[ROM][N900x][6.0.1][C9 Pro Port][Aroma] Aspire Team C9 Pro V5.0 *18.05.2018*[RomControl]

@sirturbo
Zum entfernen des Browsers hast Eigentlich 2 Möglichkeiten.
1. Einstellungen/Anwendungen/ Samsung Internet und dort auf deaktivieren. (Da es eine System Anwendung ist lässt sie sich dort nicht löschen. Aber deaktivieren entfernt sie auch komplett aus dem Boot und Start Vorgang. Man hat so die Möglichkeit sie später wieder zu aktivieren)
2. Mit einem root Datei Manager. (Sollte jeder auf einem gerooteten Handy haben)
In den Pfad /system/app/ wechseln, den Ordner SBrowser_5.0 suchen und schlicht und einfach den kompletten Ordner löschen.

Der boot Vorgang dauerte bei dir länger weil du da S8 Theme gewählt hattest. Da werden mittels vrEngine einige Apps modifiziert. Da dauert ein wenig länger als mit dem Stock Theme.

Das Eingabegerät gehört zu den Samsung Treibern. Wird glaub benötigt dass du das Phone mittels Tastatur/Maus bedienen kannst.

In dem Moment wo der grüne Bildschirm erscheint und die Aktualisierung von App xx von 365 dargestellt wird, wird der Art Cache neu geschrieben. Diesen Affen sieht man niemals nur nach einem Dirty Flash.
Bei einem Full wipe sieht man eigentlich nur das Samsung Logo blinken bis der willkommen Bildschirm erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Logel schrieb:
2. Mit einem root Datei Manager. (Sollte jeder auf einem gerooteten Handy haben)
In dem Pfand /System/App/ wechseln, den Ordner SBrowser_5.0 suchen und schlicht und einfach den kompletten Ordner löschen.

Klar sollte man sowas haben, hab auch so einige durch. Aktuell der Mix, der müsste auch root sein/nutzen.
Hätte jetzt aber nicht gedacht, daß ein einfaches Ordner-löschen reichen würde. Nicht bei einer App vom Hersteller, bei der ich vermutet hätte daß sie tief im System verankert ist. Naja, vielleicht zu sehr windows gedacht. Linux verbreitet sich ja auch nicht so extrem im System.

Hmm, das mit den Apps im Cache... Dirty geflasht und den neuen Kernel hinterher. Wird wohl der kernel gewesen sein.
 
Ja. Du hast Dirty geflasht. Dass du den Grünen Bildschirm gesehen hast liegt daran, nicht am Kernel Flash. Den sieht man beim Dirty Flash immer.
Und ja, der MiXPlorer ist ein Root Datei Manager. Einer der besten den ich kenne.
Und nochmals ja [emoji16], es ist so einfach System Apps zu löschen.
Viele User wollen z.B. ein original Stock Rom, dieses aber ein wenig debloaten. Weil bei Stock Roms oft solche Werbe Apps vorinstalliert sind wie HRS Hotels, Pizza.de und so Dreck.
Diese könnte man natürlich auch einfach deaktivieren (hat den selben Effekt) aber die Datei selbst ist noch vorhanden und benötigt nach wie vor noch ein wenig Speicherplatz.
Im Android System gibt es 3 Orte wo die Apps abgelegt werden:
1. /system/priv-app
(Apps mit System - Level Berechtigungen)
2. /system/app
(Allgemeine System Apps ohne höchste Stufe der Sicherheits Berechtigung)
3. /data/app
(Alle vom User installieren Apps)

In allen drei Bereichen kannst du Apps nach Lust und Laune löschen oder raus kopieren.
Auch wenn eine Dateiendung (wir nehmen mal als Beispiel die systemUI App) umbenannt wird wird diese App nicht mehr ausgeführt. Eine App endet immer mit der Container Format Endung .apk. Ändert man also die Bezeichnung der Datei von systemUI.apk in systemUI.old oder systemUI.bak etc, wird diese Datei nicht mehr ausgeführt.
Bei dieser speziellen Datei würde dir sofort auffallen das die Statusleiste nach einem Neustart nicht mehr vorhanden wäre (auch kann das System ohne systemUI instabil werden).
Natürlich kann man mit einem root Explorer auch wichtige Dateien löschen, was eine stabile Funktion des Systems beeinträchtigen könnte. Oder gar das System nicht mehr booten würde.
Root (im Sinne des Verzeichnis Baum) ist also quasi die oberste Ebene im Verzeichnis auf die man dann mittels root Explorer Zugriff hat.
 
Hallo Leute.........habe bis jezt (und seit langen) die Phronesis Rom N7 v6.0 drauf, möchte allerdings endlich was andres testen.
Habe versucht mich im Thread durchzulesen und festgestellt das Eure erfahrungen mit den Rom sehr unterschiedlich sind,das wegen meine fragen:
Mir scheint so das es noch etwas unstabil ist, ihr schreibt alle von irgendwelche Fehler,ist es so?
Die v3.01 Version mit was läuft es am besten, Philt_touch oder mit TWRP?
Welche Kernel am besten? Ist es schon drin oder muss nachgeflasht werden?
Und was muss man überhaupt noch nachflashen damit es stabil läuft?
Ich Weiss es sind viele fragen, aber der Thread ist ziemlich lange um sich das ganze durchzulesen,ich hoffe ihr habt eine Antwort.
Gruss.
 
Morgen @handyboy73

Nun, als erstes hängt es nicht vom recovery ab, ob ein Rom stabil läuft oder nicht. Das recovery ist nur dazu da, dass Rom zu installieren.
Ich persönlich nutze bis heute PhilZ Touch aber TWRP (bis Version 2.9.x) funktioniert genauso gut.
Das Rom ist stabil! Von Instabilität spricht man, wenn eine Firmware des öfteren hängen würde, dass System öfter neu startet oder einfriert. Alles andere hat nichts mit der Stabilität der Rom zu tun. Und diese Fehler können öfter vom Kernel verursacht werden. Also wenn einer dieser Fehler auftritt einfach mal einen anderen Kernel flashen und testen. Dieses Rom ist "out off the box" stabil. Kernel ist natürlich integriert.
Einige scheinen Probleme mit dem GPS zu haben. Da hilft es oft, das Modem zu aktualisieren. Da spielen einige Konfigurationen zusammen.
Am besten vom jetzigen Rom ein Backup machen. Damit kann man jederzeit wieder zu seinem Ausgang Zustand zurück. Oder das Rom mittels Multi boot als zweites Rom installieren. So kannst zwei Roms nebeneinander laufen lassen und testen
 
  • Danke
Reaktionen: handyboy73
Hallo Logel, Du bist doch hier der Beta-Tester mit den Beziehungen...:)
Hast Du einen Schimmer, inwieweit Sicherheitspatches einfliessen? Beim C9 ist das ja wahrscheinlich eher möglich als beim Phronesis?
Ich dachte da an so Sachen wie BlueBorne-Fixes. Das Ding ist ja schon reichlich krass... Ohne BT wird eng, zB wüsste ich nicht, wie ich verhindern kann daß der BT-Prozess ausser mit der Watch auch mit anderen Geräten... Man kann ja wohl nicht "BTLE only" aktivieren?
Irgendwie habe ich nicht das beste Gefühl wenn ich rumlaufe während jedes Skriptkiddie mein Phone übernehmen kann...
 
Hallo Note 3 Freunde.
Ich werde mich hiermit wohl oder übel aus der note 3 community verabschieden.
Mein Gerät hat letzte Woche einen Feuchtigkeitsschaden erlitten und das Display hat es nicht geschafft.
Habe alle Wiederbelebungsversuche probiert (Bad in 99%igem Isopropanol, Reis, etc ) ohne Erfolg. Da es sich für mich nicht lohnt noch viel Geld in ein altes Gerät zu investieren, habe ich mir jetzt ein neues bestellt.
Keine Ahnung ob ich irgendwann irgendwo ein Display her bekomme. Somit werde ich hier nicht gut weiter supporten können und wäre entsprechend keine wirkliche Hilfe.
Es War ne coole Zeit mit euch allen.
Vielleicht sehen wir uns irgendwann mal wieder.
Ich Danke euch jedenfalls für ein tolles und lehrreiches miteinander !!!
 
  • Danke
Reaktionen: ohmistigan, deli99 und OldN900Maemo
Danke dir für den super Suport. Wir werden dich hier vermissen.
Dürfen wir erfahren welches Smartphone du bestellt hast?
 
Habe mir und meiner Süßen das Note 8 gegönnt.
Wollten letztes jahr schon das Note 7, was ja in die Hose ging. Mit dem Note 8 wollte ich aufgrund der Preis Politik noch bis Weihnachten warten. Aber das Wetter hat mir einen Strich durch meine Rechnung gemacht.
Jetzt haben wir uns halt doch vorzeitig dafür entschieden [emoji4]
Lieferung sollte wohl zum 27.09. kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: OldN900Maemo
Das Note 8 hatte ich erwartet;) Oder ein Note 7 im Re-Import...

Schade daß Du gehst... Danke jedenfalls für den umfangreichen Support!

Und viel Spaß mit dem neuen Phone, vielleicht schaue ich dort mal rein um Deine Eindrücke und Erfahrungen zu lesen.
Mir selber ist das 8er noch entschieden zu üppig im Kurs, aber falls mein 3er heute die Hufe hochreissen täte würde es wohl auf ein 7 oder 8 hinauslaufen.
Ohne Stift ist keine echte Option und die noch älteren sind für ihre Leistung überteuert. Das Note 4 kostet heute noch soviel wie ich damals für das 3 bezahlt habe als es gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt war.
 
sehr schade das du gehst, dann gibt es auch keine Updates für die rom?
Sehr schade da du immer schnell und kompetent geholfen hast.
 
Die updates sollten davon (hoffentlich?) nicht abhängen, sollte ja noch andere beta-Tester geben als Logel. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist/war er ja "nur" beta-Tester, kein Developer, und schon gar nicht "der" Entwickler.
Das Thema Support hier im Forum wird aber ziemlich dünne werden. Wer sich informieren will, wird wohl zwangsläufig auf XDA lesen müssen...
Ich für meinen Teil habe jedenfalls nicht ansatzweise die Zeit mich in XDA durch die Texte zu wühlen und dann auch noch hierher "zu übersetzen".
Bin schon froh, wenn ich ab zu mal die Zeit finde auf XDA nach updates zu schauen, jetzt wo Logel uns das nicht mehr mitteilt;)

Weiss aber nicht, wie lange es zB bei Phronesis noch updates geben wird. Gibt es Updates für das Note 7 nachdem das wieder im Handel ist? Wie werden die eingearbeitet? Ich steh da völlig neben der Spur... Absolut keine Kontakte...
 
Wie @sirturbo schon erwähnte war ich nur Beta tester (und wirklich kleine Mods). Das Team besteht aus 4 Mitgliedern. Wovon jetzt 2 ein defekte Note 3 haben. Also das Team schrumpft. Ist aber natürlich noch aktiv. DER Entwickler ist nach wie vor DaOldMan.
Da ich den thread noch inne habe werde ich ihn bis auf weiteres noch supporten, also Updates einpflegen.

(Zum Phronesis....zwar falscher thread......beim Note 7 gab es bis heute kein update mehr. Phronesis wird für das Note 8 entwickeln.)
Das note FE (Note 7 Neuauflage) kam gleich mit Nougat .somit brauchen wir von da keine Updates erwarten wollen, da Nougat auf dem note 3 bis dato nicht läuft .

sirturbo schrieb:
Hallo Logel, Du bist doch hier der Beta-Tester mit den Beziehungen...:)
Hast Du einen Schimmer, inwieweit Sicherheitspatches einfliessen? Beim C9 ist das ja wahrscheinlich eher möglich als beim Phronesis?
Ich dachte da an so Sachen wie BlueBorne-Fixes. Das Ding ist ja schon reichlich krass... Ohne BT wird eng, zB wüsste ich nicht, wie ich verhindern kann daß der BT-Prozess ausser mit der Watch auch mit anderen Geräten... Man kann ja wohl nicht "BTLE only" aktivieren?
Irgendwie habe ich nicht das beste Gefühl wenn ich rumlaufe während jedes Skriptkiddie mein Phone übernehmen kann...

Hab die Frage mal weiter gegeben. Wie es aussieht muss er erst mal schauen ob nicht die ganze Rom auf eine neue Base upgedatet werden muss. Dann wäre es schlecht. Wenn ich was weiß lasse ich es dich/euch wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Luedor und OldN900Maemo
Aspire C9 version 4.0 geht in die Beta Phase [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: deli99
Super Logel das du hier noch weiter supportest. Auch von mir vielen Dank dafür :)
 
  • Danke
Reaktionen: ohmistigan und Logel
Hallo Logel, was ist denn neu bzw. besser an der v4? Und meinst du wir können irgendwann Mal mit einer Android 7 oder 8 Version auf Samsung Basis rechnen? Oder muss man dann definitiv auf lineage etc. umsteigen?btw. Habe auf anderen Geräten gute Erfahrung mit cyanogen und lineage gemacht. Leider gibt es hier keine allzu aktive Community dazu. Aber im, gehört hier nicht in den thread ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja derzeit kein note 3 mehr habe kann ich leider nicht mehr testen. Auch den Changelog hab ich noch nicht. Aber einige Verbesserungen und Erneuerung. Ein paar portierte Nougat Apps.
Beim note 8 sind die Dateien wieder wesentlich kleiner als beim S8. Vielleicht traut sich ein Dev dran das Rom zu portieren. Aber ob es möglich ist bleibt fraglich.
Beim S8 waren die Dateien derart größer das es nicht in die System Partition vom note 3 passen würde.
Lineage 7.0 gibt's für das note 3 ja schon. Du verliest halt die s Pen Funktionen und hast Android pure. Das mag nicht jeder. S Pen Funktionen kann man wohl nach installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu LineagOS habe ich einige zeit auf dem Note3 getestet bin aber leider unzufrieden damit da einiges nicht so ist wie ich es mir vorstelle.

1. Schlechtere Kamera
2, Kein Theme Store
3. Langweiliges pures System (da kann ich mir gleich ein Billig Handy Hohlen)
 
Hallo Logel,

Schade das dein SM-N9005 übern Jordan ist. :(

Bin seit einigen Tagen nun glücklicher Besitzer eines gebrauchten Note3 Jet Black (für 118€ bei Ebay geschnappt) :thumbsup:

Dann habe ich natürlich gleich nach Custom Roms hier und auf xda geforscht.Der erste Custom Rom Versuch endete erst mal anehmend das mein Buzzer vom Device defekt ist im Frust. Ist das setting was ich hier im Forum gepostet habe.Die RR läuft soweit schon gut, aber man verzichtet eben auch auf S-Pen Features und noch so ein paar weitere Dinge.

Dann bin ich vorgestern auf deinen Thread gestoßen und hab hier alles so nach Anleitung durchgezogen.Eine Rom über Aroma Installer hatte ich bis jetzt erst einmal getestet vor langer Zeit auf dem Galaxy S3.Hab das total aus dem Focus verloren.

Ich bin bis jetzt schwer begeistert von der Rom mit der guten alten SuperSU Bin von Chainfire.Vorher war ich die ganze Zeit bei RR mit Magisk ganz gut bedient, allerdings komme ich eher aus dem G900F Forum wo ich die letzten Monate ausgiebig mit RR getüftelt habe in Verbingung des Smart Pack Kernels von Sunil Paul Matthew

Da ich mein S5 nun an meine Gefährtin mit Stock ROM abgebe,wird sich mein Schwerpunkt wohl mehr auf das Note 3 verlagern.

Es läuft wirklich alles bis auf Samsung Music,das beendet sich immer wieder, also muste der Black Player als Ersatz her---funzt--- genauso wie Viper4Android und die Ganzen Fixes.Der Sound in der V3.1 ist wirklich etwas überzogen.Ich bin aktuell zurück auf die 2.0 Settings.
Kann man den in der Theme Engine nur die bei Samsung Apps Store erhältlichen Bezahlthemes erwerben ? Wurde gerne ein helleres Theme verwenden.Komme ich da irgendwie rum ? Hab die Einstellung in der Rom hoffentlich noch nicht gefunden oder ? :scared:

Der aktuelle Dark Style der vom Zip Install über TWRP 2.8.7.0 kommt ist zwar nett aber als Alternative hätte ich gerne ein helles Theme wie in den Videos von Youtube.

Ahhh habs gefunden, :thumbup: gibts da nur die paar kostenlosen Black & White Themes über den Samsung App Store ?

Die sehen natürlich noch besser aus aber kosten dementsprechend.

Hab auch schon Themes aus dem Playstore erworben, so ist das jetzt nicht das ich geizen will

GreeTz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Triple_H72

Freut mich dass du eine Rom gefunden hast die dir gefällt.
Welchen Buzzer meinst du?
Ich muss zugeben kein Fan von Vanilla Android zu sein. Ich hab mich für ein Samsung Modell entschieden und so möchte ich es mit seinem Funktionsumfang (und etlichen zusätzlichen Mods[emoji39]) erleben.

Dass mit dem Aroma Installer ist einfach komfortabler für den User und besser für den developer. So kann schnell und einfach eine gewünschte Option von vielen gewählt werden und das System ist beim eigentlichen Flash Vorgang dann richtig konfiguriert.

Ich selbst hatte bis dato auch kein Bedürfnis nach magisk. Hab immer supersu genutzt. Jetzt beim note 8 schau ich mal was ich mache. Aber auch hier soll supersu problemlos funktionieren.
Nutzt du Samsung Musik über ein Bluetooth Headset? Habe von dem Problem schon einige Male gelesen aber es selbst nie gehabt. Scheinbar ist Bluetooth mit der Übeltäter.
Der zu laute Sound ist in der v4.0 gefixt. Ebenso sollten die üblichen Sound mods enthalten sein (V4A, Dolby Atmos, Sound Alive).
Du kannst auch themes via Sideload aus Handy kopieren und über die apk installieren. Es gibt Threads auf xda wo solche themes angeboten werden.
Und du hast ein gerootetes Gerät. Somit kann man da drum rum kommen - ja.
Deinen letzten Abschnitt verstehe ich aber nicht. Welchen Dark Style der vom zip install über TWRP kommt? Meinst du den Aroma Installer?
 

Ähnliche Themen

Triple_H72
Antworten
19
Aufrufe
3.034
deli99
deli99
S
Antworten
1.026
Aufrufe
95.356
waro
W
ICiP
Antworten
8
Aufrufe
4.646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten