Uhrzeit nach dem Entfernen des Akkus weg

D

der_tommy

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

bei meinem 551 sind nach dem Entfernen der Batterie die Uhrzeiteinstellungen komplett weg. Also habe ich das Handy auf Automatic eingestellt, aber auch noch ein bis zwei Stunden später ist keine aktuelle Uhrzeit da.
Ist das jetzt ein (reklamierbarer) Handyfehler oder mache ich irgendetwas falsch?
Auf dem Handy ist noch das original GB drauf.

Viele Grüße

tommy.
 
Sicherlich nicht, denn wenn Dein Netzbetreiber (wie z.B. O2 noch) keine Uhrzeit sendet, kann das Smartphone auch keine empfangen. Außerdem wirst Du ja die Uhrzeit wohl auch mal selbst einstellen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so aber nicht ... ich nehme den Akku raus, stecke ihn wieder ein und die Uhrzeit ist immer noch da.

Dann stelle ich die Uhr auf 00:00 zurück, nehme den Akku raus, stecke ihn wieder rein, gebe meinen PIN für die SIM ein ... und siehe da, das Netz (kein WLAN oder Datennetz an) ist da und die aktuelle Uhrzeit auch ...

Ach ja, ICH habe O2. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, stell Dir vor, die rüsten gerade eben jetzt "schon" nach und posaunen das auch noch lauthals herum, obwohl sie wohl so ziemlich die letzten in der EU waren, die dieses Feature bisher nicht hatten.

Und vielleicht ist ja auch bloß ein Puffer (Kleinkondesator, Pufferbatterie, was auch immer) beim Gerät von der_tommy "defekt" im Sinne von altersschwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise ist bei DEM 551 was kaputt, wer kann das schon beantworten?!
Vielleicht sind auch Einstellungen verantwortlich. :sad:

Und wenn ich mich recht erinnere, sind Pufferbatterien dazu da, alte Einstellungen zu behalten. :confused2:

Mag auch sein, dass O2 diese Uhrzeitanpassung nicht vorher angeboten hat.
Aber geht es nicht um DAS JETZT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht übernimmt das Gerät durch einen nicht gesetzten Hacken in den Einstellungen nicht die vom Netzwerk bereitgestellten Werte?
 
Automatische Synchronisierung ist aktiviert (Haken gesetzt).
Datenverbindung nach dem Booten verfügbar.

Woran kann es liegen?

Ich bilde mir ein, dass es einmal funktioniert hat ...

Die Synchronisierung ist für mich von großer Wichtigkeit, da das Gerät beim Einlegen eines meiner Ersatzakkus immer die Uhrzeit vergisst und ich sie nicht auswendig wissen kann ;) Und außerdem ist es recht mühsam und fehleranfällig, nach jedem Akkuwechsel Datum und Uhrzeit manuell einstellen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte benutz auch mal die Suche und lies den Thread von Beginn an! ;)
 
Hey sorry, Suche hat vorhin nicht funktioniert. Wenn ich in das Suchfeld getippt habe und den ersten Buchstaben gedrückt, ist das Dropdown wieder verschwunden. Normalerweise verwende ich die Suche immer. Da scheint bloß was mit der Forensoftware nicht ganz solide zu sein ...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:19 Uhr ergänzt:

Was soll ich jetzt da aus dem Thread rauslesen? Mein Netzbetreiber scheint wohl die Uhrzeit nicht bereitzustellen. Sollte aber kein Problem sein, denn es gibt schließlich Netzbetreiber-unabhängige NTP-Server ...

Ich verstehe also nicht so ganz, wo das Problem ist ... Wenn eine Datenverbindung da ist, sind automatisch zahlreiche NTP-Server erreichbar, um die Zeit abzufragen!
 
Mag ja sein - aber das 551 hat von Hause aus eben keinen NTP-Client installiert. Deshalb ja der Hinweis auf ClockSync & Co.
Mit der automatischen Sync hat das überhaupt nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: python
steve8x8 schrieb:
Deshalb ja der Hinweis auf ClockSync & Co.
Wo?

Also Fazit: Ich muss das Handy rooten, oder es ist mit Wechselakkus unbrauchbar, weil kein NTP-Client installiert ist.
 
Ohne Root-Rechte hast Du auf einem Computer ohnedies stets schlechte Karten, also erledige das endlich mal. ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • hauptrolle
2
Antworten
20
Aufrufe
5.845
steve8x8
S
R
Antworten
4
Aufrufe
1.657
daa621
D
H
Antworten
8
Aufrufe
2.230
PauleFlügge
P
Zurück
Oben Unten