Anfängerfrage zum Akku + Wlan + sonstiges

T

Trocken

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

habe das Telefon seit 2 Tagen und bin kein großer Experte im Umgang mit Mobiltelefonen (besonders im Umgang mit Android) und habe mal einige Fragen zum Akku, Wlan-Anschluss und Kontaktbedienung.

Akku:
Man ließt hier, dass man den Akku "kalibrieren" kann. Wie macht man das? Im Handbuch habe ich dazu nichts gelesen.

Wlan:
Habe mich mit meinem Wlan zu Hause verbunden. Wie kann ich sehen, ob er über mein Wlan ins Internet geht oder über die Telefonverbindung?

Kontakt-Pflege:
Wenn ich zu einer Kontaktperson 2 Telefonnummer (z.B. Privat Festnetz und Mobil) oder 2 E-Mail-Adressen einpflegen möchte, wie mache ich das?

Danke schon mal im voraus für die Beantwortung meiner Fragen

Gruß
 
Trocken schrieb:
Man ließt hier, dass man den Akku "kalibrieren" kann. Wie macht man das? Im Handbuch habe ich dazu nichts gelesen.

Eine richtige Kalibrierung in Sinne des Wortes gibt es nicht; man sollte den Akku bei ca. 20-25 Prozent Restkapazität laden, und nach mehreren Ladungen hat er seine volle Leistung erreicht. Also nichts geheimnisvolles... ;)

Habe mich mit meinem Wlan zu Hause verbunden. Wie kann ich sehen, ob er über mein Wlan ins Internet geht oder über die Telefonverbindung?

Wenn WLAN eingeschaltet ist, wird die Mobilverbindung automatisch beendet (sieht man auch an dem dann fehlenden Symbol mit den zwei Pfeilen und dem Buchstaben in der Statusleiste).

Wenn ich zu einer Kontaktperson 2 Telefonnummer (z.B. Privat Festnetz und Mobil) oder 2 E-Mail-Adressen einpflegen möchte, wie mache ich das?

Indem du den Kontakt auswählst, auf "Bearbeiten" klickst und dann ganz unten "Hinzufügen" wählst, dann kannst du diverse Kontaktfelder hinzufügen.
 
Ich habe auch noch eine Frage.

Werden Java Programme nicht unterstützt? Wenn nein, vll mit Android 2.2?

lg
 
Hallo Lion13,

vielen Dank für deine Antwort und deine Erklärungen.

Leider habe ich das mit Hinzufügen bei den Kontakten nicht hinbekommen. Wenn ich im Startfenster auf "Kontakte" drücke und dann einen Namen auswähle, den ich schon angelegt habe, dann auf die Taste links unten am Telefon klicke, erscheint zwar "Bearbeiten" aber nicht die Auswahl "Hinzufügen". Über welchen Menüweg erhalte ich das Feld "Hinzufügen"?

Gruß
 
Wenn du "Bearbeiten" gewählt hast, scroll mal gaaaaaaaanz nach unten - da findest du dieses Eingabefeld "Hinzufügen"! :)
Es sei denn, Samsung hat das anders gelöst mit ihrem TouchWiz...
 
Trocken schrieb:
Hallo zusammen,

Wlan:
Habe mich mit meinem Wlan zu Hause verbunden. Wie kann ich sehen, ob er über mein Wlan ins Internet geht oder über die Telefonverbindung?

werf das ding einfach ohne sim karte an :D
 
APN Settings unbrauchbar machen, dann kann er nur noch per wlan online gehen
 
Hallo Lion13,

danke noch mal für den Hinweis. Aber auch wenn ich ganz, ganz, ganz nach unten scrolle, erscheint da kein "Hinzufügen".

@ d0pe*: Möchte jedoch nicht immer erst meine SIM-Karte entfernen um mein Wlan zu nutzen. Muss ja "irgendwie" automatisch gehen (so wie Lion13 schrieb).

Gruß
 
Trocken schrieb:
danke noch mal für den Hinweis. Aber auch wenn ich ganz, ganz, ganz nach unten scrolle, erscheint da kein "Hinzufügen".

Ach ja - du hast ja ein Samsung-Phone, anscheinend ist das anders gelöst als bei mir (habe ja HTC Sense als Bedienoberfläche). Gehört die Kontakte-App, mit der du arbeitest, zu Samsungs TouchWiz oder ist das die originale Android-Version?
 
Trocken schrieb:
Hallo Lion13,

danke noch mal für den Hinweis. Aber auch wenn ich ganz, ganz, ganz nach unten scrolle, erscheint da kein "Hinzufügen".

@ d0pe*: Möchte jedoch nicht immer erst meine SIM-Karte entfernen um mein Wlan zu nutzen. Muss ja "irgendwie" automatisch gehen (so wie Lion13 schrieb).

Gruß
Hallo Trocken,
wenn du auf Bearbeiten gehst kannst du unter der ersten Telefonnummer oder der ersten Mailadresse rechts auf ein plus Symbol klicken. Dann bekommst du ein neues Eingabefeld für die Nummer oder die Adresse. Mit dem minus neben der Nummer/Adresse kannst du vorhandene Einträge entfernen.
Das ist eigentlich Standard für Android. Mit "weitere Felder hinzufügen" kannst du noch Sachen wie den Geburtstag, die Adresse usw hinzufügen.
Gruss
mckinne
 
mckinne schrieb:
wenn du auf Bearbeiten gehst kannst du unter der ersten Telefonnummer oder der ersten Mailadresse rechts auf ein plus Symbol klicken. Dann bekommst du ein neues Eingabefeld für die Nummer oder die Adresse. Mit dem minus neben der Nummer/Adresse kannst du vorhandene Einträge entfernen. Das ist eigentlich Standard für Android.

Interessant - die Kontakte-App von HTC Sense sieht wie beschrieben anders aus, da gibt es keine Plus- oder Minus-Symbole! Ich weiß ja nicht, ob Samsung für ihre Oberfläche wiederum andere Bearbeitungsmöglichkeiten bietet.

Den "Standard" für Android könnte man ja nur bei einem "nackten" OS herausfinden, z.B. beim Nexus One.
 
Stimmt, gerade nochmal mein HTC Tattoo angeschmissen (Android 1.6 mit sense). Da kommt man in der Tat nur durch Hinzufügen auf neue Telefon/Mailkontakte.
Im alten Galaxy mit 1.5 ohne eigene Oberfläche von Samsung funktionierte es zumindest auch schon über die plus und minus Symbole.
Wäre mal interessant wie die Standard Kontakte app von Android aussieht...
 
@ Trocken, ich kann dir Quick Settings empfehlen, gibt es gratis im Market. Da kannst du ganz einfach mit einem Widget auf dem Homescreen Klingelton, Helligkeit, Lautstärke, Mobiles Netzwerk, Bluetooth, Wi-Fi und GPS einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mckinne, hallo Lion13,

also ich sehe da kein + oder - Zeichen sowie Hinzufügen bei "Bearbeiten". Habe aus meiner Sicht alles nachgeschaut und herumgesucht, aber nichts gefunden. Die Frage ob TouchWiz- oder Android-Version kann ich dir leider nicht beantworten. Klicke auf Kontakt-Button und dann bin ich da :)


@Hallo Karo65: Das Tool habe ich installiert. Aber den Menüpunkt "Mobiles Netzwerk" habe ich nicht in der Liste.

Gruß
 
Wenn du Kontakte geöffnet hast, öffnest du den Kontakt den du ändern willst.
Dann auf die Menü Taste klicken (links unten).
Aus den folgenden Optionen Bearbeiten auswählen.
Dann solltest du eigentlich neben den Nummern/Adressen die Symbole zum entfernen und hinzufügen sehen.
 
Hallo mckinne,

bin mir sicher, dass ich genau das gemacht habe. Aber die Symbole sehe ich nicht.

Ich habe dann drei Felder (Name, Nummer, Email) aber keine Symbole zum hinzufügen.

@update: Nehme alles wieder zurück.....Muss wohl daran liegen, dass ich ein Anfänger bin. Habe meine Kontakte alle auf die SIM-Karte gespeichert. Dort hat man dann nicht die Möglichkeit, weitere Nummer hinzuzufügen. Habe das gerade versucht, wenn ich die Kontakte auf dem Telefon speichere, dann geht es. Sorry für die Irritation. Finde es aber trotzdem komisch, dass das nicht geht, wenn der Kontakt auf der SIM-Karte liegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die SIM Karte wird von Smartphones sehr stiefmütterlich behandelt. Für mich ok da ich alles auf Google liegen habe. Gerade mit Android ist das sehr angenehm, neues Telefon anschalten, fünf Minuten später ist alles da.
Ist aber sicher nicht jedermanns Sache ;-)
 
Trocken schrieb:
@Hallo Karo65: Das Tool habe ich installiert. Aber den Menüpunkt "Mobiles Netzwerk" habe ich nicht in der Liste.

Gruß

Hallo Trocken, da ich das App ja auch hab, weiß ich dass da auch Mobiles Netzwerk steht ^^
Also ich hab da jetzt mal nachgesehen.
Öffne mal QuickSettings, gehe auf den Menübutton unten links und dann auf "Anpassen" . Dort sind Einstellungen zu sehen, auf die du wohl klicken musst, damit sie sichtbar werden. Versuch das mal.
 
Hallo Karo65,

so lernt man jeden Tag etwas dazu :)

Hat wunderbar geklappt. Man musste die "unsichtbaren" Menüpunkte in den "sichtbaren" Bereich ziehen. Dann klappt es auch. Danke für die Hilfe

Gruß
 

Ähnliche Themen

meLAW
Antworten
7
Aufrufe
2.693
email.filtering
E
I
  • Iceweasel
Antworten
0
Aufrufe
1.241
Iceweasel
I
D
  • desy
Antworten
3
Aufrufe
7.460
muhnwalker
muhnwalker
Zurück
Oben Unten