Netzwerkmodus

K

Krishan

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin Neuling was Handys und besonder Android anbelangt - und wiedermal erschrocken wie kompiziert alles sein kann.

Ich habe mit das Galaxy 3 i5800 geholt - der Hauptgrund ist die Möglichkeit mobil aufs Internet zuzugreifen. Hierzu habe ich dann eine Flatrate bei Klarmobil abgeschlossen.

Angeblich gehts seit gestern - war aber nix - aber heute bin ich drin.

... nur leider im EDGE Modus - soweit ich mich informiert habe ist dieser sehr langsam. Klarmobil beherrscht angeblich den schnellen HSDPA Modus - und das i5800 ebenfalls.

Meine Frage ist jetzt, ob ich den Modus irgendwo im Handy einstellen kann - ich kann dazu nix finden. Oder ist er von meinem Standort abhängig - oder muss Klarmobil da nochmal nachbessern??

Vielen Dank,

Krishan
 
Das ist om Standort abhängig. Wenn du auf dem Land wohnst wirst du wohl kein HSDPA empfangen können, aber in jeder kleineren Stadt ist HSDPA vorhanden ;D
 
WOW - das ging aber schnell - danke schön.

Dann kann ich ja aufhören in den Tiefen der Einstellungen herumzugraben.

Und JA - ich wohne auf dem Land - aber meist brauch ich internet wenn ich auf seminaren in größeren städten bin - daher macht das wohl alle doch sinn
 
Naja, dennoch kann man WCDMA(HSDPA) auch an- und ausschalten.

Geh unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus

Wenn du dort "Nur GSM" eingestellt hast, dann bekommst du überhaupt kein HSDPA!
Wenn du dort "Nur WCDMA" einstellst, dann bekommst du auch nur HSDPA. Allerdings auch nur dann wenn du wirklich Empfang hast, ansonsten hast du dann eben kein I-Net!
Wenn du auf "Automatischer Modus" stellst, dann bevorzugt er das schnellste. Solltest du also kein HSDPA empfangen stellt er automatisch auf EDGE um.

Dazu sei aber gesagt: "Nur WCDMA" und "Automatischer Modus" zehren am Akku. Denn dein Handy versucht dann ständig das beste Signal zu bekommen und steckt dementsprechend sehr viel Leistung in die Antenne. Wenn du also auf dem Land bist und diese Einstellung aktivierst, ist dein Akku schneller leer.
Ich wohne zwar direkt in einer Stadt, aber mir reicht EDGE meist vollkommen und ich schalte dann immer wenn ich es wirklich brauche HSDPA über diese Einstellung an und auch wieder aus, wenn ich es nicht mehr brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Zurück
Oben Unten