Der große VPN-Thread

S

samsunger

Neues Mitglied
0
Hallo,

hat jemand schon mal eine Verbindung herstellen können ?

Gibt es eine Beschreibung, was bei den einzelnen Punkten
( Einstellungen -> VPN-Einstellungen ) verbirgt. Im Handbuch steht leider nichts.

VPN-Name
VPN-Server festlegen
IPsec Pre-shared Key festlegen
L2TP-Geheimnis aktiviert/deaktiviert
L2TP-Geheimnis festlegen
DNS-Suchdomänen

Ahoi
Samsunger
 
Ich nehme mal an das du das normale WLAN nutzen kannst? Also ich meine obs überhaupt geht ^^
 
WLAN geht.
 
Suche für Froyo einen brauchbaren VPN Client bzw. kann mir jemand ein Tutrorial geben wie ich einen zum laufen kriege. Ich brauche eine Verbindung um WLAN Zugriff an der Uni zu bekommen.
Ich hab folgende Daten zur Anmeldung:


Gruppenname/Profilname

zugew. Netz-Bereich

Zugangspunkt

Shared Secret

Server-Adresse

Benutzername

Brauche ich Rootzugriff? Kann mir da jemand helfen, ich bin absoluter Neueinsteiger!
 
Hast du an der Uni ein eduroam-Netz?

_____________________
vom Handy gesendet
 
Nein läuft über Cisco VPN... Unter Eclair gabs eine tun.ko (was auch immer das ist). A ber wie siehts bei 2.2 aus?
 
Was ist denn die tun.ko überhaupt?
 
Ein Kernel-Modul. Es erstellt ein virtuelles Netzwerk-Gerät, über das dann der vom VPN transportierte und decodierte Traffic läuft. Etwa so, als hättest Du einen zweiten Netzwerkanschluss, der mit dem Uni-Netzwerk verbunden ist.

Du brauchst ein gerootetes Gerät und musst von einer Root-Shell aus „insmod tun.ko“ eingeben (nur 1x nach dem Booten nötig), bevor Du die VPN-App aufrufst.
 
Der obige Link behandelt das Installieren eines neuen Kernels. Es kann sein, dass das tun.ko dort auch mit dem Stock-Kernel von Samsung tut (dann wäre das überflüssig), allerdings habe ich das nie probiert.

Root-Shell ist z.B. ein Terminal-Emulator, in dem Du „su“ getippt hast, ja.
 
Hallo,
folgendes Problem. Ich brauche eine WLAN Verbindung fürs UniWlan, funktioniert über VPN, der Client (VPN Widget) funktioniert, Tun.ko etc alles installiert. Ich kann auch auf die exteren Server zugreifen von mir zuhause. Aber eben nicht auf den WLAN server.
Aber um auf den Server zuzugreifen brauche ich das VPN Widget, das wiederum benötigt eine Datenverbindung. Ich connecte also auf das WLAN, er zeigt an "Verbindung wird hergestellt" dann aber disconnected, Kann man kein WLAN einrichten, bei dem man zwar mit den Signal connected ist, also in der Statusleiste angezeigt wird (z.b. mit grauen Logo, aktives mit grünen Logo). Also eine indirekte Wifi connection? Nur verbunden aber die Verbindung ist nicht nutzbar, meine Kumpel haben das auch hingekriegt da wird die Verbindung also inaktiv angezeigt, dann kann man mit den VPN widget connecten. Die benutzen aber ANdroid 2.3. Geht das nur unter Android 2.3? kann mir da jemand helfen?
 
Viele Unis nutzen heute auch Eduroam, was bedeutend einfacher einzurichten ist, als über einen VPN-Client. Gibt es ein so ein bei euch?
 
Nein, um den VPN gehts mir iin erster Linie auch nicht.

WIe gesagt muss doch ein Feature von Android 2.3 sein, dass man zu einem WLAN connecten kann aber das nicht nutzbar ist, weil es inaktiv ist. Zumindest funktionierts so auf den Galaxy i9000.
 
Also bei uns an der uni ists so, man muss mit dem WLAN connecten, man bekommt hier aber keinerlei Internet oder sonst was. Nun muss man per VPN den richtigen Zugang aktivieren. Da gibts aber keine Unterscheidung zwischen aktiv und passiv, denn beides ist aktiv^^
Sieh einfach zu, ob du EDUROAM rein bekommst, da tippste drauf, gibst deine Informationen ein und das wars, volles Internet etc wie daheim.
 
Hast du schonmal versucht, nachdem du mit dem WLAN verbunden bist, einfach eine Webseite im Browser aufzurufen? Vielleicht wirst du dann auf eine Seite umgeleitet, auf der du dich anmelden kannst. Bei vielen kostenpflichtigen/anmeldepflichtigen WLANs ist das zumindest so.
Ich wüßte auch nicht, was ein "inaktives WLAN" sein sollte - entweder man ist verbunden oder halt nicht. Wie beim LAN - Kabel ab oder Kabel an ;)
 
DaBigFreak schrieb:
Also bei uns an der uni ists so, man muss mit dem WLAN connecten, man bekommt hier aber keinerlei Internet oder sonst was. Nun muss man per VPN den richtigen Zugang aktivieren. Da gibts aber keine Unterscheidung zwischen aktiv und passiv, denn beides ist aktiv^^
Sieh einfach zu, ob du EDUROAM rein bekommst, da tippste drauf, gibst deine Informationen ein und das wars, volles Internet etc wie daheim.


Ja so mein ich das... aber es lässt sich keine Verbindung zum Wlan herstellen, also auch keine connection zum VPN, wsl hat der Doldi ausm Rechenzentrum die falsche Macaddresse gespeichert..
 
Das mit VPN wirst du dir quasi an die Backe schmieren können, da die Androiden zwar die Funktion mitbringen, aber keinen richtigen Clienten. Man muss also so einiges einrichten, vieles davon wird die Uni einfach nicht rausrücken, bzw. die Kaffevernichter werden da auch kein Plan von haben, da die nur Druckerpatronen austauschen...so ists jedenfalls hier bei uns...Saftladen!

Also zum unverschlüsselten WLAN solltest du definitiv konnekten können, nur hilft dir das ohne eine VPN Software nicht weiter.
Hoffe dass bald EDUROAM kommt, dann is das alles Schnee von gestern!
 
Naja der VPN client funktioiniert, ich kann auf die server zugreifen, nur das connecten zum WLAN funktioniert nicht, ich schätz stark dass die falsche MacAddresse verwendet worden is.
 
Oder wird bei dem WLAN eine nichtsichtbare SSID verwendet? Die findet das Handy nämlich nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.367
moadib
M
S
Antworten
6
Aufrufe
3.582
mankokoma
mankokoma
barthezz
  • Gesperrt
  • barthezz
5 6 7
Antworten
134
Aufrufe
39.543
Keinbockwurst
Keinbockwurst
Zurück
Oben Unten