Der große VPN-Thread

S

samsunger

Neues Mitglied
0
Hallo,

hat jemand schon mal eine Verbindung herstellen können ?

Gibt es eine Beschreibung, was bei den einzelnen Punkten
( Einstellungen -> VPN-Einstellungen ) verbirgt. Im Handbuch steht leider nichts.

VPN-Name
VPN-Server festlegen
IPsec Pre-shared Key festlegen
L2TP-Geheimnis aktiviert/deaktiviert
L2TP-Geheimnis festlegen
DNS-Suchdomänen

Ahoi
Samsunger
 
Ich nehme mal an das du das normale WLAN nutzen kannst? Also ich meine obs überhaupt geht ^^
 
WLAN geht.
 
Suche für Froyo einen brauchbaren VPN Client bzw. kann mir jemand ein Tutrorial geben wie ich einen zum laufen kriege. Ich brauche eine Verbindung um WLAN Zugriff an der Uni zu bekommen.
Ich hab folgende Daten zur Anmeldung:


Gruppenname/Profilname

zugew. Netz-Bereich

Zugangspunkt

Shared Secret

Server-Adresse

Benutzername

Brauche ich Rootzugriff? Kann mir da jemand helfen, ich bin absoluter Neueinsteiger!
 
Hast du an der Uni ein eduroam-Netz?

_____________________
vom Handy gesendet
 
Nein läuft über Cisco VPN... Unter Eclair gabs eine tun.ko (was auch immer das ist). A ber wie siehts bei 2.2 aus?
 
Was ist denn die tun.ko überhaupt?
 
Ein Kernel-Modul. Es erstellt ein virtuelles Netzwerk-Gerät, über das dann der vom VPN transportierte und decodierte Traffic läuft. Etwa so, als hättest Du einen zweiten Netzwerkanschluss, der mit dem Uni-Netzwerk verbunden ist.

Du brauchst ein gerootetes Gerät und musst von einer Root-Shell aus „insmod tun.ko“ eingeben (nur 1x nach dem Booten nötig), bevor Du die VPN-App aufrufst.
 
Der obige Link behandelt das Installieren eines neuen Kernels. Es kann sein, dass das tun.ko dort auch mit dem Stock-Kernel von Samsung tut (dann wäre das überflüssig), allerdings habe ich das nie probiert.

Root-Shell ist z.B. ein Terminal-Emulator, in dem Du „su“ getippt hast, ja.
 
Hallo,