Warum habe ich keinen 2G (GPRS/EDGE)-Empfang mehr beim Galaxy A52?

D

Dominik88

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

seit mindestens einigen Wochen habe ich mit meinem Samsung Galaxy A52 (5G) keinen 2G Empfang mehr. Da 3G Netz abgeschaltet wurde, habe ich somit nur noch 4G (LTE) und 5G Empfang. Setze ich bei Mobile Netzwerke im Netzmodus auf "nur 2G" ein, ist der Dienst nicht verfügbar und habe also null Empfang während ich auf anderen beiden Geräten (Samsung Galaxy S9 und Xiaomi Redmi Note 8 Pro) wie gewohnt GPRS oder EDGE Empfang habe. Ich kann bei "nur 2G" weder anrufen noch angerufen werden (da Dienst nicht verfügbar). Trotz über mehreren Großstädten habe ich bei 2G nie Empfang. Auch SIM-Karten-Austausch brachte nicht zum Erfolg.

Ist es bei euch auch so dass Dienst nicht verfügbar ist, wenn Mobiles Internet vom Samsung Galaxy A52 im Netzmodus auf "nur 2G" eingestellt ist (siehe Anhang)? Würde gerne wissen ob es an Android-Update lag oder ob 2G auf meinem Gerät kaputt ist.

Bin gespannt auf euer Antworten :)

Lg Dominik
 

Anhänge

  • Keine Netzverbindung beim 2G.jpg
    Keine Netzverbindung beim 2G.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich leider Verneinen.
Hier läuft es auch im 2G Modus wie es soll. (Da hier Blitzschlag im Sendemast war und ich auf dem Dorf wohne, sogar Zwangsweise ^^)
Habs nun dennoch mal extra auf "Nur 2G" gestellt. Wie du siehst ist der Empfang dennoch vorhanden.

Schon mal beim Anbieter nachgeschaut? meist haben diese eine Störungskarte. Möglicherweise gibts bei dir eine Störung
 

Anhänge

  • Screenshot_20220703-131824_Call settings.jpg
    Screenshot_20220703-131824_Call settings.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skyhigh,

vielen Dank fürs Austesten wegen Empfang wenn Netzmodus auf "nur 2G" eingestellt ist ;)

Es lässt sich also feststellen, dass es nicht am Android-Update liegt, sondern dass an meinem Gerät etwas kaputt ist, evtl. das GSM-Modems. Heute waren wir im Gebiet wo sowohl 4G als auch 5G nicht verfügbar sind. Die anderen mit anderen Handymodellen hatten 2G Empfang. Ich hatte als Einziger keinen 2G Empfang, stattdessen kein Netz, also Dienst nicht verfügbar. Dann habe ich meine SIM-Karte auf mein anderes Gerät reingesteckt und es hatte 2G Empfang.

Mein Gerät hat noch Garantie und wird voraussichtlich am Donnerstag zur Reparatur geschickt. Nicht nur 2G hat mein Gerät Probleme, sondern auch dass viel Akku frisst (ca. 4% pro Stunde im Standby-Modus) sobald ich Netzverbindung habe, also 4G oder 5G:
5G - Akku des Galaxy A52 entlädt sich ohne Flugmodus im Standby schnell trotz Werksreset

Lg Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Dominik88
Hast du denn mal neu gestartet? Manchmal wirkt das Wunder.
 
@GigaTom
Ja schon mehrmals, aber das Problem besteht weiterhin.
 
@orgshooter
es wird immer "kein Netz" angezeigt. Ich kann nicht ins Internet gehen und ich kann auch nicht anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und orgshooter
Dominik88 schrieb:
vielen Dank fürs Austesten wegen Empfang wenn Netzmodus auf "nur 2G" eingestellt ist ;)
Gerne,
Na solange Garantie drauf ist, ist ein einsenden zwar ärgerlich aber immerhin möglich und im besten Falle kostenlos.
Wenn du mehr als nur ein Problem hast, welches allen Anschein auf das Modem bezogen ist, dann bleibt dir auch leider keine andere Wahl als es dem Support zu überlassen.
Ärgerlich wenn man dann ein paar Tage kein Phone hat, aber immerhin verschmerzbar wenn es am Ende wieder vollumfänglich funktioniert :)
 
Habe das Handy repariert zurückbekommen. Mainboard wurde ausgetauscht und nun geht der 2G Empfang wieder. Außerdem ist das Handy kein Stromfresser mehr und verbraucht im Standby-Modus nur noch ca. 3% Akku (anstatt knapp 30%) nach 8 Stunden 👍
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
554
Willy-Bochum
W
A
  • Aminator
Antworten
8
Aufrufe
223
Aminator
A
S
Antworten
1
Aufrufe
210
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten