Warum ist der SAR-Wert (Kopf) beim Galaxy A23 5G so ungewöhnlich hoch?

EddyMX

EddyMX

Stammgast
127
Hallo zusammen,

bin auf meiner Suche nach einem neuen Handy auch auf das A23 5G gestoßen, welches einen ungewöhnlich hohen SAR-Wert von 1.5W/kg (Kopf) hat.

Alles unter 2W/kg soll ja noch gesundheitlich tolerierbar sein, aber das A23 5G ist da ein Ausreißer im negativen Sinne.

Was kann man dazu sagen?

Grüße!
 
Die Frage musst Du wohl an Samsung stellen - ich glaube nicht, dass Dir jemand hier Einblicke in die Produktion von Samsung geben kann. Der Strahlungswert hängt letztlich (neben der verbauten Mobilfunk-Hardware) vom Material-Mix des Smartphones und den individuellen Umständen der Umwelt ab. Im Übrigen ist der SAR-Wert von 1,5W/kg jetzt nicht unbedingt "ungewöhnlich" hoch im Sinne von "kommt nicht häufig vor". Gerade Samsung ist durchaus mal für Ausreißer nach oben beim SAR-Wert bekannt. Aber auch andere Hersteller haben hier ihre schwarzen Schafe - aktuell ist in Frankreich ja Apple in aller Munde.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, josifi und WolfgangN-63
Als Ausreißer mach ich das A23 5G insoweit beschrieben, dass andere Modelle sich, was zumindest den SAR-Wert Kopf betrifft, deutlich weiter im unteren Bereich aufhalten:

A34 5G: 0.5 Kopf, 1.4 Körper
A52 5G: 1.05 Kopf, 1.42 Körper
S23: 0.9 Kopf, 1.3 Körper

A23 5G: 1.4 Kopf, 1.2 Körper

Tendenziell scheinen die Gerät mit 5G-Unterstützung da nach oben ausgeschlagen im direkten Vergleich zum gleichen Modell ohne 5G.
 
EddyMX schrieb:
Alles unter 2W/kg soll ja noch gesundheitlich tolerierbar sein, aber das A23 5G ist da ein Ausreißer im negativen Sinne.
Das A23 ist doch aber deutlich unter dem Wert?
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Handyinsider schrieb:
Der Strahlungswert hängt letztlich (neben der verbauten Mobilfunk-Hardware) vom Material-Mix des Smartphones und den individuellen Umständen der Umwelt ab
Das denke ich auch.

@EddyMX
Man muss auch immer bedenken, dass die 1,5W/kg nur unter extrem schlechten Netzbedinungen erreicht werden.
Z.b im Keller.. Im Freien oder in normalen Gebäuden wird diese Leistung selten erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
532
user10010
U
H
  • hungryeinstein
2
Antworten
37
Aufrufe
5.206
hungryeinstein
H
J
Antworten
3
Aufrufe
357
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten