aufgenommenen Foto zeigte sich der Effekt das dieses im DCIM Ordner von "SD-Karte (40001)" zu finden und zu öffnen war, aber nicht im DCIM Ordner von "SD-Karte (20001)"

So ganz steige ich nicht dahinter ...

Zum "Dateimanager": Dieser ist ein automatisch eingeblendetes Symbol "SAMSUNG Android" unter meinen Linux - Mint21 Cinnamon Desktop (beim Verbinden mit USB), also wahrscheinlich der Dateimanager Nemo 5.4.3. Es könnte sein, dass sich dieser Fehler mit dem Update von Mint20.3 auf Mint21 vor einer Woche eingeschlichen hat ...
 
@Rastator
Gut möglich das es am Betriebssystem liegt.
Einen Zugriff auf einen Windows PC hast du nicht?
 
Nein, Windows läuft bei mir als OS seit 2007 nicht mehr.

Aber generell sollte man davon ausgehen, dass sich LinuxMint ausgezeichnet mit Android versteht. Android ist schließlich auch Linux.
 
Neben dem Button mit dem Namen SAMSUNG Android öffnet sich auch eine Fehlermeldung (Screenshot angehängt). Dies war aber auch schon bei vorherigen Telefonen häufig so, ohne das dies die Funktion irgendwie beeinträchtigt hätte.

Zum Thema MTP habe ich dies gefunden MTP › Wiki › ubuntuusers.de Weiter geholfen hat mich dies aber nicht.

Was ich beim A13 vermisse, ist eine Auswahlmöglichkeit, wie ich auf das Telefon zugreifen möchte. Beim A13 kann ich den Zugriff nur zulassen oder ablehnen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-09-27 16-28-40.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-27 16-28-40.png
    29,5 KB · Aufrufe: 65
Also ich gehe Mal von mir aus:

Linux Mint Mate
Samsung A52s

Dieses Verhalten ist bei mir nicht zu erkennen. Daher vermute ich, das es tatsächlich mit deinem Linux zusammen hängt. Leider habe ich hier kein A13 zum Test, glaube aber nicht das Samsung da unter den Geräten viel oder überhaupt ändert. Das Protokoll ist eigentlich auf allen Geräten gleich
 
Unter der Mint - Vorgängerversion 20.3 hatte ich mit dem A13 eine "normale" Anzeige des Dateimanagers, ohne diese Doppelung.

Aber, schon seit langer Zeit (u.a. mit Redmi 8) kam die Fehlermeldung mit dem Mountingpoint.
 
Rastator schrieb:
Was ich beim A13 vermisse, ist eine Auswahlmöglichkeit, wie ich auf das Telefon zugreifen möchte. Beim A13 kann ich den Zugriff nur zulassen oder ablehnen.
was für eine Auswahlmöglichkeit sollte das sein?
Es gibt seit Jahren nur noch den Weg über MTP bei Android.
 
Dies waren beim Redmi 8 -insofern ich mich richtig erinnere- Datenübertragung / USB-Thetering / MIDI und PTP

Katzen finde ich übrigens auch toll: Ich habe 3 eigene Stubentiger ohne Freigang und füttere mindestens 2 externe Kater.
 
Rastator schrieb:
Datenübertragung / USB-Thetering / MIDI und PTP
gibt es alle immer noch.
Aber bei Datenübertragung und auch PTP (Übertragen von Bildern) musst du noch zusätzlich zustimmen.
Die Auswahl des USB Modus findest du wenn das Gerät verbunden ist als Benachrichtigung bei den Benachrichtigngen wenn du die Statusleiste herunter ziehst.

Du kannst natürlich in den Entwickleroptionen einen der genannten Modi auch als Standard wählen, sodass dieser bei einer USB Verbindung als erstes aktiv ist.
 
Danke, habe ich gefunden.
Aber komischerweise wird bei aktivierten "Übertragen von Dateien / Android Auto" immer noch die Doppelung angezeigt.

Wenn ich aber auf "MIDI" klicke (passiert nichts) und dann wieder auf "Übertragen von Dateien / Android Auto" habe ich endlich wieder die Darstellung, die ich erwarte.

Dies Vorgehensweise ist aber wirklich sehr lästig. Schöner wäre es, der Bug - wo immer auch liegt- würde beseitigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-09-27 20-09-02.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-27 20-09-02.png
    52,2 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto vom 2022-09-27 20-14-47.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-27 20-14-47.png
    42,5 KB · Aufrufe: 58
Rastator schrieb:
Wenn ich aber auf "MIDI" klicke (passiert nichts) und dann wieder auf "Übertragen von Dateien / Android Auto" habe ich endlich wieder die Darstellung, die ich erwarte.
was, wenn du es nun ordentlich vom PC trennst und dann wieder verbindest?
Passt die Ansicht dann immer noch?
 
Nein, dann kommen wieder die doppelten Verzeichnisse.

Wenn ich danach (ohne Trennung vom USB-Kabel) als Option MIDI und dann wieder "Übertragen von Dateien / Android Auto" wähle, stimmt es wieder. Allerdings kommt trotzdem die Fehlermeldung mit dem "mtp ... konnte nicht angezeigt werden"
 
@Rastator
dann bleibt dein Betriebssystem am PC als Fehlerquelle was mit MTP die beiden "Partitionen" nicht richtig mounten kann?
Wäre jetzt gut, wenn du es an einem anderen PC testen könntest.
 
Meine Frau hat noch ein älteres Mint, ich werde es morgen testen.
 
@Rastator Hast niemand wo ein Windows hat?
 

Ähnliche Themen

Hasenfell11
  • Hasenfell11
Antworten
11
Aufrufe
193
Hasenfell11
Hasenfell11
Raker
Antworten
1
Aufrufe
530
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
Antworten
3
Aufrufe
576
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten