Neukauf geplant - Akkuleistung ok?

wusselwu schrieb:
stellt ihr die datenverbindung ab?

Wie schon geschrieben, ich habe meine Datenverbindung auf 2G umgestellt. Ansonsten schalte ich nichtmal das WLAN ab - aber das übernimmt das Handy ja auch, zumindest wenn es an eine alternative Datenverbindung wie 2G rankommt.

Seit heute Nachmittag läuft es auch als Telefon Nr.1, damit der echte Test schneller beginnen kann. Wenn es leer ist wird es geladen und dann geht es los (ja ich weiß das es nichts ausmachen soll, den Akku schon vorher zu laden, aber ich will meine eigenen Erfahrungen machen). Ich werde dann am Ende des Tests die Aufschlüsselung der Telefonbenutzung hier posten.

Anwendungen (Appledeutsch Apps) habe ich nur sehr wenige installiert und keine, die laufende Dienste haben - weiß aber nicht, ob Samstag ohne Fotmob funktioniert.
 
wusselwu schrieb:
mein galaxy5 hällt 1,5-2 tage. bei mittelmäßiger nutzung.

Entschuldigung, aber ich weiß nicht was mittelmäßige Nutzung ist. Schreib doch einfach etwas, mit objektiven Zahlen über einzelne Nutzungsanzahl/dauern von Anwendungen. Dann kann man beurteilen, in wie weit das Schema auf einen Zutrifft.
 
also ich schalte meine datenverbinding nur ein wenn ich sie brauch, per apndroid... schön einfach... ich hab ne zeitlang auch immer nur 2g netz aktiviert gehabt weili ch daheim nur edge bekomme, aber sobald ich aus dem loch hier raus bin hab ich auch umts... also hab ich das mit "nur 2g" abgeschaltet und merke keinen unterschied was den akkuverbrauch angeht... wie gesagt, wird eben nur bei bedarf eingeschaltet... ist ja aber logisch dass das extrem zu lasten des akkus geht wenn die datenverbindung immer an ist...
 
mittelmäßige nutzung meiner seits ist:

- wlan aus
- gps an
- 3g an
- bildschirm auf 50%
- bluetooth aus
- sync an
- hintergrund daten an

pro tag:
- alle 2 stunden mal nachschaun ob was gekommen ist, oder auf die uhr schaun
- 4 emails am tag empfangen (ohne anhang)
- einen anruf ~1min
- 2 sms
- 2 andere internetaktionen
- 1/2 gps aktion

damit komm ich auf ca 2 tage (48h) akku. mit nem bisschen zocken, sufen oder youtube sinds dann 1,5 tage.

muss dabei sagen, dass keine funktion den akku wirklich leer saugt. also z.b. 5min spielen 10% akku oder ähnliches, da kommt man nicht so schnell dem ende entgegen. ist wirklich nen kleines akkuwunder das gerät und das beste was ich bisher bei den smartphones gesehen hab.
man kann mit dem handy losziehen und muss sich komplett keine gedanken um den akku machen ( es sei denn man ist mehere tage ohne steckdose unterwegs)

wenn ich jetzt anfangen würde gps,3g,sync usw zu deaktivieren komm ich bestimmt auch auf knappe 4 tage, dann aber höchst kastriert. drauf verlassen würd ich mich trotzdem nicht. meine erfahrung sagt mir: wenn ich freitags mit dem handy loszieh, hab ich sonntags keinen akku mehr.
das prädikat "hält 4 tage" ist meiner meinung nach hier fehl am platz und würde ich, im moment, keinem smartphone geben.
 
Guten Morgen !

Ich hab hier mal das 1&1 Daten - Logfile von meinem Sohn, der auch ein G5 hat, (Android 2.1), von einem Nachmittag, wo er es definitiv nicht benutzt hat. (Da war er bei seiner Oma und hat es vergessen.)

21.3.2011 13 : 44 : 19 (233 KB)
21.3.2011 14 : 04 : 51 (2 KB)
21.3.2011 14 : 06 : 51 (148 KB)
21.3.2011 14 : 51 : 28 (60 KB)
21.3.2011 14 : 59 : 55 (4 KB)
21.3.2011 15 : 05 : 30 (2 KB)
21.3.2011 16 : 05 : 30 (19 KB)
21.3.2011 17 : 16 : 00 (2 KB)
21.3.2011 17 : 27 : 34 (2 KB)
21.3.2011 17 : 35 : 39 (8 KB)
21.3.2011 18 : 12 : 55 (3 KB)

Es werden einfach ständig irgendwelche Daten verschoben.
Mein Sohnemann nutzt keinen Abgleich mit irgendwelchen Mailkonten oder dem Google Kalender. Das sind wirklich Daten, die ungewollt von Apps oder Google selbst gesaugt werden.

Das macht sich sicher am Akku bemerkbar, darum würde ich den Datenempfang bei Nichtgebrauch (Auch bei Flatrate) immer ausschalten.

Gruß
Producer
 
Da machen ein paar Anrufe und ein paar SMS den Akku auch nicht müde.
Mit ein "paar" meine ich aber 10 und nicht 50.
Der große Verbraucher ist hier der Bildschirm.
Wieso, der Bildschirm ist doch aus beim Telefonieren!
Generell ist ein Smartphone ohne Internet, das 5 Tage laufen soll, ein bissel ein Widerspruch in sich.

ohne Panik schieben zu müssen oder ne Steckdose anzumieten.
Autoladekabel kaufen! Eventuell checken, ob die Autosteckdose auch bei parkendem Auto geht, ist leider heute nicht mehr wirklich üblich!
 
Wazy schrieb:
Wieso, der Bildschirm ist doch aus beim Telefonieren!

Beim Klingeln geht der Bildschirm an und erst nach dem Abheben wieder aus. Wählen und SMS ohne Bildschirm kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß!

Producer
 
und erst nach dem Abheben wieder aus
Ich denke, das geht über Näherungssensoren. Jedenfalls braucht der Bildschirm keinen Strom beim Telefonieren.
Cool wäre ein schnell bedienbarer Helligkeitsregler (wegen der Unterschiede in Räumen, bei Sonne), falls es mit dem Strom knapp wird bei anderen Anwendungen.
 
Producer schrieb:
Guten Morgen !

Ich hab hier mal das 1&1 Daten - Logfile von meinem Sohn, der auch ein G5 hat, (Android 2.1), von einem Nachmittag, wo er es definitiv nicht benutzt hat. (Da war er bei seiner Oma und hat es vergessen.)

21.3.2011 13 : 44 : 19 (233 KB)
21.3.2011 14 : 04 : 51 (2 KB)
21.3.2011 14 : 06 : 51 (148 KB)
21.3.2011 14 : 51 : 28 (60 KB)
21.3.2011 14 : 59 : 55 (4 KB)
21.3.2011 15 : 05 : 30 (2 KB)
21.3.2011 16 : 05 : 30 (19 KB)
21.3.2011 17 : 16 : 00 (2 KB)
21.3.2011 17 : 27 : 34 (2 KB)
21.3.2011 17 : 35 : 39 (8 KB)
21.3.2011 18 : 12 : 55 (3 KB)


Es werden einfach ständig irgendwelche Daten verschoben.
Mein Sohnemann nutzt keinen Abgleich mit irgendwelchen Mailkonten oder dem Google Kalender. Das sind wirklich Daten, die ungewollt von Apps oder Google selbst gesaugt werden.

Das macht sich sicher am Akku bemerkbar, darum würde ich den Datenempfang bei Nichtgebrauch (Auch bei Flatrate) immer ausschalten.

Gruß
Producer

bisschen off topic für interessierte:

wireshark und die netzwerkkarte in den promiscuous mode schalten
(unter windows geht das nicht so einfach, ist auch besser so. daher empfehle ich hier linux)

filter: ip.src==[handy ip im wlan]

und schon sehen wir was unser handy alles so sendet.
es sei denn google ist so ausgefuchst und sendet nur über umts.
aber auch hier bahnt sich eine lösung an:
Test: Wireshark für Android - Shark for Root - Mobile Software & Apps - PC-WELT


was wir dann sehen wird uns warscheinlich nicht gefallen, aber haben wir denn eine andere wahl? einem feedreader die verbindung ins internet zu sperren wär sinnlos. außerdem würden wir dann des öfteren die meldung bekommen: kein internet. das nervt.
 
Seit gestern läuft mein Test jetzt mit dem Galaxy 5 als default Telefon. WLAN habe ich doch ausgestellt, weil es doch ein größerer Verbrauchsposten bei Akkuladung Nr.2 war.
Direkt nach dem Laden habe ich meinen google Kalender am Computer gepflegt. Bei jeder Änderung brummte mein Lautsprecher in der Nähe des Galaxy 5 -> Akkuanzeige ist war auf 97% gefallen. Jetzt nach 5 gesendeten SMS, einem kurzen Anruf und 24h: Akkuladestand 94%.

Als Smartphone ist es aber bei mir kaum im Einsatz, sondern quasi nur als Handy mit bequemer Kontakt und Kalender-Synchronisation (jeweils über großen Bruder google).

Wenn es was bemerkenswertes zum Test gibt, melde ich mich, sonst erst zum Ende hin.

Die bisherigen Erfahrungen von producer und mir, sowie der Herstellerangaben sprechen aber dafür, dass das Galaxy 5 die Anforderungen des TE erfüllt. Wenn nicht kann er es wohl aufgrund eines Defekts oder täuschender Angaben des Herstellers zurückgeben.
 
ok, geb mich geschagen. das g5 scheint wohl doch noch mehr zu können. hab da wohl nicht so die gedult, um es in ruhe zu lassen.
 
Das macht sich sicher am Akku bemerkbar, darum würde ich den Datenempfang bei Nichtgebrauch (Auch bei Flatrate) immer ausschalten.
Das sind dermaßen wenig Daten, dass die bestimmt nicht nennenswert am Akku saugen nach meiner Erfahrung.
 
Gerade mal nachgeschaut:

Smart Batterie Monitor sagt: Not charging since 13 days
56% Rest-Akku

Allerdings:
- WLAN aus
- keine Internetzugriffe erlaubt
- kaum SMS
- 1 oder 2 kurze Telefonate
- 1 bis 2 mal pro Tag per WLAN Mails checken.

Ok - das ist für ein Smartphone untypisches Nutzungsverhalten. Aber meine Frau nutzt es eben so ;-)

Erfahrungsgemäß sind die letzten 50% jedoch deutlichen schneller leer als die ersten 50 %.
 
  • Danke
Reaktionen: JanF
Das klingt ja ausgezeichnet. Wahrscheinlich kommt das Unterdrücken der Internetverbindung für mich nicht in Frage, weil ich Kontakte und Kalender automatisch synchronisieren lassen will. Aber Interesse halber: wie hasts Du die Internetverbindung unterdrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal über APNdroid
 
So, jetzt wird es Zeit, meinen Laufzeittest zu beenden:
Laufzeit ca. 5d 19h 23m
Anrufe 30m 19s
Ca. 20 SMS
Email und Kalendersynchronisation durchgehend an, über 2G

Angezeigte Akkuladung: 37%. Die tatsächliche wird aber deutlich weniger sein, weil der Akku gestern schon vor einem Anruf 37% anzeigte. Dennoch wurde die 5 Tage Hürde gut genommen.
Wenn Ihr noch irgendwelche detailierteren Statistiken des Handys ausgelesen haben möchtet, fragt an - das ist der Grund warum ich den Test jetzt schon "offiziell" beende.

EDIT:
Zwischendurch habe ich nochmal schnell ein Stimmgerät runtergeladen und benutzt, weil ich schnell eins brauchte - eigentlich war nicht geplant solche Apps auf dem Ding zu haben.
 
Hallo zusammen,

zum Akku-Thema habe ich auch noch eine Frage.

Bisher hat mein G5 ca. 1 Woche durchgehalten. Es befand sich dabei hauptsächlich im Telefonstandby, alle drahtlosen Verbindungen ware deaktiviert. Alle zwei Tage habe ich vielleicht einmal aufs Display geguckt, um zu sehen, wie weit der Akku runter ist.

Am Montag habe ich es geladen. Es stand bei 4 %.
Nur wenige Sekunden nachdem ich den Ladestecker eingestöpselt habe, kletterte die Akkuanzeige hoch auf 10%, dann wenige Sekunden später auf 19%, dann auf 39, dann auf 75%. Das alles innerhalb einer Minute.

Ich dachte das Widget von Battery Time spinnt vielleicht und bin über Einstellungen/Telefoninfo/Akkuverbrauch darauf gestoßen, dass auch die eingebaute Info mit 75% Ladestand anzeigt.

Der Akku war dann heute bereits auch leer (4%).

Als ich gerade das Ladegerät anstöpselte, hatte ich erneut das gleiche Spielchen. In fünf oder sechs Sekunden wurden aus den 4% = 10%, dann 19 und schwupps war er bei 75%. Das Auffüllen bis 100% dauert allerdings, er kletter nach den 75% langsamer. Das G5 hängt momentan seit 90 Minuten am Ladekabel und zeigt 96% Akkuleistung an.

Hat das jemand auch schon einmal in der Form beobachtet?
 
So jetzt musste das Handy an die Dose - nach über 8 Tagen. Dabei habe ich insgesamt eine gute Stunde telefoniert, ca 20 SMS geschrieben, sonst nicht mehr gemacht als oben von mir beschrieben.

@Casamonte
Die Beobachtung konnte ich auch bei mir reproduzieren, d.h. nach nichtmal einer Minute ist die Akkuladung von 3% auf 38%, dann 41% beim draufkucken. Das Galaxy 5 scheint also eine defekte "Tankuhr" zu haben. Auch beim Entladen sind die werte nicht sehr verläßlich. 3 Tage lang hat das man Handy die Ladung 37% angezeigt und ist dann schlagartig auf Mitte 20% gefallen (ich habe nicht alles aufgeschrieben) - hoffentlich kommt das Telefon dadurch nicht auf die Idee, nur noch Teile des Akkus zu benutzen.
 
Die Akkulaufzeit von einem Smartphone zu messen ohne die wesentlichen Dinge überhaupt an zu haben, macht meiner Meinung nach wenig Sinn...

Im "Normalbetrieb" hält der Akku ca. 12 Stunden.
Wlan / Internet / div. Apps die ne Leitung ins Netz brauchen... (Messenger usw.)
 
stefanr schrieb:
Die Akkulaufzeit von einem Smartphone zu messen ohne die wesentlichen Dinge überhaupt an zu haben, macht meiner Meinung nach wenig Sinn...

Im "Normalbetrieb" hält der Akku ca. 12 Stunden.
Wlan / Internet / div. Apps die ne Leitung ins Netz brauchen... (Messenger usw.)
Ja! Genaus siehts aus. Sonst könnt man sich ja gleich nen altes nokia zulegen und mit nem grünen display strom sparen.
 
Zurück
Oben Unten