Sound beim Ein- / Ausschalten deaktivieren

M

muckla

Neues Mitglied
0
Hallo,

Weiß einer von euch, ob es möglich ist, den Sound, der beim Anschalten/Ausschalten kommt, dauerhaft zu deaktivieren?

lg muckla
 
Lösche die dazugehörigen Sound-Dateien. Dazu wirst du root benötigen und ein wenig zeit um die richtigen Daten zu suchen.
Ziehe dir am besten mal alle Daten vom Handy auf den Computer, dann such mit Windows, wird sicherlich einfacher gehen.
Kannst ja dann mal schreiben, wo du was gemacht hast.
 
Der Einschaltsound befindet sich in /system/etc/poweron.snd. Einfach umbenennen und er sollte weg sein. Genauso mit dem Shutdown-Sound, der ist /system/media/audio/ui/shutdown.ogg.
 
Danke für die Info!

Und es erscheint keine Fehlermeldung, oder beim Booten/Runterfahren bleibt es hängen? Wär schön wenn das mal jemand testen könnte, der mit flashen kein Problem hat^^ Ich würd des erst machen, wenn ich meine jetzige ROM so wie ichs hab flashen könnt.
 
Eben gemacht. An beide Dateinamen ein „.nee” angehängt. Fährt lautlos herunter und bootet lautlos durch. Keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Wie siet es mit den Animationen aus? Kann man die auch weg nehmen? Schalte ich das Handy aus, normal, so wird das Display nach dem Gedudel ja dunkel, bleibt aber noch ca. 20 Sekunden beleuchtet (aber eben dunkel). Erst wenn man schwer zu erkennen sieht, Display ist aus, dann kann man wieder einschalten. Zuerst dachte ich, hö, nu kann ichs nicht mehr einschalten.
Beim Ausschalten wird doch ein richtiges Video verwendet, beim hochfahren eine Bildfolge und eine Tondatei. Kann es nun sein, wenn man das Video löscht, dass dann das ausschalten schneller geht?
 
Ich würde sagen, dass da kein Blumentopf zu gewinnen ist. Die Ausschaltanimation ist kurz, die Einschaltanimation eine reine Bildfolge. Beide laufen parallel zum Hoch/Herunterfahren, da wird nicht gewartet auf ihre Beendigung. Die zusätzliche Prozessorlast dürfte nicht groß ins Gewicht fallen. Zudem: Wie oft schaltest Du aus oder ein? Das lohnt sich nicht, auch wenn es (vermutlich) genauso einfach abzuschalten wäre.
 
Also wenn ich mit einem Terminal reboot mache, dann kommt kurz nach dem schwarzen bildschirm gleich wieder das BootLogo, danach die Hochfahrenanimation. Hier passiert das Ausschalten quasi in unter einer Sekunde. Kannst ja mal vergleichen, Terminal reboot und normales ausschalten. Find ich macht schon einen Unterschied. Gerade wenn ich dann mal ausschalten muss, weil z.B. eine Main-app abgeschmiert ist, z.B. Telefon, oder ähnliches, dann soll der Reboot schnell gehen.
Magsts mal testen? *liebguck*
 
Der Unterschied ist mir schon bekannt. Ich habe das bisher darauf zurückgeführt, dass reboot ja ein Low-Level-Kommando ist (ein Linux-Binary), das sich nicht darum kümmert, was die Android-Oberfläche macht, nur ein paar Signale verschickt und somit den Apps keine Gelegenheit gibt, ordentlich herunterzufahren. Ob das wirklich so ist, habe ich nie geprüft.

Wie dem auch sei: ich finde es nicht der Mühe wert, sich um das bisschen Animation Gedanken zu machen und bin mir ziemlich sicher, dass das Weglassen der Shutdown-Animation an der Zeit bis zum Abschalten nichts Grundlegendes ändert. Ausprobieren tue ich's deshalb nicht.
 
Würds ja gern selbst testen, aber was mach ich wenn irgenwo steht, spiel das video ab, is aber nicht mehr da, und es hängt fest. Deshalb fänd ichs klasse, wenn das mal jemand testen könnte, der da ggf. schnell wieder was fixen kann.
 
Um die Töne beim Hoch-/Runterfahren auszuschalten, kann man auch in den Einstellungen die Systemlautstärke auf lautlos stellen. Dazu braucht man kein Root.
 
Super, dann sind die Töne doch aber immer weg...
 
Welche Töne denn bitte?
 
Ich hab einfach die Shutdownanmaiton umbenannt und weg war sie^^>> kein Ton
 
Das klingt ja gut, aber bei mir ist die Datei poweron.snd schreibgeschützt. Mit welcher App kann man die umbenennbar machen? Benutze den RootExplorer.
Vielen Dank für eine Antwort! :confused2:
 
So, hab nochmal rechercheirt. Ich wusste nicht das man das System in RW Modus mounten muss beim RootExplorer. Jetzt hats geklappt.
 
Man kann auch einfach nur den Ton unter system > media > audio > ich glaube "ui" löschen. Ich hab ihn schon gelöscht und weiß nicht mehr wo er war^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.974
email.filtering
E
R
Antworten
6
Aufrufe
2.564
Shadow82
S
T
Antworten
4
Aufrufe
4.346
xXmyselfXx
X
Zurück
Oben Unten