Trotz Bluetoothverbindung kein Freisprechen im Auto möglich?

R

RogLeu

Neues Mitglied
4
Hallo in die Runde! Ich brauche einmal eure Hilfe.
Ich habe ein Handy Samsung A5 2017 mit Lineage OS 17.1, sprich Android 10. Das Android 10 habe ich kürzlich geflasht. Mein Problem bestand aber schon Wochen vorher, als noch Lineage OS 16 drauf war. Es geht um das Freisprechen im Auto bei meinem Kia Optima wenn ein Telefonat rein kommt oder ich hin aus telefoniere. Es hat immer funktioniert, ich konnte den Anrufer über die Lautsprecher des Autos hören und er mich auch. Plötzlich klappte das nicht mehr. Es kommt wie immer eine Bluetooth Verbindung zustande, also das Koppeln funktioniert. Ich kann auch Musik vom Handy aus aufs Auto streamen. Auch meine Kontakte werden geladen. Weiterhin kann ich auch mit dem Autoradio ein Telefonat anstoßen. Ein Test mit dem Androidhandy meines Nachbarn ergab, dass der Fehler bei meinem A5 liegen muss und nicht an dem Multimediasystem in meinem PKW. Ich kann behaupten, dass ich mich ganz gut mit dem Handy auskenne. Ich habe mehrere Einstellungen ausprobiert, auch in den Entwickleroptionen. Wenn ich bei bestehender Bluetooth Verbindung zu meinem Kia eine Lautstärke Taste drücke komme ich in das Menü wo ich ein Gerät zur Ausgabe aussuchen kann. Dort habe ich dann die Auswahl zwischen Kia, also meinen PKW und dem Handy. Die Auswahl sollte eigentlich automatisch geschaltet werden, wenn ein Telefonat reinkommt. Ohne dass ein Telefonat aktiv besteht kann ich dort als Ausgabegerät wechseln zwischen hier und dem Handy, das mit "Gerät" angezeigt wird. Sobald ein Telefonat hereinkommt, verschwindet das "Kia"aus der Auswahl. Wenn keine Telefonverbindung besteht habe ich auch keine Auswahlmöglichkeit für das Ausgabegerät, was ja dann normal ist. Auf dem Display des Autoradios erscheint der Hinweis, dass ich zur Freisprecheinrichtung (den Autolautsprechern und Automikrofon)wechseln kann. Wenn ich auf dem Display dort drücke wird der Hinweis für ein paar Sekunden ausgegraut. Ich denke das Autoradio will das Handy in diesem kurzen Zeitraum veranlassen auf Freisprechen umzuschalten. Das klappt aber nicht. Dann erscheint der Hinweis wieder in heller Schrift und nichts ändert sich. Bei dem Test mit dem Handy meines Nachbars erscheint der Hinweis erst gar nicht und das Freisprechen funktioniert ohne Probleme. In den Entwickleroptionen habe ich auch mehrere Bluetooth Optionen ausprobiert, wie z.b. bei den Codecs oder bei den AVRCP Versionen. Das Merkwürdige ist, dass das immer funktioniert hat und ganz plötzlich nicht mehr, ohne dass ich die Software geändert hatte. Wäre klasse wenn ich von euch hier einen Tipp bekommen könnte, was ich noch ausprobieren sollte. Gruß an alle Roger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch an der Lautstärkeregelung des Autoradios gedreht habe. Es hätte ja sein können, dass im Telefon Modus bei bestehender Verbindung schlicht die Lautstärke nicht hoch geregelt war. Aber auch das traf hier nicht zu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210228-141336_Einstellungen.png
    Screenshot_20210228-141336_Einstellungen.png
    81,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210228_132255.jpg
    IMG_20210228_132255.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
978
maik005
maik005
L
Antworten
13
Aufrufe
1.072
ludibubi
L
5
Antworten
8
Aufrufe
429
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten