Probleme mit GPS

D

DanielDD

Neues Mitglied
0
Tach!
Bin nun Besitzer eines Galaxy 5(GT-I5500)....
Das Problem ist das man mit Goolge Maps eine Standortbestimmung machen kann aber keine Route Navigieren kann....
Er sucht ewig das GPS und nach 5 Minuten ist dann auch alles an Gedult aufgebraucht!
Habt ihr eine Idee oder ein App welches das GPS unterstützt?

Vielen dank!
 
nicht schlecht das Forum!
 
Willkommen im Forum.
In diesen Bereich schaut einfach keiner rein, weil fast niemand das Gerät hat. Der einzige Tipp der mir einfällt der sicher funktioniert geht nur mit root, und wird dir damit nichts nützen. Was sonst noch helfen kann: Standortbestimmung über Netzwerk aktivieren. Wenn das Gerät schon mal ungefähr weiß wo es ist, findet es auch GPS schneller, afaik.
 
Mit der App "GPS Optimisation" (im Market) funktioniert das GPS wieder. Leider muss man die App immer starten, wenn man GPS wieder aktiviert, also einschaltet in den Einstellungen. Solange es an bleibt, braucht man gps opt nicht wieder ausführen.

Alternativ gibts die Möglichkeit, im GPS Setup 2 (ist über *#*#1472365#*#* Ziffernfolge zu erreichen) die Option "Test GPS" ausführen. Ist aber natürlich viel umständlicher!

Übrigens, der gleiche Autor hat auch "GPS Booster" geschrieben, das bewirkt das gleiche, wird aber automatisch gestartet, und läuft dann im Hintergrund! Kostet allerdings-ich glaub 1,99€

Mit nem Firmware Update ist das ganze wahrscheinlich auch gefixt, hast du dir schon JM3 über Kies geholt? ist neulich rausgekommen!

Ums richtig (dauerhaft) zu reparieren, muss die datei "gps.conf" geändert werden, dort sind nämlich falsche (langsame) GPS-Server angegeben. Dazu muss dein Handy gerootet sein & du brauchst Schreibrechte, die genauen Angaben sind:


NPT_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

So, hoffe, ich konnte dir helfen!
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Tach zusammen,

warum auch immer.... zunächst lief GPS einwandfrei und dann irgendwann wude es nicht mehr erkannt. Habe zu ziemlich alles probiert und es wird wohl an einer installierten App gelegen haben. Nur weiss der Geier welche.

Hab das Gerät zurück gesetzt. Danach ohne weitere Einrichtung GoogleMaps aufgerufen. Das funktioniert auch ohne das ein Googlekonto eingerichtet wird.

Und schupps..... da sind sie... die Satelliten. :)

Hab das ganze auf einem zweiten I5500 probiert... dort kammen die Fix auch erst sehr zögerlich... aber dann, wenn es erst mal läuft, geht alles vom feinsten. :)
 
Tataaaa....

Ich hab den Übeltäter gefunden. :smile:
 
Mein Tip: die App ADVANCED TASK KILLER herunterladen und konsequent alle Tasks killen, die man gerade nicht braucht. Einige Tasks, die man ständig laufen lassen möchte, kann man in einer IGNORE-Liste speichern; dadurch wird die Task-Liste schon mal kleiner. Und wenn alle Tasks darin ein Häkchen haben, genügt ein Klick auf KILL, und weg sind sie. Und man hat den Arbeitsspeicher (bis auf die IGNORE-Tasks) wieder frei. Dann klappt bei mir jedesmal auch wieder, GPS zu aktivieren und nutzen zu können.
 
BENUTZT KEINE TASKKILLER!

Irgendwann erwirke ich das der Satz immer automatisch unter dem Post erscheint wenn das Wort Taskkiller drin vorkommt. Wer wissen will warum, benutze bitte die Forensuche. Das Thema geht mir echt auf die Nerven.
Das ist ungefähr so wie wenn du sagst:
Ich kaufe mir einen PC mit 1TB Festplatte, um ganz viele Urlaubsfotos speichern zu können, ich lösche nämlich immer alles, wenn die Festplatte mehr als 10% voll ist.
Der RAM soll! voll sein.
 
felixL, gut gebrüllt. Aber dann müssen Sie uns auch erklären, wie man denn den GPS-Betrieb wieder in Gang kriegt. Ich schaffe es nicht anders.
Und: ich verzichte gern auf Taskkiller, wenn die ZURÜCK-Taste auch von selbst die Tasks nachhaltig killen würde. Stattdessen laden sich schon beim Start irgendwelche Apps, und sie und andere bleiben nach dem ZURÜCK weiter am Leben. Das ist wie in der EDV-Steinzeit. Oder?
 
"Du" reicht ;)

Stell dir doch einfach mal die folgende Frage:
Wenn Google ein neues Betriebssystem von Grund auf mit Zielsetzung auf mobile Endgeräte entwickelt, werden sie dann zulassen das die wenige verfügbare Hardware schlecht genutzt wird?

Definitiv nein. Deshalb regelt das System den verfügbaren RAM.
Ein wichtiger Fakt dabei:
Apps aus dem Speicher werden sehr viel schneller wieder geladen, am meisten merkt man das z.B. bei Titanium Backup, ein Neustart dauert auf dem Samsung Galaxy 15-20 Sekunden, ein Neustart aus dem RAM keine 2.
Sinnvoll ist es daher, möglichst viele Apps im Speicher zu behalten, richtig? Ach ja, diese Apps die dir im Taskkiller angezeigt werden, liegen im RAM, brauchen aber weder Prozessor-Leistung noch Strom! Eine normale App kann nicht im Hintergrund laufen, dafür braucht sie einen sogenannten Service (oder einen Broadcast Receiver, aber der hat eine Lebensdauer von maximal 10 Sekunden und macht seine Arbeit normalerweise in 0,001 ;)).

Wir halten also fest: eine App im RAM liegt dort, um dann deutlich schneller wieder gestartet zu werden. Sie braucht dort weder Prozessorleistung noch Strom/Batterie. Bleibt also die Frage, was ist mit der einzigen Sache die die App verbraucht, nämlich Platz im RAM? Wenn der RAM knapp wird, schmeißt Android auf intelligente Art und Weise Apps aus dem Speicher. Das System kann bewerten welche Apps noch gebraucht werden und welche nicht. Das machst du definitiv nicht, wenn du sie per Taskkiller beendest. Du weißt nicht ob die App im Hintergrund noch Datenbanken sortieren muss oder nicht. Du beendest sie einfach. Android sortiert die Apps nach Wichtigkeit, sagt dann der App das sie gleich beendet wird, und beendet sie nachdem die App ihre letzten Zeilen ausgeführt hat, um z.B. Spielstände oder sowas zu sichern.

Wie gesagt, wenn du mehr wissen willst, such einfach hier im Forum mal danach.

Mit dem GPS hat das definitiv alles nichts zu tun. Wobei man bei Samsung nie weiß -.-Allein die vergleichsweise schlechte Performance des Galaxy S, bei der Hardware...

Schau doch mal per KIES ob es ein Update für dein Gerät gibt, das das Problem behebt, wie es oben steht.
 
Solange ich keinen besseren Rat bekomme, kille ich lieber Tasks, als daß ich auf GPS und alle die damit zusammenhängenden Apps verzichte.
 
O man, sonderlich helle biste nicht, sorry.

Gleich 5, in Worten FÜNF wesentlich bessere Tipps findest du im Post von Orkfriese oben. Ich hab sie extra nochmal markiert, bei der vielen nutzlosen Information in dem Post ist das ja kaum zu finden, sind schließlich ganze 10 Sätze in denen sich die 5 Optionen verstecken -.-
Selbst wenn du nicht rooten und kein Geld ausgeben willst bleiben 3 Varianten übrig.

Mit der App "GPS Optimisation" (im Market) funktioniert das GPS wieder. Leider muss man die App immer starten, wenn man GPS wieder aktiviert, also einschaltet in den Einstellungen. Solange es an bleibt, braucht man gps opt nicht wieder ausführen.

Alternativ gibts die Möglichkeit, im GPS Setup 2 (ist über *#*#1472365#*#* Ziffernfolge zu erreichen) die Option "Test GPS" ausführen. Ist aber natürlich viel umständlicher!

Übrigens, der gleiche Autor hat auch "GPS Booster" geschrieben, das bewirkt das gleiche, wird aber automatisch gestartet, und läuft dann im Hintergrund! Kostet allerdings-ich glaub 1,99€

Mit nem Firmware Update ist das ganze wahrscheinlich auch gefixt, hast du dir schon JM3 über Kies geholt? ist neulich rausgekommen!

Ums richtig (dauerhaft) zu reparieren, muss die datei "gps.conf" geändert werden, dort sind nämlich falsche (langsame) GPS-Server angegeben. Dazu muss dein Handy gerootet sein & du brauchst Schreibrechte, die genauen Angaben sind:


NPT_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

So, hoffe, ich konnte dir helfen!
 
Bist ein Super-Kerl.
Zu 1-3: Habe den Booster, klappte trotzdem nicht.
Zu 4: Habe ein Macbook und kriege Parallels für Windows frühestens zu Weihnachten
Zu 5: Lehne ich ab. Wenn bei meinem Auto ein Chip falsch programmiert ist, setze ich mich doch nicht hin und versuche ihn umzuprogrammieren, sondern erwarte eine Rückrufaktion. Ich bin Nutzer und kann erwarten, daß sich Google oder Samsung solche Dinge beherrschen oder sich dann darum kümmern.
 
Läßt nicht locker, der feine Kerl. Habe gehorcht und *# usw. in ein Google Suchfeld eingegeben. Nicht Vernünftiges rührte sich. Dann neuer Anlauf: *# usw. in das Telefonnummernfeld von Telefon eingegeben (wie früher immer die *100# für die Guthabenanzeige). Toll, es rührte sich was, und ich konnte wie von Dir angegeben alle Parameter einstellen. Und Google Maps gestartet, und GPS startete wie eine Eins. Beim Task Killer geschaut (nur geschaut und nicht gekillt): viele Apps sind aktiv. Dein Idealzustand. Werde das weiter beobachten, und wenn ich mich nicht mehr zum Motzen melde, dann hat Dein guter Rat geklappt. Was wäre das für ein Wunder. Und ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk. Bin übrigens Rentner und 69 und deshalb nicht so ganz auf der Höhe mit Tips und Tricks. Eigentlich schade. Aber es ist schon ein Wunder, was man mit diesem spielkartengroßen Teil alles machen kann.
 
Und ich finde es sehr cool das Sie als Rentner sich mit dem Gerät beschäftigen, selbst nach Lösungen suchen und nicht gleich aufgeben und die Enkel rufen, Hut ab :)

Ich hoffe natürlich es klappt und bleibt auch bestehen, wäre ärgerlich wenn das jedes mal nötig wäre.
In den USA hat Samsung aber gestern eine App in den Market gestellt die das Problem für 2 Modelle da drüben lösen soll.
 
Tja Leute.... warum hab ich denn eigentlich hier den Beitrag [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-5-i5500-forum/57355-galaxy-5-gt-i5500-gps-wird-nicht-erkannt.html[/OFFURL] rein gesetzt?

Ja... genau... damit man mal nachfragt wie es geht. Hab hier viel gelesen aber gelöst hat es scheinbar doch noch niemand.
 
Und wie geht es, welche App ist der Übeltäter? ^^

Bzw., warum hast du nicht gleich hier gepostet?
Okay okay, bin ja schon weg :D
 
Guten Morgen zusammen,

da ich ja scheinbar nicht mehr der Einzige mit dem GPS Problem bin will ich hier mal das Rätsel lösen. :)

Holt euch zuvor GPS Status aus dem Market. GPS Status & Toolbox - Android app on AppBrain

So und nun entfernt ihr Widget wie z.B. Energiesteuerung oder SwitchPro oder ähnliche von eurer Homeoberfläche. Hierbei ist darauf zu achten das ihr das GPS zunächst dort ausschaltet, also an dem Widget und danach gehr ihr noch einmal in die Einstellungen / Standort - Sicherheit und schaltet dort das GPS
einmal kurz an und wieder aus. Jetzt noch einen NEUSTART des Smartphone vornehmen und dann klickt auf GPS Status. Hier möchte das Progi nun das ihr GPS einschaltet. Ausserdem sollte eine Datenverbindung bestehen damit A-GPS Daten geladen werden können.

(P.S. ... Sobald ihr sowas wie Energiesteuerung wieder aufs Display setzt wird euer GPS nicht mehr sauber funktionieren)

Jetzt zählt mal für euch bis 30 - 40 und ..... schwupps. ..... :thumbsup:

Sollte es funktionieren würde ich mich freuen wenn ihr kurz auf mein Danke Button und rechts klickt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst nicht weglaufen.... hab es hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-5-i5500-forum/57355-galaxy-5-gt-i5500-gps-wird-nicht-erkannt.html[/OFFURL] ergänzt. (meine Baustelle) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL

Ähnliche Themen

K
  • keinezeit
Antworten
2
Aufrufe
1.373
keinezeit
K
G
  • gurbelunder
Antworten
0
Aufrufe
1.635
gurbelunder
G
9
Antworten
13
Aufrufe
2.954
RMerle
R
Zurück
Oben Unten